T3 WBX Auto. Reisegeschwindigkeit

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ASparkInTheDark
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2016, 15:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MB
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 WBX Auto. Reisegeschwindigkeit

Beitrag von ASparkInTheDark »

Hallo zusammen,

bin Besitzer eines ehemaligen T3 Bullizei Autos mit 92 PS (weil der nen KAT verbaut hat oder?), mit 3 Gang Automatik.

Meine Frage ist nun wie hoch die Reisegeschwindigkeit sein kann, da dieser ja schon eh immer recht hohe Drehzahlen hat.

Er läuft bei mir mit 120 km/h am ruhigsten. Aber trotzdem merkt man eine sehr hohe Drehzahl.

Kenne mich technisch nicht wirklich aus und weiß nicht wie ich das berechne. Hat jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen welche Geschwindigkeiten ich auf langer Strecke fahren kann ohne den Motor zu sehr zu belasten?

Vielen Dank im vorraus!

Ach so... reifen sind 205R50 65
Dehlerfelgen. Heyking... irgendwie so.
Zuletzt geändert von ASparkInTheDark am 04.09.2016, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 WBX Auto. Reisegeschwindigkeit

Beitrag von bullifried »

Bulli fahren: Der Weg ist das Ziel. Hektik gibt's bei uns nicht. :g5
Auch wenn ich könnte,... Ab und an überhole ich auch mal einen Vierzigtonner. Weil der mir aufn Sack geht und stinkt und mir die Sicht nimmt oder so. :mrgreen:
Zu berechnen gibt's da nichts. Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel.
Mit 92 Ps ist der Kennbuchstabe übrigens SS.
:bier
ASparkInTheDark
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2016, 15:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MB
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX Auto. Reisegeschwindigkeit

Beitrag von ASparkInTheDark »

Sicher nicht. Dennoch wäre es gut zu wissen. Es soll wohl eine Geschwindigkeit geben die eine bestimmte Drehzahl hat und den Motor schont. 120 kann man wohl mit den SS fahren. Aber ob das auch für automatik gilt. Wäre schon toll wenn ich mit 120 Reisegeschwindigkeit fahren darf ohne mir sorgen machen zu müssen.

Hab doch 95 PS. Ist das dann der MV?
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX Auto. Reisegeschwindigkeit

Beitrag von joky »

ASparkInTheDark hat geschrieben:... Es soll wohl eine Geschwindigkeit geben die eine bestimmte Drehzahl hat und den Motor schont. ...
Hab doch 95 PS. Ist das dann der MV?
Wer sagt denn so was von wegen schonender Drehzahl? 120 km/h werden für den MV mit Automat wohl kein Problem sein. Wundere dich aber nicht über den Verbrauch. Aus diesem Grund und wegen der hohen Windgeräusche finde ich persönlich 100 km/h die bessere Reisegeschwindigkeit.
Zuletzt geändert von joky am 05.09.2016, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 WBX Auto. Reisegeschwindigkeit

Beitrag von CBSnake »

Moin,

du musst dich schon mal entscheiden: 92 PS wie im Erstbeitrag und in deinem Profil, oder 95 PS? ;-) Schlussendlich ist es der gleiche Motor, die 3 PS gehen in einem extra Schalldämpfer und der 2. Drosselklappe verloren, wollte die Schweizer so haben ;-)

Wie hoch dreht er denn bei 120? Hast du einen Drehzahlmesser? Vollgasfest sollte ein WBX sein, aber der Verschleiß im Motor und Getriebe steigt natürlich mit der Drehzahl.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
ASparkInTheDark
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2016, 15:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MB
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 WBX Auto. Reisegeschwindigkeit

Beitrag von ASparkInTheDark »

Ist ein 95 PS MV.
Neee, hab keinen Drehzahlmesser. Deswegen habe ich auf die Erfahrung von anderen Foren Mitgliedern gehofft.
Irgendwie sollen ja 3500 bis 4000 Umdrehungen ganz gesund sein. Aber ich weiß es halt nicht. Habe nur gelesen das es eine Reisegeschwindigkeit geben soll die den Motor schont. Und weil ich nichts über Automatik Getriebe gelesen habe und die höher drehen dachte ich jemand kann mir sagen welche Reisegeschwindigkeit für diesen Bus mit am besten wäre.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 WBX Auto. Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Bus-Froind »

Moin,

die ideale Reisegeschwindigkeit für den Automaten kann ich dir nicht nennen, ich fahre einen Schalter.
Erstens liegt das sowieso im eigenen Ermessen, weil MIR ist das total relaxte in der Reihe der LKW daherschwimmen zu lahm.
Zweitens ist es natürlich vom Gefühl abhängig, welches ich der Technik ggü. zulasse, ich kann auch einfach das Pedal auf den Boden treten.
Auf Dauer macht das halt mehr Verschleiß.
Ich würde mir ein Diagramm der Getriebeübersetzung suchen, welche Drehzahlen zwischen 100 und 200 km/h :lol:
so anliegen. (Oder einen Drehzahlmesser einbauen.) 4 - 4,5tsd verträgt der Motor auch auf Dauer.
Die höhere Belastung (Temperaturen beobachten) oder auch nur der Mehrverbrauch durch den Automaten ist ein anderes Thema.
Gute Fahrt
Burkhard
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: T3 WBX Auto. Reisegeschwindigkeit

Beitrag von Bullisegler »

Ich kann zum Vergleich meinen DG mit Hochdach anbi eten
Also Motor Köpfe Zylinder Kolben Vergaser neu.
Große Ölpumpe
3000 U ca 95/100 Km/h .
3500 117 Km /h
Ab 4000 U deutlich Angstschweiss auf der Stirn , evtl unbegründet aber da ist mir der esrste Motor um die Ohren geflogen
Also der dritte Kolben ist an der Seite weggebrannt :-( :-(
Freude macht der Motor aus dem Keller heraus .
Ab 1000 geht der im fünften Gang auf große Fahrt wie ein Automatik
Leide r nach 240 Km Autobahn ein verbrauch von 15,4 Liter :gr :gr :gr
Da könnte man ja no ch mal am Verga ser schrauben ?? :gr :gr
Mit freundlichen Grüßen Axel
mr.coop

Re: T3 WBX Auto. Reisegeschwindigkeit

Beitrag von mr.coop »

Also ich fahre meine MV Automatik mit Reimohochdach bei um die 120 mit um die 13l
Geht auch locker bis 140 und mehr, mache ich aber nur kurzfristig um mitzuschwimmen beim Überholen. Dann nimmt er auf Dauer 16 l. Ist mir zu viel, und bei knapp 300000 auf der Uhr soll man es ja auch nicht übertreiben :-bla

Mfg Andreas, der auf einen neuen Kühlerschlauch wartet.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: T3 WBX Auto. Reisegeschwindigkeit

Beitrag von seppo85 »

um noch auf deine Frage einzugehen. Es gibt keine besondere Drehzahl wo dein Motor besonders schonend läuft. Je weniger desto besser ;-)

Aber ich glaube allgemein ist das mit den hohen Drehzahlen nicht so schlimm, wie das viele Leute heute (wg. Gewöhnung an 6 Gang und PS im Überfluss) empfinden. Früher ist man doch mit jedem Kleinwagen/Bock bei über 4000 U/min Dauervollgas gefahren.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“