maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von loopyrator »

Hallo zusammen,

ich habe im Moment eine kleine Zweitbatterie (glaube 44 Ah) unter dem Fahrersitz und möchte diese gerne durch eine größtmögliche ersetzen.

Kann mir jemand bestätigen ob ich eine 278 x 175 x 175 mm in das Loch bekomme und dabei immer noch die Metallklappe normal schließen kann um den Sitz zu verstellen/ drehen?

Im Kasten selbst ist eine Art Relais welches zur Fahrzeugmitte montiert ist. Ich denke das es original ist da ein Westi-Camper. Diesen limitiert die Länge der Batterie.

Wenn ich dieses Relais "verlege", passt dann auch 315 x 175 x 175 mm? Entweder wird es dann eine mit 74 Ah oder eine mit 85 Ah...


Der Paul
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von ArCane »

175er Höhe passt.
Bild
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von loopyrator »

Und wie schaut es mit der Länge aus?
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
brembeck43
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2013, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von brembeck43 »

Banner Power Bull P7209 Autobatterie 12V 72Ah.

Das ist so ziemlich die größte, die ich gefunden habe. Passt genau rein.

Grüße,
Robert
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von Stefan MV Bulli »

@loopyrator
die Größe 278 x 175 x 175 mm paßt problemlos unter den Sitz.
Ich habe auch schon gehört, daß die Länge 315 ganz knapp passen soll.
Mir persönlich war das zu riskant, also habe ich mich für 278er Länge entschieden.
Und, wie oben geschrieben wurde, Höhe max 175, die 190 ist zu hoch, wenn der Sitz noch ganz nach hinten soll
oder du diese schwarzen Blechdeckel drin hast.
Die Bilder sind nicht ganz so toll, aber die Größenverhältnisse sollten prinzipiell klar sein:
Bild
Bild
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
ManfredG1
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2013, 09:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: eigen
Leistung: ca 75p
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von ManfredG1 »

Q-Batteries 12LC-92 Deep Cycle 93Ah passt saugend.
Nur vorher die Höhe mit dem Sitz abgleichen, wir haben bei unseren Pilotensitz 5mm Flachstahl unterlegt.

VG
Manfred
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von loopyrator »

@ Stefan vielen Dank für die Veranschaulichung!

Was haltet ihr von diesem Exemplar?

https://www.autobatterienbilliger.de/Bo ... tobatterie
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ist ja auch ne Starterbatterie.......klar, geht.
Wirtschaftlicher wäre wahrscheinlich die 72 Ah von Ective, kostet nur wenig mehr als die Hälfte (56,90).

Strombedarf etc schon ausgerechnet? Is ja nicht gerade so, dass bei Starterbatts 72 Ah rauskommen, wo 72 Ah draufsteht (Also genau wie bei der Wiesn-Maß)
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von nick riviera »

Hallo Gemeinde,

ich hol mal einen der vielen und zt recht alten Zweitbatterie-Threads vor, weil ich nach dem ganzen Lesen einfach nicht weiter komme!
Alles und irgendwie nix geht. Ich schildere eben kurz meine Krux:
- (möglichst leistungsstarke) AGM Batterie unter Fahrersitz (CU)
- (von KFZ-Elektrik-erfahrenen VW-Mechaniker verifizierte) Einkaufsliste steht - muss nur noch auf bestellen klicken
- gemessenes Schachtmaß: 300 x 180 x 175mm (BxTXH) - bei Beibehaltung des Blechdeckels
- o.g. Raum ist der Killer für AGM´s über 60Ah
...nun hätte ich aber gern etwas mehr (so 80Ah), wenn ich schon soviel Schotter in die Hand nehme und mir das Bastel-We antue, soll es sich lohnen.
Nun lese ich in diversen Threads hier im Forum, dass einige von Euch auch 190mm hohe Batterien unterm Fahrersitz stehen haben - hinlegen (geht ja mit AGM) fällt auch aus, da die ja die gemessenen 180mm auch wieder zu kurz sind.
Hier meine drängenste Frage: Wie sichert Ihr die Pole zuverlässig und absolut kurzschlusssicher ab? Der schwarze Blechdeckel muss ja weg. Also wie sorgt Ihr dafür, dass vom Bus kein Häufchen Asche übrig bleibt?
Ich bin gespannt und freu mich auf Tipps.

