Weinsberg Blecharbeiten - welche Bleche brauche ich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Weinsberg Blecharbeiten - welche Bleche brauche ich?

Beitrag von macone »

Hallo zusammen,

nachdem die Technik läuft, soll der Bus über den Winter eine komplette Blechbehandlung bekommen. Derzeit befinde ich mich in der Blech-Beschaffungs-Phase. Welche Bleche brauche ich eurer Meinung nach und wo bekomme ich die am besten? Ich hänge mal ein paar Fotos an:

1) Endspitze hinten rechts:

Bild

Bild

Gibt es einzeln, habe ich schon gefunden.



2) Seitenteil hinten rechts, unter der Dichtmasse ist ein Loch vom Scheibenrahmen ausgehend:

Bild

Weiter unten:

Bild

Noch weiter unten:

Bild

Das ist in meinen Augen die schlimmste Stelle am Bus, dafür dann aber auch so richtig. Am liebsten wäre mir ein komplettes Seitenteil - bekommt man sowas? Falls nein, welche Bleche bekommt man hierfür noch und welche muss man selber bauen?



3) B-Säule rechts:

Bild

Reicht hier wohl aufschleifen und versiegeln oder erwartet mich da auch einmal neues Blech? Falls ja - welche?



4) Kleines Loch im Scheibenrahmen vorne:

Bild

Scheibenrahmenreparaturbleche gibt es und sollten wohl auch ausreichen..?



5) Hinten links (Küchenzeile zu Radlauf):

Bild

Küchenzeile zu B-Säule:

Bild

Aufschleifen und rein gucken. Wie es von innen aussieht, weiß ich in ein paar Tagen.



6) Endspitze rechts:

Bild

s. Punkt 1)



Hier noch einmal komplette Seitenansichten in größer:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/152 ... G_5939.JPG
https://dl.dropboxusercontent.com/u/152 ... G_5940.JPG



Das sind so im Großen und Ganzen die Stellen, bei denen ich mir unsicher bin, wie man am besten vorgeht. Ich freue mich über eure Ideen und Kommentare dazu :bier

Grüße aus Paderborn
Magnus
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Weinsberg Blecharbeiten - welche Bleche brauche ich?

Beitrag von PatrickausKiel »

Die Endspitzen würde ich rausschneiden und ausbohren - dann siehst Du, was Du noch brauchst. Vor allem die Böden der Wasserkästen (also die horizontalen Bleche) hinter den Rücklichtern sind in der Regel Schrott, weil das Wasser dort von oben reinläuft und nicht gescheit wegtrocknen kann. Du kannst den Unterbodenschutz dort aber relativ gut mit dem Spachtel entfernen, macht halt nur über Kopf besonders viel Spaß.
Das äußere Stück dieses waagerechten Bodens gibt es auch als Blech für ein paar Euro, der größte Teil ist aber das sog x-Blech, das relativ teuer ist. Bei mir hab ich das einfach mit gradem Tafelblech aufgefüllt.

Deine Fensterrahmen sehen beschissen aus, sind aber in der Regel unter der Dichtung noch beschissener. Wenn man den Dreh raus hat, ist son Fenster easy draußen. dann weißt Du, was da zu tun ist. Meistens gib s irgendwo eine kleine, aber tiefe (Durch-)Rostung, ich hab bisher alle mit einem kleinen, selbstgemachten "Ersatzblech" gut hingekriegt. Vorne ist der Rahmen in den unteren Ecken hartgelötet, das ist ein bisschen schwieriger, wenn Mans genauso wieder hinkriegen will.

Den Rest musst du im Prinzip auch aufmachen und dann kucken. Die B-Säulen-Restauration findest Du irgendwo hier im Forum von Papa-Jupe in aller Ausführlichkeit beschrieben. Das kann tragisch werden - muss es aber nicht. Prinzipiell ist der Tausch der Radläufe hinten relativ überschaubar und mindestens rechts bei Dir ne Option, weil die Endspitzen so schlecht aussieht, dass da auch nichts gutes kommen wird - und du obendrein auf die Art und Weise auch ein bisschen Platz zum Begutachten und Flicken der Wagenheberaufnahme schaffst. Auch für den Radlauf gibt es im Download-Bereich eine blendend gute Anleitung. Das komplette Seitenteil ist Geschmackssache, ich würde es nicht benutzen, weil es a) sauteuer ist, b) nicht original ( weniger wegen des Zustandes, sondern wegen der Verbindungen) und du c) die Schiebetürschiene neu draufmachen musst. Außerdem wird bei deinen Schwellerenden das Außenblech das kleinste Problem sein, so es denn ein größeres Problem ist - bei den zwei bis drei Schichten darunter wirds erst interessant...

