T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von xfranzx »

So, wie sichs gehört für einen "T3-Liebhaber" muss auf den ersten Bus ein zweiter folgen.
Ich hatte zwar schon ne ganze Reihe, aber nur jeweils kurz.
Der wird auf jedenfall in meinem Besitz bleiben und ganz nach meinen Vorstellungen ausgbeaut. Da werd ich mich auf jedenfall mit Fix mal noch kurzschließen müssen (nur so als Warnung an dich ;) ).

Kurz zur Story.. lange schon über nen Camper nachgedacht, auch schon viele Ideeen niedergeschrieben. Auf jedenfall etwas mit großen Dachausschnitt für meine Pläne. Bleibt nur Westidach oder Werksdach. Ersters fast unerschwinglich, zweiteres schwer zu bekommen... als Syncro und mit niederiger Schiebetüre.
Eigentlich war auch noch gar nicht geplant schon was zu kaufen, aber da Stand er, in Bruck an der Muhr (bei Graz) und suchte ein neues Zuhause, mit ~140tkm Original, JX,, EZ 01.1992, Ehemals Bundespost Messwagen, fast 10 Jahre im Stadel vergessen, wollte abgeholt werden am letzten Augustwochenende 2016.

Da in Österreich die Strafen fürs überladen bissl höher sind wie in Deutschland, entschied ich mich anstatt der Lizzy hier nen Defender zu mieten.
Zum Schlafen unterwegs (wegen Urlaubsverkehr nachts gefahren), war leider nicht so gemütlich.

Bild

Defender zu fahren ist allgemein nicht so gemütlich.. auch wenn der Motor geil ist! 5Zyl, 2,5l Hubraum, 122PS bei knapp 5000U/min und 300Nm bei 1900U/min. Die 2,5t vor Malerischer Berkkulisse merkte man somit kaum ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Geplant ist, innen einen sehr funktionellen und schönen Ausbau reinzumachen, vermutlich aber mit einem anderen Hochdach, als Motor wird es ein Vernunftsmotor werden, somit ein ADY oder AGG ( oder Kombination aus beiden ;) ), mit Gasanlage, ggf auf E85 auch noch vorbereiten.
Sperren von einer auf 3 Aufrüsten, nette reifen, Heckträger, angepasstes Fahrwerk usw...

Aber bis mindestens ins Frühjahr erstmal einquartiert. Trocken, selbstverständlich.
Soll ja nicht (an den sehr wenigen Rosstellen) weiterrosten.

Bild

Grüße, Franz

PS: Wer also ein Hochdach kennt, das vorne etwas Aerodynamischer ist, gleich Hoch oder minimal niederiger wie das Werkshochdach, auf keinen fall hinten Schmäler oder Niedriger --> Melden! Danke :)
Zuletzt geändert von xfranzx am 04.06.2017, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von roetka »

Mit dem Dach kann ich dir leider nicht weiterhelfen… bin aber sehr auf das Projekt gespannt. ;-)
Sieht nach nem guten Fund aus. Viel Erfolg dabei.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus Franz,

ganz großen Glückwunsch!
Ähnelt durchaus meinem Syncro-Projekt. Da möchte ich im Winter mal wieder etwas vorankommen sofern Zeit bleibt. Mir war der große Dachausschnitt auch wichtig, nur so wird das auch was mit angenehm oben schlafen. Ich tausche vermutlich das Werkshochdach gegen das Westi-Schlafdach (wäre Plug&Play) oder ein SCA 400 oder so. Hab aber noch nix bzw fällt die Entscheidung auch schwer.

Viel Spass und bin ja schon gespannt wie es weiter geht.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von xfranzx »

Danke :) vorallem habe ich gerne mehr höhe zwischen den Sitzen vorne.
Und hinten ggf das bett weit zurückklappbar geatalten, so das wirklich viel Platz ist!

Polyroof könnte was werden. Wobei mir das auch zu flach ansteigt. Das sca400 is mir zu hoch ;-) soll ja doch bissl kompakt bleiben.. XD

Und seitenfenster ala Dehler wären auch was...

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Franz,

es gab mal jemanden, der beim Werkshochdach (Posthochdach) das vordere Stück abgeschnitten und schräg wieder einlaminiert hat, so daß die vordere Kante den gleichen Winkel wie die Windschutzscheibe hatte - vielleicht ist das auch eine Idee?

den
http://www.directupload.net/file/d/3072 ... kc_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3078 ... a9_jpg.htm
habe ich gerade hier entdeckt
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... &start=200

Scheint vorne schräg abgeschnitten und mit einer Platte verschlossen/laminiert zu sein - der oben erwähnte hatte das vordere Teil mit oberer Rundung schräg gestellt, sah sehr elegant und original aus...

