Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mordchen
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harzkreis

Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Mordchen »

Kurze Frage:
Ist es möglich, möglichst reversible einen originalen Westfalia Küchenblock ( Elektrolux, Spülbecken, Gasherd ) auf das Kochen mit Spiritus umzurüsten?

Lange Herleitung:

Ich möchte nach längerer Umbauphase meine Küche wieder komplettieren. Dabei wollte ich wegen Gasabnahmen, Unterflurtank-TÜV usw. eigentlich vollständig auf GAS und somit auf den originalen Küchenblock verzichten. Ich war auch davon ausgegangen, dass der alte Elektrolux eh nicht mehr so toll funktioniert. Gekocht werden sollte dann mit Spiritus. Eine Kühlvorrichtung wollte ich den Westihocker interieren.

Nun habe ich gestern den alten Block mal ans Netz angeschlossen und siehe da oh Wunder, dass Teil war nach kurzer Zeit so kalt, dass man mit der Zunge drin festfrieren konnte. -> Nun bleibt der Block wegen des Kühlschranks doch drin und muss jetzt irgendwie Spirituskochertauglich gemacht werden.

Hat schonmal jemand einen Spiritus-Kocher in das Teil integriert? Ich könnte mir vorstellen, den oberen Teil ( Gaskocher + Spüle auszubauen ) und gegen eine neue Spüle + Spiritus-Kocher zu ersetzen. Ich hatte dazu schon den Origo3000 im Focus, aber ich bin mir nicht sicher, ob der da von der Höhe her reinpassen würde, sodass man den Deckel der Küche noch schließen kann. Eventuell hat jemand mal die Maße von dem Teil oder eine Alternative parat, die man dort verbauen kann. Vielleicht gibt es ja runde Kocher mit geringer Höhe, die man bei Gebrauch in die Kochplatte hängen kann.

Beste Grüße aus Wolfsburg
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Whitestar T3 »

Hi, den ORIGO 3000 gibt es auch als Einbau-Herd. Heißt dann 4100 als reiner Spirituskocher oder 4300 als Spiritius/220V-Kombi.

Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Mordchen
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harzkreis

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Mordchen »

Das Problem was ich sehe, ist dei den Origos die Einbauhöhe. Komme ich zu hoch, bekomme ich den Deckel der Küche nicht mehr zu. Komme ich zu tief, dann nervt der Kühlschrank unten drunter. Hab eben noch den "Spirituskocher Benzinkocher Mambo 2 fl. blau" gefunden mit einem Tank nach hinten weg, welcher aber leider nur 1000 Watt hat. Da scheinen die Origos ja unschlagbar zu sein.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von newt3 »

vieleicht das Edelstahl von Herd und Spüle komplett raus.
Dann entweder ein Edelstahlblech in dem du einen festen Kocher installierst wie eben einen origo 4100 oder auch einen portablen (was ich für sinnvoller halte weil man den auch draussen nutzen kann).
Ob du dir dann extra eine andere Spüle kaufst oder die originale Spüle entsprechend absägst und nur den linken Teil des Herds erneuerst mußt du dann wissen. Fürs rückbauen ists natürlich besser die originale Spüle nicht abzusägen, es sei denn du treibst aus einem geschlachtetem Küchenblock noch ein Herd-Spülenblech auf (das geht ja eigentlich nie kaputt, vielleicht hat das noch wer liegen)

Es gab den T3 als Westfalia Club Van. der hatte meineswissens einen Küchenblock ohne Herd.
Einen solchen zu bekommen sollte nahezu unmöglich sein (günzl hatte ne zeit noch einen im shop. ist aber glaub raus).
Bei diesem Küchenblock hast glaub links einfach Holz und kannst den Kocher reinstellen - ob rechts ne normale Spüle ist weiß ich grad gar nicht genau.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Atlantik90 »

Bilder zum Club-Van siehst du da: http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... b_van.html
Die Küche mit dem Kocher siehst du, wenn du etwa 1/3 der Seite nach unten gescrolled hast.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Mordchen
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harzkreis

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Mordchen »

neujoker hat geschrieben:Bilder zum Club-Van siehst du da: http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... b_van.html
Die Küche mit dem Kocher siehst du, wenn du etwa 1/3 der Seite nach unten gescrolled hast.
Sieht interessant aus, so ungefär soll es auch sein. Den Kocher gibt es wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen, aber er sieht dem ORIGO 3000 schon sehr ähnlich.

Hab hier noch ein Bild gefunden, wie es auch ginge:

Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Fränkie »

Ok, Du gibst mehrere 100€ aus um vom Gas loszukommen, um dann mit wesentlich teurerem Spiritus oder gar Benzin im Womo rumzukleckern?
So Du in Gegenden unterwegs bist wo Zivilisation gibt, wirst Du Gas finden, als Autogas oder beim Gas-Fred der Flaschen abfüllt.... Na gut, mach...
Kann ich dann Deinen Unterflurtank haben? Mich nervt die Flasche, die ist zu klein.

