Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

DIe Fakten: WBXer, überholt, eingebaut und Kühlsystem entlüftet. Wie der Zustand davor war kann ich nicht sagen, Auto stand ohne Motor ca 18 Jahre. Das Problem, wenn der Motor warm ist funktioniert die Heizung bestens, es kommt vorn richtig warme Luft. Fährt man allerdings schneller, kommt nur noch kalte Luft. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Gruß aus OWL,
Markus
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

war sacht denn die Temperaturanzeige ?

Fällt die auch beim Fahren, schließt das Thermostat nicht richtig...

Verhält sich die Anzeige normal, würd ich nachentlüften da du möglicherweise zu wenig Wasser im Wärmetauscher hast, welches bei Fahrtwind zu stark runtergekühlt wird...

Dazu bei Betriebstemperatur Kühlerschraube öffnen. Kömmt da nicht sofort Wasser noch mal schließen und wieder Druck aufbauen lassen und dann Vorgang wiederholen...

Druckbehälter sollte natürlich ständig randvoll sein, auch beim Gas geben...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

Danke, Temperaturanzeige ist normal, fällt nicht bei Fahrt.
Scheint auch eher drehzahlabhängig zu sein. Entlüftet ist mehrmals, gefahren bin ich auch schon einiges- kommt nur noch Wasser an der Entlüfterschraube. Vor allem im Stand ist ja sofort warme Luft da. Ich kann mir da irgendwie keinen Reim draus machen.
Weiterer Hinweis: Es ist eine BBW46 installiert, zwar nicht betriebsbereit aber am Kühlsystem angeschlossen. Keine Ahnung ob das damit zu tun haben kann :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

wenn mit Sicherheit richtig entlüftet ist (bei Heizung auf Warm) und die Wasserpumpe ordentlich fördert , nimmt dir mal die Heizungsschläuche vor und prüfe ob da Vorlauf und Rücklauf heiß werden und das Heizungsventil ganz öffnet...

Dann schau dir den Zuheizer an, wie der eingebunden ist. Sollte dir dessen Wärmetauscher die Hitze wegnehmen den Grund herausfinden...

Ich kenn mich mit Einbindung einer solchen Wasserheizung leider nich aus... ( Keine Ahnung ob da ein Ventil den Durchfluß der Fahrzeugheizung drosselt)

Gruß...

PS : In den T3 Infos is ne PDF wo u.a die "Inline" - Einbindung und "Thermostat" - Einbindung der BBW46 beschrieben wird...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von Atlantik90 »

Warmfahren, Heizung an und noch einmal richtig entlüften. Der Heizungswärmetauscher ist der höchste Punkt im Kühlsystem.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben:Warmfahren, Heizung an und noch einmal richtig entlüften. Der Heizungswärmetauscher ist der höchste Punkt im Kühlsystem.
Mh ich bin mit der Kiste schon 140 Sachen gefahren :mrgreen: also wenn da nicht die Restluft auch im hintersten Winkel durchgespült wurde weiß ich es auch nicht. Und wie gesagt an der Entlüfterschraube kommt mittlweile absolut keine Luft mehr. Habe momentan das Magnetventil der Standheizung in Verdacht, das macht den Rücklauf zu, wenn es aber ständig zu ist könnte das auch die beschriebenen Symptome verursachen. Das teste ich heute abend mal.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von yamsun »

Hi,

Fühle mal an den beiden Heizungsschläuchen im Beifahrerfußraum links, ob die während der Fahrt beide kalt werden. Wenn ja, hast du einfach keinen durchfluss, warum auch immer...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

yamsun hat geschrieben:Hi,

Fühle mal an den beiden Heizungsschläuchen im Beifahrerfußraum links, ob die während der Fahrt beide kalt werden. Wenn ja, hast du einfach keinen durchfluss, warum auch immer...

Grüße!
jepp Schläuche sind kalt. So ist übrigens die Standheizung in den Kreislauf integriert, vielleicht liegt hier der Grund. Ich prüfe mal heute abend ob das Magnetventil unten rechts auch wirklich auf ist.
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von BUSbahnhof »

Vlt ist der Zulaufschlauch irgendwo abgeklemmt sodass nicht genügend Kühlmittel nachfließen kann.
Wapu ist bestimmt auch neu?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