(Tante Edith hat die Links angefügt)
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Stefan,
die Bilder zeigen aber das seltene Syro-Hochdach "Original VW". :-bla Da wurde kein Werkshochdach umgearbeitet.

Umarbeiten des Werkshochdachs ist sicher möglich aber auch nicht wenig Aufwand wenns gut werden soll. Der Fix kann das ja: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 19#p601419
Wenn man dann noch die Regenleiste überhalb der Windschutzscheibe loshaben will ist es auch noch etwas Blecharbeit. Könnte sein dass sich das lohnt wenn die sowieso schon am gammeln ist... das ist halt auch der Nachteil vom großen Dachausschnitt: die Bullis in der Ausführung gammeln dort halt schon gern.

Ich finde das Polyroof wie z.B. hier: KLICK schon sehr lecker. Guter Kompromiss aus hoch und schön. Wenn Franz vorne Höhe will dann ist es vielleicht nicht erste Wahl. Jeder hat halt andere Schwerpunkte...

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Joschi,

da du immer sehr vernünftig formulierte, fundierte Beiträge schreibst, glaube ich dir fast alles :g5
Aber hilf meinen trüben Augen doch mal bitte auf die Sprünge, was ist denn der Unterschied zwischen Post- und Syro-Hochdach?
Die google-Bildersuche spuckt zu Syro-Hochdach nix Brauchbares aus, und bei Christoph Boltze finde ich unter Syro nur Zeichnungen im Prospekt.
Kann es sein, daß das Post-Hochdach vorne und hinten gleich 'schräg' ist und das Syro vorne schräger als hinten ? :gr

Das Bild vom Fix - also von dem Dach im Link zum Fix ;-) - ist so, wie ich das oben beschriebene in Erinnerung habe, ich meine, der Bus wäre dunkel (anthrazit?) gewesen, aber ich finde das Bild nicht mehr...
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Stefan,
um Missverständnisse zu vermeiden: meine Aussage "das ist aber kein umgearbeitetes Posthochdach sondern ein Syro-Dach" war auf die beiden von dir verlinkten Bilder bezogen. Diese zeigen das Sycro-Dach und wie ich im Posthochdach-Thread nun eben erst gelesen habe wird das dort ja auch erwähnt. Und in dem Thread ist ja auch der Link zu der Zeichnung:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite11.jpg
Ich hab mal die Zeichnung zum Posthochdach (genauer gesagt eigtl Werkshochdach da niedrige Schiebetür.. egal) von meinem Typenschein hochgeladen: KLICK
Vergleicht man die beiden Zeichnungen sieht man vorne am Dach an der Schräge den Unterschied. Man könnte sagen: Syro passt sich vorne und hinten der Karosserieschräge an, das Posthochdach aber nur hinten denn vorne hat es so nen Puckel. Ansonsten sehen die sich recht ähnlich.

Hoffe damit getrübte Augen auf die Sprünge geholfen zu haben und hoffe auch dass der Thread vom Franz dadurch nicht kaputtgeschrieben ist..
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo Joschi, hallo Franz,

ich denke, daß wir nichts kaputt schreiben - schließlich schreibt Franz oben:

PS: Wer also ein Hochdach kennt, das vorne etwas Aerodynamischer ist, gleich Hoch oder minimal niederiger wie das Werkshochdach, auf keinen fall hinten Schmäler oder Niedriger --> Melden

also melde ich mich und ich fasse zusammen:
1.) Syro-Dach -> selten http://www.directupload.net/file/d/3072 ... kc_jpg.htm
2.) Werkshochdach vorne umändern -> siehe Fix http://up.picr.de/18606477bu.jpg
3.) evtl. das flache SCA404, dürfte aber mit 60cm höher als das Werksdach sein -> bei Bernd Jäger http://www.syncro-bernd-jaeger.de/ENGLI ... ngbus.html
Bild
4.) und im oben erwähnten Posthochdach-Thread schreibt KYarsten http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 00#p503959

Das ist ja witzig. Ich habe ein ähnliches Dach [wie Syro], das aber das "Seriendach" von Reimo sein soll. Es ist aber definitiv ein anderes Hochdach als Deins, denn es sieht hintenrum zwar auch wie ein Postdach aus, und hat vorne wie bei Dir eine Schräge, die die von der Windschutzscheibe verlängert allerdings ohne diesen kleinen Absatz über der Scheibe, den Du hast. Bei mir geht es direkt in die Schräge über. Ich werde die Tage mal Fotos einstellen, habe gerade nix zur Hand. Und bei VWpix habe ich mein dach auch noch nicht gefunden.

