Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
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Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
DIe Fakten: WBXer, überholt, eingebaut und Kühlsystem entlüftet. Wie der Zustand davor war kann ich nicht sagen, Auto stand ohne Motor ca 18 Jahre. Das Problem, wenn der Motor warm ist funktioniert die Heizung bestens, es kommt vorn richtig warme Luft. Fährt man allerdings schneller, kommt nur noch kalte Luft. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Moin,
war sacht denn die Temperaturanzeige ?
Fällt die auch beim Fahren, schließt das Thermostat nicht richtig...
Verhält sich die Anzeige normal, würd ich nachentlüften da du möglicherweise zu wenig Wasser im Wärmetauscher hast, welches bei Fahrtwind zu stark runtergekühlt wird...
Dazu bei Betriebstemperatur Kühlerschraube öffnen. Kömmt da nicht sofort Wasser noch mal schließen und wieder Druck aufbauen lassen und dann Vorgang wiederholen...
Druckbehälter sollte natürlich ständig randvoll sein, auch beim Gas geben...
Gruß...
war sacht denn die Temperaturanzeige ?
Fällt die auch beim Fahren, schließt das Thermostat nicht richtig...
Verhält sich die Anzeige normal, würd ich nachentlüften da du möglicherweise zu wenig Wasser im Wärmetauscher hast, welches bei Fahrtwind zu stark runtergekühlt wird...
Dazu bei Betriebstemperatur Kühlerschraube öffnen. Kömmt da nicht sofort Wasser noch mal schließen und wieder Druck aufbauen lassen und dann Vorgang wiederholen...
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Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Danke, Temperaturanzeige ist normal, fällt nicht bei Fahrt.
Scheint auch eher drehzahlabhängig zu sein. Entlüftet ist mehrmals, gefahren bin ich auch schon einiges- kommt nur noch Wasser an der Entlüfterschraube. Vor allem im Stand ist ja sofort warme Luft da. Ich kann mir da irgendwie keinen Reim draus machen.
Weiterer Hinweis: Es ist eine BBW46 installiert, zwar nicht betriebsbereit aber am Kühlsystem angeschlossen. Keine Ahnung ob das damit zu tun haben kann
Scheint auch eher drehzahlabhängig zu sein. Entlüftet ist mehrmals, gefahren bin ich auch schon einiges- kommt nur noch Wasser an der Entlüfterschraube. Vor allem im Stand ist ja sofort warme Luft da. Ich kann mir da irgendwie keinen Reim draus machen.
Weiterer Hinweis: Es ist eine BBW46 installiert, zwar nicht betriebsbereit aber am Kühlsystem angeschlossen. Keine Ahnung ob das damit zu tun haben kann
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Hi,
wenn mit Sicherheit richtig entlüftet ist (bei Heizung auf Warm) und die Wasserpumpe ordentlich fördert , nimmt dir mal die Heizungsschläuche vor und prüfe ob da Vorlauf und Rücklauf heiß werden und das Heizungsventil ganz öffnet...
Dann schau dir den Zuheizer an, wie der eingebunden ist. Sollte dir dessen Wärmetauscher die Hitze wegnehmen den Grund herausfinden...
Ich kenn mich mit Einbindung einer solchen Wasserheizung leider nich aus... ( Keine Ahnung ob da ein Ventil den Durchfluß der Fahrzeugheizung drosselt)
Gruß...
PS : In den T3 Infos is ne PDF wo u.a die "Inline" - Einbindung und "Thermostat" - Einbindung der BBW46 beschrieben wird...
wenn mit Sicherheit richtig entlüftet ist (bei Heizung auf Warm) und die Wasserpumpe ordentlich fördert , nimmt dir mal die Heizungsschläuche vor und prüfe ob da Vorlauf und Rücklauf heiß werden und das Heizungsventil ganz öffnet...
Dann schau dir den Zuheizer an, wie der eingebunden ist. Sollte dir dessen Wärmetauscher die Hitze wegnehmen den Grund herausfinden...
Ich kenn mich mit Einbindung einer solchen Wasserheizung leider nich aus... ( Keine Ahnung ob da ein Ventil den Durchfluß der Fahrzeugheizung drosselt)
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Warmfahren, Heizung an und noch einmal richtig entlüften. Der Heizungswärmetauscher ist der höchste Punkt im Kühlsystem.
