JX raucht,

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX raucht,

Beitrag von DruLuc »

Hallo, ich habe bei meinem T3, JX, 156.000 aktuell das Problem das er beim Beschleunigen und Fahren unter Last gut ruht/rußt aus dem Auspuff. Das haben mir schon seit längerem auch bekannte mitgeteilt, die mal hinter mir waren.

Es gibt in dem Fall aber EINIGE Möglichkeiten, da in der letzten zeit viel am Motor gemacht wurde (durch mich):
- letzten Herbst Zylinderkopf bei KM Stand 149.000 KM, aktuell 156.000 KM
- dabei wurde die ESP auf den Sollwert aus dem Handbuch eingestellt
- letzten Herbst neuer Turbo
- neue LDA Dose

- Bein Wechsel der Einspritzdüsen habe ich keine neuen Flaumscheiben verwendet. Sie lagen sogar dem Dichtsatz dabei, allerdings wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, das die gewechselt gehören. Könnte das der Grund sein?

. Mir ist beim Ausbau eine Glühkerze kaputt gegangen. Diese habe ich ersetzt. Alle anderen nicht. Kann das der Grund sein und vier neue Kerzen lösen das Problem?

- Fahre ich etwas länger, stelle den Motor kurz ab, z.B. beim Einkaufen und starte den Motor bzw fahre ca. 1 KM leuchtet kurz die Vorglühlampe und geht dann wieder aus.

Nun aber noch eine wichtige Info, die sicher auch nicht umrelevant ist: Seit ca 4000 KM ist mein Ölverbrauch auf gut 1 L auf 1000 KM angestiegen (es wird definitiv verbraucht und es geht nix verloren). Da ich eh nichts mehr zu verlieren habe mir dem Motor habe ich mir das Öladditiv LecWec reingeschüttet. Subjektive Empfindung: Der Ölverbrauch hat sich auf ca 0,6 L auf 1000 KM reduziert. Immerhin.

Ansonsten fährt das Auto so gut wie noch nie unter mir. Beschleunigung ist gut, der Motorlauf ist recht ruhig. Bei stärkerem Beschleunigen im dritten Gang merkt man ein leichtes Ruckeln (wirklich minimal).

Meine Einschätzung ist folgende: Vermutlich sind die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen im Motor verschlissen. Da der Motor aber schon geraucht hat, als der Ölverbrauch nicht deutlich wurde (ab dem Zeitpunkt mit dem neuen Kopf) habe ich die Hoffnung das ich das Rauchen reduzieren kann. Aktuell halten die Autos einen Sicherheitsabstand bzw. wollen schnell vorbei. Vermutlich lässt sich der Motor so wie er ist noch rund 20 K bewegen. Bei meiner jährlichen Laufleistung könne ich prinzipiell noch zwei Jahre fahren, bevor ein neuer Motor her ist. TÜV hatte ich im April Neu. Da scheint das Problem noch nicht bestanden haben da meine Abgaswerte im grünen Bereich waren.

Wie würdet ihr denn die Prüfung beginnen ?

Viele Grüße
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX raucht,

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, qualmt der schwarz oder blau? Du kannst testweise mal die Einspritzmenge reduzieren und kucken ob sich was ändert.
Luftansaugung ok?
Wegen Ölverbrauch ist auch der Turbo ein möglicher Kandidat. Glühkerzen haben nur Einfluss beim Startverhalten.
Also ich würde erstmal Mengenschraube etwas rausdrehen und Luftwege prüfen.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: JX raucht,

Beitrag von Max Power »

Hallo,

Wenn die Einspritzdüsen nicht mehr fein zerstäuben sondern tröpfeln, gibt es auch Russflocken.
Unbearbeitet wiederverwendete Flammscheiben werden meist nicht mehr dicht, inwieweit das den Düsen schadet, kann ich nicht sagen.

Aber eigentlich siehe Joschi, zuwenig Luft oder zuviel Diesel.

Gruss Max
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX raucht,

Beitrag von DruLuc »

Moin Zusammen,

danke für die wertvollen Tipps.

Noch ein paar Infos:
- der Turbo war ein "neuer" Turbo, der eigentlich nicht der Schuldige sein sollte wegen des Ölverbrauch. Da es mir ein wenig durch die Kurbelgehäuseentlüftung drückt, schätze ich auf zu hohen Druck (wurde nicht gemessen).
- der Rauch ist hellgrau/grau. Wenn er dann mal rollt ist kaum/kein Rauch zu sehen (soweit ich das beurteilen kann)

Die Luftwege sind eigentlich auch frei, da ich beim Einbau des Kopfes auch den Filter erneuert habe und dabei alle Teile gesäubert habe.

Das mit der Mengenschraube werde ich mal ausprobieren.

