Motorinstandsetzung - LBX CU Kompressionsverlust Ursache gefunden
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Motorinstandsetzung - LBX CU Kompressionsverlust Ursache gefunden
Endlich hat der Spuk einen Namen.
Immer wieder meinte ich doch, dass er manchmal schlecht zieht, wie auf 3 Zylindern und das er auf der einen Seite, die mit dem Kompressionsverlust, irgendwas klappert.
Ewig an den Vergaser gesucht, weil immer (nur) wenn er warm ist, er sich leicht verschluckt, Turboloch.
Die Dichtfläche des Auslassventiles ist top, wenn da nur nicht der intakte Ventilsitzring mit ca. 0,3mm im Kopf rumklappern würde. Schöne Schmauchspuren am Aussenrand des Ventilsitzringes.
Frage an die Spezies, ist der noch zu retten?
Wisst ihr eine Firma, die das macht?
Ist ja erst 40.000k jung und alles noch neuwertig, kein Riss zwischen den Ventilen. Original VW ATM-Pfusch. Pfui.
Immer wieder meinte ich doch, dass er manchmal schlecht zieht, wie auf 3 Zylindern und das er auf der einen Seite, die mit dem Kompressionsverlust, irgendwas klappert.
Ewig an den Vergaser gesucht, weil immer (nur) wenn er warm ist, er sich leicht verschluckt, Turboloch.
Die Dichtfläche des Auslassventiles ist top, wenn da nur nicht der intakte Ventilsitzring mit ca. 0,3mm im Kopf rumklappern würde. Schöne Schmauchspuren am Aussenrand des Ventilsitzringes.
Frage an die Spezies, ist der noch zu retten?
Wisst ihr eine Firma, die das macht?
Ist ja erst 40.000k jung und alles noch neuwertig, kein Riss zwischen den Ventilen. Original VW ATM-Pfusch. Pfui.
Zuletzt geändert von wodipo am 07.09.2016, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Dietmar
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Re: LBX CU Kompressionsverlust Ursache gefunden, was nun?
z.B. TK hat neue Köpfe. Es gibt 2 verschiedene Einlassventildurchmesser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: LBX CU Kompressionsverlust Ursache gefunden, was nun?
Danke,
das hat mich jetzt gerade wachgerüttelt, dass ich das Problem am Einlassventil habe, gar nicht am thermisch belasteten Auslassventil.
Bei mir sind es 39,3mm Ventildurchmesser.
Scheidet eine Instandsetzung aus? Der Sitzring hat die Abmessungen ca. 41,3mm x 7,8mm.
das hat mich jetzt gerade wachgerüttelt, dass ich das Problem am Einlassventil habe, gar nicht am thermisch belasteten Auslassventil.
Bei mir sind es 39,3mm Ventildurchmesser.
Scheidet eine Instandsetzung aus? Der Sitzring hat die Abmessungen ca. 41,3mm x 7,8mm.
Grüsse,
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Re: LBX CU Kompressionsverlust Ursache gefunden, was nun?
Geh damit zum örtlichen Motoren instandsetzer, der sagt dir, geht, oder geht nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: LBX CU Kompressionsverlust Ursache gefunden, was nun?
Der örtliche Motoreninstandsetzer hier (Rhein-Main) im Bereich scheint schon länger ausgestorben zu sein.
Bei Ahnendorp habe ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt, weil die eine Teilüberholung ablehnen, klar, im "Kundeninteresse".
Da muss dann schon mal alles neu gemacht werden, auch wenn es noch gut ist. Die Ventilführungen müssen raus und neu, damit der Sitz überhaupt bearbeitet werden kann . Und die Ventilhöhe muss auch bei allen 4 Ventilen gleich sein. (Dabei stelle ich die mit der Grundeinstellung einfach individuell ein).Und AMC taugt nichts, da nehmen sie nur die rohen Zylinderköpfe her, "weil die Führungen ausgeschlagen sind und die Ventile krumm sind". Bei neuen Zylinderköpfen. Immer im Kundeninteresse.
Habe jetzt ein Angebot in Berlin, neuen Ventilsitzring anfertigen und einpressen mit flüssigem Stickstoff bei 120°C Zylinderkopf für 95 Euro.
Irgend ein Kommentar oder Tip?
Quelle : motoren-hh.de
Bei Ahnendorp habe ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt, weil die eine Teilüberholung ablehnen, klar, im "Kundeninteresse".
Da muss dann schon mal alles neu gemacht werden, auch wenn es noch gut ist. Die Ventilführungen müssen raus und neu, damit der Sitz überhaupt bearbeitet werden kann . Und die Ventilhöhe muss auch bei allen 4 Ventilen gleich sein. (Dabei stelle ich die mit der Grundeinstellung einfach individuell ein).Und AMC taugt nichts, da nehmen sie nur die rohen Zylinderköpfe her, "weil die Führungen ausgeschlagen sind und die Ventile krumm sind". Bei neuen Zylinderköpfen. Immer im Kundeninteresse.
Habe jetzt ein Angebot in Berlin, neuen Ventilsitzring anfertigen und einpressen mit flüssigem Stickstoff bei 120°C Zylinderkopf für 95 Euro.
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Re: LBX CU Kompressionsverlust Ursache gefunden, was nun?