Dazu weiß ich aber nichts weiter. Andere Dächer mit der Höhe fallen mir erstmal nicht ein, und jetzt geht's in die Heia...

gute Nacht
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von Atlantik90 »

Man muss unterscheiden, ob es ein Nachrüstedach auf das normale Blechdach ist oder ein Dach für den großen Werksausschnitt von vorne bis hinten. Am Dachrahmen für den großen Werksausschnitt war vorne immer die Regenleiste über der Frontscheibe und die Befestigung in der seitlichen Regenrinne war durch eine zusätzlich gefalztes Blech zusätzlich zum Kleber realisiert (ev. Ausnahme Dehler und Polyroof ??). Nachrüstedächer sitzen mittels Kleber einfach nur auf dem Blech, ggf. mit genieteten oder geschraubten zusätzlichen Blechlaschen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von xfranzx »

Danke für die ganzen Infos und input.
Ein modifiziertes Werkshochdach wäre durchaus ne idee, da werd ich mich mal bei zeiten an Fix wenden.
Ansonst muss ich mir die anderen Dächer mal live ansehen. Syro dach wird vermutlich nicht zu bekommen sein.
Abmontieren sollte/muss ich das Postdach sowieso.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Franz

Dach ändern, kann ich dir machen....... ;-)

Oder ein Dehlerdach??

Oder ein Weinsbergdach??

Oder ein Westi Stufendach??

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
T3MUC
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 08.08.2014, 13:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von T3MUC »

Wie wäre es denn mit einem Meista Hochdach?
das hatten wir damals auf dem T3 meiner Eltern

http://www.vwbus-online.org/forum/img/u ... ge5997.jpg

hierzu ein Beispielbild aus dem Internet, welches ich meine
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von xfranzx »

Danke für den Tipp, aber es steigt zu lange an und ist hinten zu hoch für meinen Geschmack.
Polyroof wäre ggf. noch was, aber eigentlich ebenfalls zu lange ansteigend. Höhe sieht recht gleich zum Postdach aus.
Dehler war zuerst mein Favorit.. aber da ist es auch wieder der langsame anstieg und die "Gepäckwanne" hinten.
SCA 404 fänd ich gar ned mal so schlecht.
Westfaliadach ist zu hoch und vorne zu niedrig.
Bisher sagt mir am ehesten ein umgebautes Postidach zu ;) ivm. mit Dehler-seitenfenster und Glasschiebedach Twingo ;)
Weinsberg könnte ggf. auch eine Option darstellen. Ich melde mich auf jedenfall bei dir Fix! Und dann werden wir ja sehen, wohin die Reise geht.

Aber erstmal steht der Bus ganz gut, ich muss mich um anderes kümmern.
Im laufe des Winters werde ich mal einen "Fahrplan" erstellen und dann ab Frühjahr hoffentlich loslegen.
(Wobei ich am liebsten ja jetzt sofort... aber das geht grad zeitlich und finanziell leider ned :( )

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Ronny
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 03.03.2013, 16:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von Ronny »

Servus Franz,

herzlichen Glückwunsch, schaut nach einem tollen Projekt aus!
Bin schon auf deine Berichte gespannt.
Ich hoffe, ich schaff es zeitlich auch mal wieder an meinem Bus weiter zu machen...1 1/2 jahre steht der schon wieder rum

Viel Spaß damit!

Gruß Ronny :bier
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von deltaprofi fix »

xfranzx hat geschrieben: Dehler war zuerst mein Favorit.. aber da ist es auch wieder der langsame anstieg und die "Gepäckwanne" hinten.
S
Gruß, Franz

Ha ha :-P , ohne Gepäckwann, selbstverständlich !!!!!

Hab ich!! :dance

Stehhöhe ist ab B-Säule und genug Kram geht vorne auch noch rein, zudem hast du dann ja einen geraden Boden über den Fahrersitzen, alsp Plaz genug.

Grüsse fix

Bild
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von xfranzx »

Mal ein kleines Update um den Projektstand - jetzt auf den Projektnamen "Pancho" getauft. "Sancho" gab es bereits.

Aktuell kümmere ich mich drum, einen Tüv in D im Originalzustand zu bekommen.
Dafür muss ich Bremsschläuche, Stabilager, VA-Manschetten, paar kleine Rostlöcher, erledigen.

