Getriebegeräusche 2wd MV.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Woulkan »

Hi, keinen Präzedenzfall gefunden für das folgende :
Mein Getriebe macht im 3./4./5. Gang bei viel Gas oder bei Schubbetrieb mit hoher Drehzahl so ein "mahlendes" Geräusch. ohne Große Belastung verschwindet es aber komplett (nicht ausgekuppelt!).
Ist das Getriebe prinzipiell in den großen gängen lauter als in den kleinen oder meint ihr aufmachen tut Not?

Habe vor 4T Km das Getriebe öl gewechselt, keine Veränderung im Geräusch ( obwohl nur ca. 2,5l Öl rauskamen und wie beschrieben 1,5 cm untere einfüllkante 3,5l rein gingen.
Getriebe verliert anscheinend aber quasi kein öl (alle 500km geprüft ).

Am der magnetschraube war eine pumucklfrisur, aber nach 30 Jahren...
Poste heute abend mal ein Bild.

Baujahr 86
Km mit austauschmotor 53T ( dürfte den realen km grob entsprechen, da dorffeuerwehrauto bis vor 5 Jahren, dann quasi meiner [emoji4] .)
Schalten ging schon immer einwandfrei.

Muss ich mir sorgen machen? Das Getriebe soll eigentlich erst in 2-3 Jahren überholt werden, laut meinem wartungsplan :)

Vielen Dank :)




Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Kann gut gehen muss aber nicht. Ich würde nicht so lange warten. Und wenn das Getriebe beim rückwärtsfahren auch noch blockiert ist es zu spät. Hab da selber schon Lehrgeld bezahlt.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Q-Master »

Muss nicht das Getriebe sein :-bla

Schon mal die Antriebswellen begutachtet?
Einfach mal umdrehen, ob sich dann was verändert.
Oder, wenn verfügbar, andere Wellen einbauen.

Obwohl bei der Laufleistung beides sehr ungewöhnlich wäre.
Außer bei den Antriebswellen waren mal längere Zeit die Manschetten defekt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Woulkan »

Was könnte es denn sein?

Bin selber Maschinenbauer und kann mir das Geräusch nicht erklären, ohne dass die Konsequenz ist, dass er eigentlich nicht mehr fahrbahr/schaltbar sein dürfte.
Was soll denn am der Antriebswelle so ein Geräusch produzieren können?
:(

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von JX_JOSCHI »

Das hört sich schon verdächtig nach Doppelkegelrollenlager an. Für die Reparatur muss das Getriebe komplett zerlegt werden. Testen ob es das Lager ist kann man auch mit einer Teilzerlegung. Ich würde zum Spezi gehen.

Getriebelager/Motorlager etc kannst du ausschließen? Bei Lastwechsel verschiebt sich der komplette Antriebsstrang sichtbar.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Antriebswelle ja könnte auch wäre auch die günstigste wariante. Aber da sonne Wehr relativ lange Standzeiten hat stehen sich die Lager trocken teilweise. Späne Können sich festsetzen Kondenswasser kann sich bilden kleine rostpunkte entstehen und das übel nimmt seinen Lauf. Und was hier auch noch entscheidend ist sind die Jahre und immer kurz Strecke die Autos stehen sich kaputt.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Q-Master »

Woulkan hat geschrieben:Was soll denn am der Antriebswelle so ein Geräusch produzieren können?
Wenn die Gelenke der Antriebswellen verschlissen sind, können die schon richtig Randale machen.

Da reicht auch schon ein Gelenk, an dem mal die Manschette kaputt war.
Fett raus, Staub und Dreck rein.
Vor dem Tüv dann einfach ne neue Manschette drauf und Fett rein.
Das macht dann Geräusche.

Probiere das doch einfach aus :-bla
Wellen umdrehen ist in einer Stunde gemacht, ohne Bühne und mit Kaffe zwischendurch.
Wenn sich nix ändert, kannst du immer noch 1000€ beim Getriebebauer lassen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Woulkan »

Ok, dass probiere ich mal. Merci [emoji4]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Woulkan »

Antriebswellen waren es nicht.
Ein anderer Bus Spezi meinte, es könnte auch die kupplung sein, also dass die Federn einfach nicht mehr voll funktionieren.

