Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
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Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Komisch,
hat sich noch gar keiner mit diesem Getriebe beschäftigt? Die Suche gibt nichts her.
Problem : Schaltung zu rührig. Gänge lassen sich alle schalten, es springt keiner raus.
Das Hauptproblem bei mir ist Spiel im hinteren Kugelgelenk am Getriebe und in der Schaltstangenführung am Getriebe.
Beide Ersatzteile scheint es nicht mehr zu geben.
Die beiden Polyamidkugeln hatten wohl mal 30mm Durchmesser. Jetzt sind es aber nur ca. 0,5mm weniger an den benutzten Flächen.
Die Kugeln um 90° drehen, wäre eine Lösung, aber Risiko.
Viel mehr Spiel als die 0,5mm haben sie in den Blechwinkelführungen. Schätzungsweise 3-4 mm. Man kann die Bleche nachbiegen, aber welches Spiel sollte man dafür wählen, damit auch bei heissem Getriebe noch alles flutscht?
hat sich noch gar keiner mit diesem Getriebe beschäftigt? Die Suche gibt nichts her.
Problem : Schaltung zu rührig. Gänge lassen sich alle schalten, es springt keiner raus.
Das Hauptproblem bei mir ist Spiel im hinteren Kugelgelenk am Getriebe und in der Schaltstangenführung am Getriebe.
Beide Ersatzteile scheint es nicht mehr zu geben.
Die beiden Polyamidkugeln hatten wohl mal 30mm Durchmesser. Jetzt sind es aber nur ca. 0,5mm weniger an den benutzten Flächen.
Die Kugeln um 90° drehen, wäre eine Lösung, aber Risiko.
Viel mehr Spiel als die 0,5mm haben sie in den Blechwinkelführungen. Schätzungsweise 3-4 mm. Man kann die Bleche nachbiegen, aber welches Spiel sollte man dafür wählen, damit auch bei heissem Getriebe noch alles flutscht?
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
0,5 mm... Bo ej!
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Welche Risiko siehst Du beim Drehen der Kugeln?
Die Blechführung einfach bis an die Kugeln zusammenkloppen, Spiel entsteht bei den ersten Schaltvorgängen.
Für die Führung in der Schaltstange musst Du Dir einen Dreher suchen, der dir das ganze aus Polyamid neu macht.
Die Blechführung einfach bis an die Kugeln zusammenkloppen, Spiel entsteht bei den ersten Schaltvorgängen.
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Zum einen weiss ich nicht ob man sie drehen kann, sie tragen dann auch auch nicht voll, wegen der Schmierschlitze, zum anderesn habe ich Bedenken, dass sie platzen, falls sie spröde sind.
Ist ja nicht viel Spiel was von den Kugeln aus geht. Das Blech kloppe ich dann ran, weiss eben nur nicht was ich für Spiel einstellen soll, ob es nicht verklemmt wenn es heiss wird.
Liegt die Buchse unter dem Tank?
Ist ja nicht viel Spiel was von den Kugeln aus geht. Das Blech kloppe ich dann ran, weiss eben nur nicht was ich für Spiel einstellen soll, ob es nicht verklemmt wenn es heiss wird.
Liegt die Buchse unter dem Tank?
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Bau erstmal auseinander, dann erschliesst sich das.
Die Kugeln auf der Stange würd ich auch nicht drehen wegen spröde, aber die ganze Stange verdrehen und wieder anschweissen sollte gehen.
Bei 90 Grad Drehung hast Du wieder Steg und keinen Schmierschlitz.
- wodipo
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Ja, habe ich schon auseinander. Muss es noch richtig säubern.
Schweissen wäre ja noch schlimmer als drehen...
Wegen dem 1/2 mm lohnt es sich nicht. Und, wie gesagt, klöppeln.
Die Mitnehmermuffe im Schieberohr wollte ich mit Teflonband unterfüttern und aufdicken. Da wackelt es auch wie Lämmerschwanz.
Die Längsführung habe ich mir vorne noch nicht angeschaut.
Schweissen wäre ja noch schlimmer als drehen...
Wegen dem 1/2 mm lohnt es sich nicht. Und, wie gesagt, klöppeln.
Die Mitnehmermuffe im Schieberohr wollte ich mit Teflonband unterfüttern und aufdicken. Da wackelt es auch wie Lämmerschwanz.
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Läuft alles wieder wie "neu". Weitestgehend spielfrei, aber eine Sportschaltung hat der Bus nicht.
Hintere Aufmahme spielfrei gedengelt, Achsbuchen und hintere Schiebeführung in Teflon, Schaltmuffe aufbereitet (erneuern braucht man die sicher nie, auch wenn es einen Repsatz gibt.Aber schwergängig ist die ungemein.)
Anschliessend noch die Buchse unter dem Tank schmieren.
Wenn die wirklich schon mal jemand geschmiert hat, bitte melden.
- Ohne Tankausbau geht's wirklich nicht. Ich arbeite mich mit einer ca. 1m langen Verlängerung mit Zahnbürste und Molykote 33 mal ran.
Hintere Aufmahme spielfrei gedengelt, Achsbuchen und hintere Schiebeführung in Teflon, Schaltmuffe aufbereitet (erneuern braucht man die sicher nie, auch wenn es einen Repsatz gibt.Aber schwergängig ist die ungemein.)
Anschliessend noch die Buchse unter dem Tank schmieren.
Wenn die wirklich schon mal jemand geschmiert hat, bitte melden.
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Buchse unterm Tank? 1m? Hmm...
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Mit Sprühfett geht das auch ohne Tankausbau. Muss man halt gut zielen, macht aber auch nichts, wenn bisschen was daneben geht...wodipo hat geschrieben: Anschliessend noch die Buchse unter dem Tank schmieren.
