Durchrostung Beifahrertür unten
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Durchrostung Beifahrertür unten
Hallo zusammen,
im Urlaub hat man Zeit, da guckt man sich den Bus mal wieder ein bißchen genauer an. Und was findet man? Die braune Pest!
An meinem Einstieg rechts haben sich kleine Rostbläschen gebildet, aber nicht auf dem Einstieg, da ist alles noch tutti. Es gammelt an der Seite zum Türgummi. Nachdem ich den (feuchten) Gummi dann mal rausgepopelt hab und etwas mit dem Schraubenziehen gestochert, offenbarte sich eine etwa 2x 5cent große Durchrostung an der Türunterseite (unter dem Gummi). Das Regenwasser durch die Scheibengummis kommt ist ja eigentlich normal (?), nur fließt es jetzt eben nicht durch den vorgesehenen Ablauf wieder raus, sondern eben durch diese Durchrostung. So bleiben Türgummi und Einstieg immer schön feucht und es gammelt.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Das Loch muß weg. Muß hier geschweißt werden, oder kann ich noch hoffen, hier mit Dichtmasse was zu erreichen?
Hier die Stelle (erstes Bild gedreht):
im Urlaub hat man Zeit, da guckt man sich den Bus mal wieder ein bißchen genauer an. Und was findet man? Die braune Pest!
An meinem Einstieg rechts haben sich kleine Rostbläschen gebildet, aber nicht auf dem Einstieg, da ist alles noch tutti. Es gammelt an der Seite zum Türgummi. Nachdem ich den (feuchten) Gummi dann mal rausgepopelt hab und etwas mit dem Schraubenziehen gestochert, offenbarte sich eine etwa 2x 5cent große Durchrostung an der Türunterseite (unter dem Gummi). Das Regenwasser durch die Scheibengummis kommt ist ja eigentlich normal (?), nur fließt es jetzt eben nicht durch den vorgesehenen Ablauf wieder raus, sondern eben durch diese Durchrostung. So bleiben Türgummi und Einstieg immer schön feucht und es gammelt.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Das Loch muß weg. Muß hier geschweißt werden, oder kann ich noch hoffen, hier mit Dichtmasse was zu erreichen?
Hier die Stelle (erstes Bild gedreht):
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
Welches Baujahr ist der Bus?
Die Türen wurden erst ab 83 verzinkt.
Da es gute Türen wie Sand am Meer gibt, würde ich tauschen.
Eventuell findet sich sogar eine in wagenfarbe.
Die Türen wurden erst ab 83 verzinkt.
Da es gute Türen wie Sand am Meer gibt, würde ich tauschen.
Eventuell findet sich sogar eine in wagenfarbe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
deswegen würd ich nicht die tür tauschen.
find mal eine in wagenfarbe und dann noch mit california dekoren.
falls man eine lackieren muss ist auch nicht gesagt, dass man den farbton perfekt trifft (alleine die lackierrichtung kann da was ausmachen)
falls es der zufall so will und man eine findet hat die bestimmt trotzdem lackschäden oder irgendwas.
manche türen haben auch löcher von bügelspiegeln...oder sind am scharnier etwas verbogen usw usw
--------------
die stelle ist leider normal (auch bei verzinkten türen) , wenn man dort nicht achtgibt. versteckt sich halt so unter der dichtung dass man das erst sieh, wenn man denn mal bewußt nachschaut.
trenn alles raus was mürbe ist und
a) lass schweissen
b) blech zurechtbiegen und mit karosseriekleber einkleben (ist eigentlich auch ok an dieser stelle meine ich. wäre sogar im eingebautem zustand machbar mit dem vorteil die tür nicht ausbauen zu müssen. das risiko dass sie beim einbau, ausbau, transport oder was irgend einen zusätzlichen schaden bekommt ist ja durchaus gegeben)
danach alles schön mit fluid film einjauchen (aber so dass die neue türdichtung nichts abbekommt. dieser weichschaumgummi wird fluid film nicht mögen)
ins neue blech ggf ein ablaufloch. scheint ja die stelle zu sein wo sich wasser sammelt.
find mal eine in wagenfarbe und dann noch mit california dekoren.
falls man eine lackieren muss ist auch nicht gesagt, dass man den farbton perfekt trifft (alleine die lackierrichtung kann da was ausmachen)
falls es der zufall so will und man eine findet hat die bestimmt trotzdem lackschäden oder irgendwas.
manche türen haben auch löcher von bügelspiegeln...oder sind am scharnier etwas verbogen usw usw
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die stelle ist leider normal (auch bei verzinkten türen) , wenn man dort nicht achtgibt. versteckt sich halt so unter der dichtung dass man das erst sieh, wenn man denn mal bewußt nachschaut.