Was ich so von Kupplungen weiß, dürfte das trotzdem ein volles aufmachen der kupplung bedeuten, oder wie sehr ihr das?

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Woulkan »

Die kupplung hat erst 52 T km .

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
um die Kupplung zu prüfen muss sowieso das Getriebe raus. Falls an der Kupplung nix auffälliges ist kannst du das Getriebe dann checken (lassen).
Auch wenn ich oben schon erwähnt habe dass ein Schaden des Doppelkegelrollenlagers nicht unwahrscheinlich ist: du kannst durchaus Hoffnung haben dass es nur die Kupplung ist. Wurde Marke verbaut oder Billig?
Und nochmal: Lager Motor / Getriebe hast du geprüft?
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Atlantik90 »

Woulkan hat geschrieben:..... Ein anderer Bus Spezi meinte, es könnte auch die kupplung sein, also dass die Federn einfach nicht mehr voll funktionieren.
...
Wenn es die Kupplung wäre, dann wäre das Geräusch in allen Gängen und nicht nur ab 3. Gang aufwärts.

Und von der Fahrleistung her Gerade bei Dorffeuerwehren liefen die Busse teils relativ viel. Oder kannst du die Fahrleistung mittels Serviceheft nachweisen? Austauschmotor und 53 000 km ist mir verdächtig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von puckel0114 »

Aber bei der Feuerwehr wurden die im Einsatz immer kalt getreten.
Und die T3 Motoren sind generell nicht die haltbarsten ;-)
Und wenn dann gerade beim wbx die hydros klappern, wurde das fälschlicherweise als lagerschaden angenommen und dann der Motor getauscht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von BUSbahnhof »

puckel0114 hat geschrieben:Und die T3 Motoren sind generell nicht die haltbarsten

:lol: :lol: :lol:

Stimmt ohne Pflege und Wartung hält ein Motor nie lange.

Und alle anderen könnten bei 300tkm auch mal kaputt gehen....
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Atlantik90 »

puckel0114 hat geschrieben:Aber bei der Feuerwehr wurden die im Einsatz immer kalt getreten.
....
und die liefen dann ggf. oft stundenlang im Stand zur Stromversorgung des Funkgerätes und der Beleuchtung.
Aber nur zu den seltenen Einsätzen und die Fahrzeuge stehen häufig in beheizten Hallen und sind also nicht so kalt wie ein Laternenparker im Winter. Und wenn der Bulli nicht gerade ein TSF war, dann wurde der zu allerhand Kurier-, Dienst- und Ausflugsfahrten außerhalb der Einsätze genutzt. Und du findest im Markt kaum häufiger gewartete Fahrzeuge.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Woulkan »

Also die üblichen Verdächtigen wie Abnutzung Lenkrad, schaltmanschette, sitze etc. Lassen sehr stark vermuten, das er wirklich nur so 50 bis 60 TKm drauf hat. Ebenfalls ist Rost kein Thema, außer halt kosmetisch ein bisschen an den Türen und Fenstern. Und der Auspuff halt. Rest habe ich vom meitinger bei Augsburg prüfen lassen, da die Feuerwehr außer den sitzen alles ausgebaut hatte :) und der meinte super zu Stand. Daher gab ess dann auch ne Volle hohlraumkonservierung, usw.

Dann rufe ich morgen mal in taufkirchen beim seidl... Kann den wer empfehlen?

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von BennoR »

N abend

Wo kommst du denn her? Dann kann man Tips geben wohin mit dem Getriebe
Kannst du es selbst ausbauen ( auf Rampen max 60 Min. Arbeit) oder brauchst du eine Werke die ein und ausbaut?
Benutzeravatar
Woulkan
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 18.07.2013, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehem. Feuerwehr
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebegeräusche 2wd MV.

Beitrag von Woulkan »

Landkreis Miesbach. Da ist taufkirchen bei München 20 Minuten weg.

Und ja, ausbauen ist kein Thema, Rampen hab ich 2. Reicht das, oder besser 4?
einbauen muss ich noch mal nachlesen :D

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“