Ich denke, du willst das möglichst günstig haben und Ahnendorp möglichst gut. Das beißt sich offensichtlich.wodipo hat geschrieben:...die Ventilhöhe muss auch bei allen 4 Ventilen gleich sein. (Dabei stelle ich die mit der Grundeinstellung einfach individuell ein).
Habe jetzt ein Angebot in Berlin, neuen Ventilsitzring anfertigen und einpressen mit flüssigem Stickstoff bei 120°C Zylinderkopf für 95 Euro.
Wie du mit der Grundeinstellung die Ventilhöe individuell einstellen willst, bleibt dein Geheimnis.
Der o.g. Motorenbauer meint die Höhe ggü. Kolben (also im Kopf) und du vermutlich das Maß,
um das die Ventile evtl. unterschiedlich weit zum Kipphebel reichen. Stichwort "auslitern".
Schick den Kopf nach Berlin und freu dich, wenn er wieder läuft.
Gute Fahrt
Burkhard
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Re: LBX CU Kompressionsverlust Ursache gefunden, was nun?
Die Höhe über Kopf sollte bei der niedrigen Verdichtung keinerlei Thema sein. Und was die anderen 3 , einwandfreien Ventile damit zu tun haben, die unbedingt mit getauscht werden müssen...
Und warum die Ventilführungen, die bei mir zB alle unter 0,5mm Kippspiel liegen.
Wenn die dann erneuert werden würden, hätte ich nach originaler VW Qualität dann fragwürdige taiwanisch/mexikanische Messingführungen drin.
Es zeigt sich bei den Gesprächen mit Motoreninstandsetzern, dass das "Sicherheitsbedürfnis beim Kunden" aufs äusserste strapaziert wird und "man" gerne von unnützen Dingen, die alle gut sind, überzeugt wird. Im "Kundeninteresse".
Wenn man sich das dann anhört, "lernt man dazu" und enkt sich seinen Teil. Was dann letztendlich draus wird weiss man bei keinem. Auch wenn einer den x-fachen Preis veranschlagt.
Und warum die Ventilführungen, die bei mir zB alle unter 0,5mm Kippspiel liegen.
Wenn die dann erneuert werden würden, hätte ich nach originaler VW Qualität dann fragwürdige taiwanisch/mexikanische Messingführungen drin.
Es zeigt sich bei den Gesprächen mit Motoreninstandsetzern, dass das "Sicherheitsbedürfnis beim Kunden" aufs äusserste strapaziert wird und "man" gerne von unnützen Dingen, die alle gut sind, überzeugt wird. Im "Kundeninteresse".
Wenn man sich das dann anhört, "lernt man dazu" und enkt sich seinen Teil. Was dann letztendlich draus wird weiss man bei keinem. Auch wenn einer den x-fachen Preis veranschlagt.
Grüsse,
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Re: Motorinstandsetzung - LBX CU Kompressionsverlust Ursache gefunden
So der Kopf ist repariert von der Berliner Firma UMAP-Team.
Reparaturdauer 1 Tag, Kosten 98,89 inklusive Rückversand.
- Ventilsitz ausgefräst
- neuen Ventilsitzring angefertigt und mit + 0,17mm Übermass eingeschrumpft
- Ventil eingeschliffen.
Wenn Ahnendorp diese, wie er es nennt, Notreparatur, durchgeführt hätte wären es über 500 Euro geworden (O-Ton: "Reparatur für kleines Geld")
Aber er macht es erst gar nicht, ausser, wenn Alles erneuert wird.Siehe oben. Fängt dann an mit einer Sandstrahlung des Kopfes für 35 Euro +++
In Hamburg bei MHH hätte es ca. 170.- gekostet (inkl.Steuern?).
Ein neuer Kopf, in anscheinend nicht guter AMC Qualität, hätte 336 Euro frei HAus gekostet.
Reparaturdauer 1 Tag, Kosten 98,89 inklusive Rückversand.
- Ventilsitz ausgefräst
- neuen Ventilsitzring angefertigt und mit + 0,17mm Übermass eingeschrumpft
- Ventil eingeschliffen.
Wenn Ahnendorp diese, wie er es nennt, Notreparatur, durchgeführt hätte wären es über 500 Euro geworden (O-Ton: "Reparatur für kleines Geld")
Aber er macht es erst gar nicht, ausser, wenn Alles erneuert wird.Siehe oben. Fängt dann an mit einer Sandstrahlung des Kopfes für 35 Euro +++
In Hamburg bei MHH hätte es ca. 170.- gekostet (inkl.Steuern?).
Ein neuer Kopf, in anscheinend nicht guter AMC Qualität, hätte 336 Euro frei HAus gekostet.
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Re: Motorinstandsetzung - LBX CU Kompressionsverlust Ursache gefunden
Na hört sich doch gut an
Werd ich auch mal probieren
Ja ja der Faire Handwerker und der Tunning Experte ,na hat jeder seine Daseinsberechtigung und die leben beide Gut .
Hab viel Spass mit deinem Lufti
Werd ich auch mal probieren
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Re: Motorinstandsetzung - LBX CU Kompressionsverlust Ursache gefunden
Habe den Beitrag eben erst gelesen, im Rhein Main Gebiet wüsste ich http://www.goelz-hp.de/ Weiß nicht wie es dort mit VW Bus Motoren aussieht, aber ich habe dort schon Zylinderkopf vom Motorrad etc. machen lassen. War dort immer zufrieden.