Mir ist im Allgemeinen durchaus bewusst, dass der Motor nicht mehr der beste zu sein scheint. Allerdings stimmt die Leistung, die Beschleunigung und auch der 1 L Ölverbrauch auf 1000 KM ist für mich aktuell kein Grund den Motor rauszuhauen. Auch der Kaltstart am morgen gelingt ohne Probleme. Wenn es unter ca. 5 - 8 Grad gehen sollte ich aber den Choke ziehen, da er sich sonst ziemlich schüttelt.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: JX raucht,

Beitrag von PHo »

Ich würde erst mal die üblichen Verdächtigen abklappern: Luftfilter, Ansaugweg, Ventilspiel,LDA-Funktion testen (auch wenn sie neu ist)...
Und wenn du doch die Düsen noch mal herausholst, mach gleich eine Kompressionsmessung.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX raucht,

Beitrag von DruLuc »

Moin,

die LDA Dose habe ich gecheckt. Die verrichtet ihren Dienst.

Ich probiere heute Abend mal das Thema mit der Einstellschraube. Am besten sollte ich mir die aktuelle Position markieren, damit ich die aktuelle Einstellung (die ja prinzipiell funktioniert) nicht verliere.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX raucht,

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
das mit der Mengenschraube habe ich geschrieben weil es einfach und schnell geht. Und ich bin mal davon ausgegangen dass dein Qualm eher dunkel (schwarz) ist.
Da dem nicht so ist wirst du damit wohl wenig erreichen. Ich tippe nun auch eher auf die ESD (siehe Max) was deinen helleren Qualm angeht. Kühlwasser verbaucht er aber keins oder?
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX raucht,

Beitrag von DruLuc »

Wäre es ausreichend nur die Flammscheiben zu wechseln mit den aktuellen Einspritzdüsen oder sollte ich hier auch neue Einspritzdüsen verbauen?

Nur für mein Verständnis: Aktuell ist um die Einspritzdüsen alles Dicht, also nach außen. Kein Dieselverlust. So soll ja auch sein.

EDIT: Ok, habe einen spannenden Beitrag in einem anderem Forum dazu gefunden. Dort werden ähnliche Symptome beschrieben. Flaumscheiben dichten auch nach innen ab.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX raucht,

Beitrag von TottiP »

Die Flammscheiben sind elementar um eine Saubere Verbrennung zu gewährleisten. Viel Glück beim rausoperieren der nun arg verkokten alten Scheiben.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX raucht,

Beitrag von DruLuc »

Hmm ... sind diese Scheiben an den Einspritzdüsen dran =S

Wir haben die Düsen ja im Herbst vom alten in den neuen Kopf gepackt. Ich hatte da jemand dabei der ein wenig mehr Ahnung hatte, aber eben auch nicht da dran gedacht hat. Wie dem auch sei: Ich sehe aktuell kein Problem. Düsen raus, alte Flaumscheibe raus, neue Flaumscheibe rein, alte Düsen rein.?!
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: JX raucht,

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

wie schauts mit Spritfilter aus, wurde der schon mal gewechselt? Hast Du mal geguckt ob im Vorlauf zur ESP Luft zu erkennen ist?

Die Einspritzdüsen könnten das wiederverwenden der alten Flammscheiben schon übel nehmen, wenn ich das recht verstanden
habe wurden die Einspritzdüsen nicht geprüft/überholt? Wenn nicht wäre das auf jeden Fall mal eine gute Idee..

Wenn Du die ESDs eh rausschraubst, würde ich die auch abdrücken (lassen) oder gleich überholen (lassen), bei der Laufleistung ist
das sicher kein Fehler.

cu

Johannes D.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX raucht,

Beitrag von DruLuc »

Sprittfilter wurde vor ca 20.000 KM gewechselt, also vor etwa 3 Ölwechseln. Die Dieselleitung untersuche ich mal nach Luft.

Die Einspritzdüsen wurden tatsächlich nicht überholt. Mit was für kosten habe ich mit dem überholen der Düsen zu rechnen? Wer macht denn sowas? Habe gelesen der Bosch dienst?

Ich denke es macht auf jeden Fall Sinn die Düsen zu überholen, da ich Sie selbst wenn ich den Motor Wechseln müsste (wegen dem steigenden Ölverbrauch die letzten 4000 KM) die Düsen in einem ATM wieder verwenden kann?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: JX raucht,

Beitrag von Max Power »

Da kannst Du mal testen, wie Dein örtlicher Boschdienst drauf ist.
Nur mal abdrücken und Ergebnis mitteilen können die ruhig für einen Zehner machen.
Überholung musst Du dann halt fragen oder z.B. SONE DIESELBUDE (möchte nicht Namentlich genannt werden, Gruß, Mod), da bist Du bei 216Euro für 4 neue Komplett.
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX raucht,

Beitrag von DruLuc »

Ja eben. Das habe ich auch im Netz gefunden.

Wäre natürlich blöde wenn die Rauchentwicklung nicht aus den Einspritzdüsen resultiert (sondern vielleicht doch den Ölverbrauch sichtbar macht).

Bei Abdrücken werden die Allerdings feststellen, ob es die Düsen sind und da ist dann im Zweifel ein 10er weg, wenn Sie es nicht waren =D
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX raucht,

Beitrag von Fränkie »

Nikotinpflaster?
thomasgobs
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 17.12.2011, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: JX raucht,

Beitrag von thomasgobs »

Hatte ähnliche Probleme wie du und nach Tausch der Einspritzdüsen gegen überholte war alles wieder gut.
Haben die alten Düsen danach getestet die haben mehr getropft wie gespritzt :-)

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“