Grüße, Nick.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von Atlantik90 »

nick riviera hat geschrieben:.... Also wie sorgt Ihr dafür, dass vom Bus kein Häufchen Asche übrig bleibt?
Ich bin gespannt und freu mich auf Tipps.

Grüße, Nick.
... in dem man nur eine 175mm hohe Batterie nimmt.
Schau lieber mal, ob man deine Lima auf einen 14,5 V-Regler umrüsten kann, denn dann wird auch deine 2.-Batterie besser geladen und eine 72 AH bringt mehr als eine 80AH schlecht geladen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von Red October »

Schau dich doch mal alternativ nach einer LiFePo4 Batterie um. Hier steht dir bei kleinerer Bauform mehr NUTZBARE Kapazität zur Verfügung, wenn man sich mit dem höheren Anschaffungspreis arrangiert...

Ich habe auch sehr lange gezögert und ärgere mich nun, dass ich nicht schon früher auf die neue Batterietechnologie gewechselt habe. In Kombination mit einem 12V Laderegler/ Ladebooster und einer Solarfalttasche sind wir nun komplett autark von Landstrom :sun
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von nick riviera »

Vielen Dank fürs schnelle Feedback und dem Appell an die Vernunft! Ja, ich werd bei h=175mm max bleiben - keine abenteuerlichen MacGyver-Experimente ;)

LiFePo4 war für mich aus benannter hoher Kosten raus und AGM eben der gute Mittelweg. Zwischen LiMa und AGM soll das Ctek D250SA auch mit der zukünftigen Absicht über Solarfaltpanele oder Spannungswandler/Landstrom zuzufüttern. Aber das dann, wenn überhaupt, später. Die Vorraussetzungen wären dann jedenfalls da.
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von nick riviera »

...aber selbst 60Ah AGM´s sind 190mm hoch: https://www.autobatterienbilliger.de/AG ... ien__60-Ah
rp-curl
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.06.2017, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von rp-curl »

Ich habe 4x die 12LCP-23 von Q-Batteries parallel geschaltet. Dadurch ergibt sich eine Kapazität von 92Ah, das ist unschlagbar (außer von Lithium natürlich) und passt perfekt unter den Sitz inkl. Deckel.
lobsterman
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 11.08.2013, 21:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 77 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von lobsterman »

Hey! Wenn es unbedingt eine größere AGM Batterie unterm Fahrersitz sein muss: Nach unten sind ein paar Zentimeter Platz - habe den Batteriekasten vergrößert. Die Schweißerei war recht simpel. Habe jetzt eine 80Ah AGM in dem Kasten unterm original Deckel mit noch Platz.
Viele Grüße!
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von nick riviera »

@lobsterman: Danke für Deinen Vorschlag. Aber rumschnibbeln wollte ich erstmal vermeiden

@rp-curl: auch ne Idee. Wie überwachst Du die? Also das Ctek hat ja einen Temp-Fühler. Nutzt Du den bzw überhaupt das Ctek? Hast Du irgendwas zum überwachen dran...um auch mitzubekommen, ob und wenn ja welche der 4 Probleme hat?
rp-curl
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.06.2017, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von rp-curl »

Ich habe keine Einzelüberwachung an den Batterien. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass eine der 4 deutlich früher ausfällt als die anderen.
Der Vorbesitzer von dem Bus hatte auch schon 4 Batterien (anderer Hersteller) parallel da drin und das lief jetzt deutlich über 10 Jahre, bei natürlich deutlich abgenommener Kapazität.
Meine Konfiguration findest du hier:
viewtopic.php?f=89&t=103427#p782311
Benutzeravatar
nick riviera
Stammposter
Beiträge: 229
Registriert: 21.07.2015, 10:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Personenbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von nick riviera »

