passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
busnewbie
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2014, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping / Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???

Beitrag von busnewbie »

Salut zusammen,

evtl. bekommen wir bald Zuwachs in Form eines VW T3 Caravelle mit Campingausstattung und Aufstelldach von Westfalia. Jetzt meine Frage bzgl. wohin damit im Winter:

Wie sind die Erfahrung mit Garage, Tiefgarage und Fahrzeughöhe???

Sind auf der Suche nach Unterstellmöglichkeit und wollen alle Fakten natürlich prüfen.

Viele Grüße von
busnewbie
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???

Beitrag von ratmillakilla »

Schau mal in den Thread hier da ist einiges beschrieben:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=13451

Sind also in der Regel 2,10 m Durchfahtshöhe die du brauchst.

Ansonsten hängt es natürlich von der Geragenhöhe ab. Meine hätte Platz für bis ca. 2,20 m. Ist aber nicht standard Denke ich.

Bei Tiefgaragen ist meist bei 1,90 oder 2,00 m schluss. Das wird eng werden.
busnewbie
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 11.08.2014, 20:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping / Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???

Beitrag von busnewbie »

Hi,

danke für den link... Schau ich durch... Verdammt, hatte auf 2,10m Tiefgaragenhöhe gehofft.

Grüße
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???

Beitrag von orangutanklaus »

Bei uns steht auch "2m" an der TG- Einfahrt, bin dann langsam reingefahren und habe jemanden nebenhergehen lassen, der schaut, ob es passt. Waren an den Engstellen (Leuchten, Rohre, ect.) locker noch 10cm Luft zum Aufstelldach.
Die TG an meinem Arbeitsplatz ist ebenfalls mit "2m" beschildert, und da habe ich zu meinem T4 mit orig. Dach an den Engstellen gerade noch 5cm. Also keine Chance füt den T3.

Also einfach ausprobieren, auf die Schider kann man sich nicht verlassen.

Alex
elefantenrollschuh
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.06.2016, 14:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2

Re: passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo,

aber Vorsicht. Wenn Du dann wieder rückwärts raus must kann das je nach Schräge lustig werden :-bla
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???

Beitrag von newt3 »

sofern er eine Gasanlage drin hat, hat er glaub in einer Tiefgarage nichts verloren.
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???

Beitrag von orangutanklaus »

"sofern er eine Gasanlage drin hat, hat er glaub in einer Tiefgarage nichts verloren."

Ich kenne die Vorschriften auch nicht, da aber das Einstellen von Fahrzeugen mit Gastank in (Tief-)Garagen in den meisten Bundesländern uneingeschränkt erlaubt ist, gehe ich mal davon aus, dass das auch für einen Camper mit (geprüftem) Gastank zutrifft.

Weiß da vielleicht jemand Genaueres?

Alex
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: passt VW T3 mit Aufstelldach in Garage???

Beitrag von bulliausköln »

Was denn jetzt? Tiefgarage oder normale Garage? Ich fahr unseren Aufstelldach Joker immer auf alten Stahlfelgen, ohne Gummi in die Norm-Garage. So passt es Super. So steht er dann den ganzen Winter. Zwischen Gastank und Boden sind dann runde 5cm Luft. Komme so ohne Probleme und ohne aufsetzen rein.
Ist halt 1x Arbeit.. Reifen runter und dann die ollen Winterfelgen drauf.
Mit Reifen bleibste mit dem Fenster im Dach hängen.
Hatte den Bus auch schon mal kurzzeitig mit anderen Federn tiefer gelegt. Optik gut, aber nix für meinen Rücken auf der Langstrecke.

Und die Regelung für Druckgasbetriebene Fahrzeuge und Tiefgarage gibt es m.W.n. nicht mehr.

Grüsse vom Atlantik
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“