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Mh ich bin mit der Kiste schon 140 Sachen gefahren also wenn da nicht die Restluft auch im hintersten Winkel durchgespült wurde weiß ich es auch nicht. Und wie gesagt an der Entlüfterschraube kommt mittlweile absolut keine Luft mehr. Habe momentan das Magnetventil der Standheizung in Verdacht, das macht den Rücklauf zu, wenn es aber ständig zu ist könnte das auch die beschriebenen Symptome verursachen. Das teste ich heute abend mal.neujoker hat geschrieben:Warmfahren, Heizung an und noch einmal richtig entlüften. Der Heizungswärmetauscher ist der höchste Punkt im Kühlsystem.
Gruß aus OWL,
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Hi,
Fühle mal an den beiden Heizungsschläuchen im Beifahrerfußraum links, ob die während der Fahrt beide kalt werden. Wenn ja, hast du einfach keinen durchfluss, warum auch immer...
Grüße!
Fühle mal an den beiden Heizungsschläuchen im Beifahrerfußraum links, ob die während der Fahrt beide kalt werden. Wenn ja, hast du einfach keinen durchfluss, warum auch immer...
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
jepp Schläuche sind kalt. So ist übrigens die Standheizung in den Kreislauf integriert, vielleicht liegt hier der Grund. Ich prüfe mal heute abend ob das Magnetventil unten rechts auch wirklich auf ist.yamsun hat geschrieben:Hi,
Fühle mal an den beiden Heizungsschläuchen im Beifahrerfußraum links, ob die während der Fahrt beide kalt werden. Wenn ja, hast du einfach keinen durchfluss, warum auch immer...
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Gruß aus OWL,
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Vlt ist der Zulaufschlauch irgendwo abgeklemmt sodass nicht genügend Kühlmittel nachfließen kann.
Wapu ist bestimmt auch neu?
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Abgeklemmt ist nichts. Wapu ist noch ziemlich neu, wenn auch nicht nagelneu.BUSbahnhof hat geschrieben:Vlt ist der Zulaufschlauch irgendwo abgeklemmt sodass nicht genügend Kühlmittel nachfließen kann.
Wapu ist bestimmt auch neu?
Aber wenn ich mir das Bild so anschaue.. angenommen das Magnetventil wäre zu während der Fahrt, dann könnte doch auch das Wasser das durch die rechte Zylinderkopfseite fließt nirgends hin.. Bei dem was ich schon gefahren bin hätte das glaube ich kein gutes Ende genommen. Mysterös. Und dann gibts ja noch im Kreislauf die beiden Strömungsventile, vielleicht klemmt ja auch hier was..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Ok, vielleicht hast du auch doch Recht. Ich bin mir jetzt sicher das während der Fahrt vorne kein Wasser durch den Wärmetauscher der Heizung umgewälzt wird. Im Stand scheinbar schon, verstehe ich jetzt nicht aber egal. Das spräche jetzt doch für Luft im Wärmetauscher.neujoker hat geschrieben:Warmfahren, Heizung an und noch einmal richtig entlüften. Der Heizungswärmetauscher ist der höchste Punkt im Kühlsystem.
Aber ich kriege den einfach nicht besser entlüftet- Mehr als mit offener Heizung auf die Autobahn kann man doch auch nicht machen.
Die Entlüfterschraube vorne hatte ich schon mind 10 mal offen- es kommt einfach nur noch Wasser.
Der Hinweis auf die Wapu bringt mich auf eine Idee. Was passiert wenn die Pumpleistung einfach zu schwach ist?BUSbahnhof hat geschrieben:Vlt ist der Zulaufschlauch irgendwo abgeklemmt sodass nicht genügend Kühlmittel nachfließen kann.
Wapu ist bestimmt auch neu?
Kann es dann sein das der Kreislauf durch die dünnen Rohre nach vorne als erstes leidet bzw. still steht?
Und Ich deshalb nur so mäßigen Druck im Wärmetauscher habe bzw sogar noch Luft die ich genau deshalb nicht raus kriege?
Ich habe alle Leitungen geprüft, es gibt keine Knicke oder sonstige Engstellen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Hallo,
eigentlich sollte die Pumpen-Leistung mit der Drehzahl doch steigen, was wenn bei höherem Druck/Flussmenge eines der BBW Ventil "nachgibt" und den Kreis nach vorne Kurzschließt/Verschließt?
