3er Sitzbank in Pritsche??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von Pritsche06 »

Hallo zusammen,

die Suche ergab leider nichts passendes zu meiner Frage.

Kann man in einer Pritsche eine 3er Sitzbank aus dem Multivan einbauen??

Hintergrund ist einfach das so ziehmlich alles total abgerockt ist in der Pritsche und die im Netz angebotenen Fahrersitze und Doppelbänke zum einen vom Zustand her nur leicht besser sind und die aufgerufenen Preise auch recht hoch. (Ja ich weis, T3 Hype hier, T3 Hype dort und dadurch steigen die Preise)

Die Frage ist in erster Linie au reiner Neugier :-)
Würde das gehen oder gleich vergessen und doch die Kohle für ne gute gebrauchte Garnitur in de Hand nehmen?

Beste Grüße :)
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von deltaprofi fix »

Das wurde mal gemacht.

Sah zimlich lässig aus, vorne die durchgehende Sitzbank.

Verstellung ging dann nur im ganzen hin und her.

Aber mehr Infos hab ich auch nicht, würde auf jeden fall eine Bank nehmen die wenig "Sitzmulden" hat.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von yamsun »

Und was ist mit der Handbremse? :gr

Die ist dann ja leicht "zugebaut"...
Bild
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von Pritsche06 »

Darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Vielleicht kann man ja umrüsten auf Fusshandbremse.
Wenn genug Platz unter der Bank ist könnte es ja auch so noch funktionieren...Aber dann müsste man sich etwas verrenken zum ziehen und lösen.

Was mich fast noch mehr beschäftigt ist die frage was der TÜV dazu sagt, vor allem im Hinblick auf meine H Zulassung. Nicht das ich dann wieder zurück bauen muss.

Hätte in der Bucht nämlich ne passende Sitzbank im Auge für noch angemessenen Preis.
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von yamsun »

Hi,

lustigerweise hatte mein Chef vorgestern genau die selbe Idee und hat probeweise eine Rücksitzbank aus nem BMW quer in den Bus gelegt.
An die Handbremse kommt man echt nicht dran, es sei denn, man gestaltet den Hebel massiv um. Was der TÜV dazu sagt, ist dann noch mal ein anderes Thema, immerhin handelt es sich hierbei um einen Teil der Bremsanlage, ich denke da wird der Entscheidungsspielraum recht eng. Auch was eine Fuß-Handbremse angeht.

H-Zulassung würde ich mal hinten anstellen, denn wenn du die anderen Probleme überwunden hast, dann sollte das kein Problem mehr sein... Und nimm halt sicherheitshalber eine Bank aus der Bauzeit der Busse...

Was mich halt als Beifahrer extrem nerven würde ist, dass wenn der Fahrer/in kleiner ist als ich, ich auch vorne am Armaturenbrett kleben muss.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von Pritsche06 »

Also die favorisierte Satzbank war wohl mal in einer Doka verbaut...Also T3 und damit ist das mit der Bauzeit schon mal gegeben.

Frage ist natürlich jetzt wie sich die Befestigung hier unterscheidet. Davon habe ich als Neuling ehrlich gesagt noch keinen Schimmer.

Kann man die Befestigung einfach unten an eine Doka Rückbank schrauben? Die Verstellung müsste man dann nur noch so modifizieren das mit einem Hebel der Fahrerseite die ganze Bank verschoben werden kann.

Ist die Lehne bei der Doka Rückbank fest oder verstellbar?

Das Problem mit dem kleinen Fahrer habe ich nicht :mrgreen:
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von michael daume »

Hi. Ich hatte mal vor eine englische sitzbank also Fahrersitz und Bank einbauen. Kann aber kein englisch und somit gestorben

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von Max Power »

Spinnerei :-) .

Die T3 Doka hat ja keine Rückbank im eigentlichen Sinne sondern Sitz- und Rückenpolster getrennt.
Wenn sich beides verstellen lassen soll, musst Du die Teile erst miteinander verbinden.

Brauchbare 3er Garnitur für vorne findet sich oft für 100 bis 150 Euro.
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von Pritsche06 »

Also fällt eine von ner Doka eher raus.
Muss dann also vom Multivan sein.

