Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Sacht ma, was sind denn bei so nem Fahrzeug an Fahrleistungen zu erwarten:
TDI AHU an einem AAP (5.ter verlängert, weiss nicht wieviel, aber kein Megasprung zwischen 4. und 5.)
HD-Camper mit Reimo-Vollausbau
Alus 205/65 R 15
BügelspiegelTÜV7AU neu , kein Kumpel-TÜV

Wir haben auf der Bahn (unbeladen) grad mal in der Ebene 110Km/H erreicht, auch beim Beschleunigen an sich hat man eher das Gefühl in nem 1.6TD zu sitzen...an sich schaltet er super dreht auch gleichmässig hoch, es ist ein sehr gut gemachter Umbau, der selbst beim hiesigen VW-Fachhändler bei jedem Werkstattbesuch von allen bestaunt und den Lehrlingen gezeigt wird . (Dort wird er auch top-gewartet)
Springt super an, läuft sofort ruhig und sauber, echt nix zu meckern. Ölt nicht (nur Ventildeckeldichtung), alles top. Filter werden regelmässig gewechselt.

Verbrauch gibt der Besitzer bei voller Beladung und gemütlicher Fahrweise mit 6.5 - 7 Liter an (nein, kein Verkaufs-Gelaber, wir sind Vorzugskunden über nen gemeinsamen Freund). Kommt mir etwas wenig vor, oder? Die ham ihn jetzt seit 6 Jahren, der Vorbesitzer hatte den Umbau gemacht, seit dem fahren die ihn so, die hatten nie vorher nen T3, von daher auch keinen Vergleich.

Kann das ne Einstellungssache sein? Also quasi auf mager getrimmt?

Ach ja, kann man den auf ne Plakette hochrüsten? Hat derzeit keine....

Gruss Lucky
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von caravelle c »

Das hört sich nach sehr wenig an. Ein originaler JX 70PS schafft mehr. Schon per GPS gegengecheckt? Wenn ja, bestätigt das nur meinen Eindruck, dass die überwiegende Mehrheit aller TDI Umbauten mangelhaft ausgeführt worden sind.
Ganz wichtig, ist der Ladeluftkühler vorhanden und auch angeschlossen? Turbolader funktionstüchtig?
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von ArCane »

Da stimmt was nicht. Hat er einen Ladeluftkühler? Wenn ja, wo sitzt er? Bei zu hoher Temperatur nimmt die Einspritzpumpe die Menge zurück.
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von Alexander »

Hi,
zeig mal ein Bild von deinem Motor.
Da stimmt ganz gewaltig was nicht.
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Wie hoch dreht der denn bei deinen 110 km/h? Sollten so knapp 3300 Upm sein.
Viele Grüße,
Alexander
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Llk ist in etwa da wo sonst die td-Batterie sitzt. Luft also aus dem Ohr. Also nur anströmung bei Fahrt, aber die hatten wir ja zumindest auf der Bahn. 110 bei 3300. Wassertemp unter led, Öldruck zwei bis vier, öltemperatur 90 konstant.
Bilder geht grad nicht bin auf Arbeit.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Noch jemand ne Idee?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von Gecko7 »

Fehlerspeicher wär in der Tat erste Möglichkeit sich auf die Suche zu machen. Ggf.weisst Du dann schon mehr.

Was für ein Ladedruck liegt denn an? Kann mir vorstellen, dass man hier fündig werden könnte.

Zu wenig Menge ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich, aus welchem Grund zu wenig kann beim TDI natürlich viele Ursachen haben.

Viel Erfolg und schönen Sonntag
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei den TDI ist der Luftmassenmesser ein Schwachpunkt. Der Motor bringt dann keine Leistung mehr. Das würde ich mal prüfen.

Wenn der bei VW war müsste das dem dortigen Personal eigentlich auffallen - das der Motor eine lahme Ente ist :gr

Gruß Bernd
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Hm, Fehler kann ich nicht so auf die schnelle auslesen. LMM mal schnell wechseln...auch nicht

Die Sache ist halt die: kann schon sein das er die AU so besteht, und solange die nicht ne Probefahrt machen merkt man die Minderleistung halt nicht.
Das geht ja bei nem G-Kat Benziner auch, wenn z.B. der Lufi halb dicht is, regelt er halt runter, ohne Fehlermeldung. Und im Stand merkt man halt die fehlende Leistung nicht.