Besorg doch mal ein paar Verbinder und nimm die BBW nebst Ventilen vorerst aus dem Kreislauf.
Grüße
Achim
eigentlich sollte die Pumpen-Leistung mit der Drehzahl doch steigen, was wenn bei höherem Druck/Flussmenge eines der BBW Ventil "nachgibt" und den Kreis nach vorne Kurzschließt/Verschließt?
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mit Autogas
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Hi Achim, sicherlich ein ernst zu nehmender Hinweis. Die Strömungsventile und das elektrische Magnetventil habe ich alle einzeln raus gehabt, alles macht was es soll. Einzig bei dem Magnetventil könnte ich mir evtl. noch vorstellen, dass die Wasserströmung das Ventil runter reißt, da es sich in Richtung des fließenden Wassers schließt.CBSnake hat geschrieben:Hallo,
eigentlich sollte die Pumpen-Leistung mit der Drehzahl doch steigen, was wenn bei höherem Druck/Flussmenge eines der BBW Ventil "nachgibt" und den Kreis nach vorne Kurzschließt/Verschließt?
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Alle Luft im System sammelt sich zuerst im Heizungswärmetauscher. Wenn das Thermostat ganz offen ist während der Fahrt drückt der Wasserstrom durch die Wasserpumpe das dann dort nicht mehr heraus, da der Strömungswiderstand durch den Kühler kleiner ist. Wenn du langsam fährst geht das Thermostat dann zu bzw. teilweise zu und die Luft kann mit umgewälzt/aus dem Heizungskühler teilweise herausgeschoben werden. Also erst noch mal richtig entlüften - am Besten zu zweit.
Wenn die Heizung bei niedriger Geschwindigkeit/Motordrehzahl geht, dann ist die Verschaltung der BBW46/DBW46 ziemlich sicher nicht die Ursache.
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Ich würde auch nochmal korrekt entlüften.
Trotzdem kann es sein dass etwas Restluft im System bleibt. Diese wird dann wenn sie im Ausgleichsbehälter mal ankommt dort über den blauen Deckel in den Nachfüllbehälter gedrückt (bei heißem Motor). Beim Abkühlen holt sich der Ausgleichsbehälter dann über den blauen Deckel Kühlmittel aus dem Nachfüllbehälter. Um alles komplett luftfrei zu haben sollte also der blaue Deckel auch korrekt funktionieren.
Grüße joschi
Trotzdem kann es sein dass etwas Restluft im System bleibt. Diese wird dann wenn sie im Ausgleichsbehälter mal ankommt dort über den blauen Deckel in den Nachfüllbehälter gedrückt (bei heißem Motor). Beim Abkühlen holt sich der Ausgleichsbehälter dann über den blauen Deckel Kühlmittel aus dem Nachfüllbehälter. Um alles komplett luftfrei zu haben sollte also der blaue Deckel auch korrekt funktionieren.
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Da ich mit meinem Verständnis von korrektem Entlüften scheinbar nicht weiterkomme, wäre folgendes noch eine Möglichkeit?
-kalten Motor hochdrehen und versuchen so die Luft aus dem Wärmetauscher zu kriegen oder wenn warm Schläuche zum Kühler kurzzeitig zuquetschen. (Das Öffnen des Thermostats scheint ja möglicherweise einen Druckabfall zu erzeugen.)
-Hinten hochbocken- die BBW hat hinten ein Ventil, mit einem großen Wagenheber musste ich das über das Niveau des Wärmetauschers kriegen.
-Anderen blauen Deckel ausprobieren (davon hab ich genug)
Trotzdem frage ich mich warum bei mir das gängige Entlüften scheinbar nicht ausreicht (MOtordrehzahl auf 2500 oder etwas mehr gestellt, immer wieder gefahren etc). Alle Naselang vorne und hinten aufgemacht, Luft kam schon lange nicht mehr.
-kalten Motor hochdrehen und versuchen so die Luft aus dem Wärmetauscher zu kriegen oder wenn warm Schläuche zum Kühler kurzzeitig zuquetschen. (Das Öffnen des Thermostats scheint ja möglicherweise einen Druckabfall zu erzeugen.)
-Hinten hochbocken- die BBW hat hinten ein Ventil, mit einem großen Wagenheber musste ich das über das Niveau des Wärmetauschers kriegen.