trenn alles raus was mürbe ist und
a) lass schweissen
b) blech zurechtbiegen und mit karosseriekleber einkleben (ist eigentlich auch ok an dieser stelle meine ich. wäre sogar im eingebautem zustand machbar mit dem vorteil die tür nicht ausbauen zu müssen. das risiko dass sie beim einbau, ausbau, transport oder was irgend einen zusätzlichen schaden bekommt ist ja durchaus gegeben)
danach alles schön mit fluid film einjauchen (aber so dass die neue türdichtung nichts abbekommt. dieser weichschaumgummi wird fluid film nicht mögen)
ins neue blech ggf ein ablaufloch. scheint ja die stelle zu sein wo sich wasser sammelt.
- WV2ZZZ
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
Baujahr ist 89. Die Tür ist ansonsten top, hatte ich erst vor nem halben Jahr die Verkleidung ab und mit Fluidfilm behandelt, da war auch noch diese gelbliche (Wachs?Original?) Hohlraumversiegelung zu sehen aber die Stelle ist mir nicht aufgefallen. Von oben sieht man halt nicht so viel mit dem Schmadder der sich da unten im Laufe der Jahre so sammelt. Die Tür hat auch sonst wenig Lackmacken und innen noch den original Aufkleber ("Sitz während der Fahrt nicht gedreht") Also Austausch lieber nur wenn's garnicht anders geht...
Schweißen ist vielleicht auch blöd wegen dem Fluidfilm, deshalb dachte ich Blech mit Karosseriekleber einsetzen. Ich hab nur Bedenken, dass sich in den Fugen dann auch Wasser sammelt. Oder dann ne ordentliche Schicht Mike Sanders drüber?
Schweißen ist vielleicht auch blöd wegen dem Fluidfilm, deshalb dachte ich Blech mit Karosseriekleber einsetzen. Ich hab nur Bedenken, dass sich in den Fugen dann auch Wasser sammelt. Oder dann ne ordentliche Schicht Mike Sanders drüber?
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
Moin,
da ist es gerne feucht und hier rosten Türen deshalb oft. Der Rost kommt in diesem Fall von außen. Er entsteht zwischen Dichtung und Blech.
Eine einfache Möglichkeit ist zuerst mit Owatrol den Rost soweit stoppen und dann alles mit MS einschmieren. Das hält so bestimmt noch vielen Jahre und MS ist für die Dichtung unbedenklich (Fluid Film nicht unbedingt, würde ich deshalb hier nicht einsetzen)
Dh. das Loch so lassen! Vorrausgesetzt das Material drum rum ist nicht auch schon mürb.
Das ist der geringst Aufwand, sehen tut das niemand und durch das Loch läuft höchstens das Wasser aus der Tür anders ab. Mehr wie nass unter der Dichtung geht nicht - und das ist es auch ohne "Zusatzöffnung"
Gruß Bernd
da ist es gerne feucht und hier rosten Türen deshalb oft. Der Rost kommt in diesem Fall von außen. Er entsteht zwischen Dichtung und Blech.
Eine einfache Möglichkeit ist zuerst mit Owatrol den Rost soweit stoppen und dann alles mit MS einschmieren. Das hält so bestimmt noch vielen Jahre und MS ist für die Dichtung unbedenklich (Fluid Film nicht unbedingt, würde ich deshalb hier nicht einsetzen)
Dh. das Loch so lassen! Vorrausgesetzt das Material drum rum ist nicht auch schon mürb.
Das ist der geringst Aufwand, sehen tut das niemand und durch das Loch läuft höchstens das Wasser aus der Tür anders ab. Mehr wie nass unter der Dichtung geht nicht - und das ist es auch ohne "Zusatzöffnung"
Gruß Bernd
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
Hallo Bernd,
das klingt doch machbar. Ich hab großzügig mit dem Schraubenzieher gestochert, um das Loch herum scheint die Substanz noch gut zu sein. Owatrol hab ich noch da. Aber das Loch nach dem Owatrol mit Dichtmasse zuzuschmieren und dann großzügig MS von oben, sollte doch fast noch sicherer sein, oder spricht da was gegen?
Das Problem war ja, das das Wasser durch das Loch abläuft und dann zwischen Dichtung und Einstieg stehenbleibt- und dann fängt der Einstieg das Gammeln an..
das klingt doch machbar. Ich hab großzügig mit dem Schraubenzieher gestochert, um das Loch herum scheint die Substanz noch gut zu sein. Owatrol hab ich noch da. Aber das Loch nach dem Owatrol mit Dichtmasse zuzuschmieren und dann großzügig MS von oben, sollte doch fast noch sicherer sein, oder spricht da was gegen?
