Motorprobleme nach Anlassertausch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kasimir
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2016, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von Kasimir »

Hallo zusammen,
an meinem Wbx (DHmit SS Block)hat sich vor einigen Tagen der Anlasser verabschiedet. Anschieben war kein Problem, lief danach einwandfrei. Da wenig Zeit habe ich ihn kurzerhand in die Werkstatt um die Ecke gebracht zwecks Anlassertausch (gab eh schon einen Termin für kurze Durchsicht) - damit nahm das Drama seinen Lauf :gr
Es hat dann 4 Tage gedauert bis der Anlasser getauscht war, es gab wohl keinen lieferbar und diverse Masseverbindungen mussten erneuert werden da der neue Anlasser nicht startete :gr Dazu wurden noch Verteielerkappe samt Finger und Luftfilter erneuert.
Nach dem Bezahlen kam dann noch die Frage ob der Bulli schon immer so schei.. lief. Also gestartet, und was war: unfahrbar,nahm kein Gas an und verschluckte sich ständig,nach ein paar Minuten konnte man mit viel Gas mehr schlecht als recht fahren.

Folgendes wurde dann gemacht:
-Masseverbindungen nochmal kontrolliert
-Ansaugbereich auf Nebenluft geprüft
-Blauen Temperatur Geber gemessen bis Steuergerät
-Zündung und CO verstellt, und wieder zurück :gr
-Lambda Sonde abgezogen
-Stecker vom blauen Temperatur Geber abgezogen, läuft deutlich besser, springt jedoch nicht mehr an.

Die Werkstatt wusste nicht mehr weiter und meinte ich soll in 2 Wochen wiederkommen. Bin dann zu ner anderen Werkstatt, haben dort mal einen Abgastester drangehangen. Mit blauem Stecker drauf 0% CO, mit Stecker ab schwankt zwischen 3-8%.Geber getauscht,keine Änderung.

Hat jemand noch eine Idee was ich prüfen kann? Ggf. Lambdasonde? Aber die müsste doch kalt ohne Auswirkungen bleiben..? Vor dem Anlasserwechsel lief alles tiptop.. :looser
Bin für jede Idee dankbar :bier
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von bullifried »

Moin,
Idee: lass die alten Teile von den "Experten" wieder einbauen. Ausser dem Anlasser. Auf deren Kosten natürlich.
Mein Gedanke fällt auf Verteilerkappe und Finger. Irgendwie was falsch bestellt und schon hamwa den Salat.
:bier
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von BUSbahnhof »

Mit dem wäre ich garnicht erst vom Hof gefahren. Wenns wirklich erst seit dem Werkstattbesuch ist, wird schon etwas schief gelaufen sein bei denen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich schließ mich Bullifried an... Zünfolge und Zündzeitpunkt mal prüfen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Kasimir
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2016, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
mit dem alten Verteiler lief es auch nicht wieder...
Wir wollten eigentlich los in den Urlaub, das wurde dann nichts mehr :-(
Gegen Zündung spricht doch erst einmal das er ohne den blauen Stecker halbwegs sauber läuft, halt CO viel zu hoch. Kann da trotzdem ein Zusammenhang bestehen?
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von Bullisegler »

An meinem DG wurde nur die Spritleitung gewechselt , ich hatte selber keine Zeit und kein Material.
Die echte VW Werkstatt sollte auch einfach mal über meinen Neuerwerb ein Urteil abgeben.
Die haben Keine Lust ,keine Ahnung und die stehen so unter Umsatzdruck das du das vergessen kannst.

Der selbe Ärger :Mein DG lief schlechter wie vorher genau wie du hab ich dann über Mail Hilfe bekommen .
Es wurden statt die Unterdruck Schläuche an den Vergaser und den Luftfilter anzuschliesen diese miteinander verbunden !!!!!
Also keine Zündzeitpunkt verstellung !! Zu meiner Schande musste ich gestehen das hätte mir auch auffallen können die Funktion ist mir schon bekannt,aber ich hatte den Kopf mit einer ölenden Spritpumpe voll da der Schlosser die alten Schläuche so derb und lieblos runterwürgte das die Stutzen verbogen !! Und die Pumpe an der Welle Öl freigab.
Eine Reklamation hab ich dann auch versucht der Meister wollte sich allenernstes nichts ansehen da der verantwortliche Schlosser nicht da war.
Ich hab mir dann alles selber angeeignet Bücher, Ersatzteile ,Werkzeug und hier viel mitgelesen .
Ich mach viel alleine Motor auf zu rein raus egal macht Spass !
Die Autohäuser kannst du vergessen ,schade ist so .
Axel
Lern mach selber ,viel Glück
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von wodipo »

Schliesse mich als Nichtwasserboxerfahrer dem direkten Vorredner an.