Für die Handbremse könnte man ja eine Art Verlängerung bauen zum aufsetzen :mrgreen:
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von puckel0114 »

Dann zeig mir mal, wo Multivan Rückbänke günstiger als eine Sitzgarnitur für vorne sind.
Ist doch eher anders herum der Fall.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von newt3 »

ich denke du solltest den seitenhalt eines normalen fahrersitzes nicht unterschätzen - insbesondere die lehne bietet ja doch einen gewissen seitenhalt
das fällt halt mit ner sitzbank flach es sei denn du änderst die polster noch irgendwie ab.
ich behaupte das sieht zwar lässig aus - fährt sich aber absolut beknackt.
bzgl der lehnenhöhe hätte ich zumindest bei den t3 bänken auch noch meine bedenken ob da nicht ein paar entscheidende zentimeter fehlen.

für unter 200€ sollte sich durchaus ne brauchbare 2er bank und einen dazu passenden fahrersitz finden (zumindest in kunstleder. stoff ist bedeutend seltener aber wenn du glück hast in richtig gutem zustand nichtmal unbedingt teurer)
dann hast es original und ohne gebastel.

wenn du aktuell ohnehin schon fahrersitz und 2er bank hast was sprich dagegen mal mit dem lokalen sattler zu sprechen? ist dann evtl etwas teurer aber am ende vielleicht wie neu. such dir halt nen schönen stoff aus (stoff im alten bunten van dyk muster aus den westi oder auch das neuere gestreifte gibts ja bei günzl zu kaufen. das passend für die zweier bank zu nähen kann nicht so schwer sein und für nen einzelsitz gibts das ja fertig zu kaufen)

oder falls es kunstleder sein darf:
günzl halt zumindest in braun und beige sowohl fahrersitz als auch doppelbank da
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... nd_Bezuege

was das schaumstoffposter angeht mußt halt mal mit dem sattler sprechen(ob der dir welchen besorgt und du dir das zurechtschneidest oder ob du es halt komplett machen läßt)
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von Pritsche06 »

Vor der Pritsche hatte ich nen 79er Chevrolet Pick Up auch mit durchgehender Sitzbank. Von daher bin ich null Seitenhalt gewöhnt.

Also bei aktuellen Angeboten finde ich hier diese Preislagen:

Sitz + Zweierbank, Stoff braun: 335 Euro (Zustand auf Foto gut, nur leichte Wellen im Stoff)
Sitz + Zweierbank, Kunstleder braun: 150 Euro (ohne Versand)
nur Zweiersitzbank Stoff braun oder beige: 90 Euro ( dreckig und mit Flecken)
Mittlere Sitzbank 3er aus BW Bus, beige: 100 Euro (ohne Versand)

Das sind so auf die Schnelle die günstigsten Varianten in Abhängigkeit von einem noch akzeptablen Zustand.

Ich möchte ja nicht unbedingt eine 3er Bank vorn haben. Suche nur eine halbwegs günstige Variante der Pritsche paar ordentliche Stühle zu verpassen...die aktuellen sind wirklich :kotz
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von Takeshi »

Ich werf mal eine Idee in die Runde:

Handbremse umbauen à la T2 vorn möglich?
Dann gibt's freien Zugang und die durchgehende Bank wäre drin.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von Pritsche06 »

Danke für den Tipp :)

Hat denn jemand mal ein Bild der Handbremse im T2?
Ich habe glaube ich noch nie nen T2 von innen gesehen...is nicht so häufig anzutreffen hier im Osten. :roll:
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von Takeshi »

Bild

Ist zwar ein Brasilien T2, aber man beachte mittig unter dem Aschenbecher den Hebel dort.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von Pritsche06 »

Perfekt, danke. Da müsste man sich vermutlich nur den Bowdenzug anfertigen lassen.

Geht es eigentlich nur mir so oder gefällt das Cockpit auf dem Bild noch anderen besser als das im T3?
Die Tachoeinheit sieht ja echt gut aus. :-)
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von Paul S. »

bei van360 hab ich sowas mal gesehen, 3er Caravelle Bank mit Armlehnen, voll fifties-amimäßig :mrgreen:
Benutzeravatar
Pritsche06
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2016, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Leipzig

Re: 3er Sitzbank in Pritsche??

Beitrag von Pritsche06 »

Die Entscheidung fiel jetzt zu gunsten der kostengünstigsten Variante bei geringstem Aufwand aus. Sitz und Zweierbank in Kunstleder braun.
War am ende auch sinnvoll da die Türpappen ebenfalls braun und noch gut erhalten sind.

Auf die Art bleibt vielleicht noch Geld für das ein oder andere übrig...Chromstoßstangen zB. oder ein Schiebefenster für die Rückwand der Pritsche :mrgreen:
Suche für Pritsche: Motorklappe+Deckel, Gummiboden Führerhaus, Rep.Bleche Pritschenboden, Schlosssatz komplett, Frontscheibe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“