BUSbahnhof hat geschrieben:Vlt ist der Zulaufschlauch irgendwo abgeklemmt sodass nicht genügend Kühlmittel nachfließen kann.
Wapu ist bestimmt auch neu?
Abgeklemmt ist nichts. Wapu ist noch ziemlich neu, wenn auch nicht nagelneu.
Aber wenn ich mir das Bild so anschaue.. angenommen das Magnetventil wäre zu während der Fahrt, dann könnte doch auch das Wasser das durch die rechte Zylinderkopfseite fließt nirgends hin.. Bei dem was ich schon gefahren bin hätte das glaube ich kein gutes Ende genommen. Mysterös. Und dann gibts ja noch im Kreislauf die beiden Strömungsventile, vielleicht klemmt ja auch hier was..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben:Warmfahren, Heizung an und noch einmal richtig entlüften. Der Heizungswärmetauscher ist der höchste Punkt im Kühlsystem.
Ok, vielleicht hast du auch doch Recht. Ich bin mir jetzt sicher das während der Fahrt vorne kein Wasser durch den Wärmetauscher der Heizung umgewälzt wird. Im Stand scheinbar schon, verstehe ich jetzt nicht aber egal. Das spräche jetzt doch für Luft im Wärmetauscher.
Aber ich kriege den einfach nicht besser entlüftet- Mehr als mit offener Heizung auf die Autobahn kann man doch auch nicht machen.
Die Entlüfterschraube vorne hatte ich schon mind 10 mal offen- es kommt einfach nur noch Wasser.
BUSbahnhof hat geschrieben:Vlt ist der Zulaufschlauch irgendwo abgeklemmt sodass nicht genügend Kühlmittel nachfließen kann.
Wapu ist bestimmt auch neu?
Der Hinweis auf die Wapu bringt mich auf eine Idee. Was passiert wenn die Pumpleistung einfach zu schwach ist?
Kann es dann sein das der Kreislauf durch die dünnen Rohre nach vorne als erstes leidet bzw. still steht?
Und Ich deshalb nur so mäßigen Druck im Wärmetauscher habe bzw sogar noch Luft die ich genau deshalb nicht raus kriege?
Ich habe alle Leitungen geprüft, es gibt keine Knicke oder sonstige Engstellen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von CBSnake »

Hallo,

eigentlich sollte die Pumpen-Leistung mit der Drehzahl doch steigen, was wenn bei höherem Druck/Flussmenge eines der BBW Ventil "nachgibt" und den Kreis nach vorne Kurzschließt/Verschließt?
Besorg doch mal ein paar Verbinder und nimm die BBW nebst Ventilen vorerst aus dem Kreislauf.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

CBSnake hat geschrieben:Hallo,

eigentlich sollte die Pumpen-Leistung mit der Drehzahl doch steigen, was wenn bei höherem Druck/Flussmenge eines der BBW Ventil "nachgibt" und den Kreis nach vorne Kurzschließt/Verschließt?
Besorg doch mal ein paar Verbinder und nimm die BBW nebst Ventilen vorerst aus dem Kreislauf.

Grüße
Achim
Hi Achim, sicherlich ein ernst zu nehmender Hinweis. Die Strömungsventile und das elektrische Magnetventil habe ich alle einzeln raus gehabt, alles macht was es soll. Einzig bei dem Magnetventil könnte ich mir evtl. noch vorstellen, dass die Wasserströmung das Ventil runter reißt, da es sich in Richtung des fließenden Wassers schließt.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von Atlantik90 »

Alle Luft im System sammelt sich zuerst im Heizungswärmetauscher. Wenn das Thermostat ganz offen ist während der Fahrt drückt der Wasserstrom durch die Wasserpumpe das dann dort nicht mehr heraus, da der Strömungswiderstand durch den Kühler kleiner ist. Wenn du langsam fährst geht das Thermostat dann zu bzw. teilweise zu und die Luft kann mit umgewälzt/aus dem Heizungskühler teilweise herausgeschoben werden. Also erst noch mal richtig entlüften - am Besten zu zweit.

Wenn die Heizung bei niedriger Geschwindigkeit/Motordrehzahl geht, dann ist die Verschaltung der BBW46/DBW46 ziemlich sicher nicht die Ursache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ich würde auch nochmal korrekt entlüften.