Weil zum Anlasserwechsel der Luftfilterkasten raus muss, um an die Verbindungsschraube Motor/Getriebe/Anlasser, vom Motorraum aus zu kommen, müssen auch die Schläuche ab,
und richtig wieder dran.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Kasimir
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2016, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
also daran habe ich noch nicht gedacht, kann aus dem Kopf auch gar nicht sagen wo dort am Luftfilterkasten die Schläuche sind :gr
Der Kasten wurde aber auf jeden Fall bewegt, das konnte man sehen.

Rechts am Verteiler sitzt noch so ein Teil wo 2 Schläuche reingehen, konnte das nicht direkt zuordnen. Ist das vielleicht zur Zündzeitpunkt Verschiebung?
Dort konnte man von Hand an einer Seite Druck aufbauen, an der anderen nicht. Soll das so sein?
Schonmal danke für die ganzen Tipps :-)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von wodipo »

Ich kenne nur die Schläuche meines Luftboxers.

Schläuche am Verteiler sind alle für die Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes.

Weiss nicht was die blaue Brücke macht, aber wahrscheinlich wird damit Alles umgangen zur CO Einstellung. Wenn er damit läuft, ist die Sache "klar". Die dynamische Zündverstellung ist falsch.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Kasimir
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2016, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
bin die Punkte nochmal durchgegangen, dir Anschlüsse scheinen richtig zu sein. Ein Unterdruckschlauch geht auf die Drosselklappe, der andere über ein T Stück auf den Benzindruckregler.

Ich bin mittlerweile überzeugt dass die Unterdruckdose zur Zündverstellung defekt ist da auf der spät Seite kein Druck aufgebaut werden kann.
Leider gibt es diese nirgends: 025 905 271 B.
Hat jemand eine Idee? Passt auch eine andere? :gr
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von burger »

Kasimir hat geschrieben: Ich bin mittlerweile überzeugt dass die Unterdruckdose zur Zündverstellung defekt ist da auf der spät Seite kein Druck aufgebaut werden kann.
??? Was genau hast du getestet?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von wodipo »

Benzindruckregler
Den gibt es nicht, das ist ein Thermoventil für die Unterdrucksteuerung der Ansaugvorwärmung.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Kasimir
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2016, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
Das ist gut möglich, im Reparaturbuch ist das Teil als Druckregler bezeichnet, hab dabei irgendwie direkt an Benzin gedacht :roll:

Was getestet wurde:
Mit einer Handpumpe mit Anzeige einmal auf die früh Seite der Dose (direkt am Verteiler)und danach auf die spät Seite.
Auf der einen Seite konnte ein (unter-)druck aufgebaut werden,auf der andern Seite nicht. Meine Schlussfolgerung daraus ist dass vielleicht die Membran defekt ist..?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von BennoR »

Hallo
also
Du hast einen DH (wie ich) mit SS Rumpf. Was ist denn alles vom SS, nur der Block ?
Ein Wunder dass das überhaupt halbwegs ohne Abmagerung und Schaden läuft....

Nun: Wenn Du den DH Verteiler drin hast, hat der 2 Dosen. Vertauscht man die Anschlüsse ist das Auto unfahrbar.
Die vordere (Fahrtrichtung) Frühdose geht zur Drosselklappe, das ist die Dose die alle Verteiler haben.
Die hintere Spätdose schiebt den ZZP auf 10 Spät, aber nur im Leerlauf! Diese ist DH und AS AD typisch weg. Abgaslimits.

Die DLS (grünes Kästchen an linker Motorwand, neben Zündspule kannst du zur Probe abstecken und die Anschlüsse verbinden.
Der Benzindruckregler geht selten kaputt, nur wenn der Tank lange leer ist. Wenn die Membran undicht ist säuft der Motor ab, dann tritt am Unterdruckschlauch Benzin aus > abziehen, guckn. systematisch angehen dann wird es schon.

Erst Zündung, dann Spritzufuhr, dann Luft checkn., Der Luftmassenmesser ist aber schon fest angesteckt und der Stecker im Steuergerät linkes Rücklicht sitzt bitte auch fest.
Defekte Lambda ist egal, säuft halt mehr. Blauer Geber defekt oder abgesteckt äussert sich in Russwolken beim Gasstoss mit warmen Motor beim orig. DH. Dein Setup ist aber nicht klar..

Hier ein Bild von meinem DH:

Bild
Kasimir
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2016, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von Kasimir »

Hallo BennoR,

danke für die Beschreibung und das Bild! Bei mir sind die Schläuche identisch angeschlossen, sollte also ok sein.
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht sagen was alles SS ist da uns der Bus damals so "angedreht" wurde. Block hat SS eingeschlagen, Steuergerät ist Digijet, ein angeblicher "Bulliexperte" wollte damals umrüsten und hat dann noch den LMM vom SS (oder MV?) eingebaut und die Zigarre.
Jedenfalls läuft er so seit Jahren.. .

