Getriebegeräusche 2wd MV.
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Getriebegeräusche 2wd MV.
Hi, keinen Präzedenzfall gefunden für das folgende :
Mein Getriebe macht im 3./4./5. Gang bei viel Gas oder bei Schubbetrieb mit hoher Drehzahl so ein "mahlendes" Geräusch. ohne Große Belastung verschwindet es aber komplett (nicht ausgekuppelt!).
Ist das Getriebe prinzipiell in den großen gängen lauter als in den kleinen oder meint ihr aufmachen tut Not?
Habe vor 4T Km das Getriebe öl gewechselt, keine Veränderung im Geräusch ( obwohl nur ca. 2,5l Öl rauskamen und wie beschrieben 1,5 cm untere einfüllkante 3,5l rein gingen.
Getriebe verliert anscheinend aber quasi kein öl (alle 500km geprüft ).
Am der magnetschraube war eine pumucklfrisur, aber nach 30 Jahren...
Poste heute abend mal ein Bild.
Baujahr 86
Km mit austauschmotor 53T ( dürfte den realen km grob entsprechen, da dorffeuerwehrauto bis vor 5 Jahren, dann quasi meiner [emoji4] .)
Schalten ging schon immer einwandfrei.
Muss ich mir sorgen machen? Das Getriebe soll eigentlich erst in 2-3 Jahren überholt werden, laut meinem wartungsplan :)
Vielen Dank :)
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Mein Getriebe macht im 3./4./5. Gang bei viel Gas oder bei Schubbetrieb mit hoher Drehzahl so ein "mahlendes" Geräusch. ohne Große Belastung verschwindet es aber komplett (nicht ausgekuppelt!).
Ist das Getriebe prinzipiell in den großen gängen lauter als in den kleinen oder meint ihr aufmachen tut Not?
Habe vor 4T Km das Getriebe öl gewechselt, keine Veränderung im Geräusch ( obwohl nur ca. 2,5l Öl rauskamen und wie beschrieben 1,5 cm untere einfüllkante 3,5l rein gingen.
Getriebe verliert anscheinend aber quasi kein öl (alle 500km geprüft ).
Am der magnetschraube war eine pumucklfrisur, aber nach 30 Jahren...
Poste heute abend mal ein Bild.
Baujahr 86
Km mit austauschmotor 53T ( dürfte den realen km grob entsprechen, da dorffeuerwehrauto bis vor 5 Jahren, dann quasi meiner [emoji4] .)
Schalten ging schon immer einwandfrei.
Muss ich mir sorgen machen? Das Getriebe soll eigentlich erst in 2-3 Jahren überholt werden, laut meinem wartungsplan :)
Vielen Dank :)
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Mahlzeit
Kann gut gehen muss aber nicht. Ich würde nicht so lange warten. Und wenn das Getriebe beim rückwärtsfahren auch noch blockiert ist es zu spät. Hab da selber schon Lehrgeld bezahlt.
Gruss Christian
Kann gut gehen muss aber nicht. Ich würde nicht so lange warten. Und wenn das Getriebe beim rückwärtsfahren auch noch blockiert ist es zu spät. Hab da selber schon Lehrgeld bezahlt.
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Muss nicht das Getriebe sein
Schon mal die Antriebswellen begutachtet?
Einfach mal umdrehen, ob sich dann was verändert.
Oder, wenn verfügbar, andere Wellen einbauen.
Obwohl bei der Laufleistung beides sehr ungewöhnlich wäre.
Außer bei den Antriebswellen waren mal längere Zeit die Manschetten defekt.
Schon mal die Antriebswellen begutachtet?
Einfach mal umdrehen, ob sich dann was verändert.
Oder, wenn verfügbar, andere Wellen einbauen.
Obwohl bei der Laufleistung beides sehr ungewöhnlich wäre.
Außer bei den Antriebswellen waren mal längere Zeit die Manschetten defekt.
Gruß Stephan
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Was könnte es denn sein?