Das Problem war ja, das das Wasser durch das Loch abläuft und dann zwischen Dichtung und Einstieg stehenbleibt- und dann fängt der Einstieg das Gammeln an..
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
Was viele nicht wissen manche Türen oder vielleicht auch alle haben da löcher zum ablaufen von Wasser. .ich glaube bei dir ist es einfach nur um das loch weggegammelt
Ich würde es versuchen zu entrosten und dann versiegeln
Und dann beobachten
Das Problem ist das sich Wasser und Schmutz zwischen der Dichtung und dem Metall sammeln :(
Ich würde es versuchen zu entrosten und dann versiegeln
Und dann beobachten
Das Problem ist das sich Wasser und Schmutz zwischen der Dichtung und dem Metall sammeln :(
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
- bernd68
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
...sicher das die Wassermenge von diesem Rostloch abhängt? Spritz mal beide Türen von außen mit Wasser an und schau auf welcher Seite wo mehr Wasser steht.WV2ZZZ hat geschrieben:Das Problem war ja, das das Wasser durch das Loch abläuft und dann zwischen Dichtung und Einstieg stehenbleibt- und dann fängt der Einstieg das Gammeln an..
Gruß Bernd
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
Ich persönlihc würde da Rost weg machen, Grundieren, Lack drauf, Konseervierung und gut iss. SIeht doch noch nicht wirklich schlimm aus. Sollte aber gemacht werden. Aber dafür würd ich auch keine Tür tauschen.
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
So in etwa würde ich jetzt vorgehen. Ist auch nicht so, das mich das Loch im nicht sichtbaren Bereich sonderlich stören würde- ich will nur Folgeschäden vermeiden.Ich persönlihc würde da Rost weg machen, Grundieren, Lack drauf, Konseervierung und gut iss.
Plan ist:
-Rost soweit wie möglich wegschleifen
-Owatrol drüber ... warten
-Brantho Korrux Nitrofest ... warten
-Abdichten/Zuschmieren mit Korroflex ... warten
-Lack ... warten
-Von innen Mike Sanders drüber ... fertich!
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
...Rost mit dem Schraubendreher bissle weg kratzen, Owatrol und dann MS - hält auch ziiiiiiemlich lang
Früher hätte ich bei diesem Vorgehen ein schlechtes Gewissen gehabt - nur Zeitmangel führte zu solch Pfusch. Nach einigen Jahren und besonders Wintern mit Salz und allem sehen diese Pfuschstellen noch immer top aus.
Also:
Gruß Bernd
Früher hätte ich bei diesem Vorgehen ein schlechtes Gewissen gehabt - nur Zeitmangel führte zu solch Pfusch. Nach einigen Jahren und besonders Wintern mit Salz und allem sehen diese Pfuschstellen noch immer top aus.
Also:
Gruß Bernd
- HansB
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
Ich hänge mich mal kurz mit rein.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Stelle klebt, also nicht schweißt und dann mit FluidFilm konserviert - löst sich der Kleber mit der Zeit auf?
So geht es mir nämlich an der Küchenseite. Da habe ich schön mit FluidFilm konserviert und eine Strebe zwischen B- und C-Säule ist aber nur geklebt. Dort bin ich dran gekommen und hatte dann die Dichtmasse an der Hand kleben.
Ist das nur Zufall gewesen? Wirkt FluidFilm bei neuerer Dichtmasse nicht auflösend?
Danke und VG,
HansB.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Stelle klebt, also nicht schweißt und dann mit FluidFilm konserviert - löst sich der Kleber mit der Zeit auf?
So geht es mir nämlich an der Küchenseite. Da habe ich schön mit FluidFilm konserviert und eine Strebe zwischen B- und C-Säule ist aber nur geklebt. Dort bin ich dran gekommen und hatte dann die Dichtmasse an der Hand kleben.
Ist das nur Zufall gewesen? Wirkt FluidFilm bei neuerer Dichtmasse nicht auflösend?
Danke und VG,
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
Das macht Hoffnung, dass die Quick & Dirty- Methode hier ausreicht!Nach einigen Jahren und besonders Wintern mit Salz und allem sehen diese Pfuschstellen noch immer top aus.
Soweit ich weiß, verträgt sich Fluidfilm in der Regel schlecht mit Gummi/Kunstoff/Kleber, d.h. es kommt häufig zu An- oder Auflösungserscheinungen.Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Stelle klebt, also nicht schweißt und dann mit FluidFilm konserviert - löst sich der Kleber mit der Zeit auf?
Deshalb will ich an der Stelle zum Versiegeln auch Mike Sanders verwenden.
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Re: Durchrostung Beifahrertür unten
Gut, genau dass ist auch meine Idee bzw. Befürchtung.