Trotzdem kann es sein dass etwas Restluft im System bleibt. Diese wird dann wenn sie im Ausgleichsbehälter mal ankommt dort über den blauen Deckel in den Nachfüllbehälter gedrückt (bei heißem Motor). Beim Abkühlen holt sich der Ausgleichsbehälter dann über den blauen Deckel Kühlmittel aus dem Nachfüllbehälter. Um alles komplett luftfrei zu haben sollte also der blaue Deckel auch korrekt funktionieren.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

Da ich mit meinem Verständnis von korrektem Entlüften scheinbar nicht weiterkomme, wäre folgendes noch eine Möglichkeit?
-kalten Motor hochdrehen und versuchen so die Luft aus dem Wärmetauscher zu kriegen oder wenn warm Schläuche zum Kühler kurzzeitig zuquetschen. (Das Öffnen des Thermostats scheint ja möglicherweise einen Druckabfall zu erzeugen.)
-Hinten hochbocken- die BBW hat hinten ein Ventil, mit einem großen Wagenheber musste ich das über das Niveau des Wärmetauschers kriegen.
-Anderen blauen Deckel ausprobieren (davon hab ich genug)
Trotzdem frage ich mich warum bei mir das gängige Entlüften scheinbar nicht ausreicht (MOtordrehzahl auf 2500 oder etwas mehr gestellt, immer wieder gefahren etc). Alle Naselang vorne und hinten aufgemacht, Luft kam schon lange nicht mehr.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Beschreibe doch mal ganz genau wie du entlüftet hast.
Und das mit dem blauen Deckel habe ich nur erwähnt wegen Verständnis und wie wie man geringe Restluft los wird. Du hast sicher mehr Restluft sonst würde die Heizung trotzdem warm werden. Der blaue Deckel löst also sicher nicht dein Problem.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von BUSbahnhof »

burger hat geschrieben:-kalten Motor hochdrehen
Davon würde ich abraten. Das tut deinem Motor nicht gut.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von wodipo »

Ob bei deinem Modell weiss ich nicht, aber es gibt das Problem, das die Wasserpumpenflügel aus Plastik sind (Costreduction). Die drehen dann mit steigender Tempeartur immer weniger, weil die Flügel auf der Achse durchrutschen.Durch Wärmeausdehnung und unterschiedlichem TK von Plastik-Metall.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
kuchenkerl
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2014, 13:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von kuchenkerl »

Keine Ahnung was ein BBW sein soll aber...
Bestünde nicht die Möglichkeit dass der Wärmetauscher vorne mit seinen 18 Jahren Stillstand einfach " zu " sitzt und der Querschnitt somit stark verengt ist ? Das würde vielleicht erklären dass bei höherer Geschwindigkeit und somit höheren Volumenstrom der Pumpe, er die Wärme nicht abnehmen kann und so in den fahrgastraum bläst ?
War nur so ne Idee, könne jetzt auch wie die 10 anderen Vorredner dir nochmal zur entlüftung raten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von Atlantik90 »

kuchenkerl hat geschrieben:Keine Ahnung was ein BBW sein soll aber...
Das ist eine benzingefeuerte Wasserstandheizung von Webasto, die als Mehrausstattung oder Nachrüstung in wassergekühlten T3 zu finden ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von wodipo »

Vielleicht verbeisst du dich in die falsche Richtung.
Ob bei deinem Modell weiss ich nicht, aber es gibt das Problem, das die Wasserpumpenflügel aus Plastik sind (Costreduction). Die drehen dann mit steigender Tempeartur immer weniger, weil die Flügel auf der Achse durchrutschen.Durch Wärmeausdehnung und unterschiedlichem TK von Plastik-Metall.
Check mal deine WAPU und wenn es das ist, gibt es Freibier für alle Forumsmitglieder
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von yamsun »

wodipo hat geschrieben:Vielleicht verbeisst du dich in die falsche Richtung.
Ob bei deinem Modell weiss ich nicht, aber es gibt das Problem, das die Wasserpumpenflügel aus Plastik sind (Costreduction). Die drehen dann mit steigender Tempeartur immer weniger, weil die Flügel auf der Achse durchrutschen.Durch Wärmeausdehnung und unterschiedlichem TK von Plastik-Metall.
Check mal deine WAPU und wenn es das ist, gibt es Freibier für alle Forumsmitglieder
...nur müsste er dann doch auch ein massives Überhitzungsproblem haben, da der ganze Kühlkreislauf zusammenbricht wenn die Wapu nicht mehr ordentlich fördert.

Nein, ich sage immer noch, wenn die Schläuche an der Heizung vorne kalt werden, dann fließt da nichts durch, deshalb ist es auch kein Entlüftungsproblem, denn bei einer Luftblase im Heizungs-WT würden die Schläuche trotzdem warm bleiben.

