Hella Zusatzblinker Dichtung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Hella Zusatzblinker Dichtung?

Beitrag von darkaragon »

Guten Abend,
Ich habe da mal eine Frage. Mein Ex-Feuerwehrbus hat diese Zusatzblinker, Wenns richtig regnet, kommt Wasser in den Innenraum. Kommt da gar keine Dichtung rein, oder wie sieht das aus? Vielleicht weiß das ja jemand. Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße
Claas


Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hella Zusatzblinker Dichtung?

Beitrag von Atlantik90 »

Nein, da kommen keine Dichtungen rein.
Derjenige, der die bei dir eingebaut hat, hat da "gepfuscht". Die gehören auf separate Halter: http://catalog.partmaster.com.ua/imgban ... 146000.png
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5992
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Hella Zusatzblinker Dichtung?

Beitrag von gvz »

Naja--da muss es aber viele Pfuscher gegeben haben :hehe

ich habe auch schon mal 1-xx t3 Krankenwagen zerlegt--die hatte alle diese Lampen direkt auf dem Dach.

und darunter war eine schwarze Gummidichtung--die auch nicht selbstgemacht aussah.

Vorrätig habe ich leider keine mehr :kp
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hella Zusatzblinker Dichtung?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Dichtung unter den Blinkern ist mitgedacht. Das Problem von @darkaragon ist m.E., dass die gelben Scheiben nicht abgedichtet sind und damit Wasser am Kabel entlang in den Innenraum geht. Bei der ansonsten typgemäßen Verwendung dieser Blinker waren die entweder auf dem Kotflügel oder an der Aufbauseitenwand von LKW (z.B. Iveco-Magirus) - meist sogar noch mit einem Sockel - befestigt, so dass dort kein Wasser in den Innenraum des Fahrzeugs drang und in den Leuchtenkörper eingedrungenes Wasser auch wieder abfloss.

Beim T4 hat dann sogar VW die durch das Dach geschraubt mit einer Dichtung (111857779 - ca. 1,20€ bei VW) auf der Dachfläche. Beim Hochdach waren es dann sogar 2 Dichtungen (281953355A), je eine auf und unter der Dachhaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Hella Zusatzblinker Dichtung?

Beitrag von darkaragon »

Hallo,

Dichtung unter den Zusatzblinkern ist vorhanden, sehen nicht mehr so pralle aus, aber da wird sich was anfertigen lassen. Wie schon richtig erkannt, macht mir die Abdichtung der Blinkergläser sorgen. Kann das wirklich orginal so sein? Selbst mit der Halterung kann doch Wasser ins Lampengehäuse eindringen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist.
Bei Hella ist leider nicht viel herauszubekommen. Ich möchte die Blinker auch gerne behalten, da ich sie optisch passend und einen Sicherheitsgewinn finde, dafür müssen sie aber dicht sein.
Was könnte man machen? Dichtung schneiden ist glaube ich keine gute Idee, das ist sehr filigran von der Auflagefläche her. Gläser mit Sikikonfett oder so einschrauben?
Alternativ die Dachblinker vom T4 verwenden? Da habe ich nur die Teilenummer von Hella rausbekommen (6R0132719) mit der ich aber keine weiteren Informationen erhalte.

Viele Grüße,
Claas
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hella Zusatzblinker Dichtung?

Beitrag von Atlantik90 »

Die vom T4 sind die gleichen (Teilenummer 281953351). Es ist bei den späten meines Wissens nur das Kabel anders konfektioniert und ein anderer Stecker dabei.
Wenn dir Wasser ins Fahrzeug läuft, dann dichte halt die Leitungsdurchführung mit Dichtmasse ab. Die Gläser sind so, dass Wasser das dort eindringt auch wieder dort herausläuft.

Übrigens gibt es zu den hochgesetzten zusätzlichen Blinkern noch ein rechtliches Detail:
Die sind an normalen PKW eigentlich gar nicht zulässig, sondern nur an LKW und Bussen über 3,5 t sowie an Sonderfahrzeugen der BOS-Organisationen und an im Schulbusverkehr eingesetzten Kleinbussen. Aber mach dir da nichts draus. Da kümmert sich normal keiner drum und auch kaum einer weis das. An meinem Syncro ex Feuerwehr sind die auch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Hella Zusatzblinker Dichtung?

Beitrag von Hacky »

darkaragon hat geschrieben:Alternativ die Dachblinker vom T4 verwenden? Da habe ich nur die Teilenummer von Hella rausbekommen (6R0132719) mit der ich aber keine weiteren Informationen erhalte.
Unter der Nummer wirste auch nix finden, das ist nämlich nur die E-Prüfnummer.
Die Hella Bestellnummer lautet 2BA 003 022-021 oder 2BA 003 022-001 mit Leitungssatz.
Lichtscheibendichtungen werden da aber auch nicht drin sein, als Ersatzteil gibt's nur die Lichtscheiben unter 9EL 116 907-001

Ich hab die Teile an meinem Magirus 90M7 montiert aber da kann eintretendes Wasser unten aus der A-Säule wieder verschwinden...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Hella Zusatzblinker Dichtung?

Beitrag von Butze »

Also wir haben die damals beim t4 beim ASB auch so aufs Auto gebaut. Zwischen Blinker und Dach Sika und fertig.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“