Hey,
An meinem Bus ist Bedarf beim Auspuff. Aus dem Grund hab ich bei Günzl direkt ne Ernst Komplettanlage gekauft, für den Jx natürlich.
Beim Tdi ist da noch einiges an Anpassung nötig.
- Flansch Turbo umschweißen
- Kat einschweißen
- Flexrohr einschweißen
Letzteres bin ich gerade am überlegen, ob ich überhaupt eins rein machen soll und wenn, wo genau.
So wie ich weiß vertragen die nur Biegebelastung und keine Torsion.
Position 1 unmittelbar hinter dem Flansch (da hab ich jetzt auch ein kleines, was nun kaputt ist)
Position 2 in dem geraden Stück, wo auch der Kat noch hin muss.
Hier würde es parallel zur Längsachse des Motors sein, ob es da überhaupt Sinn macht?
Was meint ihr?
Auspuff Flexrohr - wo würdet ihr es einschweißen
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Re: Auspuff Flexrohr - wo würdet ihr es einschweißen
Am 2E hatte ich solang probleme mit dem Auspuff, bis wir das Flexrohr weggelassen hatten. Der war auch mit Kat...
- ArCane
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Re: Auspuff Flexrohr - wo würdet ihr es einschweißen
Hm, welche Probleme hattest du? Beim Diesel vibriert der Auspuff schon enorm.
Ich frag mich halt warum VW bei den Dieseln kein Flexrohr ab Werk verbaut hatte. Die haben sich ja mit Sicherheit was dabei gedacht.
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- Atlantik90
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Re: Auspuff Flexrohr - wo würdet ihr es einschweißen
Hast du schon mal daran gedacht: https://www.auspuffanlage.de/Flexrohre- ... 01046.html
Dann hast du eine zusätzliche Stelle zur Erzeugung von Spannungsfreiheit.
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wünscht Joachim
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Re: Auspuff Flexrohr - wo würdet ihr es einschweißen
Geld sparen.ArCane hat geschrieben:Hm, welche Probleme hattest du? Beim Diesel vibriert der Auspuff schon enorm.
Ich frag mich halt warum VW bei den Dieseln kein Flexrohr ab Werk verbaut hatte. Die haben sich ja mit Sicherheit was dabei gedacht.
Oberland-Mangold liefert(e) seinen Kat für den JX mit Flexrohr. Ich habe das nach dem es verschlissen war allerdings so ersetzt: https://www.auspuffanlage.de/Anbauteile ... 64125.html Flexrohr abgeschnitten und Schweißnähte abgeschliffen auf Durchmesser und Schelle drauf.
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Re: Auspuff Flexrohr - wo würdet ihr es einschweißen
Ich bin da bei meinem 2E grad auch am überlegen. Ich hab das Problem das aufgrund der hohen Hitzeentwicklung Hosenrohr bis Anfang Endtopf das Material so ausglüht, das es nach relativ kurzer Zeit extrem rostet und bricht. Einmal am Übergang Flanschstutzen-Topf, einmal am Kat direkt (dessen eigene Stutzen) und jetzt am Rohr-Flansch-Übergang am Adapter. Ich hab ne teure Ernst-Anlage, weiss wie man sie spannungsfrei verbaut, trotzdem so nen Mist.
Da ich den Kat nicht unbegrenzt oft umschweissen will/kann, hab ich mir nun überlegt das mit einem Schraub-Flexrohr
http://flexrohr24.de/flexrohr-kaufen/fl ... issen.html
und einer Schraubschelle
https://www.auspuffanlage.de/Anbauteile ... 60125.html
zu lösen.
Hat den Vorteil das es etwas flexibler ist, Spannungen können sich also abbauen, und vor allem kann ich einfach ne geflanschte Billig-Anlage reinzimmern, wenn die nach zwei, drei Jahren verreckt ist mir das egal, die dreimal so teure Ernst hat auch nur drei und dann noch mal zwei Jahre gehalten, jetzt musste ich das Rohr von Adapter bis Kat schon mal wechseln, ob ich den Kat überhaupt nochmal verwenden kann ist fraglich...
Die neue wird dann also aussehen: Krümmer-Adapter --- Hosenrohr Teil 1 --- Flexrohr geschraubt --- Kat --- Schraubschelle --- Hosenrohr Teil 2 --- Topf.
Mal sehn, schlechter kann es ja nicht sein als vorher....
Da ich den Kat nicht unbegrenzt oft umschweissen will/kann, hab ich mir nun überlegt das mit einem Schraub-Flexrohr
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Hat den Vorteil das es etwas flexibler ist, Spannungen können sich also abbauen, und vor allem kann ich einfach ne geflanschte Billig-Anlage reinzimmern, wenn die nach zwei, drei Jahren verreckt ist mir das egal, die dreimal so teure Ernst hat auch nur drei und dann noch mal zwei Jahre gehalten, jetzt musste ich das Rohr von Adapter bis Kat schon mal wechseln, ob ich den Kat überhaupt nochmal verwenden kann ist fraglich...
Die neue wird dann also aussehen: Krümmer-Adapter --- Hosenrohr Teil 1 --- Flexrohr geschraubt --- Kat --- Schraubschelle --- Hosenrohr Teil 2 --- Topf.
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Re: Auspuff Flexrohr - wo würdet ihr es einschweißen
Ok dann werde ich mal nach schraubbaren Lösungen gucken und das Flexrohr evtl. auch weglassen. Wenn es nämlich vorm Kat sitzt dann sitzt es ja parallel zum Motor und erfährt hauptsächlich Torsion, was die ja nicht so mögen. Dann lass ich es direkt weg.
- Alexander
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Re: Auspuff Flexrohr - wo würdet ihr es einschweißen
Hi,
ich verbaue schon immer das Flexrohr (kurz) direkt hinter den Turbo.
Dort sitzt es ja beim PKW auch.
Und obendrein muß man ja eh den Auspuff ein Stück in Richtung Turbo verlängern.
Ein Bild habe ich jetzt gerade nicht greifbar.
ich verbaue schon immer das Flexrohr (kurz) direkt hinter den Turbo.
Dort sitzt es ja beim PKW auch.
Und obendrein muß man ja eh den Auspuff ein Stück in Richtung Turbo verlängern.
Ein Bild habe ich jetzt gerade nicht greifbar.
Viele Grüße,
Alexander
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