Das elektrische Ventil ist dafür ein heißer Kandidat, denn wenn dieses aufgrund einer falschen Ansteurung schließt, gibts durch die Heizung keinen Durchfluss mehr.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Und? Schon weitergekommen?
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

Hi Joschi, ja sorry- ist immer blöd wenn die Leute was anfangen und das Thema nicht zuende bringen. Ich gelobe Besserung.
Ich habe das Wasser extra nochmal abgelassen und alle Ventile und Abzweigungen, die mit der Standheizung zu tun haben überprüft.
Alles gut, das Wasser hatte freien Vor- und Rücklauf zum Heizungswärmetauscher. Auch hier selbst konnte man mittels durchpusten feststellen das auch das Sperrventil vorn an der Heizung funktioniert- ist es offen hat das Wasser freie Fahrt und auch der Kreislauf über die Standheizung war blockiert- also nicht kurzgeschlossen- Das Wasser konnte nur nach vorne zur Heizung. Ich habe dann aus lauter Verzweiflung noch die Schläuche nach vorne ordentlich verlegt damit ich auch wirklich Knickstellen im Schlauch ausschließen konnte. Da ich Operationen am Kühlwasser hasse wie die Pest habe ich dann noch die Wapu gewechselt- wo das Wasser schonmal runter war. Das hatte ich mir als letzte Verzweiflungstat noch vorbehalten.
Um es kurz zu machen: Es geht wieder! Ich kann zwar im Moment nicht fahren (anderes Problem) aber im Stand kommt auch bei 2500Umin richtig warme Luft- das war vorher nicht der Fall- es war nur im Standgas warm (und das auch nichtmal richtig). Meine Vermutung ist das die neue Wapu doch etwas mehr Druck aufbaut (die alte ging schwerer, aber sonstige Defekte konnte ich nach Ausbau nicht feststellen). Dieses Mehr an Druck war scheinbar nötig um das Wasser durch die dünnen Schläuche bis nach ganz vorne in den Wärmetauscher zu schieben- vermute ich.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von BUSbahnhof »

Also doch richtig vermutet mit der Wapu :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

BUSbahnhof hat geschrieben:Also doch richtig vermutet mit der Wapu :-)
Scheinbar schon :-)
Obwohl ich bisher dachte die Pumpenleistung bleibt konstant und das ein Wechsel eigentlich nur bei hörbarem Lagerverschleiss nötig ist.
Aber wie gesagt, man konnte erst nach Ausbau feststellen das sie doch merklich schwerer dreht als die neue. Warum die jetzt mehr Pumpenleistung haben soll- keine Ahnung. Sieht aber wohl so aus :dance
Danke für den Hinweis!
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Markus,
ja das mit der Rückmeldung klemmt oft. Aber ist ja gut dass du nachgelegt hast.
Ich glaube übrigens nicht dass die Wapu Schuld war. Aber Hauptsache es passt jetzt alles :g5
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von yamsun »

Hi,

Eine funktionstüchtige wapu hat beim drehen immer einen kleinen Widerstand.
Ich persönlich halte die wapu auch nicht für die Ursache... ;-)
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

yamsun hat geschrieben:Hi,

Eine funktionstüchtige wapu hat beim drehen immer einen kleinen Widerstand.
Ich persönlich halte die wapu auch nicht für die Ursache... ;-)
Ich hatte ja neu und alt nebeneinander liegen. Ja auch die neue hat einen (normalen) Widerstand beim drehen aber die alte doch einen noch viel größeren. Was es letzten Endes war wird man wohl nie 100%ig herausbekommen. Aber trotzdem danke für die zahlreichen Hilfestellungen :bet
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von wodipo »

Meine Vermutung ist das die neue Wapu doch etwas mehr Druck aufbaut (die alte ging schwerer, aber sonstige Defekte konnte ich nach Ausbau nicht feststellen). Dieses Mehr an Druck war scheinbar nötig um das Wasser durch die dünnen Schläuche bis nach ganz vorne in den Wärmetauscher zu schieben- vermute ich.
Sieht nach Freibier aus, oder?
Die Neuordnung der Schläuche ist doch eher sekundär.

Schwergängigkeit macht auch nichts. Wenn die alte Pumpe ein Plastikrad drauf hat, war sie's.
Bei einem Metall-Schaufelrad ziemlich sicher nicht.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von yamsun »

Oh mann, noch mal für alle: was macht ein Motor, dessen wapu defekt ist weil das Schaufelrad lose ist? Er überhitzt.