Er startet und läuft ja an sich super und sparsam, also kann man Motorgrundeinstellung, Einspritzzeitpunkt, Düsen, ESP usw eigentlich ausschließen.
LMM, Luftweg ans ich, evtl Spritzufuhr und LLK wären dann so die wahrscheinlichsten Ideen, oder?

Ich versteh bloß nicht das die das nie bemerkt haben, das würde ja heißen das es schon bei Kauf so war, das hiese ja das auch der Vorbesitzer das nicht gemerkt hat, was angesichts der Umbaukenntnisse eigentlich undenkbar is.

Komisch irgendwie. Mir geht es darum ob es sicher ein behebbarer Fehler is, also nix grundlegendes wie Motorverschleiss o.ä.
LMM sind zahlbar, wobei der schon mal neu kam, glaub damals vorm Verkauf. Seit dem nur mehrere 10tkmgelaufen, sollte doch wohl gehn.

Falls der LLK echt falsch plaziert is, kann man sicher auch das ändern, an sich reicht ja schon ein simpler Lüfter um ihn anzuströmen.

Irgendwelche Temperatursensoren kosten auch nicht viel.

Ich hab halt nicht-Schrauber Freunde die sich dafür interessieren. Da er in der VW-Werkstatt hier bekannt is, sein Zustand an sich top, gut gewartet und gepflegt, und ich auch noch hier ne kleinere Werke kenne die damit klar kommen und korrekt und günstig arbeiten, wäre das halt schon was.

Abr dazu muss er halt sicher in Ordnung sein, also der derzeitige Fehler für wenige hundert € behebbar.

BTW. was kostet noch mal diese elektrische Servo in NL, die mit TÜV? 1500?

Und: was kostet der AHU im Bus Steuern mit EURO 2, Euro 3, Euro mit DPF? (Gewicht passt)
Ich weiss, grüne Plakette kommt auf 2000€ bei Selbsteinbau, aber nur als Option....
Euro 3 gibts ja nen Kat fürn AHU, der hat dann aber keine Plakette nehme ich an? Und stimmen 300€ da ungefähr? Und was kostet da der Kat alleine ohne EInbau?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von bernd68 »

Moin,

soweit ich weiß gibt es für die AHU im T3 keine grüne Plakette mehr -und alles andere wird zunehmens sinnlos.

Ob der LMM defekt ist sollte ein VW - Werkstatt feststellen können. Der LMM lässt langsam über die Zeit nach so das man die schwindende Leistung nicht gleich bemerkt. AU ist damit kein Problem - geht trotzdem.
Die Steuerzeiten können auch verstelle sein - das alles zu überprüfen ist bei VW eine Standardaufgabe und sollte machbar sein.

Mir erschließt sich nicht wie ein "so guter Umbau" der öfter bei VW war eine so eingeschränkte Leistung hat.

Gruß Bernd
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von Lupao »

luckypunk hat geschrieben: BTW. was kostet noch mal diese elektrische Servo in NL, die mit TÜV? 1500?
Ja, 1500,- Euro bei Selbsteinbau, hatte letzten Herbst dort angefragt.
Vor vier Jahren kostet die gleiche Lenkung knapp die Hälfte.
Darauf angesprochen meinte der Deutsche Niederländer das die Lenkung im Jaguar 4000,- Euro kostet und für den T3 wäre es ja ein Schnäppchen, Mischkalkulation meinte er, deßhalb so günstig, tja.....das sieht wohl jeder anders.
Teilewert, neu höchstens 500,- Euro.
In England gibt es das im Prinzip gleiche Kit für 6-700,- Euro.
Hier gibts die:
http://www.ultimate-engineering.co.uk/p ... ering.html

Es gibt einige die haben ihre T3 auch selbst, ohne fertige Teile mit einer elektrischen Servolenkung von Opel umgebaut.
Ich glaube bei VW und Renault gibst die gleiche elektrische Lenksäule, vermutlich haben noch mehr Hersteller das gleiche Teil verbaut.
Knackpunkt ist nur der Adapter unten zur normalen Lenkung des T3 hin, ein guter Werkzeugmacher macht das mit links, wenn der Prüfer das als gute Lösung ansieht klappts auch mit dem eintragen.
Man könnte ja auf die Niederländische Lösung hinweisen, die adaptieren alle Autos.
Die haben alle möglichen Adapter und basteln was passendes zusammen.
Da gibt es keine Teile die für jedes Fahrzeug geprüft wurden, zumindest glaube ich das nicht, wie sollte das auch gehen, individuell geprüft für jede Karre ? Niemals.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von Alexander »

Hallo Lucky,

ich stell noch mal die Frage nach dem Foto des Motorraums.
Zeig doch mal. Mit etwas Glück fällt uns etwas auf was faul sein Könnte.

