DJ Motor mit Vergaser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
www.dirk
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2015, 13:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1

DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von www.dirk »

Hallo Leute,

ich habe mal mit Bernd Jäger über die Möglichkeit gesprochen einen DJ Motor mit der Vergaseranlage vom DG zu fahren. Er meinte das ist möglich, bei entsprechender Umdüsung. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

VG aus Kiel

Dirk
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von Alexander »

Hi,
hast du das nicht woanders auch schon gefragt?
ich meine ich hätte die Frage gestern? schon mal gelesen.

Erfahrungen habe ioch keine damit, ich kann es mir aber nicht so richtig vorstellen.
Eine 4-Vergaseranlage geht, das habe ich schon gesehen.
Aber nur den einen vom DG?
Ich würde befürchten das der dann obenrum abmagert.
Wenn, dann müßte man damit auf einen Leistungsprüfstend um zu gucken was er bei 4000 Upm und mehr macht.
Und das wird dann direkt teuer.

Warum willst du das denn machen?
Viele Grüße,
Alexander
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von teedr3 »

Fahre ich seit 10 Jahren mit MV Motor.Anpassung des Saugrohrs auf der Zylinderkofseite durch genaues Ausschleifen und polieren.Der Bolzenabstand ist gleich wie DG.(Ich habe noch eine zweite Ansaugbrücke fertig ausgearbeitet).Auspuffanlage passt,ich würde jedoch rechts das DG Rohr mit Vorwärmung nehmen.Ich habe eine Spezialkonstruktion mit Abnahme am Zylinder 4.Dabei ist der Aufwarmlauf im Winter etwas schlechter
Nockenwelle ist etwas flotter,im unteren Übergangsbereich bei 1500-2000 UpM etwas unrunder Lauf.Thermostat und Ölfilter (ohne Wärmetauscher) vom DG ist möglich.Ich habe mit WT,dabei aber einige Leitungen umgebaut.
Vergaserbestückung kann zunächst mal bleiben.Ich habe anstelle 102,5 ein 107,5 oder 110er Hauptdüse.In Stufe 2 eine 120er.Verbrauch ist normal.
Auf Basis DJ ist die noch schärfere Nockenwelle und die höhere Verdichtung zu beachten.

Von Öttinger http://www.tuningarchive.ru/scans/0901s.html

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,113 ... sg-1133584

Ab Herbst 1982 hatten die VW-Busse statt luftgekühlter generell wassergekühlte Boxermotoren mit 1,9 Litern und 78 PS. Oettinger reagierte sofort und bot ein getuntes Vergaser-Aggregat mit 95 PS an. In einer zweiten Stufe vergrößerte er zunächst den Hubraum um 200 ccm, erhöhte die Verdichtung (9,8:1 statt 8,6:1) und bearbeitete Zylinderkopf und Ansaugkrümmer. Nun leistete der Motor (interne Bezeichnung: wbx 4 2100 E) 105 PS. Wieder beeindruckten Elastizität und „schaltfaule Fahrweise“ („auto, motor und sport“, 01/1984). Der VW Bus Caravelle-Oettinger beschleunigte in 15,7 Sek von Null auf 100 km/h , also 6,2 Sek schneller als der Serienbus und nahm der Serienausführung auch in der Spitze (156 km/h) glatt 20 Kilometer ab. Bald darauf hatte VW einen 1,9-Liter-Einspritzmotor mit 90 PS im Programm, dessen Hubraum und Leistung Oettinger wiederum steigerte: 2,3 Liter, 120 PS.
www.dirk
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2015, 13:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von www.dirk »

Super, danke für die Infos. Ja, ich habe die Frage schon im Syncro Forum gestellt und Hintergrund ist es möglichst viel Elektronik aus dem Bus rauszuhalten :-)

VG aus Kiel

Dirk
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von teedr3 »