-Anderen blauen Deckel ausprobieren (davon hab ich genug)
Trotzdem frage ich mich warum bei mir das gängige Entlüften scheinbar nicht ausreicht (MOtordrehzahl auf 2500 oder etwas mehr gestellt, immer wieder gefahren etc). Alle Naselang vorne und hinten aufgemacht, Luft kam schon lange nicht mehr.
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Beschreibe doch mal ganz genau wie du entlüftet hast.
Und das mit dem blauen Deckel habe ich nur erwähnt wegen Verständnis und wie wie man geringe Restluft los wird. Du hast sicher mehr Restluft sonst würde die Heizung trotzdem warm werden. Der blaue Deckel löst also sicher nicht dein Problem.
Grüße joschi
Und das mit dem blauen Deckel habe ich nur erwähnt wegen Verständnis und wie wie man geringe Restluft los wird. Du hast sicher mehr Restluft sonst würde die Heizung trotzdem warm werden. Der blaue Deckel löst also sicher nicht dein Problem.
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Davon würde ich abraten. Das tut deinem Motor nicht gut.burger hat geschrieben:-kalten Motor hochdrehen
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Ob bei deinem Modell weiss ich nicht, aber es gibt das Problem, das die Wasserpumpenflügel aus Plastik sind (Costreduction). Die drehen dann mit steigender Tempeartur immer weniger, weil die Flügel auf der Achse durchrutschen.Durch Wärmeausdehnung und unterschiedlichem TK von Plastik-Metall.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Keine Ahnung was ein BBW sein soll aber...
Bestünde nicht die Möglichkeit dass der Wärmetauscher vorne mit seinen 18 Jahren Stillstand einfach " zu " sitzt und der Querschnitt somit stark verengt ist ? Das würde vielleicht erklären dass bei höherer Geschwindigkeit und somit höheren Volumenstrom der Pumpe, er die Wärme nicht abnehmen kann und so in den fahrgastraum bläst ?
War nur so ne Idee, könne jetzt auch wie die 10 anderen Vorredner dir nochmal zur entlüftung raten
Bestünde nicht die Möglichkeit dass der Wärmetauscher vorne mit seinen 18 Jahren Stillstand einfach " zu " sitzt und der Querschnitt somit stark verengt ist ? Das würde vielleicht erklären dass bei höherer Geschwindigkeit und somit höheren Volumenstrom der Pumpe, er die Wärme nicht abnehmen kann und so in den fahrgastraum bläst ?
War nur so ne Idee, könne jetzt auch wie die 10 anderen Vorredner dir nochmal zur entlüftung raten
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Das ist eine benzingefeuerte Wasserstandheizung von Webasto, die als Mehrausstattung oder Nachrüstung in wassergekühlten T3 zu finden ist.kuchenkerl hat geschrieben:Keine Ahnung was ein BBW sein soll aber...
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Vielleicht verbeisst du dich in die falsche Richtung.
Check mal deine WAPU und wenn es das ist, gibt es Freibier für alle ForumsmitgliederOb bei deinem Modell weiss ich nicht, aber es gibt das Problem, das die Wasserpumpenflügel aus Plastik sind (Costreduction). Die drehen dann mit steigender Tempeartur immer weniger, weil die Flügel auf der Achse durchrutschen.Durch Wärmeausdehnung und unterschiedlichem TK von Plastik-Metall.
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
...nur müsste er dann doch auch ein massives Überhitzungsproblem haben, da der ganze Kühlkreislauf zusammenbricht wenn die Wapu nicht mehr ordentlich fördert.wodipo hat geschrieben:Vielleicht verbeisst du dich in die falsche Richtung.
Check mal deine WAPU und wenn es das ist, gibt es Freibier für alle ForumsmitgliederOb bei deinem Modell weiss ich nicht, aber es gibt das Problem, das die Wasserpumpenflügel aus Plastik sind (Costreduction). Die drehen dann mit steigender Tempeartur immer weniger, weil die Flügel auf der Achse durchrutschen.Durch Wärmeausdehnung und unterschiedlichem TK von Plastik-Metall.
Nein, ich sage immer noch, wenn die Schläuche an der Heizung vorne kalt werden, dann fließt da nichts durch, deshalb ist es auch kein Entlüftungsproblem, denn bei einer Luftblase im Heizungs-WT würden die Schläuche trotzdem warm bleiben.