Bei den Blechen gilt prinzipiell: je besser, desto teurer. Oder umgekehrt. Ist zumindest meine Erfahrung. TK schreibt im Shop immer dazu, welche Teile was taugen und ist relativ gut sortiert. Bus-OK hat ein paar eigene Fertigungen im Sortiment, die ganz gut aussehen.

Viel Erfolg damit. Mach eins nach dem anderen fertig, so ein Winter ist dann verdammt schnell vorbei. Es ist alles dabei, aber es gibt mit Sicherheit wesentlich schlimmere....[emoji846]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Weinsberg Blecharbeiten - welche Bleche brauche ich?

Beitrag von macone »

Danke für den Zuspruch. Da ich keine Ahnung vom Schweißen und Lackieren habe, lasse ich das lieber machen, daher auch die Frage, welche Bleche ich sinnvoller Weise noch besorgen kann.

Die "Batterie"kästen vor den Rücklichtern sind nach der Inspektion durch den Motorraum gar nicht so schlimm, wie man von außen vermuten würde. Soll heißen: Ich glaube, da ist nix. Sieht man natürlich erst, wenn es geöffnet ist, richtig.

Radlauf, ja, da wird einiges zu tun sein. Nur welche Bleche sollte ich denn vorab definitiv schon besorgen? Radlauf selbst mit dem Blech darüber oder lieber nur den Radlauf und den Rest flicken? Die Wagenheberaufnahme selbst sieht noch relativ gut aus, das Blech darüber ist durch, das würde ich dann auch direkt mit bestellen.

Was die B-Säule angeht - Blech kaufen oder erstmal rein schauen..?
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Weinsberg Blecharbeiten - welche Bleche brauche ich?

Beitrag von newt3 »

wegen dem Blech hier würd ich kein Seitenteil besorgen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/152 ... G_5948.JPG

da dürfte das blech hier ausreichen:
https://www.tk-carparts.de/article/1427 ... errad.html

der Karosseriebauer wird das vermutlich auch nicht im ganzen verbauten sondern nur im unteren bereich.

im bürigen hast du auf der Fahrerseite (dort wo du weiß gepinselt hast) genau das gleiche probiert. auch hier kriecht wasser bzw feuchtigkeit innen den Radlauf runter und blech dann unten stehen (quasi hinter der küchenfuge). da wo du weiß gepinselt hast zeigten sich erste lackablösungen weil innen eben rost ist (denn würd ich fahreseitig das blech nicht rausmachen sondern diese stelle innen mit fluid film vollhauen und gut). natürlich pinselst den ganzen übergang radlauf karosse innen mit ein also bis nach hinten. per fotoaparat (markomodus und blitz) kannst auch hoch den scheibenrahmen mit anschauen (seitenverkleidung ab. dämmung raus) (beifahrerseitig siehst nicht viel vom scheibenrahmen weil da ja zum teil die schiebetürschiene sitzt)

--------------------
küchenfuge:
würd ich gar nichts machen. evtl wird dir innen zwischen seitemteil und dem eigentlichnem innenraumfußboden der äußere fußboden durchgefault sein(ist teil des innenschwellers). ich würd den bereich mit fluid film vollhauen und gut)

---------
scheibenrahmen:
da wird sich dein karosseriebauer was dengeln. evtl verzinnt er auch.
dennoch solltest du mal den gesamten scheibenrahmen auch von innen mit dem fingergelenk abklopften (ggf gibts ein leichtes knistern im lack dann hast dort ein größeres problem als nur diese stelle). gleiches auch mit dem hinterem scheibenrahmen fahrerseitig.

-------------
b-säule:
->normal hast du, wenn du den unterbodenschutz im radkasten wegmachst nen durchrostung im radkasten richtung b säule. auch hier kannst dir überlegen ob du da wirklich neues blech machen läßt oder ob du nur den dreck rausholst, ordentlich dichtpampe und dann fluid film (und von aussen zusätzlich unterbodenwax)
->was den äußeren bereich also b säule zu radlauf angeht: es gibt dieses rep blech: https://www.tk-carparts.de/article/8118 ... blech.html und diesen nachbauradlauf https://www.tk-carparts.de/article/1424 ... echts.html (den verbaust du nicht komplett sondern nur die hinteren zentimeter entweder mit oder ohne tankstutzen je nachdem wie der bei dir ist). falls du vorne kurz hinterm einstiegsblech ne durchrostung im radlauf hast(genau dort wo die rundung zum rad anfäng dann kannst den vorderen teil vom nachbauradlauf dort auch noch nutzen). der mittlere teil vom nachbauradlauf ist eh schrott ( da total schlecht gebogen)
---->laternativ: komplettes knietstück aufen und einbauen. ist aber aufwändig
->bereich um die gurtmutter solltest auch machen lassen (das sieht fast immer nicht mehr 100% aus. sollte aber zu deiner sicherheit 100% sein. große platte mit gurtgewinde drunter)