Danach werde ich den JX Rausschmeißen & durch einen AGG ersetzen.
In diesem Zuge wird auf 1Z Schwung & Anlasser umgebaut sowie die Sperre reaktiviert.

Einbau Servolenkung.

Vorderachse bekommt 2WD verstärkte Federn, HA Distanzen oder ebenfalls verstärkte Federn.
Bereifung vermutlich Geolandar in 215/70/16 auf W211 Stahlfelge.

Das sollte alles bis zum Mammutpark geschehen sein. Hier steht mal eine "Konzeptprobefahrt" an.

Danach werde ich das HD abnehmen & durch das SCA400 von Fix ersetzen. Dazu sind aber noch eine reihe Schweißarbeiten nötig.
Prallelement, 3x stellen an den Fensterrahmen, Radlauf hinten Fahrer / Beifahrer, Stück vom Heckblech fahrerseitig, Alles unterhalb des Lufteinlasses an der D-Säule Fahrerseitig, Endspitzenbleche l/r. Für das HD muss ich im Frontscheibenrahmen noch das "Normale" Blech einschweißen.
Im Schwellerbereich kann noch etwas gestrahlt werden.
Trennwand nach hinten kommt ebenfalls raus.
Drehsitzkonsole Beifahrerseitig.

SCA von Fix
2017-11-24 12.53.02.jpg
Danach kann hoffentlich in grün Metallic (desswegen Pancho) Lackiert werden, HD in L90D mit grünen Akzenten.
Im HD müssen dann wieder die Spriegel verbaut werden - ergo neukonstruktion.

Dann kommen einige kleine Baustellen, wie Lüfterkasten vorne aufbereiten, T4 HBZ verbauen. Fenster durch Schiebefenster usw.
Bügelspiegel mit Sprinterspiegel.

Visco erneuern

Markiese besorgen

Airlineschienen rundum anbringen.

Dann ist vermutlich 2019. Dann geht es ans Dämmen und ein Möbelkonzept im Innenraum.

Aktuell tendiere ich zu einem komplett wegklappbaren Bette im Hochdach hinten, das auch als kleiner Stauraum verwendet werden kann.
Hallb-hochschläfer unten.
Küche dort wo bei Westfalia.
Vorne Schränke über Fahrer / Beifahrersitz, Mitte frei.
Sitz hinter Beifahrersitz mit entfernbarer lehne & Portapotti innen, komplett entfernbar.

120Ah unter der Rücksitzbank
Planar 2D dann Benzinversion mit guter Warmluftverteilung
Elga Warmwasserboiler
Wasser-Standheizung
Kompressorkühlbox 30-40l
200Wp Solar auf dem Dach
ca 40l Brauchwasser, 2x10l Frischwaser in Kanister. 20-40l Abwasser
Schöne Beleuchtung innen.

7" LTPRTZ Hauptscheinwerfer Vorne
ca. 100W LED fernscheinwerfer vorne
ca 20-40 LED jew. seitlich
ca 40W LED Rückfahrscheinwerfer

Doppeltes Türverriegelungssystem

RRT + RRT modifiziert für Kisten / Fahrräder, entweder von TK oder eigenkonstruktion ähnlich GoWesty.

Stabile Stoßstangen, ähnlich GoWesty
Mit ordentlichen Aufnahmen für eine Variable Seilwinde (Wahlweise vorne oder hinten an Nato Steckdose)

Falls ich beim Benziner Bleib - Gasanlage aus ca 50l an der VA sowie ca 60l Zylindertank links der Kardanwelle.

Irgendwo zwischendrin eine Vorsorgliche Getriebeüberholung.

Aufrüstung der Bremse an der VA. 288 oder 320mm.

Und wenn das alles erledigt ist, wäre ich froh wenn ich Ende 2020 schreibe ;-)

Gesamtbedarf an monetärem Material beläuft sich auf etwa 30.000€

Und wenn ich zwischendrin im Lotto gewinne das Torsen+100% Differential von Weddle an der HA & VA. ;-)

Bei Fragen und Anregungen - gerne melden ;-)

Vorgänger: Sancho - exCaravelle mit Westy-ausstattung & 1Z TDI
1-2 - VR.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von xfranzx »

2019 ging es nochmal in den Mammutparkt, mal nen Trailer ziehen. Danach ging es in den Winterschlaf
IMG_1268.JPG
Aus dem niedergeschriebenen 2020 wurde es dann nicht. Im vergangenen Winter bis Mai 2021 ging dieses Projekt weiter.
Die Karosserie wurde komplett zerlegt, geschweißt, Lackiert. (Ich werde mal noch Bilder Einfügen - aber dazu muss ich die erstmal sinnvoll Sortieren)

Als Bremse auf der VA 320mm
Bereifung 225/70R16 auf MB Stahlfelgen.
Motor wurde jetzt ein AFN mit moderater Leistungssteigerung & EDC 15 (siehe hier: viewtopic.php?p=841134&sid=42854e229baa ... 96#p841134)
Ansonsten Sperre vorne und bisschen höher gelegt.
Radmitte- Radlaufkante 50cm - das ist mMn ein gutes Maß.