Genau das war der Grund dass ich den MV letztlich nicht mit seiner elektronischen Steuerung eingebaut hatte.Der zunächst attraktive Vorteil der grünen Plakette,samt Steuervorteil erschien mir nicht mehr wichtig.Ich muß in der Lage sein auch abseits eines Reparaturnetzes mir selbst zu helfen.Jahrelange Fahrten in den unterschiedlichsten Regionen dieser Welt haben zu dieser Aversion gegenüber zuviel Elektronik geführt.
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von Bullisegler »

Diese Frage beschäftigt mich auch
Im DG der lertzten Serie könnte eine 2.1 Kurbelwelle und Kolben Zylinder verbaut werden.
Diese 200 cm mehr sind von Interesse .
Ich möchte auch ohne Elektronik fahren.
Webervergaser sieht natürlich auch toll aus ,aber wie ist es mit der Zulassung .
200cm mehr sieht kein Mensch dem DG an .
Es gibt da Kolben mit erheblich höherer Kompressionswerte .
Durch die höher verdichtung entsteht mehr Leistung bei gleichem oder geringerem Verbrauch
Wäre dieses Argument ausreichend den normalen DG Vergaser zu nutzen
Bitte berichtet doch mal eure erfahrungen .
Ich will nur gut reisen nicht rasen :gr :gr
Gruß Axel
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von burger »

Ich fahre den DG mit dem Kurbeltrieb vom DJ (2,1l und DJ Flachkolben mit entsprechend hoher Verdichtung).
Läuft mit der DG Nocke seidenweich von unten heraus und hat spürbar mehr Dampf, ich schätze so auf 100PS.
Habe die Hauptdüsen vom Vergaser beide etwas aufgerieben, magert auch in höheren Drehzalregionen nicht ab.
Kann die Kombi nur empfehlen.
Geht auch mit der DJ Nocke aber dann wirds unten etwas rauer und erhöht den Abstimmungsaufwand. Lohnt meiner Meinung nach nicht.
Gruß aus OWL,
Markus
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von Bullisegler »

Hallo an alle

Na das macht mir ja Mut den 2.1 Vergaser weg zu gehen.
Schade das so viel über Motorumbau geschrieben wird aber der Eigentliche Boxer Umbau hier nicht so oft praktiziert und beschrieben wird.
Vieleicht macht wenn genügend Leute mitschreiben noch wer eine Boxer Umbauseite hier auf.
Also ich möchte da noch viel lernen .

Grüße Axel
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von bullifried »

Einen Schritt vor und zwei zurück? :gr
Warum hat man die Einspritzerei erfunden? Um Sprit zu sparen, als es noch im Interesse des Volkes lag. Dem "Staat" ist es aber lieb, Du verbrauchst mehr. Von Allem.
Der DF hat mehr als der DJ mit der fast doppelten Leistung verbraucht. Wo ist also der Sinn?
:bier
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von Lupao »

bullifried hat geschrieben:Einen Schritt vor und zwei zurück? :gr
Warum hat man die Einspritzerei erfunden? Um Sprit zu sparen, als es noch im Interesse des Volkes lag. Dem "Staat" ist es aber lieb, Du verbrauchst mehr. Von Allem.
Der DF hat mehr als der DJ mit der fast doppelten Leistung verbraucht. Wo ist also der Sinn?
:bier
Du hast nicht verstanden um was es dem TS geht,
er möchte den Motor technisch einfach machen damit er bei Auslandsfahrten von jedem Dorfschmied repariert werden kann, salopp ausgedrückt.
Steht er in der Sahara wird es etwas eng mit Mechanikern die sich mit der Einspritzung auskennen, von Ersatzteilen mal ganz abgesehen.
In dem Fall ist der Kraftstoffverbrauch nicht maßgebend, zudem ist es seine Sache was die Kiste verbraucht.
Es besteht zudem immer noch die Möglichkeit auf LPG umzurüsten, beim Versagermotor eine einfache Sache und auch sehr günstig.
Es wird dann auch kein Abgasgutachten benötigt da Euro1 oder gar keine Klassifizierung besteht, die Eintragung ist daher kein Problem.
O.K., ich würde da vieleicht auf Diesel umrüsten aber wie gesagt, das ist sein Auto und er bestimmt was damit geschieht.
Denke mal das as besagten Gründen die Grüne Plakette keine Rolle spielt.
Ich denke man sollte solche Sachen immer aus dem Sichtwinkel des Betroffenen anschauen, dann erübrigen sich meist viele Fragen.