Zum Thema grüne Plakette:
Wie Bernd schon sagt, es gibt keine Grüne Plakette für den AHU (welcher baugleich mit 1Z ist). Zumindest gibt es die Plakette nicht legal.
Für den AFN hingegen gibt es die grüne Plakette. Denn für den gibt es Abgasgutachten für den T3.
Viele Grüße,
Alexander
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Alexander hat geschrieben:Hallo Lucky,

ich stell noch mal die Frage nach dem Foto des Motorraums.
Zeig doch mal. Mit etwas Glück fällt uns etwas auf was faul sein Könnte.

Zum Thema grüne Plakette:
Wie Bernd schon sagt, es gibt keine Grüne Plakette für den AHU (welcher baugleich mit 1Z ist). Zumindest gibt es die Plakette nicht legal.
Für den AFN hingegen gibt es die grüne Plakette. Denn für den gibt es Abgasgutachten für den T3.

Komisch, wird halt so angeboten bei Fa. Ungewünscht:

http://www.kein Link zu diesem Anbieter/katalysatoren- ... -t3-2.htmlMist.

Und Euro 3 ohne Plakette geht auch nicht? Wegen Steuer?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Alexander hat geschrieben:Hallo Lucky,

ich stell noch mal die Frage nach dem Foto des Motorraums.
Zeig doch mal. Mit etwas Glück fällt uns etwas auf was faul sein Könnte.
Leider nur die hier, auf die schnelle gemacht. Wenn ich mir das so ansehe sieht es erst mal nicht sehr ordentlich aus, aber an sich ist alles gut befestigt, nichts zu nah an heissen Teilen usw. Wobei ich für diesen Umbau sicherlich kein Fachmann bin.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Lupao hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben: BTW. was kostet noch mal diese elektrische Servo in NL, die mit TÜV? 1500?
Ja, 1500,- Euro bei Selbsteinbau, hatte letzten Herbst dort angefragt.
Vor vier Jahren kostet die gleiche Lenkung knapp die Hälfte.
Darauf angesprochen meinte der Deutsche Niederländer das die Lenkung im Jaguar 4000,- Euro kostet und für den T3 wäre es ja ein Schnäppchen, Mischkalkulation meinte er, deßhalb so günstig, tja.....das sieht wohl jeder anders.
Teilewert, neu höchstens 500,- Euro.
In England gibt es das im Prinzip gleiche Kit für 6-700,- Euro.
Hier gibts die:
http://www.ultimate-engineering.co.uk/p ... ering.html

Es gibt einige die haben ihre T3 auch selbst, ohne fertige Teile mit einer elektrischen Servolenkung von Opel umgebaut.
Ich glaube bei VW und Renault gibst die gleiche elektrische Lenksäule, vermutlich haben noch mehr Hersteller das gleiche Teil verbaut.
Knackpunkt ist nur der Adapter unten zur normalen Lenkung des T3 hin, ein guter Werkzeugmacher macht das mit links, wenn der Prüfer das als gute Lösung ansieht klappts auch mit dem eintragen.
Man könnte ja auf die Niederländische Lösung hinweisen, die adaptieren alle Autos.
Die haben alle möglichen Adapter und basteln was passendes zusammen.
Da gibt es keine Teile die für jedes Fahrzeug geprüft wurden, zumindest glaube ich das nicht, wie sollte das auch gehen, individuell geprüft für jede Karre ? Niemals.

Hm. Naja, ich mach ja viel am Bus aber elektrische Lenkung reinzimmern...das würde ich dann lieber machen lassen.