Wer will kann sich auch gerne darauf ein Bier reinschütten, muss es allerdings selbst bezahlen, denn ich bin jetzt hier raus.
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von wodipo »

im Stand kommt auch bei 2500Umin richtig warme Luft- das war vorher nicht der Fall-
Es bleibt ja nicht stehen, rutscht nur mit zunehmender Temperatur immer mehr durch. Ist doch einfach.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

wodipo hat geschrieben: Es bleibt ja nicht stehen, rutscht nur mit zunehmender Temperatur immer mehr durch. Ist doch einfach.
Hä? :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von wodipo »

Die drehen dann mit steigender Tempeartur immer weniger, weil die Flügel auf der Achse durchrutschen.Durch Wärmeausdehnung und unterschiedlichem TK von Plastik-Metall.
Wie immer, wer liest hat einen Vorteil.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

wodipo hat geschrieben:
Die drehen dann mit steigender Tempeartur immer weniger, weil die Flügel auf der Achse durchrutschen.Durch Wärmeausdehnung und unterschiedlichem TK von Plastik-Metall.
Wie immer, wer liest hat einen Vorteil.
Oh wie ich diesen Spruch mag.
Ganz nebenbei: Die alte Wapu hatte genauso ein Metall-Schaufelrad wie die neue..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von wodipo »

Dann mach sie doch mal spasseshalber mit einem Heissluftfön oder im Backofen 100°C warm und schau ob das Rad anfängt zu rutschen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

wodipo hat geschrieben:Dann mach sie doch mal spasseshalber mit einem Heissluftfön oder im Backofen 100°C warm und schau ob das Rad anfängt zu rutschen.
Ich würd liebend gern im Nachhinein den Fehler finden, einfach weil es mich interessiert. Vielleicht mach ich das auch- aber:
Ich bin mit dem Motor minutenlang Vollgas gefahren und auch sonst längere Strecken.
Temperaturanzeige war immer normal, meist knapp über Mitte. Passt für mich doch nicht zusammen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von wodipo »

Ist doch keine Arbeit.

Wegen dem Bier brauchste keine Angst haben, einer ist raus und ich trinke auch kein Alkohol. :bier

Sonst war vielleicht doch irgendwo nur ein Luftnest, was jetzt weg ist beim Neubefüllen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von burger »

Sorry ich muss leider noch etwas korrigieren. Wie ich geschrieben habe konnte ich die Doka damals nicht fahren weil das Vorderachs-Diff draußen war. Es stellte sich später leider heraus das das Problem immer noch bestand.
Während der Fahrt war die Heizung von jetzt auf gleich kalt. Gestern habe ich zum zweiten mal das Sperrventil (Magnetventil) für die BBW herausgenommen und siehe da hier steckte doch der Fehler. Beim ersten Test habe ich durchgepustet und das Magnetventil funktionierte auch- es klackte und machte schön auf und zu. Gestern hab ich mal mit dem Gartenschlauch getestet und siehe da, bei zunehmendem Wasserdruck spült das Wasser das Ventil irgendwann mit und es sperrt plötzlich. Bei niedrigem Druck löst es sich wieder. Beim Test mittels durchpusten fällt das natürlich nicht auf. Ich hatte noch ein anderes und endlich heizt die Heizung durchgängig richtig gut und nicht nur an der Ampel.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von BUSbahnhof »

Hauptsache gefunden! :bier Danke für die Auflösung
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von yamsun »

Ja, vielen Dank für die Auflösung! ;-)
Bild
viertopftriebling
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 23.05.2012, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 225
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt

Beitrag von viertopftriebling »

Hallo an alle,
wenn es genehm ist würde ich das Thema nochmal aufgreifen und eine Frage in die Runde werfen deren Anworten mir weiterhelfen können.
Ausgangslage:
WBX DJ Syncro mit werksmäßiger Webasto BBW46. Ich hab sie nach zwei Tagen nur soweit gehabt,das die U-Pumpe nur bei Zündung lief.
Dann Heizung raus, gleiche, funktionierende rein. Neue Kabel von der Zeitschaltuhr und Zweitbatterie zur Heizung verlegt, damit die Relais hinter dem Handschuhfach ohne Funktion sind.
Heizung läuft, nur wird der Motor nicht mit vorgewärmt. An der Verschlauchung habe ich nichts geändert. Kann es mit dem Sperrventil zusammenhängenzusammenhängen? Ist es stromlos geschlossen? Wo muss ich den Schaltstrom abgreifen? Ist es Thermostat gesteuert, oder würde funktionieren: Umwälzpumpe an-----Ventil auf (oder zu, jenachdem)?

WLAN Fehlersuche an.

Schönen Abend
Ernst-Heinrich
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“