Die DLS habe ich bereits abgezogen und zusammengesteckt -> keine Änderung.
Blauer Geber ist neu -> keine Änderung
Blauer Stecker abgezogen -> Leerlauf geht hoch und schwankt, Bus ist fahrbar, zieht richtig kräftig durch und nimmt Gas an, verschluckt sich teilweise beim beschleunigen, CO bei 3-8%.
Stecker wieder drauf -> Drehzahl geht runter, nimmt kein Gas an und geht aus wenn man kalt Gas gibt, CO 0%.
LMM habe ich mal abgezogen und neu aufgesteckt -> keine Änderung

Falls die Dose in Fahrtrichtung vorne die Früh ist, meine ich dass dort kein Druck aufgebaut werden konnte.

Gruß
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von BennoR »

HALLO

Also blauer Geber deutet eher auf ein Gemischproblem im warmbereich hin
Kannst Du Falschluft ausschliessen? Alle Schläuche fest dran?
Ist eine Lambdasonde verbaut und anfeschl8ssen?
Eine Digijet mit Zigarre abee ohne Kat haben Gw und Dj, der Dj aber mit extra Leerlaufsteuergerät.
Mv Ss haben Digifant, nur der DH Digijet und Sonde aber er kann keine Zigarre steuern... Daher ZLS.

Bitte prüfe Teilenummern auf den Steuergeräten und Lmm, Vw oder Boschnummern. Nur wenn Du weisst welche Steuerubg Du hast weisst Du welche Regelkreise verbaut sind.
Und 1.9 Drosselklappe und Rüssel vom DH mit 2.1 Lmm habe ich glaube ich im 85er sonen teileprogramm als frühen DJ gesehen, aber hier im Forum sagte man das geht nicht.. 2.1 braucht immer grossen Ansaug.
Poste doch mal Bilder und Teilenummern Deines Puzzles... Und Falschluftsuche könnte erfolgreich sein. KALT läuft der so fett da ist ein Luftloch fast egal....

Tippfehler dank neuem Tableau
Kasimir
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2016, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von Kasimir »

Hallo,

Falschluft kann ich ausschließen, habe den Bereich großflächig "abgesprüht". Lambda abziehen ändert nichts.

Teilenr. prüfe ich morgen mal.

Danke und Gruß,
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von wodipo »

Mess doch mal die Funktionen und Werte der Zündverstellung mit einer Blitzpistole und schau an was passiert, wenn die Schläuche, Temperaturgeber usw abgezogen werden.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von BennoR »

.. ich kann mir nur einen groben Fehler vorstellen in Gemiuschbildung oder Zündung. Tendiere auf Zündung.
Wie gesagt Dein Halter vom Druckregler ist verkehrt, durch das Loch könnte Luft kommen ... und dann ist die Zündeinstellung total daneben und sorgt für diese Probleme.. DH Verteiler mit MV Hubraum ist auch eine sehr fragwürdige Geschichte wegen der Kennlinie, aber es hat ja mal schadfrei funktioniert... Bitte mal dein Steuergerät Nummer posten, ich weiss nicht was Du da hast.
MV hat Kennfeld das Du dann nicht verwenden würdest
DJ kann keine Lambda und Zigarre nur mit Zusatz steuergerät
DH kann gar keine Zigarre
GW kann keine Lambda und läuft nicht mit 2.1 .. sehr fraglich was Du fährst.

hier das Bild von deinem Motor verlinkt, bin so frei:
Bild

Gruss
BR
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von bullifried »

Nee Benno, der Halter des Druckreglers ist nicht unbedingt falsch. Der ist nur vom SS. Da wäre dann das Magnetventil der U-Druckdose der 2. Drosselklappe dran. Das isses nicht. :g5
Gruss
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von BennoR »

... ok ich kenne halt nur meinen und dachte der wäre verkehrt herum und unten nun ein Loch im Sammler

interessante Kombi die er da fährt (was wohl im Schein steht ?)
2.1, alter Wasserkreis, DH Verteiler, GW Zigarre, 2.1 er Luftfilter mit vermutlich hoffentlich 2.1LMM aber welche Einspritzung und welche Steuergeräte ?
Hatte ja auch mal mit dem Gedanken DH gegen DJ Tausch gespielt, war mir aber zu aufwendig, heikel wegen Wasserkreis und die Schadstoffklasse....
Kasimir
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2016, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Motorprobleme nach Anlassertausch

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
danke fürs Bild posten, hat bei mir wie gesagt irgendwie nicht funktioniert.. :bier

War bisher leider nicht mehr in der Garage.. Hoffentlich Montag wieder :-)
Auf dem Stg steht auf jeden Fall digijet. Ganz früher war noch ein DH LMM sowie ein modifizierter Druckregler drauf, damit lief er sogar besser.

Gruß
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“