Oder halt ne originale nachrüsten, oder is das ein Mega-Ding wegen Pumpe? Nimmt man da die AHU-Pumpe, oder ne JX oder wie? Schläuche 130, Dehnschlauch 75, ne überholte Pumpe kostet etwa 100 + 50 Pfand, ne überholte Hydraulik kostet 230 + 180 Pfand, Öl-Behälter 20, Achsschenkel 200....hm...750 wenn ich das Pfand wieder bekomm....hm....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von Alexander »

Uff. :gr

Da würde ich auch den Stift aus der Werkstatt holen. Aber ich würde ihm klar machen, daß er sich die Papiere in der Lohnbuchhaltung abholen kann wenn er mir so einen Umbau (hauptsächlich Stichwort Elektrik) abliefert.

Leider kann man nichts erkennen wo der Fehler liegen könnte. Zumindest nicht auf anhieb.
Wie schon gesagt, mal Fehlerspeicher auslesen.
Dann schauen wir weiter.

Hier mal ein Vergleichsbild von meinem Umbau:
Bild

Noch mal zum Abgas:
Der Motor hatte im PKW auch nur max. Euro2.
Warum sollte der im Bus besser sein?
Viele Grüße,
Alexander
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Und wie hast Du das mit dem LLK gelöst? Der sitzt doch auch an der Stelle? Wie bekommt der Luft?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von Alexander »

Hi,
mein LLK (Wasser/Luft-System) sitzt über dem Getriebe.
Das rechts vorne ist der Luftfilter.

Wann wurde denn bei dir das letzte mal der Luftfilter gewechselt?
Viele Grüße,
Alexander
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Habs auch grad erkannt. Also müsste der LLK mit nem Lüfter bestückt werden, zB. Der Lufi sitzt in Form einer TD-Trommel im linken Ohr....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von Alexander »

luckypunk hat geschrieben: Der Lufi sitzt in Form einer TD-Trommel im linken Ohr....
Und wie alt ist der?
Da der dort eher sehr bescheiden zugänglich ist (obendrein ist es meist auch noch eine gekürzte Version) ist der meist uralt und völlig zu.
Keine Luft bedeutet keine Leistung.
Viele Grüße,
Alexander
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Der sitzt eigentlich gut zugänglich. Nicht gekürzt. Filter wurde vor kurzem gewechselt. Ansaugrüssel is keiner dran, der kanns also auch nicht sein.

Der Luftweg von Trommel zum Motor sah an sich recht gut gemacht aus, also ordentliche Alu-Rohre, Bögen und Schläuche.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

ehemaliger User X

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich will niemandem zu nahe treten aber die elektrik deines Umbaus sieht waghalsig aus.

Allgemein würd nur fehlerspeicher leeren und eine extensive logfahrt mit vcds helfen, um vielleicht abnormale parameter zu finden.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Lorenzen hat geschrieben:Ich will niemandem zu nahe treten aber die elektrik deines Umbaus sieht waghalsig aus.

Allgemein würd nur fehlerspeicher leeren und eine extensive logfahrt mit vcds helfen, um vielleicht abnormale parameter zu finden.
Nicht mein Umbau. Es ist ein Kaufobjekt. Die Elektrik ist an sich okay, sieht nur nicht schön aus. Halt eher zweckmässig. Ich würde das so auch nicht lassen.

Aber ich denke halt das es kein gravierender Fehler sein kann, sonst keine AU und er würde schlechter starten und laufen. Tut ja alles super bis eben die fehlende Leistung obenrum. So wie ein JX ohne LDA...

Egal, ich werde ihn eh nicht nehmen, meine Bekannten die sich interessieren schrecken alle zurück wegen fehlender Servo, und wenn er weder Plakette und nicht mal Euro3 bekommt is es da eh bei den meisten vorbei. Schade, ansonsten ein Top Fahrzeug, nahezu rostfrei. Nicht mal Fahrerfuge, Küchenfuge, Fensterrahmen oder überm Prallelement. Reicht einmal MS durchfluten und gut is. Und technisch an sich auch gut, insgesamt steht da nix grossartiges an, ich denke der Vorbesitzer hat unter anderem ma Fahrwerk und Bremen überholt. Hab auch noch nie im T3 (nicht mal beim Zivildienst, und die waren fast neu) so ne knackige Schaltung erlebt, die Gänge ploppen regelrecht rein. Kann gar nicht glauben das das original is.

Wenn Geld hätte würde ich ihn sofort so nehmen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von Lupao »

Zur Servo,
die elektrische ist halt recht schnell eingebaut, keine Schläuche, keine Servopumpe einbauen, irgendwie eine saubere Lösung finde ich, nur der Preis halt.

