Wartung --> was alles schmieren/fetten und sonstige Wartungstips

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Wartung --> was alles schmieren/fetten und sonstige Wartungstips

Beitrag von Woulkan »

Hallo Zusammen,

nachdem die Suche hierfür nichts sinnvolles ausgespuckt hat (sei es aufgrund des Forums oder des unfähigen Benutzers), die Frage direkt:

Mein Lieblingsfeuerwehrauto kommt morgen demnächst zum TÜV zwecks diesem und Beantragung des H-Kennzeichens:

Jetzt wollte ich ihm etwas gutes tun und wie ich es bei der Bundeswehr gelernt habe alles mal wieder fetten/schmieren:
Was kann/muss/darf/soll ich alles schmieren/fetten?

Bei der Bundeswehr war das ganz einfach --> Schmiernippel und gib ihm. Hier finde ich dafür leider nix.

Daten:
Baujahr 1986
2WD
MV
KM: ca. 47000 KM (Dorffeuerwehr :D)

Bisher gemacht:
Öl gewechselt (LM 20W50 --> Ist reines Sommerauto, klingt besser wie 10W40)
Kühlwasser getauscht/erneuert/aufgefüllt (Kühlwasserverteiler war gebrochen, ist repariert und dicht seit 3T KM).
Hohlraumversiegelung nach tauschen weniger Bleche (gleich nach Kauf).
Gummischläuche getauscht, welche die ZDF-Prüfung nicht bestanden haben.

Vor habe ich bereits:
Getriebeölwechsel (-->75W90 GL4)
Türen, HKL, Schiebetür, Türschlösser ölen/fetten
alle Zündkerzen wechseln (ein Zylinder braucht wenns kalt ist ein paar Umdrehungen bis er läuft; Zündspule ist "neu")


Was kann ich sonst noch tun?

Kein Klappern, qzietschen, knarzen, schleifen etc. zu höre. Motor läuft soweit rund.
Blech und Falze sind i.O.
Bremsen i.O.

--> Achsen? Lager?
--> usw...

Vielen Dank und Gruß

Woulkan
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Wartung --> was alles schmieren/fetten und sonstige Wartungstips

Beitrag von Max Power »

Die Antriebsgelenke kannst Du mit einer dicken Einwegspritze zwischen Manschette und Welle nachfetten.
Die Vorderachsradlager kann man nachstellen, wenn man will und wenn ganz viel Langeweile ist, auch mal die Bremsflüssigkeit austauschen.

Wischerblätter mit einem Apfel abreiben....
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“