@rp-curl: Danke für Deine Infos + Konfiguration. Freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an das auch so zu machen. Eine Frage noch: was für LeitungsØ hast Du zwischen den einzelnen Batterien? Praktische Erfahrung ist mir da gerad lieber als theoretisch gerechnet.
berndthesyncro
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2018, 12:41
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von berndthesyncro »

Es passen auch 4x25Ah AGM von Victron parallel unter einem Sitz rein.
wären dann 200Ah unter den beiden Sitzen.
Das ist aktuell mein Plan.
Vorsicht beim verkabeln. Masse ans eine Ende der Parrelschaltung und + ans andere Ende. Dadurch wird auch jede Batterie gleich geladen. Nicht zwischendurch an Masse gehen.
T3 Syncro Caravelle, mTDI 1.9, AGZ, 16" Felgen :-)
Suche: Getriebepaar mit Speeren
rp-curl
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.06.2017, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von rp-curl »

Stimmt, die Victron könnten auch gehen, wobei man dann genau schauen muss wie man die Kabel verlegt.

Ich hab 6qmm zur Verkabelung zwischen den Batterien, das reicht laut Tabellen bis 50A, so viel geht da bei mir weder rein noch raus.
Fri
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2019, 21:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von Fri »

Guten Abend!

Auch ich will eine Zweitbatterie hinter dem Fahrersitz einbauen und bin auf der Suche nach dem richtigen Modell. Es sollte eine klassische Blei-Säure-Batterie sein, da dann die Technik einfacher ist (Trennrelais zwischen Starter- und Versorgerbatterie). Leider finde ich kaum eine passende Versorgerbatterie, die maximal 175 mm hoch ist. Die meisten Batterien sind Starterbatterien, was ja für die Zweitbatterie nicht so ideal ist, weil geringere Ströme entnommen werden, dass dafür aber viel länger (hauptsächlich für die Kühlbox). Kann ich trotzdem eine Starterbatterie verwenden? Welche Nachteile hat das? Lebensdauer?

Ich habe alternativ diese gefunden: https://bootsladen-online.de/vetus-smf- ... erie-70-ah
Meint Ihr die wäre für meine Zwecke geeignet? Sie ist zwar nicht ganz billig für eine 70Ah-Batterie, aber der Laden ist bei mir um die Ecke und ich könnte gleich loslegen...

Grüße,

Friedrich
demokrit
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.2019, 06:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi Automat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von demokrit »

Hallo Fri,
Du musst halt abwägen, wie viel Dir die Langlebigkeit der Batterie wert ist. Also lieber eine 1x eine teurere Batterie kaufen anstatt 3x eine günstige Version, die dann im Endeffekt im vergleichbaren Preisrahmen, aufgrund der Ladetechnik eher günstiger, liegt.

Zu Deiner Blei-Säure-Batterie: Die Faustregel ist "1Ah = 1€". Dementsprechend finde ich Deinen Vorschlag aus dem Bootsladen preislich recht ambitioniert.

Bedenke auch:
Wenn Deine Zweitbatterie eine Blei-Säure-Starterbatterie ist und parallel geladen wird (Lichtmaschine oder externes Ladegerät bei Campern), sollten beide Batterien gleich alt und das identische Modell eines Herstellers sein. Entsprechend sind Batterien am besten paarweise zu tauschen.

Ich habe dieses Jahr auf 2x VARTA Blue Dynamic E43 72Ah umgerüstet. Die passen perfekt unter die Sitze, haben für die Abmessungen ordentlich Kapazität und sind für 70-75€ pro Stück zu bekommen.
Um die Lebensdauer zu erhöhen, werde ich beide Batterien zu Saisonbeginn tauschen, sodass jede mal als Starter- und als Versorgungsbatterie arbeiten darf.