Die Seriemäsige ist günstiger, hast ja selbst gerechnet und es rechnet sich ja gut.

Alternative wäre eine elekrische Seropumpe vom Opel Astra und vorne die Servolenkung vom T3, das erspart das Thema welche Servopumpe nehmen, ist der Halter usw. aber vieleicht ist das ja kein Thema bei deinem Motor, falls der Halter für die Servopumpe ja schon dran ist ?
War nur eine Idee.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von t3virus »

"Nicht mal Euro 3" ...was denken manche Leute eigentlich, die meinen sie müssten jetzt auch so'n ach so kultigen T3 Bus haben?
Ich würde jetzt ja sagen, du musst ihnen klar machen, dass eine gute Karosse das beste Kaufargument von allen ist, dass man den Rest locker in den Griff bekommt.... aber ist wohl eher das falsche Auto für deine Leute.

Was soll der denn kosten? (ist jetzt nur Neugier, ohne überhaupt etwas von dem Rest des Autos gesehen zu haben) und was hat der denn? Euro 2? Dann wär doch alles gut, davon würd ich mit meinem 1Z nur träumen...
ich meine, es lohnt doch auf jeden Fall mal in die Werkstatt zum Auslesen zu fahren oder zu jemandem, der das Programm auf dem Laptop hat...

Zum Thema bzw. den Bildern: mich wundert es irgendwie, dass der Motor links noch den original Motorhalter hat (rechts hingegen ein angefertigter). Es scheint mir, als wäre das nicht die passende Ansaugbrücke und der passende Turbo zu dem Motor... wer weiß ob da auch alle kleinen Schläuche zw Turbo, STG und den Ventilen passen?

Mein TDI hat letztens auch mal 'geschwächelt'... Keine Leistung, kein Durchzug... Ich hab da auch den LMM in Verdacht, oder aber einen der Pedalschalter, denn bei angetippter Bremse oder Kupplung hat der auch keine Leistung.
Wie ist denn überhaupt das elektr. Gas verbaut? Ist Vollgas bei dem Bus vielleicht gar nicht Vollgas am Poti?

Gruss
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von t3virus »

Wenn ich das mit dem Verbrauch so lese in deinem ersten Beitrag.... Vielleicht gibt der Bus ja wirklich nur 3/4 Gas...
Das kann man ja schnell überprüfen..
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Du meinst sowas wie poti? Noch gar nicht dran gedacht...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Lupao hat geschrieben:Zur Servo,
die elektrische ist halt recht schnell eingebaut, keine Schläuche, keine Servopumpe einbauen, irgendwie eine saubere Lösung finde ich, nur der Preis halt.

Die Seriemäsige ist günstiger, hast ja selbst gerechnet und es rechnet sich ja gut.

Alternative wäre eine elekrische Seropumpe vom Opel Astra und vorne die Servolenkung vom T3, das erspart das Thema welche Servopumpe nehmen, ist der Halter usw. aber vieleicht ist das ja kein Thema bei deinem Motor, falls der Halter für die Servopumpe ja schon dran ist ?
War nur eine Idee.

Astra-Pumpe, auch ne Idee, stimmt. Wenns eintragbar ist?

Und Halter muss ich mal schaun.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

t3virus hat geschrieben: Ich würde jetzt ja sagen, du musst ihnen klar machen, dass eine gute Karosse das beste Kaufargument von allen ist, dass man den Rest locker in den Griff bekommt.... aber ist wohl eher das falsche Auto für deine Leute.
Ja, so sieht es langsam aus. Es sind halt für nen nicht_schrauber drei grosse Baustellen, das ist schon ein Problem. Vor allem soll es dann ja auch Alttagsfzg werden, also jetzt in gemässigter Form, also nicht täglich zur Arbeit, mehr so mal ins Grüne, Urlaub, mal einkaufen. Dafür ist dann der Aufwand schon gross.

Was soll der denn kosten? Da will ich nicht vorgreifen, ist noch nicht öffentlich. Ich werde auch den Besitzern vorschlagen zumindest das mit dem Motor zu regeln, dann wäre das ein Bus der locker 5 Stellig bei eBay endet. Oder auch hier. Wie gesagt, alleine der Karrosserie zustand ist HAMMER: (ist jetzt nur Neugier, ohne überhaupt etwas von dem Rest des Autos gesehen zu haben) und was hat der denn? Euro 2? Dann wär doch alles gut, davon würd ich mit meinem 1Z nur träumen...
ich meine, es lohnt doch auf jeden Fall mal in die Werkstatt zum Auslesen zu fahren oder zu jemandem, der das Programm auf dem Laptop hat...