--------
was deine endspritzen angeht:
nicht die x bleche rosten sondern das äußere verbindungsblech zur d säule:
https://www.tk-carparts.de/article/1370 ... echts.html
->mach mal beide rückleuchten raus und schau dir das mit ner taschenlampe an. mindestens eine seite wird durch sein. manchmal auch beide. dann schaust du mal von unten und wirst sehen dass der unterbodenschutz stellenweise rissig ist. reiss den mal ab dann siehst in der regel viel rostiges blech
---->hier gibts verschiedene möglichkeiten:
a) endspitze stehen lassen. das verbindungsblech von unten raussägen. blech kanten und einkleben. konservieren fertig
b) endspitze entfernen. dann auch raussägen was nötig ist. und dann blech kannten. endspitze dann ankleben oder einschweißen
wenn oberhalb der endspitze die d säule nichtmehr genug anlagefläche hat mußt halt hier etwas anstückeln. gleiches gilt nach vorne hin zum radlauf

schau dir auch die ovale an den tankausgleichsbehältern an. da wirst auch rost haben (entweder durchrostung oder beginnende lackablösung und eben später mal irgendwann rost)

------------
im Grunde gibt es grob 2 Möglichkeiten:
a) möglichst allles rostige blech weg und durch neues ersetzen. also richtig schweißpunkte aufbohren dort wo es geht. originale repbleche kaufen. einbauen lassen. ist sehr teuer und aufwändig. halt ich bei dir für nicht sinnvoll (würd ich eher bei einer totalrestauration machen wo hinterher eine komplette neulackierung erfolgt)
b) soviel wie möglich originales blech stehen lassen. dort wo wirklich schlimm rost es blech ersetzen (billiges rep blech bietet meist die ansätze um das akurat zu lösen). natürlich kein drüberbraten sondern schon blechersatz. bei vielen stellen wirst du einfach den ist zustand durch konservieren retten können. und bei sachen wo man blechmäßig eben wirklich nicht gut hinkommt (ohne eine großbaustelle aufzumachen) tut es mitunter wirklich dichtpampe und ordentlich mit fett und wachs konservieren (von beiden seiten).


ich würds nicht übertreiben also keine großbaustelle machen sondern variante b wählen
gerade wenn du es nicht selbst kannst:
->weißt du nicht wie gut gearbeitet wird (da wäre es besser erstmal eine stelle zu machen und schauen ob derjenige das vernünftig macht, seinen preis hält, es zügig erledigt)
->würde es als großbaustelle sehr teuer werden. da eben dann viel blech und hinerher ne neulackierung

lass dir nach möglichkeit bilder machen (wie das blech rausgetrett war). wie es eingesetzt wurde. vor dem beilackieren
innenverkleidung dort wo es nötig ist wegmachen. sprich hinter der schiebetür.
und an der küchenfuge auch - da schaust du erstmal innen ob du das wirklich schweißen lassen möchtest oder ob dir konservieren ausreich (wenn du konservierst dann vorher aussen so gut es geht beilackieren. denn kriercht das fluid film erstmal wirst draussen nicht mehr vernünftig beilackieren können).

um den rost an den stellen rauszusammeln (er liegt ja hinter der schiebetür da unten drin. und an der küchenfuge auch) eignet sich mitunter ein magnet (zb ein magnetgreifer). den hälst du halt ein paar mal rein um die rostplättchen rauszufischen dort wo der staubsauger nicht hinkommt.

Lass dir die Teile die von deinen Repblechen nicht gebraucht werden (Also die reststücken) wieder mitgeben. Die brauchst du evtl mal irgenwann oder kannst sie noch als restteil verhökern.

viel erfolg:
ich tippe mal deine karosse ist irgendwann von 84-87. dann hast du grundsätzlich ne richtig gute karosseriesubstanz (da stimmte bei vw der produktionsprozess. später waren offenbar einige maschinene bereits etwas ausgeluddelt so dass es wieder schlechter wurde mit lack und blech).
du kannst vieles durch konservieren retten. dort wo es halt aktuell durch ist solltest du rad dass hast du richtig erkannt.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Weinsberg Blecharbeiten - welche Bleche brauche ich?

