Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von Mahrsmensch »

Hallo,

bei der Prüfung der Vorderachse habe ich gesehen, dass sich am unteren Achslenker links das Gummilager gelöst hat (siehe Bild). Ich bin gerade in den Vorbereitungen für den Urlaub nach Kroatien in 3 Wochen und möchte das vorher noch richten. Die Vorderachse sollte eigentlich im Winter komplett überholt werden - das kommt mir jetzt dazwischen. Ich möchte jetzt mit möglichst kleinem Aufwand das Lager wechseln ohne die ganze Aufhängung abzuschrauben (auf beiden Seiten) um nicht noch vor dem Urlaub ein Fass auf zu machen und im Winter das ganze nochmal zu machen.

Meine Frage:
Welche Schrauben muss ich lösen um das Lager am Fahrzeug zu entfernen und wieder einzupressen?
Ich bin auch bereit mit ein Spezialwerkzeug zu besorgen oder zu bauen, aber ohne Reparatur bis nach Kroatien zu fahren nicht - oder?

Danke für Eure Antworten.

Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von ArCane »

Soweit ich das auf meinem Handy erkennen kann, handelt es sich hier um die Lagerung vom Querlenker.

Da reicht es wenn du die eine Schraube an dem Lager heraus schraubst und den Lenker nach unten ziehst. Hier gibt es spezielle Ausziehwerkzeuge für die Lager. Viele bauen sich auch selbst welche aus Gewindestange und Hülsen.

Geht eigentlich sehr schnell mit passendem Werkzeug.
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von bullifried »

Moin,
na tragt doch mal alle ein, wo in etwa ihr zu Hause seid.
Nähe Berlin kann ich morgen helfen. Sowohl mit neuem Jummiteil als auch mit Einziehwerkzeug.
Und ja, Metall auf Metall ist ungut.
:bier
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von Mahrsmensch »

Danke Bullifried,

aber ich wohne am Bodensee - wird also ne lange fahrt. Du könntest mir aber mal Fotos und Maße (Innendurchmesser) von deinem Werkzeug geben wenn es keine Umstände macht. Ist es ein Eigenbau oder gekauft?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von bullifried »

Bodensee... Nee da komme ich grade nich vorbei. :mrgreen:
Ich hab da mal son Hydraulikding "hergestellt/umfunktioniert/ergänzt". Bilder mache ich morgen. Nützt Dir aber bestimmt nüscht. Da wäre so ein Hülse/Scheibe/Gewindestange-Ding die schnellere Lösung, um die Gummikrücke wieder in ihre Lage zu ziehen, die bessere Wahl. :g5
:bier
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von Icke_bln »

Das Bild kommt mir bekannt vor: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=92885
Die Schraube durchs Gummilager reicht zum Ausbau aus. Da ist auch keine Spannung mehr aus der Feder drauf.
Das Rad anschließend hochdrücken, oder besser den Achsschenkel dicht am Rad war bei mir effektiver als da irgendwelches ziehen.
Das hebelt die Innenseite vom Schenkel dann nach unten.
Ich hab die zweiteiligen PU-Lager eingebaut, geht gänzlich ohne Spezialwerkzeug, aber die alten springen natürlich nicht
freiwillig raus.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von Mahrsmensch »

Hallo Tobias,

ja - ich werde mich wohl für die PU`s entscheiden. Die können dann auch nicht mehr verrutschen.

Muss bei der Montage der PU auch der Bus am Boden stehen bevor die Schraube festgezogen wird?
Wie zufrieden bist Du mit den PU Lagern?
Wenn ich jetzt bei den Lagern damit anfange sollten auch die anderen durch PU mit der Zeit ersetzt werden - oder?

Gruß
Christian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich wollte ja noch das Bild liefern. Hätte ich es beinahe vergessen. :oops:


Bild


Man muss sich nur noch die Hydraulikhandpumpe dazu denken. Damit ist das gummiteilwechseln eine Lachnummer. Halbe Stunde. :dance
Und ja, Schraube anziehen nur unter Last. Bei Original jedenfalls.
:bier
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Und beim Einsetzen der neuen Buchse ordentlich Reifenmontagepaste oder notfalls FluidFilm verwenden, sonst reissen die Gummis gerne schon beim Einbau...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von Icke_bln »

Hallo Christian,

Nee bei den PU-Lagern kann sich die Hülse bewegen. Die ist ja nicht fest mit
dem PU-Material verbunden sondern nur hineingeschoben. Und die Hülse ist
minimal länger als die Buchsen. Das kann sich also auch nachträglich verdrehen.

Und zufrieden? Na ja ich muss gestehen das ich seit dem Einbau noch nicht unter
den Bus geschaut habe. Zumindest vorne nicht. Mach ich morgen mal. Der Bus steht
in ner Werkstatt, wegen TÜFF, hat er nicht bekommen. Es muss einiges geschweißt
werden :oops: .
Zufrieden werde ich sein wenn die Dinger so wie nach dem Einbau ausschauen.
Die 6 tKm jetzt im Urlaub hab ich von dort jedenfalls nichts ungewöhnliches gehört.

Gruß
Tobias
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von TottiP »

Ich hab PU seit 3 Jahren / ~70.000km verbaut und bin zufrieden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von Mahrsmensch »

Hallo Zusammen,

ich werde mich in den nächsten Tagen über die Gummilager machen und überlege mir noch ob Original oder PU reinkommen. Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich berichte wieder wenn die Arbeit getan ist.
Benutzeravatar
Mahrsmensch
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.02.2014, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker mit Hochdach,
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von Mahrsmensch »

Hallo Zusammen,

hier ein Update!
Die PU-Lager sind drin. Die Schrauben gingen sehr leicht aus den alten Gummilagern raus. Für die Lager selbst habe ich mir ein Werkzeug gebastelt mit Teilen von meinem Schrott-Dealer. Die neuen PU`s rein und mit dem Wagenheber den Querlenker etwas zurechtgerückt, neue Schraube durch (habe ich gleich mitbestellt), Bus herablassen und Schrauben festziehen mit 90 Nm - war echt kein Hexenwerk. Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Der Buss fährt sich jetzt richtig gut - ich muss aber noch hinzufügen, dass auch neue Reifen mit drauf gekommen sind. Von 185er auf 205er R14 - das macht auch noch einiges aus. Aber ich werde wohl alle Lager die zukünftig ausgebaut werden durch PU ersetzen.

Hier noch die Bilder von der Aktion.

Viele Grüße vom Bodensee und gute Fahrt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Gummilager - VA Achslenker unten links - ersetzen

Beitrag von Alexander »

Mahrsmensch hat geschrieben:Bild
Hallo,
die Federscheibe gehört unter die Mutter und nicht unter den Schraubenkopf.

Ansonsten, Glückwunsch das bei dir die Schrauben noch nicht festgerostet waren.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“