Die ersten 10.000km habe ich damit schon zurückgelegt, auch auf der ersten "Offroad"-Tour in den Westalpen.
20210919_125147.jpg
IMG_2083.JPG
IMG_2218.JPG
IMG_2510.JPG
IMG_2563.JPG
Es fehlt aber noch ein Innenausbau - bisher schlafe ich auf einer geliehenen Klappbank & habe nur einen provisorischen OSB-Staukasten im Dach sowie eine Quick&Dirty verbaute Autoterm Air 2D - ehemals Planar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von Henry27 »

...sieht gut aus :g5
Wie bzw. wo hast du den Dachausschnitt gemacht :gr

LG Henning
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von xfranzx »

Dachausschnitt ist der Originale Dachausschnitt vom Postbus - also von ganz vorne bis ganz nach hinten.

Dafür eben verstärkter Dachrahmen.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von Henry27 »

xfranzx hat geschrieben: 09.11.2021, 20:43 Dachausschnitt ist der Originale Dachausschnitt vom Postbus - also von ganz vorne bis ganz nach hinten.

Dafür eben verstärkter Dachrahmen.
...okay.Hast du den trotzdem zusätzliche Spriegel eingeschweißt?
Ich bau grad nen Dehlerdach auf und würde den Dachausschnitt natürlich gerne so groß wie möglich machen...
IMG_20210316_164506.jpg
Rot ist der Verstärkungsrahmen am Dach....Will hier aber auch nicht deinen Beitrag sprengen :g5
LG Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von JX_JOSCHI »

Mega! Danke fürs Update! Der ist jetzt schon super, bin gespannt wie es innen dann werden wird.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
UbuRoy
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 29.06.2014, 11:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Behördenfahrzeug
Leistung: 96 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von UbuRoy »

Krankentransporter Hochdach. Mittig Stehhöhe, vorn und nach hinten GROSSE Staufächer mit Schiebetür. Außerdem oben elektrische Be- und Entlüftung. Platz für blaues Rundumlicht und Mickeymouse Blinker gibts dazu plus Glasdach vorn. ;-)

Bilder einstellen ist mir allerdings zu umständlich hier. Hochladen geht ja leider nicht...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hast du dieses Feld (noch) nicht?
Screenshot_20211122-125859_Chrome.jpg
Grüße
Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von seoman »

Starkes Projekt! Wenn ich groß bin will ich sowas auch mal können :bet
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von xfranzx »

Henry27 hat geschrieben: 09.11.2021, 21:03
xfranzx hat geschrieben: 09.11.2021, 20:43 Dachausschnitt ist der Originale Dachausschnitt vom Postbus - also von ganz vorne bis ganz nach hinten.

Dafür eben verstärkter Dachrahmen.
...okay.Hast du den trotzdem zusätzliche Spriegel eingeschweißt?
Ich bau grad nen Dehlerdach auf und würde den Dachausschnitt natürlich gerne so groß wie möglich machen...
Rot ist der Verstärkungsrahmen am Dach....Will hier aber auch nicht deinen Beitrag sprengen :g5
LG Henning
Also ich habe jetzt keine zusätzlichen Verstärkungen rein gemacht, waren vorher auch nicht drin.
Bisher hält sich die Verwindung laut Popometer in Grenzen.

Da es ja ein Postbus war, habe ich ja seitlich umlaufend schon Aussteifungen.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von solosyncro »

Also ich habe jetzt keine zusätzlichen Verstärkungen rein gemacht, waren vorher auch nicht drin.
Hallo,
Der Postbus hat aber original normalerweise schon zwei Spriegel. Die sind auf Höhe B und C-Säule verschraubt. Ich hab diese beim Umbau auf ein anderes Hochdach durch entsprechende ersetzt.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro - Werkshochdach goes Camper

Beitrag von xfranzx »

Original sind das aber windigste blechlein. Was die halten sollen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aussteifung bei Verwindung sicher nicht, vieleicht einen hauch von Überrollschutz....
Wollte erst auch Ersatz-Spriegel einsetzen passend zu meinem Hochdach einsetzen, hab dann aber drauf verzichtet.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“