Radlager Hinten Spiel
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Radlager Hinten Spiel
Hallo, der Tüv hat hinten rechts Radlagerspiel bemängelt. Das Rad läßt sich mit viel Gewalt axial in alle Richtungen bewegen.
Jetzt lese ich hier im Forum das das oft Ermessenssache des Prüfers ist ob das Spiel zu viel ist oder nicht.
Und neue Lager sollen oft nicht lange halten.
Soll ich wechseln oder anderen Prüfer aufsuchen?
LG
Florian
Jetzt lese ich hier im Forum das das oft Ermessenssache des Prüfers ist ob das Spiel zu viel ist oder nicht.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Moin,
anderen Prüfer suchen. Radlager T3 hinten haben immer Spiel.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Nimm Variante 2.
Gruß, Totti
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Re: Radlager Hinten Spiel
Hallo,goetz77 hat geschrieben:Das Rad läßt sich mit viel Gewalt axial in alle Richtungen bewegen.
axial sollte sich das Rad aber nicht bewegen lassen.
Leichtes Kippelspiel ist hingegen völlig normal.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Radlager Hinten Spiel
Und wie viel Spiel hat er ermittelt?
Ca. 1mm Kippspiel am Raddurchmesser sind bei den verwendeten Lagern der Lagerluftklasse C3 auch bei Neuteilen möglich. Und das geht dann in jeder Kipprichtung am Radumfang.
Ca. 1mm Kippspiel am Raddurchmesser sind bei den verwendeten Lagern der Lagerluftklasse C3 auch bei Neuteilen möglich. Und das geht dann in jeder Kipprichtung am Radumfang.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Axiales spiel sollte auf keinen Fall drin sein! Dann sind die Dinger wirklich Platt.
Etwas kippeln oben und unten haben die Busse wohl fast alle.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Das Radlager läuft absolut weich und geräuschfrei. Spiel ist seitlich und hoch und runter ,aber mit viel Gewalt.
Die Mutter sitzt bombenfest.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Du kannst ja auch versuchen, mit dem selben Prüfer nochmal vernünftig zu reden. Es sind eben keine Schrägrollenlager.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Ist das mit dem Lagerspiel wirklich so?
Ich habe vor drei Monaten ein neues Lager von SKF verbaut. Seitdem hab ich null spiel auf der Seite.
Ich habe vor drei Monaten ein neues Lager von SKF verbaut. Seitdem hab ich null spiel auf der Seite.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Radlager Hinten Spiel
Ich hab meine beiden mit SKF ausgestattet und die kippeln alle leicht von Anfang an.
Muss ja auch, wegen Lagerluft, denk ich mir .
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Re: Radlager Hinten Spiel
Die tatsächliche Lagerluft richtet sich nach dem "Grad" des Presssitzes auf der Welle und im Radlagergehäuse. Das von mir angegebene ist das mögliche bei kaum Pressung auf den Sitzen. Mit zunehmender Überschneidung der Passmaße wird das Spiel durch "Aufweiten" des Innenringes und "Stauchung" des Außenringes geringer. Die VW-Wahl mit C3-Lagern richtet sich nach deren Auslegung der Fertigungstoleranzen an Gehäuse und Achszapfen. Ich habe da aber keine Angaben.
Nach den Grundsätzen der Lagerauslegung muss mindestens der Innenring wegen umlaufender Last einen Presssitz haben. Am Außenring genügt nach den Regeln wegen "ruhender Last" eigentlich ein Schiebesitz oder auch eine Übergangspassung. Wegen der VW-Wahl mit C3 und auch wegen des axial nicht wirklich festgelegten Außenringes des Rollenlagers ist da aber auch eher ein Presssitz vorgesehen. (Der Reparaturleitfaden geht ja auch von Aus- und Einpressen aus.)
Nach den Grundsätzen der Lagerauslegung muss mindestens der Innenring wegen umlaufender Last einen Presssitz haben. Am Außenring genügt nach den Regeln wegen "ruhender Last" eigentlich ein Schiebesitz oder auch eine Übergangspassung. Wegen der VW-Wahl mit C3 und auch wegen des axial nicht wirklich festgelegten Außenringes des Rollenlagers ist da aber auch eher ein Presssitz vorgesehen. (Der Reparaturleitfaden geht ja auch von Aus- und Einpressen aus.)
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Re: Radlager Hinten Spiel
Ich bau mir grade einen Satz Gehäuse mit neuen Lagern fürs Regal zusammen.
Da ist schon zu merken, dass die Gehäuse und Achszapfen keine Neuteile sind, bei manchen fällt der Innenring fast von allein drauf und bei anderen geht es straff.
Daran wird die Kippelei wohl liegen.
Da ist schon zu merken, dass die Gehäuse und Achszapfen keine Neuteile sind, bei manchen fällt der Innenring fast von allein drauf und bei anderen geht es straff.
Daran wird die Kippelei wohl liegen.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Hat sich erledigt!
Dekra hat mir die Plakette gegeben.
Problem solved ohne die Hände schmutzig zu machen.
Es ist wohl doch auch Ermessenssache des Prüfers.
LG
Florian
Dekra hat mir die Plakette gegeben.
Problem solved ohne die Hände schmutzig zu machen.
Es ist wohl doch auch Ermessenssache des Prüfers.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Ev. komme ich in Kürze an die originalen Werksmaße der Lagersitze mit Toleranzen. Dann kann man auch eine fundierte gut/schlecht-Messung machen.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Naja
Deswegen werden verkäufliche Lagersätze aber auch nicht anders oder besser. Wenn der Lagersitz nicht ausgejackelt ist, passt dit schon. Ich hantiere hier zur Zeit mit Kugellagern 6x2x2,5 mm rum. Da merkt man die tausendstel Millimeter.