Das elektrische Ventil ist dafür ein heißer Kandidat, denn wenn dieses aufgrund einer falschen Ansteurung schließt, gibts durch die Heizung keinen Durchfluss mehr.
Grüße!
- JX_JOSCHI
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Und? Schon weitergekommen?
Grüße joschi
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Hi Joschi, ja sorry- ist immer blöd wenn die Leute was anfangen und das Thema nicht zuende bringen. Ich gelobe Besserung.
Ich habe das Wasser extra nochmal abgelassen und alle Ventile und Abzweigungen, die mit der Standheizung zu tun haben überprüft.
Alles gut, das Wasser hatte freien Vor- und Rücklauf zum Heizungswärmetauscher. Auch hier selbst konnte man mittels durchpusten feststellen das auch das Sperrventil vorn an der Heizung funktioniert- ist es offen hat das Wasser freie Fahrt und auch der Kreislauf über die Standheizung war blockiert- also nicht kurzgeschlossen- Das Wasser konnte nur nach vorne zur Heizung. Ich habe dann aus lauter Verzweiflung noch die Schläuche nach vorne ordentlich verlegt damit ich auch wirklich Knickstellen im Schlauch ausschließen konnte. Da ich Operationen am Kühlwasser hasse wie die Pest habe ich dann noch die Wapu gewechselt- wo das Wasser schonmal runter war. Das hatte ich mir als letzte Verzweiflungstat noch vorbehalten.
Um es kurz zu machen: Es geht wieder! Ich kann zwar im Moment nicht fahren (anderes Problem) aber im Stand kommt auch bei 2500Umin richtig warme Luft- das war vorher nicht der Fall- es war nur im Standgas warm (und das auch nichtmal richtig). Meine Vermutung ist das die neue Wapu doch etwas mehr Druck aufbaut (die alte ging schwerer, aber sonstige Defekte konnte ich nach Ausbau nicht feststellen). Dieses Mehr an Druck war scheinbar nötig um das Wasser durch die dünnen Schläuche bis nach ganz vorne in den Wärmetauscher zu schieben- vermute ich.
Ich habe das Wasser extra nochmal abgelassen und alle Ventile und Abzweigungen, die mit der Standheizung zu tun haben überprüft.
Alles gut, das Wasser hatte freien Vor- und Rücklauf zum Heizungswärmetauscher. Auch hier selbst konnte man mittels durchpusten feststellen das auch das Sperrventil vorn an der Heizung funktioniert- ist es offen hat das Wasser freie Fahrt und auch der Kreislauf über die Standheizung war blockiert- also nicht kurzgeschlossen- Das Wasser konnte nur nach vorne zur Heizung. Ich habe dann aus lauter Verzweiflung noch die Schläuche nach vorne ordentlich verlegt damit ich auch wirklich Knickstellen im Schlauch ausschließen konnte. Da ich Operationen am Kühlwasser hasse wie die Pest habe ich dann noch die Wapu gewechselt- wo das Wasser schonmal runter war. Das hatte ich mir als letzte Verzweiflungstat noch vorbehalten.
Um es kurz zu machen: Es geht wieder! Ich kann zwar im Moment nicht fahren (anderes Problem) aber im Stand kommt auch bei 2500Umin richtig warme Luft- das war vorher nicht der Fall- es war nur im Standgas warm (und das auch nichtmal richtig). Meine Vermutung ist das die neue Wapu doch etwas mehr Druck aufbaut (die alte ging schwerer, aber sonstige Defekte konnte ich nach Ausbau nicht feststellen). Dieses Mehr an Druck war scheinbar nötig um das Wasser durch die dünnen Schläuche bis nach ganz vorne in den Wärmetauscher zu schieben- vermute ich.
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Also doch richtig vermutet mit der Wapu
Bullige Grüße vom Micky
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- burger
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Scheinbar schonBUSbahnhof hat geschrieben:Also doch richtig vermutet mit der Wapu
Obwohl ich bisher dachte die Pumpenleistung bleibt konstant und das ein Wechsel eigentlich nur bei hörbarem Lagerverschleiss nötig ist.