Zum Thema bzw. den Bildern: mich wundert es irgendwie, dass der Motor links noch den original Motorhalter hat (rechts hingegen ein angefertigter). Es scheint mir, als wäre das nicht die passende Ansaugbrücke und der passende Turbo zu dem Motor... wer weiß ob da auch alle kleinen Schläuche zw Turbo, STG und den Ventilen passen? Da kenn ich mich leider zu wenig aus.

Mein TDI hat letztens auch mal 'geschwächelt'... Keine Leistung, kein Durchzug... Ich hab da auch den LMM in Verdacht, oder aber einen der Pedalschalter, denn bei angetippter Bremse oder Kupplung hat der auch keine Leistung.
Wie ist denn überhaupt das elektr. Gas verbaut? Ist Vollgas bei dem Bus vielleicht gar nicht Vollgas am Poti?

Gruss
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von Lupao »

luckypunk hat geschrieben:
Lupao hat geschrieben:Zur Servo,
die elektrische ist halt recht schnell eingebaut, keine Schläuche, keine Servopumpe einbauen, irgendwie eine saubere Lösung finde ich, nur der Preis halt.

Die Seriemäsige ist günstiger, hast ja selbst gerechnet und es rechnet sich ja gut.

Alternative wäre eine elekrische Seropumpe vom Opel Astra und vorne die Servolenkung vom T3, das erspart das Thema welche Servopumpe nehmen, ist der Halter usw. aber vieleicht ist das ja kein Thema bei deinem Motor, falls der Halter für die Servopumpe ja schon dran ist ?
War nur eine Idee.

Astra-Pumpe, auch ne Idee, stimmt. Wenns eintragbar ist?

Und Halter muss ich mal schaun.
Da ist nichts einzutragen, zumindest sehe ich das so.
Du verwendest von der Hardware her gesehen vorne die serienmäsige Lenkung.
Nur die Pumpe die den Öldruck dazu liefert ist von einem anderen Auto, dieses Teil beeinflußt nicht die Fahrstabilität oder halt die Dinge die die Sicherheit beeinträchtigen können.
Fällt die Servopumpe aus ist das Auto lenkbar, schwerer aber man kann fahren, wäre bei der normalen Servopumpe ja auch nicht anders wenn z.B. der Keilriemen hops geht.
Bin mir sicher das dich der Prüfer wegschickt wenn du die elektrische Servopumpe eintragen lassen möchtest,
aber du kannst ja nachfragen, kostet ja nichts.

Viel Glück bei deiner Fehlersuche, das ist ja im Moment vorrangig.
Viele Grüße
Rüdiger
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Danke für die Tipps. Ich werde es den Bestzern so weitergeben, die können dann ja entscheiden ob sie da was machen. Keine Ahnung ob die da jetzt auf mehr Kohle angewiesen sind, dann müssten sie halt zumindest das mit dem Motor regeln. Servo und Plakette sind halt noch mal ein anderes Ding.

Leider hat sich jetzt im Bekanntenkreis keiner gefunden. Sie werden ihn halt jetzt inserieren. Ich frag mal ob sie ihn erstmal ins Forum setzten, ich könnte mir gut vorstellen das er für einige Suchende interessant wäre. Vor allem für Schrauber, die vor der TDI-Fehlersuche nicht scheuen.

Und keine Plakette brauchen...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von ArCane »

Ich habe im Marktplatz dein bzw deren Inserat gesehen. Dazu folgende Anmerkung meinerseits: ich sehe in der Anzeige kein Hinweis auf den "Fehler" und ich persönlich würde vielleicht beim Punkt detailverliebter Umbau.... Etwas anderes interpretieren. Ich würde an deren Stelle die Wortwahl etwas anpassen.

