JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von nautisch »

Hallo Liebes Bulliforum

Steh grad im dunkeln am bus und bin dabei die GK zu wechseln, geweih ist demontriert, esp nichts gemacht.
Nach einem rechten gef...e hab ich 3 von 4 getauscht, die 4. Ist nochmal bescheidener zu erreichen...

Lohnt es diese auch noch zu tauschen oder ist das quasi egal? Er sprang in letzter zeit schleicht an, seit vorgestern gar nicht mehr und die 3 die ich raus hab sind kohlrabenschwarz, bei voller Länge...

Bitte um zeitnahes feedback
:-)

Besten Dank schonmal in die Runde
Michael
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von newt3 »

man kann die glühkerzen auch tauschen ohne die einspritzleitungen zu demontieren.
jedenfalls dann wenn es serienkerzen sind und nicht irgendwas ungünstig langes.

->solange du die stromleiste noch ab hast kannst doch testen ob die noch vorhandene kerze funktioniert (widerstand messen. und eben mal 12volt anschließen und gucken ob sie warm wird)
->du kannst natürlich auch erstmal alles zusammenbauen und dann glühen und eben mit dem finger prüfen ob die besagte kerze warm wird. (stecker vom temp geber abziehen dann glüht er ca 45sek. glühst da zwei mal wirst auch mit dem finger fühlen können ob die kerze warm wird)

----
mir hat ne lange spitzzange und ein magnetgreifer ganz gute dienste beim kerzenwechsel getan. mitunter hilft auch nen metalldraht um die mutter draufzufädeln.
alles kein hexenwerk aber zeit und geduld sollte man mitbringen (eile führt bei dieser arbeit nur zu frust)
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von nautisch »

Danke für den.hinweis, geweih is eh scho weg...
Jetzt sind auch alle 4 raus.

Die neue GK hat quasi durchgang vom gewinde auf den kontakt oben, mein dm spinnt grad daher kein ohmwert aber es piept....
Die alten haben paar hundert ohm, daraus kann ich schliesen dass die tot sind, korrekt?

Wenn ich alles wieder zusammen bau, muss ich auf irgendwas aufpassen weil ja die leitungen weg waren?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12574
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von TottiP »

Nein. Entlüftet sich selber.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von nautisch »

Danke Totti,
Wie üblich zur Stelle wenn man Hilfe braucht :-)

Hab jetzt doch alle 4 raus. Einbauen ist ein sch...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von JX_JOSCHI »

nautisch hat geschrieben:Die neue GK hat quasi durchgang vom gewinde auf den kontakt oben, mein dm spinnt grad daher kein ohmwert aber es piept....
Die alten haben paar hundert ohm, daraus kann ich schliesen dass die tot sind, korrekt?
Ja deine alten sind dann tot. Eine funktionierende Kerze hat so knapp über 2 Ohm.. mit Billigmultimeter aber oft schlecht messbar.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von wodipo »

Schwarz können die ruhig sein, das sagt nichts aus.
Am sichersten überprüft man sie mit einem Amperemeter. Abklemmen und einzeln zum Pluspol der Batterie messen.
Bei Schnellglühkerzen sind es ca. 20 A, sonst ca. 15.

Aber das schafft der Bus anscheinend gar nicht.

Bei 100 Ohm sind sie nicht in Ordnung, wobei ich nicht verstehen würde warum überhaupt ca. 100 Ohm da wären. Meist sind sie unendlich.
Man kann die auch ausgebaut messen, direkt an die Batterie anschliessen und das Glühen anschauen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von Hacky »

Kleiner Tip meinerseits zum Einbau der Kerze hinter der ESP:

ich stecke die Stromschiene drauf und drehe die kleine Mutter locker rauf, dann kann ich die Kerze bequem einführen und hab auch das Gefummel mit der Mutter hinterher nicht...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von nautisch »

Merci euch

Alles wieder zusammengebaut, keine Änderung, orgelt und springt nicht an.
Vorglühlampe leuchtet und geht dann aus
beim startversuch wird die angeschaltete innenraumleuchte dunkler,
Spannung zwischen metallschiene und masse ist beim vorglühen da,
Luftfilter ok....

Was tun?
Muss man länger orgeln weil das geweih ab war, dass wieder diesel läuft?

Merci...
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von Doka-Jo »

Ja, die ESP muss erst wieder Diesel durch das Geweih drücken. Das dauert etwas. Zum einfacheren entlüften kannst du die Überwurfmutter an der ESD etwas lösen und starten. Sobald Diesel kommt, Muttern wieder anziehen. Aber bitte nicht zu fest, sonst drücken sich die Flächen der Leitungen platt und es dichtet nicht mehr richtig ab.
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von nautisch »

Ok danke
Hatte wohl nicht Lange genug georgelt

Für alle dummies die evtl mitlesen oder in Zukunft finden:
Musste ca 30sek insgesamt orgeln bis er ansprang, Geweih füllen dauert wohl (schraube an esd waren zu),
Danach lief er massiv unrund aber das lag daran dass 2 schrauben an der esp diesel verteilt haben, zuschrauben, läuft :-)

Besten Dank nochmal alle , woe ist gerettet...
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von Takeshi »

Ging bei dir eh schnell, ich durft damals bei meinem CY-Turbodiesel im Passat gut eine Minute orgeln.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von yamsun »

Beim Orgeln vollgas geben, beschleunigt den Prozess des Einspritzleitungs-Füllens :-bla ;-)
Bild
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von nautisch »

Danke danke,
Ich wae nur vorsichtig weil ich einem ander fred gelesen hatte dass meine symptome auch von nem kurbelwellenschraubendefekt kommen können und da wollt ichs net übertreiben...

Hab grad fast das Gefühl dass er nicht nur wieder anspringt sondern direkt danach ruhiget läuft. Einbindung oder kann das sein?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX, lohnt es alle 4 Gluhkerzen zu tauschen oder reichen 3?

Beitrag von yamsun »

Wenn wirklich Glühkerzen defekt waren, ist es sehr wahrscheinlich, dass er jetzt direkt nach dem Start gleich ruhiger läuft, da erstens die Glühkerzen noch einige Sekunden nachglühen, und zweitens alle Zylinder gleich gut laufen, und nicht einer oder mehrere aufgrund einer defekten Glühkerze nur mithumpeln.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“