Bin selber Maschinenbauer und kann mir das Geräusch nicht erklären, ohne dass die Konsequenz ist, dass er eigentlich nicht mehr fahrbahr/schaltbar sein dürfte.
Was soll denn am der Antriebswelle so ein Geräusch produzieren können?
:(
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Bin selber Maschinenbauer und kann mir das Geräusch nicht erklären, ohne dass die Konsequenz ist, dass er eigentlich nicht mehr fahrbahr/schaltbar sein dürfte.
Was soll denn am der Antriebswelle so ein Geräusch produzieren können?
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Das hört sich schon verdächtig nach Doppelkegelrollenlager an. Für die Reparatur muss das Getriebe komplett zerlegt werden. Testen ob es das Lager ist kann man auch mit einer Teilzerlegung. Ich würde zum Spezi gehen.
Getriebelager/Motorlager etc kannst du ausschließen? Bei Lastwechsel verschiebt sich der komplette Antriebsstrang sichtbar.
Grüße joschi
Getriebelager/Motorlager etc kannst du ausschließen? Bei Lastwechsel verschiebt sich der komplette Antriebsstrang sichtbar.
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Mahlzeit
Antriebswelle ja könnte auch wäre auch die günstigste wariante. Aber da sonne Wehr relativ lange Standzeiten hat stehen sich die Lager trocken teilweise. Späne Können sich festsetzen Kondenswasser kann sich bilden kleine rostpunkte entstehen und das übel nimmt seinen Lauf. Und was hier auch noch entscheidend ist sind die Jahre und immer kurz Strecke die Autos stehen sich kaputt.
Gruss Christian
Antriebswelle ja könnte auch wäre auch die günstigste wariante. Aber da sonne Wehr relativ lange Standzeiten hat stehen sich die Lager trocken teilweise. Späne Können sich festsetzen Kondenswasser kann sich bilden kleine rostpunkte entstehen und das übel nimmt seinen Lauf. Und was hier auch noch entscheidend ist sind die Jahre und immer kurz Strecke die Autos stehen sich kaputt.
Gruss Christian
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Wenn die Gelenke der Antriebswellen verschlissen sind, können die schon richtig Randale machen.Woulkan hat geschrieben:Was soll denn am der Antriebswelle so ein Geräusch produzieren können?
Da reicht auch schon ein Gelenk, an dem mal die Manschette kaputt war.
Fett raus, Staub und Dreck rein.
Vor dem Tüv dann einfach ne neue Manschette drauf und Fett rein.
Das macht dann Geräusche.
Probiere das doch einfach aus
Wellen umdrehen ist in einer Stunde gemacht, ohne Bühne und mit Kaffe zwischendurch.
Wenn sich nix ändert, kannst du immer noch 1000€ beim Getriebebauer lassen.
Gruß Stephan
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Ok, dass probiere ich mal. Merci [emoji4]
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Antriebswellen waren es nicht.
Ein anderer Bus Spezi meinte, es könnte auch die kupplung sein, also dass die Federn einfach nicht mehr voll funktionieren.
Was ich so von Kupplungen weiß, dürfte das trotzdem ein volles aufmachen der kupplung bedeuten, oder wie sehr ihr das?
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Ein anderer Bus Spezi meinte, es könnte auch die kupplung sein, also dass die Federn einfach nicht mehr voll funktionieren.
Was ich so von Kupplungen weiß, dürfte das trotzdem ein volles aufmachen der kupplung bedeuten, oder wie sehr ihr das?
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Die kupplung hat erst 52 T km .
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Hi,
um die Kupplung zu prüfen muss sowieso das Getriebe raus. Falls an der Kupplung nix auffälliges ist kannst du das Getriebe dann checken (lassen).
Auch wenn ich oben schon erwähnt habe dass ein Schaden des Doppelkegelrollenlagers nicht unwahrscheinlich ist: du kannst durchaus Hoffnung haben dass es nur die Kupplung ist. Wurde Marke verbaut oder Billig?
Und nochmal: Lager Motor / Getriebe hast du geprüft?
