Zylinderkopfdichtung Wechseln (CS Motor)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mart.s
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FS

Zylinderkopfdichtung Wechseln (CS Motor)

Beitrag von mart.s »

Hallo zusammen,

kommende Woche sollte meine Bulli neue Zylinderkopfdichtung bekommen mit paar andere wichtige Teile. In meine Einkaufsliste stehen:

Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfschrauben
Ventildeckeldichtung
Zahnriemen
Keilrieme
Kühlflüssigkeit
Öl
Ölfilter

Problem ist das ich bin nicht so sicher welche Zylinderkopfdichtung ist richtig.. (Dicke/Stärke, Kerben-/Lochanzahl etc). Motornummer ist CS 262 334. Habe versucht hier in Forum Infos zu finden aber leider war nicht so erfolgreich....

Grüss
Mart
Benutzeravatar
mart.s
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FS

Re: Zylinderkopfdichtung Wechseln (CS Motor)

Beitrag von mart.s »

Ah ja...

BJ: 04/1987
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung Wechseln (CS Motor)

Beitrag von bullifried »

Moin,
keen Problem: Dichtung für 1,6-er Diesel und Loch- oder Kerbenzahl. Mehr muss man nicht wissen. Gucken, wieviele Löcher oder Kerbenzahl drin ist und die kommt wieder rein.
Gruss
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung Wechseln (CS Motor)

Beitrag von BUSbahnhof »

Genau so ist es. Die Kerben sind an der Kopfdichtung auf Höhe der Einspritzpumpe zu finden.
Ansonsten schaue dir gleich noch deine Simmeringe( Nockenwelle, Nebenwelle und Kw) an. Ist ne gute Gelegenheit die gleich mit zu machen.
Viel Erfolg! :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zylinderkopfdichtung Wechseln (CS Motor)

Beitrag von TottiP »

Hast Du das nötige Werkzeug?
Zahnriemenspannrolle nicht vergessen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Zylinderkopfdichtung Wechseln (CS Motor)

Beitrag von wodipo »

Öl und Ölfilter brauchste nicht.

Aber die Schaftabdichtugen würde ich erneuern. Ventile einschleifen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung Wechseln (CS Motor)

Beitrag von bullifried »

Moin,

wodipo, es läuft jedes Mal ein Schluck Wasser ins Öl. Desrum macht man auch jedes Mal einen Ölwechsel.

Gruss
Benutzeravatar
mart.s
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FS

Re: Zylinderkopfdichtung Wechseln (CS Motor)

Beitrag von mart.s »

Vielen Dank!

Alles sollte jetzt besorgt sein :) Simmerringe hab ich auch bestellt, sind nicht so teuer und besser ist bereit zu sein :) Öl müsste eh gewechselt sein, so…

Werkzeuge sind alle in Werkstatt von Freund und technische Hilfe bekomme ich auch.. obwohl ich versuche so viel wie möglich selbst zu machen und gute Verständnis zu bekommen über alles. Ziel ist unsere Bulli in solche zustand zu bringen, das mindestes … Jahren und … km können wir zusammen unterwegs sein :)


Grüße
Mart
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Zylinderkopfdichtung Wechseln (CS Motor)

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Der Vollständigkeit halber brauchst du noch die Wasserpumpe reicht ohne Gehäuse. Wenn die kaput geht muss entweder der Zahnriemen runter oder es ist ein irre fummelkram die zu wechseln. Dann das Zahnrad für die Kurbelwelle pluss neuer zentralschraube weil die kannst nicht zweimal nehmen weil du ja die simmeringe neu machst. Zahnrad ja wenns gut aussieht ich persönlich tus nicht.

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zylinderkopfdichtung Wechseln (CS Motor)

Beitrag von Atlantik90 »

Und hoffentlich erschrickst du nicht, wenn du deinen Zylinderkopf ab hast wegen Rissen. Solche zur Wirbelkammer sind ein sofortiger Tauschgrund.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Zylinderkopfdichtung Wechseln (CS Motor)

Beitrag von BUSbahnhof »

Jepp. Austauschköpfe gibts im Zubehör für nen relativ angemessenen Kurs ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“