Aber wie gesagt, man konnte erst nach Ausbau feststellen das sie doch merklich schwerer dreht als die neue. Warum die jetzt mehr Pumpenleistung haben soll- keine Ahnung. Sieht aber wohl so aus
Danke für den Hinweis!
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Hallo Markus,
ja das mit der Rückmeldung klemmt oft. Aber ist ja gut dass du nachgelegt hast.
Ich glaube übrigens nicht dass die Wapu Schuld war. Aber Hauptsache es passt jetzt alles
Grüße joschi
ja das mit der Rückmeldung klemmt oft. Aber ist ja gut dass du nachgelegt hast.
Ich glaube übrigens nicht dass die Wapu Schuld war. Aber Hauptsache es passt jetzt alles
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the worst day on the track is better than the best day at the office
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- yamsun
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Hi,
Eine funktionstüchtige wapu hat beim drehen immer einen kleinen Widerstand.
Ich persönlich halte die wapu auch nicht für die Ursache...
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- burger
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Ich hatte ja neu und alt nebeneinander liegen. Ja auch die neue hat einen (normalen) Widerstand beim drehen aber die alte doch einen noch viel größeren. Was es letzten Endes war wird man wohl nie 100%ig herausbekommen. Aber trotzdem danke für die zahlreichen Hilfestellungenyamsun hat geschrieben:Hi,
Eine funktionstüchtige wapu hat beim drehen immer einen kleinen Widerstand.
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Sieht nach Freibier aus, oder?Meine Vermutung ist das die neue Wapu doch etwas mehr Druck aufbaut (die alte ging schwerer, aber sonstige Defekte konnte ich nach Ausbau nicht feststellen). Dieses Mehr an Druck war scheinbar nötig um das Wasser durch die dünnen Schläuche bis nach ganz vorne in den Wärmetauscher zu schieben- vermute ich.
Die Neuordnung der Schläuche ist doch eher sekundär.
Schwergängigkeit macht auch nichts. Wenn die alte Pumpe ein Plastikrad drauf hat, war sie's.
Bei einem Metall-Schaufelrad ziemlich sicher nicht.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Oh mann, noch mal für alle: was macht ein Motor, dessen wapu defekt ist weil das Schaufelrad lose ist? Er überhitzt.
Wer will kann sich auch gerne darauf ein Bier reinschütten, muss es allerdings selbst bezahlen, denn ich bin jetzt hier raus.
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- wodipo
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Es bleibt ja nicht stehen, rutscht nur mit zunehmender Temperatur immer mehr durch. Ist doch einfach.im Stand kommt auch bei 2500Umin richtig warme Luft- das war vorher nicht der Fall-
Grüsse,
Dietmar
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Hä?wodipo hat geschrieben: Es bleibt ja nicht stehen, rutscht nur mit zunehmender Temperatur immer mehr durch. Ist doch einfach.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Wie immer, wer liest hat einen Vorteil.Die drehen dann mit steigender Tempeartur immer weniger, weil die Flügel auf der Achse durchrutschen.Durch Wärmeausdehnung und unterschiedlichem TK von Plastik-Metall.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Oh wie ich diesen Spruch mag.wodipo hat geschrieben:Wie immer, wer liest hat einen Vorteil.Die drehen dann mit steigender Tempeartur immer weniger, weil die Flügel auf der Achse durchrutschen.Durch Wärmeausdehnung und unterschiedlichem TK von Plastik-Metall.
Ganz nebenbei: Die alte Wapu hatte genauso ein Metall-Schaufelrad wie die neue..
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Dann mach sie doch mal spasseshalber mit einem Heissluftfön oder im Backofen 100°C warm und schau ob das Rad anfängt zu rutschen.
Grüsse,
Dietmar
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Ich würd liebend gern im Nachhinein den Fehler finden, einfach weil es mich interessiert. Vielleicht mach ich das auch- aber:wodipo hat geschrieben:Dann mach sie doch mal spasseshalber mit einem Heissluftfön oder im Backofen 100°C warm und schau ob das Rad anfängt zu rutschen.
Ich bin mit dem Motor minutenlang Vollgas gefahren und auch sonst längere Strecken.
Temperaturanzeige war immer normal, meist knapp über Mitte. Passt für mich doch nicht zusammen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Ist doch keine Arbeit.
Wegen dem Bier brauchste keine Angst haben, einer ist raus und ich trinke auch kein Alkohol.