Beitrag von macone »

Ich werde die genannten Stellen nochmal im Einzelnen abgehen, sobald die Innenaustattung raus ist. Das will ich ab morgen angehen.

Der Wagen soll tatsächlich komplett neu lackiert werden. Ich möchte das Blech in gutem Zustand haben, das darf auch ein paar Mark mehr kosten. Lieber einmal richtig, als ständig dran fummeln zu müssen. Anschließend stehen dann Innenausstattung und das Zeltdach auf dem Plan.

Du hast Recht, dies ist ein 84er :bier
Benutzeravatar
flying dutchman
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 17.09.2014, 08:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker 1
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bad Driburg

Re: Weinsberg Blecharbeiten - welche Bleche brauche ich?

Beitrag von flying dutchman »

Ein hallo aus der Nachbarschaft, wo lässt du das machen wenn ich fragen darf?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Weinsberg Blecharbeiten - welche Bleche brauche ich?

Beitrag von Nuke2 »

Moin,

oha, ohne dich verunsichern zu wollen, aber das sieht nach etwas größerem aus.
Mein Magnum hatte nur 2 sichtbare Roststellen an den vorderen Radläufen zur B Säule.

Nach dem der Bus komplett leer war und beim Sandstrahlen war, musste ich alle 4 Radläufe, Endspitzen und die , wie schon beschriebenen, wagerechten Bleche hinter den Rückleuchten machen. Desweiteren das komplette Frontblech und die Einstiege.

Kannst du dir hier alles anschauen. :mrgreen:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=90323

Ich weiß nicht was du dir für ein Limit an Geld gesetzt hast, aber wenn das einer macht der will da richtig Geld für sehen.
In mein Projekt sind jetzt mehr als 15t€ geflossen und der Hobel ist noch nicht fertig.

Überlege es dir. Entweder richtig oder nur einfach erhalten. Wenn zweiteres, dann die Fugen aufschleifen und das nötigste Schweißen und mit dem Pinsel überstreichen und alles mit Wax oder Fluidfilm vollhauen.

Alles andere wird ein Faß ohne Boden :-)

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Weinsberg Blecharbeiten - welche Bleche brauche ich?

Beitrag von macone »

Hallo zusammen,

die Blecharbeiten werden von einem Bekannten erledigt, dem ich das zutraue.

Björn, deine Restauration setzt ja schon fast Maßstäbe. So krass soll es hier nicht werden. Was das Blech angeht, soll es aber schon vernünftig sein. Dass das Geld kostet, ist klar und auch in Ordnung, denn damit habe ich schon beim Kauf des Autos gerechnet. Gepfuschte Busse gibt es genug, darauf habe ich besonders wenig Bock und investiere lieber etwas mehr Zeit und Geld.

So ein Schätzchen wie deinen kann doch man am Ende kaum noch guten Gewissens fahren ;)
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Weinsberg Blecharbeiten - welche Bleche brauche ich?

Beitrag von PatrickausKiel »

also ich würde mir ein Schweißgerät zulegen und einfach anfangen, das zu lernen. Hab ich auch so gemacht und bin bei null angefangen. Pfusch entsteht im Übrigen eher, weil die Leute keine Lust/Zeit/Geld haben, es vernünftig zu machen, weniger wegen des fehlenden Wissens oder deren Verfügbarkeit.
Der Invest ist also überschaubar und du kommst früher oder später eh nicht drumherum, dir das anzueignen, wenn Du so ne olle Kiste fährst. Das Thema Rost wird dich begleiten, egal wie gut oder schlecht du den Zustand einschätzt. außerdem musst Du nicht vorher alles durchplanen, sondern fängst erstmal an und arbeitest Dich dann nach und nach durchs Auto. Alles vorher abzuschätzen, ist praktisch nicht möglich und sachen wie eine Unterbodenrestauration macht man tatsächlich in einem Abwasch mit einmal richtig Geld ausgeben - aber ein Radlauf oder ein Kniestück ist ein schönes Projekt für ein Wochenende. Komplett lackieren (auch da wirst Du nicht drumherumkommen, wenn zwar nichts so richtig schlimm, aber an jeder Ecke ein kleines Problemchen ist) kannst Du dann auf Wunsch, wenn Du "alles" fertig hast - das Ding gammelt seit 25 Jahren vor sich hin, da kommts jetzt au eine Saison mehr auch nicht an.

Reinhauen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“