Moin,
bei mir ist am Bus vor ca. 2000 km der Keilriemen (MV Motor, für Wapu und LM) gerissen. Jetzt am Wochenende ist erneut der Austauschriemen gerissen. Welche Ursachen kann das haben dass der nur so kurz gehalten hat? Mir fallen da folgende Dinge ein:
- zu große Spannung (Welche ist überhaupt die Richtige? Habe bisher immer gehört dass man den so max. 180° drehen darf dann ist es ok. Bei zu wenig sollte er ja quietschen. Wobei ich den von Hand gespannt habe und mir nicht vorstellen kann dass ich da zu viel gespannt habe)
- Riemenscheiben haben Macken
- Riemenscheiben fluchten nicht
- Riemen war fehlerhaft
Ich will das die Tage mal prüfen aber vorab schon mal die Frage, kann man die Riemenscheiben einzeln tauschen oder hängen die an der Wapu/Lima fest dran? Und wie kriege ich die Flucht wieder hin falls die nicht stimmt? Und wie kann sich das überhaupt verändern?
Keilriemen erneut gerissen
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Re: Keilriemen erneut gerissen
Moin,
die Flucht oder Unflucht sollte man mit blossem Auge sehen können. Wenn der nun schon mal runter ist: drehen Wapu und Lima leicht?
Die Wasserpumpenwelle darf nicht wackeln, es sollte aber beim drehen etwas Wiederstand spürbar sein. Wackelt die Limawelle und oder macht die Töne beim drehen? Dann ausbauen und her schicken. Onkel Bullifried macht heile.
Gruss
die Flucht oder Unflucht sollte man mit blossem Auge sehen können. Wenn der nun schon mal runter ist: drehen Wapu und Lima leicht?
Die Wasserpumpenwelle darf nicht wackeln, es sollte aber beim drehen etwas Wiederstand spürbar sein. Wackelt die Limawelle und oder macht die Töne beim drehen? Dann ausbauen und her schicken. Onkel Bullifried macht heile.
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Re: Keilriemen erneut gerissen
War bei mir auch (2 x in kurzer Zeit). War die eine von Bullifried beschriebene Variante: hatte Spiel bei der Wapu-Welle
Gruß, André
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Re: Keilriemen erneut gerissen
Also Lima dreht sehr leicht und macht nur ganz leise Geräusche. Welle hat auch kein Spiel. Wapu dreht etwas schwerer (muss ja auch Wassser bewegen) und Welle hat ebenfalls kein Spiel. Fluchtung sieht gut aus. Ist mir auch schleierhaft wie die sich ändern sollte, wenn nicht grad Spiel in den Wellen ist. Soweit kann ich also nix feststellen
Ich hab jetzt ja nen neuen Keilriemen drin und den ganz gewissenhaft auf korrekte Spannung geprüft. Mal gucken wie lange es gut geht. Nen neuen habe ich eben jedenfalls schon mal gekauft fürn Notfall.
In der Riemenscheibe ist ja ne Kerbe für die Zündpunkteinstellung. Die kann dafür nicht Ursache sein oder?
Ich hab jetzt ja nen neuen Keilriemen drin und den ganz gewissenhaft auf korrekte Spannung geprüft. Mal gucken wie lange es gut geht. Nen neuen habe ich eben jedenfalls schon mal gekauft fürn Notfall.
In der Riemenscheibe ist ja ne Kerbe für die Zündpunkteinstellung. Die kann dafür nicht Ursache sein oder?