Deswegen werden verkäufliche Lagersätze aber auch nicht anders oder besser. Wenn der Lagersitz nicht ausgejackelt ist, passt dit schon. Ich hantiere hier zur Zeit mit Kugellagern 6x2x2,5 mm rum. Da merkt man die tausendstel Millimeter.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Korrigiere: 6x3x2,5. Sorry.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Das wäre ja super!neujoker hat geschrieben:Ev. komme ich in Kürze an die originalen Werksmaße der Lagersitze mit Toleranzen.
Wir haben so viele Radlagergehäuse liegen und können immer nur über kreuz die Differenz messen...
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Re: Radlager Hinten Spiel
Hab jetzt nicht alles gelesen aber vielleicht auch mal die abstandshülse tauschen...soll es mittlerweile wieder geben
Lg
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8,5l Durchschnittsverbrauch :)
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Re: Radlager Hinten Spiel
So, ich habe die Maße der Sitze:
Radlagergehäuse hinten:
- Zylinderrollenlager Durchmesser 62 N7 --> Presssitz
- Rillenkugellager Durchmesser 72 J7 --> Übergangspassung
Achsstummel hinten:
- beide Lager 35 j6 --> Übergangspassung
Damit kann man jetzt eine Vermessung auf Gut/Schlecht machen.
edit: Aus Literatur die Art des Sitzes der Lager auf der Welle und in der Bohrung ergänzt.
Radlagergehäuse hinten:
- Zylinderrollenlager Durchmesser 62 N7 --> Presssitz
- Rillenkugellager Durchmesser 72 J7 --> Übergangspassung
Achsstummel hinten:
- beide Lager 35 j6 --> Übergangspassung
Damit kann man jetzt eine Vermessung auf Gut/Schlecht machen.
edit: Aus Literatur die Art des Sitzes der Lager auf der Welle und in der Bohrung ergänzt.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 10.08.2016, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Ja die gibt es im Zubehör wiederPostbusschrauber hat geschrieben:Hab jetzt nicht alles gelesen aber vielleicht auch mal die abstandshülse tauschen...soll es mittlerweile wieder geben
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Re: Radlager Hinten Spiel
Moin :)
Ich habe auch gerade festgestellt, dass mein rechtes Radlager hinten etwas spiel hat.
Dazu kommt jedoch, dass es beim rückwärts ausparken anfängt sehr laut zu quietschen. Ansonsten ist das quietschen nicht zu hören und ich habe keine Probleme mit dem Radlager.
Meint ihr das quietschen hat etwas mit dem spiel des Radlagers zu tun?
Grüße aus Hamburg
David
Ich habe auch gerade festgestellt, dass mein rechtes Radlager hinten etwas spiel hat.
Dazu kommt jedoch, dass es beim rückwärts ausparken anfängt sehr laut zu quietschen. Ansonsten ist das quietschen nicht zu hören und ich habe keine Probleme mit dem Radlager.
Meint ihr das quietschen hat etwas mit dem spiel des Radlagers zu tun?
Grüße aus Hamburg
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Re: Radlager Hinten Spiel
Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach macht sich das Radlager eher nicht so direkt beim Anfahren schon bemerkbar.
Und wenn, dann poltert / wummert /mahlt es eher, als das es quietscht.
Setz doch mal hinten jemand zum Probehören rein, oder besser noch direkt neben das Hinterrad. Das sollte sich das Geräusch besser verorten lassen.
Und wenn, dann poltert / wummert /mahlt es eher, als das es quietscht.
Setz doch mal hinten jemand zum Probehören rein, oder besser noch direkt neben das Hinterrad. Das sollte sich das Geräusch besser verorten lassen.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Ein Radlager kann nicht quietschen, das ist alles voller fett.
Bei dir wird was in der Bremse nicht mehr richtig sein.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Radlager Hinten Spiel
Servus!David der Amateur hat geschrieben: ↑19.04.2022, 15:34 Moin :)
Ich habe auch gerade festgestellt, dass mein rechtes Radlager hinten etwas spiel hat.
Dazu kommt jedoch, dass es beim rückwärts ausparken anfängt sehr laut zu quietschen. Ansonsten ist das quietschen nicht zu hören und ich habe keine Probleme mit dem Radlager.
Meint ihr das quietschen hat etwas mit dem spiel des Radlagers zu tun?
Grüße aus Hamburg
David
Schau mal, ob die Kronenmutter (46er Schlüsselweite) fest sitzt. Wir hatten das mal, dass der Bus fürchterlich quietschte... Splint raus, Mutter etwas nachgezogen, Splint rein, Ruhe!
Das Radlager lief danach lange unauffällig weiter, bis der Bus irgendwann abgemeldet wurde.
Die Mutter bekommt 500nm plus weiterdrehen bis der Splint paßt.
Gruß Christian
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Re: Radlager Hinten Spiel
Nimm mal die Bremstrommel ab und schau, ob es da lose Teile hat.
Je nach Alter und Zustand rosten da gerne Teile und die Druckfedern, Federteller und/oder Spannstifte kugeln in der Trommel herum. Da quitscht dann schnell etwas.
Je nach Alter und Zustand rosten da gerne Teile und die Druckfedern, Federteller und/oder Spannstifte kugeln in der Trommel herum. Da quitscht dann schnell etwas.
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Re: Radlager Hinten Spiel
Werde ich mir mal angucken! Danke für die Tips :)
Gruß
David
Gruß
David