Grüße, joschi
um die Kupplung zu prüfen muss sowieso das Getriebe raus. Falls an der Kupplung nix auffälliges ist kannst du das Getriebe dann checken (lassen).
Auch wenn ich oben schon erwähnt habe dass ein Schaden des Doppelkegelrollenlagers nicht unwahrscheinlich ist: du kannst durchaus Hoffnung haben dass es nur die Kupplung ist. Wurde Marke verbaut oder Billig?
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Wenn es die Kupplung wäre, dann wäre das Geräusch in allen Gängen und nicht nur ab 3. Gang aufwärts.Woulkan hat geschrieben:..... Ein anderer Bus Spezi meinte, es könnte auch die kupplung sein, also dass die Federn einfach nicht mehr voll funktionieren.
...
Und von der Fahrleistung her Gerade bei Dorffeuerwehren liefen die Busse teils relativ viel. Oder kannst du die Fahrleistung mittels Serviceheft nachweisen? Austauschmotor und 53 000 km ist mir verdächtig.
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Aber bei der Feuerwehr wurden die im Einsatz immer kalt getreten.
Und die T3 Motoren sind generell nicht die haltbarsten
Und wenn dann gerade beim wbx die hydros klappern, wurde das fälschlicherweise als lagerschaden angenommen und dann der Motor getauscht.
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Gruß aus Bielefeld
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
puckel0114 hat geschrieben:Und die T3 Motoren sind generell nicht die haltbarsten
Stimmt ohne Pflege und Wartung hält ein Motor nie lange.
Und alle anderen könnten bei 300tkm auch mal kaputt gehen....
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
und die liefen dann ggf. oft stundenlang im Stand zur Stromversorgung des Funkgerätes und der Beleuchtung.puckel0114 hat geschrieben:Aber bei der Feuerwehr wurden die im Einsatz immer kalt getreten.
....
Aber nur zu den seltenen Einsätzen und die Fahrzeuge stehen häufig in beheizten Hallen und sind also nicht so kalt wie ein Laternenparker im Winter. Und wenn der Bulli nicht gerade ein TSF war, dann wurde der zu allerhand Kurier-, Dienst- und Ausflugsfahrten außerhalb der Einsätze genutzt. Und du findest im Markt kaum häufiger gewartete Fahrzeuge.
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Also die üblichen Verdächtigen wie Abnutzung Lenkrad, schaltmanschette, sitze etc. Lassen sehr stark vermuten, das er wirklich nur so 50 bis 60 TKm drauf hat. Ebenfalls ist Rost kein Thema, außer halt kosmetisch ein bisschen an den Türen und Fenstern. Und der Auspuff halt. Rest habe ich vom meitinger bei Augsburg prüfen lassen, da die Feuerwehr außer den sitzen alles ausgebaut hatte :) und der meinte super zu Stand. Daher gab ess dann auch ne Volle hohlraumkonservierung, usw.
Dann rufe ich morgen mal in taufkirchen beim seidl... Kann den wer empfehlen?
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Dann rufe ich morgen mal in taufkirchen beim seidl... Kann den wer empfehlen?
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
N abend
Wo kommst du denn her? Dann kann man Tips geben wohin mit dem Getriebe
Kannst du es selbst ausbauen ( auf Rampen max 60 Min. Arbeit) oder brauchst du eine Werke die ein und ausbaut?
Wo kommst du denn her? Dann kann man Tips geben wohin mit dem Getriebe
Kannst du es selbst ausbauen ( auf Rampen max 60 Min. Arbeit) oder brauchst du eine Werke die ein und ausbaut?
- Woulkan
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Re: Getriebegeräusche 2wd MV.
Landkreis Miesbach. Da ist taufkirchen bei München 20 Minuten weg.
Und ja, ausbauen ist kein Thema, Rampen hab ich 2. Reicht das, oder besser 4?
einbauen muss ich noch mal nachlesen :D
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Und ja, ausbauen ist kein Thema, Rampen hab ich 2. Reicht das, oder besser 4?
einbauen muss ich noch mal nachlesen :D
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