Daanke
FA
Zuletzt geändert von Fränkie am 04.08.2016, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Atlantik90 »

Das schöne an der Club-Van-Lösung ist, dass man den Kocher auch außerhalb des Fahrzeugs nutzen kann.
Und schau bei Boltze:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... ite005.jpg
es ist der Origo-Kocher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Schweizer »

Hi,

also ich bin beim Umbau vor ein paar Jahren auch vom Gas weg und bereue es keine Sekunde.
Hab den Origo 3000 in den Küchenblock eingelassen.
Kann den raus nehmen und draußen kochen ( was wir auch fast nur tun) und im Notfall,bei schlecht Wetter, dann mal drinnen.
Keine Gedanken machen wo und wie man im Urlaub die Gasflasche voll kriegt (Spiritus gibts Überall in jedem Baumarkt),keine Flaschen im Innenraum, nicht alle 2 Jahre die Anlage überprüfen lassen ...

So schaut das bei mir aus ...
Bild

Kann heute Abend ja mal die Höhe des Kochers messen,fals es dich noch interressiert.

So schauts dann beim kochen draußen aus.
Bild

Gruß
Stephan
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
Mordchen
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harzkreis

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Mordchen »

Fränkie hat geschrieben:Ok du gibst mehrere 100€ aus um vom Gas loszukommen, um dann mit wesentlich teurerem Spiritus oder gar Benzin im Womo rumzukleckern?
So du in Grgenden unterwegs Bistro es Zivilisation gibt wirst du Gas finden, also Autogad oder beim Gas-Fred der Flaschen abfüllt.... Na gut, mach...
Kann ich dann deinen Unterflurtank haben? Mich nervt die Flasche, die ist zu klein.
Wenn ich bis jetzt zusammengezählt habe, brauche ich für das Projekt ca. 200 € ( Kocher + neue Spüle ) :gr ... dem gegenüber stehen Neuanschaffung des Unterflurtanks, Restauration der gesamten Gasanalge und Abnahme, wobei letztere wiederkehrende Kosten verursacht. Daher finde ich die Abkehr vom GAS jetzt nicht als kostenintensiver. :-bla Eine rollende Kantinenküche soll der Bulli nun auch nicht werden ... Vorteil, wie Neujoker schon sagt, ist die Mobilität des Kochers selbst, da ich schonmal 3 Wochen am Stück im Bulli für drei Personen kochen durfte, weiss ich, dass das bei 30 Grad :sun im Bulli nicht gerade sehr angenehm ist.
Mordchen
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 07.06.2011, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Harzkreis

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Mordchen »

@Schweizer

Deine Küche sieht super aus. So stelle ich mir das auch vor.

Wenn Du noch gewill bist, mal Deinen Kochen zu messen, würde ich mich sehr freuen.

Mich würden folgende Sachen interessieren:

1. breite/höhe/tiefe: Unteres Segment ( was Du eingelassen hast )
2. breite/höhe/tiefe: Oberes Segment ( ohne das Gitter )
3. höhe: Gitter
4. tiefe: Drehknöpfe

Will halt schauen, ob ich das in die Original-Küche ( mit Elektrokux drunter ) eingebaut bekomme, wobei der Originaldeckel noch schließen soll.

Danke Dir im Voraus ...

beste Grüße aus dem Harz
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Fränkie »

Die Küche sieht scharf aus, keine Frage...... wir machen beim Kochen halt alle Fenster auf und waschen gleich ab, damit wir nicht in dem Mief pennen müssen, aber zugegeben so eine Draussen-Küche hat Vorteile.....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Atlantik90 »

Die Abmessungen sind (LxBxH): 275 x 464 x 137 mm (aus der Bedienungsanleitung)
Die Maße für den Absatz hab ich nicht (ich habe selbst keinen).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Schweizer
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 15.05.2006, 21:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Westfalia Küchenblock auf Spiritus umrüsten?!

Beitrag von Schweizer »

Also,die Höhe die noch oben rausschaut ist 92 mm. Das hatte ich die Tage schon nachgemessen.
Ob mit oder ohne Gitter ist unwichtig. Der höchste Punkt sind die beiden Winkel (auf dem Foto nicht so doll zu erkennen) in die das Gitter eingehakt wird.
Wird also ohne Gitter nicht niedriger.
Wie groß der untere Teil ist muss ich noch messen. Komm ich denk ich mal morgen zu .

Gruß
Stephan
Probleme? ....ich liebe solche Tage!

Rettet den Wald eßt mehr Spechte.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“