Dann die letzte Anmerkung. Das Bild mit dem Tacho während der Fahrt. Wenn es der 5. Gang ist und da jemand bei 90 knapp 3000 Umdrehungen fährt, dann ist das aber eine sehr kurze Verlängerung.
Das ist ja schon fast 3H Standard Übersetzung.
Bild
Benutzeravatar
BW Worms
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2011, 12:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle,Joker,LLE
Leistung: 70-110
Anzahl der Busse: 7
Wohnort: Worms

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von BW Worms »

Hallo,
hatte ähnliches Problem das ich nicht mehr wie 110/115 km/h geschafft habe(AFN Umbau,California mit Klappdach und AAP Getriebe).
Mir war an einer Verbindung die Druckleitung zum Steuergerät abgerutscht,sodass das Steuergerät dann in den Notlauf gegangen ist.
Lg Marc
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

ArCane hat geschrieben:Ich habe im Marktplatz dein bzw deren Inserat gesehen. Dazu folgende Anmerkung meinerseits: ich sehe in der Anzeige kein Hinweis auf den "Fehler" und ich persönlich würde vielleicht beim Punkt detailverliebter Umbau.... Etwas anderes interpretieren. Ich würde an deren Stelle die Wortwahl etwas anpassen.
Is ja auf den Thread hingewiesen wo der Fehler diskutiert ist, das sollte doch wohl reichen. Ob sie ihre Anzeige so wie abgebildet anderswo reinsetzen weiss ich nicht, glaub ich aber auch nicht. Ich hab ihnen ganz klar gesagt das sie da sicher nur Ärger bekommen, das ist ihnen auch bewusst.

Das mit dem detailverliebten Umbau: das wird jeder anders interpredieren, da kenn ich mich im Umbau, vor allem TDI-Geschäft zu wenig aus. An sich würde ich einiges auch anders machen, ich finde eh das dicke Kabelstränge kacke sind, ich hab bei mir nur noch Einzelstränge vom STG zu den Komponenten.
Das würden andere auch als sehr wenig detailverliebt sehen. Egal, ich geh nicht davon aus das jemand den Bus hier ungesehen kauft, oder einfach so weiter anreist ohne noch mehr Details verlangen zu wollen. Ich hab den Besitzern das auch gesagt, das man hier deteilverliebt eher nicht auf die Elektrik beziehen kann, dafür ist sie vielleicht technisch in Ordnung, aber optisch zu dürftig.



Dann die letzte Anmerkung. Das Bild mit dem Tacho während der Fahrt. Wenn es der 5. Gang ist und da jemand bei 90 knapp 3000 Umdrehungen fährt, dann ist das aber eine sehr kurze Verlängerung.
Das ist ja schon fast 3H Standard Übersetzung.

Auf dem Getriebe steht AAP, ausserdem ist das schräg aufgenommen, es sind eher 95 und 2950 oder so. Aber gut, so genau is das alles nicht. Kann ja auch am Tacho liegen, wobei der sauber läuft, nicht ruckelt oder sonstwas. An den Reifen liegts nicht, ist kaum ne Abweichung. Müsste man noch mal checken. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das man ein AAP zu nem kürzen Getriebe runterfrisiert...

Habs mal durch den Reifen/Getrieberechner von BMW (http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html) gejagt, da kommen mit den 205/65 R15 beim AAP standard bei 3000 U/min 94,1Km/H raus. Leider hab ich mir nicht aufgeschrieben um wieviel der Fünfte verlängert ist...

Ich denke halt: ein so altes Fzg mit Umbauten in dieser Preisklasse muss man sich prinzipiell eh ansehen, und man sollte davon ne Ahnung haben, oder jemanden mit Ahnung dabei haben, also was solls.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von Alexander »

luckypunk hat geschrieben:
ArCane hat geschrieben:Das mit dem detailverliebten Umbau: das wird jeder anders interpredieren, da kenn ich mich im Umbau, vor allem TDI-Geschäft zu wenig aus.
Moin,
ein Bild vom Motorraum gibt es aber jetzt nicht, oder habe ich das nur nicht gefunden?
Viele Grüße,
Alexander
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von luckypunk »

Alexander hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:
ArCane hat geschrieben:Das mit dem detailverliebten Umbau: das wird jeder anders interpredieren, da kenn ich mich im Umbau, vor allem TDI-Geschäft zu wenig aus.
Moin,
ein Bild vom Motorraum gibt es aber jetzt nicht, oder habe ich das nur nicht gefunden?
Ähm....mehrere, weiter oben!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage zu Fahrleistung TDI AHU am AAP lang im HD-Camper

Beitrag von Alexander »

Oh, stimmt.
Vergessen.
Ich hatte jetzt nur in der Verkaufsanzeige gesucht.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“