Viele Grüße
demo
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von newt3 »

auch nur eine normale starterbatterie aber wenn dir sowas reicht:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=105106

ob und wie lange die hält wird sich ja zeigen.
preis mit versand und pfand 77,5cent/ah
bzw sobald ich die alte mal beim entsorgungsfachbetrieb abgegeben habe und es mit hilfe des verbleibnachweis tatsächlich geliegt von onlinehändler die mitgezahlten 7,50€ pfand zurückzubekommen wären es sogar 68,70 cent.

verglichen mit deinem preis aus dem bootsladen kannst du dir von diesen 85ah dingern bald 2 stück kaufen (hättest also 170ah anstelle der dort genannten 70ah) !

----------
"https://www.compass24.de/elektrik/batte ... ladegeraet"
wenn ich hier die produktinformation zu dieser marine batterie lese, steht dort zwar dass sie für die anforderungen auf dem boot gebaut und geeignet sein aber von technischer seite her finde ich keinerlei fundierte begründung was sie von einer normalen (modernen) starterbatterie wie der obigen atlant unterscheidet. (die fehlenden wasserdeckel sind es jedenfalls nicht die spart man bei ca technologie halt oft ein weils offenbar weniger gas in verbindung mit irgendwelchen labyrinth system. ich bin froh eine gefunden zu haben die noch deckel hat)
bei der atlant steht als technologie "ca/ca" und bei der dortigen bootsbatterie "pb/ca". das ist soweit ich weiß das gleiche, denn blei ist schließlich in beiden batterien drin.
der unterschied zur "herkömmlichen" - damit sind die ganz alten gemeint - ist, dass ca anstelle von antimon verwendet wird und die plattendicke vermutlich dünner ist als bei "herkömmlichen" (beim thema gewicht würd die marine batterie ja auch mit "weniger als bei herkömmlichen" beworben https://www.compass24.de/elektrik/batte ... gKEO_D_BwE scheint also auch eher dünne platten zu haben auch da kein unterschied zur atlant bei bei einer angabe von 85ah nur knapp 17kg wiegt....ich glaub nach alter antimon technik und mit dickereren platten hatten die 85er so ca 24kg!)
Fri
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2019, 21:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von Fri »

Vielen Dank für die Hinweise. Dann werde ich wohl erst einmal die Kabel verlegen und bis auf die Batterie alles fertig machen, so dass ich dann später nur noch die Batterie einsetzen muss.

Noch ein paar Fragen in diesem Zusammenhang (und deswegen auch nicht als neuer Thread): Muss ich die Zweitbatterie von den Verbrauchern trennen, wenn ich sie mit einem externen Ladegerät (Solar oder 230 V) aufladen will? Oder kann ich alles drin lassen und einfach das Ladegarät anklemmen? Und kann ich dabei die Verbraucher weiter betreiben? Letzteres ist vor allem interessant, wenn ich einerseits die Kühlbox weiterlaufen lassen will und andererseits die Sonne über ein Solarpanel mit Ladegerät nutzen will, wenn wir mit dem Bus mal ein paar Tage irgendwo stehen ohne viel zu fahren...

Vielen Dank schon mal!

Friedrich
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

kommt auf das Ladegerät an. Gute Ladegerät können auch mit Verbrauchern die Batterie laden. Gute Solarregler ebenso

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Senpai
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 28.01.2023, 18:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nahe SN

Re: maximale Größe der Zweitbatterie (Fahrersitz)

Beitrag von Senpai »

Möchte mal ein Kleines Bild anhängen das eine 175x175x315 Past Bei Originalen Behörden und alle die gleiche/Ähnliche Regler haben.

Hier noch ohne Entgasungsanschluss zu sehen und ohne Batterie Befestigung.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“