@Dirk
Hast du schon an eine Weber Vergaseranlage gedacht, da gibt es aus der Käferszene einiges was in Frage käme.
Einen Ansaugstutzen läßt sich ggfls. selbst herstellen, der Weber Vergaser Dienst (Viktor Günther) in Köln stimmt sowas super ab (die komplette Düsenbestückung auf dem Prüfstand, nicht nur CO einstellen wie es soviele machen bzw. darunter verstehen) und du hast Spaß am Bus, noch mehr Spaß :mrgreen:
Für die die sich Fragen wie das wohl geht, da kommt je Zylinderbank eine speziele Lambdasonde und eine Abgasmeßsonde in den Krümmer und man kann sehen wie das Gemisch ausschaut und der Motor sich auch unter Leistungsforderung fühlt.
Kostet etwas aber mit einer ordentlichen Nockenwelle wird dein Motor dann sowas von richtig gut brummen.
Dbilas schleift dir (d)eine Nockenwelle auf ein sportliches oder drehmomoentstarkes (oder zwischendrin) Maß um, je nach Gusto.
Bevor jetzt die Zweifler kommen, Dbilas macht nichts wie eine erweiterte kundenwunschorientierte Herstellung einer Nockenwelle.
Zuerst wird die Gebrauchte ausgemessen, dann ermittelt was man nur durch umschleifen erreichen kann, reicht das nicht wird wo nötig aufgeschweißt und erst dann umgeschliffen, dann wird die Welle gehärtet und natürlich gerichtet damit es nicht so eiert.
Im Prinzip wird so jede Nockenwelle hergestellt, nur das aufschweißen fällt weg da die normale Nockenwelle von vorn herein auf das passende Maß gefertigt werden.
Übrigens, bei Oldtimern werden verschlissene Nockenwellen genau so wieder belebt, sei es ein Ferrari oder ein oller Borgward Kleinlastermotor, genau so wird´s gemacht.
Viele Grüße
Rüdiger
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von bullifried »

Moin,
hat der TS irgendwas von Fahrten ins Ausland oder der Sahara geschrieben? :gr
Der DJ ist zuverlässig.
Sonniges WE Euch allen.
:cafe
www.dirk
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 19.10.2015, 13:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von www.dirk »

Moin,

das Ziel ist tatsächlich, den Motor so einfach wie möglich zu halten. Die Variante mit den Weber Vergasern habe ich auch schon durchdacht. Es ist aber sehr schwer eine Neuabstimmung durchzuführen (Ich habe soetwas schon an Formel 3 Motoren versucht). Hier ist VG sicherlich der richtige Ansprechpartner. Meines Wissens liegt der Prüftstandtag aber bei ca 1000.- Euro.
Ich werde sicherlich einen DJ-Motor suchen ( Angebote willkommen ) und ihn überholen und dann den DG Vergaser raufsetzen.

Viele Grüße aus Kiel

Dirk
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: DJ Motor mit Vergaser

Beitrag von Bullisegler »

Ein T3 Motor mit vergaser sieht auch besser aus.
Ich freu mich immer wenn der Deckel auf geht, Köpfe Neu !Vergaser neu
Alles sieht ohne Sprit und Wasserschläuche neu ,aufgeräumt und sauber aus.
Einfach Motor ohne viel schnipp schnapp.
Am vergaser drehen und mit wichtigem Gesichtsausdruck auf den Sound hören geht ja bei euch Einspritzern auch nicht :mrgreen: :mrgreen:
Ein Vergaser verkörpert halt die alte Zeit ,ist halt mehr Oldtimer .
Also mir macht eigentlich jeder Motor Spass aber Vergaser oder Doppelvergaser hat halt Stil
Bin mit meiner 77 PS Blubber Box ständig am Wochenende unterwegs , einfach herlich.
Wenn das 90 -100 Ps werden perfekt :sun :sun
Gruß Axel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“