Sonst war vielleicht doch irgendwo nur ein Luftnest, was jetzt weg ist beim Neubefüllen.
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Grüsse,
Dietmar
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Sorry ich muss leider noch etwas korrigieren. Wie ich geschrieben habe konnte ich die Doka damals nicht fahren weil das Vorderachs-Diff draußen war. Es stellte sich später leider heraus das das Problem immer noch bestand.
Während der Fahrt war die Heizung von jetzt auf gleich kalt. Gestern habe ich zum zweiten mal das Sperrventil (Magnetventil) für die BBW herausgenommen und siehe da hier steckte doch der Fehler. Beim ersten Test habe ich durchgepustet und das Magnetventil funktionierte auch- es klackte und machte schön auf und zu. Gestern hab ich mal mit dem Gartenschlauch getestet und siehe da, bei zunehmendem Wasserdruck spült das Wasser das Ventil irgendwann mit und es sperrt plötzlich. Bei niedrigem Druck löst es sich wieder. Beim Test mittels durchpusten fällt das natürlich nicht auf. Ich hatte noch ein anderes und endlich heizt die Heizung durchgängig richtig gut und nicht nur an der Ampel.
Während der Fahrt war die Heizung von jetzt auf gleich kalt. Gestern habe ich zum zweiten mal das Sperrventil (Magnetventil) für die BBW herausgenommen und siehe da hier steckte doch der Fehler. Beim ersten Test habe ich durchgepustet und das Magnetventil funktionierte auch- es klackte und machte schön auf und zu. Gestern hab ich mal mit dem Gartenschlauch getestet und siehe da, bei zunehmendem Wasserdruck spült das Wasser das Ventil irgendwann mit und es sperrt plötzlich. Bei niedrigem Druck löst es sich wieder. Beim Test mittels durchpusten fällt das natürlich nicht auf. Ich hatte noch ein anderes und endlich heizt die Heizung durchgängig richtig gut und nicht nur an der Ampel.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Hauptsache gefunden! Danke für die Auflösung
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Ja, vielen Dank für die Auflösung!
-
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Re: Heizung geht nur im Stand und bei langsamer Fahrt
Hallo an alle,
wenn es genehm ist würde ich das Thema nochmal aufgreifen und eine Frage in die Runde werfen deren Anworten mir weiterhelfen können.
Ausgangslage:
WBX DJ Syncro mit werksmäßiger Webasto BBW46. Ich hab sie nach zwei Tagen nur soweit gehabt,das die U-Pumpe nur bei Zündung lief.
Dann Heizung raus, gleiche, funktionierende rein. Neue Kabel von der Zeitschaltuhr und Zweitbatterie zur Heizung verlegt, damit die Relais hinter dem Handschuhfach ohne Funktion sind.
Heizung läuft, nur wird der Motor nicht mit vorgewärmt. An der Verschlauchung habe ich nichts geändert. Kann es mit dem Sperrventil zusammenhängenzusammenhängen? Ist es stromlos geschlossen? Wo muss ich den Schaltstrom abgreifen? Ist es Thermostat gesteuert, oder würde funktionieren: Umwälzpumpe an-----Ventil auf (oder zu, jenachdem)?
WLAN Fehlersuche an.
Schönen Abend
Ernst-Heinrich
wenn es genehm ist würde ich das Thema nochmal aufgreifen und eine Frage in die Runde werfen deren Anworten mir weiterhelfen können.
Ausgangslage:
WBX DJ Syncro mit werksmäßiger Webasto BBW46. Ich hab sie nach zwei Tagen nur soweit gehabt,das die U-Pumpe nur bei Zündung lief.
Dann Heizung raus, gleiche, funktionierende rein. Neue Kabel von der Zeitschaltuhr und Zweitbatterie zur Heizung verlegt, damit die Relais hinter dem Handschuhfach ohne Funktion sind.
Heizung läuft, nur wird der Motor nicht mit vorgewärmt. An der Verschlauchung habe ich nichts geändert. Kann es mit dem Sperrventil zusammenhängenzusammenhängen? Ist es stromlos geschlossen? Wo muss ich den Schaltstrom abgreifen? Ist es Thermostat gesteuert, oder würde funktionieren: Umwälzpumpe an-----Ventil auf (oder zu, jenachdem)?
WLAN Fehlersuche an.
Schönen Abend
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