Wenn die wirklich schon mal jemand geschmiert hat, bitte melden.
- Ohne Tankausbau geht's wirklich nicht.
@Bullfred: Die alte, dreiteilige Schaltstange hat mittig überm Tank eine Lagerbuchse.
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Vom Heck her kann man über den Tank greifend die Buchse erreichen ohne den Tank auszubauen. Ich habe mit einem Finger dann gerade so die eine Seite einschmieren können... Man braucht halt lange Arme
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Das i-Tüpfelchen :
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95134
Für Minimalisten empfiehlt sich:
- die Verschraubung des Schalthebels auf Lockerung zu überprüfen (Danach mit Doppel-M6 kontern)
- Die Lagerbuchse über dem Getriebe zu machen.
- Den Schaltblock im Innenraum ausbauen, säubern und ent"kleben" und mit Silikon Fett schmieren.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=95134
Für Minimalisten empfiehlt sich:
- die Verschraubung des Schalthebels auf Lockerung zu überprüfen (Danach mit Doppel-M6 kontern)
- Die Lagerbuchse über dem Getriebe zu machen.
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
wodipo hat geschrieben:Komisch,
solche gibt es nicht mehr??--ich habe noch ein paar nagelneue---bin ich jetzt reich??
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
jepgvz hat geschrieben:wodipo hat geschrieben:Komisch ...bin ich jetzt reich??
besser, du sagst niemandem, wo du wohnst
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
hallo, entschuldigen Sie meine deutsche Grammatik mit google übersetzt.
Ich schreibe aus Italien.
Ich möchte Sie zu beachten, dass Vanagain.com, auch bekannt als Kenneth Wilford der einzige Ersatzteile Händler ist, dass ich alle Komponenten des Gestänges Getriebe 4-Gang 12mm ersten Typs 1979/1982 gefunden zu haben.
Er hat auch den Befehl select auf 251711219 Rückkehr, für die er eine Replik gleiche wie das Original erstellt.
Ich kaufte alle Stücke von ihm.
während der Pre-Sales, auf meine Anfragen zur Klärung und Erklärungen, die er wurde sehr prompt beantwortet, höflich und kompetent.
Da für die Installation Stücke sind sehr gut, auch dank der Anweisungen in gerader und Pre-Sales-Phase zur Verfügung gestellt angepasst.
Ich hatte nur ein kleines Problem der Anpassung, also machte ich ein Video, das Problem zeigt, schickte ich es ihm und er sofort durch den Vorschlag die Lösung reagiert.
Schließlich weise ich darauf hin, dass einer der anderen Replik 251711219 Stück aufgebaut ist und auch von Französisch store van-quality-parts.fr verkauft.
Ich schreibe aus Italien.
Ich möchte Sie zu beachten, dass Vanagain.com, auch bekannt als Kenneth Wilford der einzige Ersatzteile Händler ist, dass ich alle Komponenten des Gestänges Getriebe 4-Gang 12mm ersten Typs 1979/1982 gefunden zu haben.
Er hat auch den Befehl select auf 251711219 Rückkehr, für die er eine Replik gleiche wie das Original erstellt.
Ich kaufte alle Stücke von ihm.
während der Pre-Sales, auf meine Anfragen zur Klärung und Erklärungen, die er wurde sehr prompt beantwortet, höflich und kompetent.
Da für die Installation Stücke sind sehr gut, auch dank der Anweisungen in gerader und Pre-Sales-Phase zur Verfügung gestellt angepasst.
Ich hatte nur ein kleines Problem der Anpassung, also machte ich ein Video, das Problem zeigt, schickte ich es ihm und er sofort durch den Vorschlag die Lösung reagiert.
Schließlich weise ich darauf hin, dass einer der anderen Replik 251711219 Stück aufgebaut ist und auch von Französisch store van-quality-parts.fr verkauft.
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Ich hab schon bei dem vanagain.com geguckt, da gibt es leider kein Teil.
und an Dich Yamsum , könntest Du Dich davon trennen?
Viele Grüße
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Hallo leolamama,
gvz schreibt oben, er hätte noch neue Wählhebel für die alte Getriebeversion. Frag ihn mal. Ich hab keine
gvz schreibt oben, er hätte noch neue Wählhebel für die alte Getriebeversion. Frag ihn mal. Ich hab keine
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Tag zusammen,
Was macht man am Car-Freitag? Richtig, sich mal wieder ne Runde um das geliebte Fahrzeug kümmern.
Meine Schaltung klappert und quietscht (lässt sich allerdings sauber, wenn auch schwer schalten).
Ich Rätsel gerade um die Originalität meines Schaltgestänges, BJ83, alte Getriebeform, 4-Gang, neue Motorhalterversion.
Ich bin also heute mal drunter um mir die Ursache mal genauer anzusehen.
- dreiteilige Schaltstange, Check.
- alte Aufnahme am Getriebe, Check
- Schaltkasten mit Kunststoffschiene, Check
- Lagerbuchse am hinteren Querträger vom Tank ausgeschlagen, Check
Nur sitzt da eigentlich keine wenn ich die Zeichnung richtig deute
- Über dem Tank läuft die Stange durch ein Loch in einem Träger und schleift da, das könnte das quietschen und schlagen begründen.
Sind die Schaltstangen alt und neu unterschiedlich im Durchmesser? Sonst würde ich einfach das ausgeschlagene Lager hinten am Tank neu machen.
Hier Bilder:
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Wie ist die alte Stange normalerweise überm Tank gelagert? Fehlt auf den Zeichnungen nur der Käfig um die Lagerkugel?
Und ja, irgendjemand hat es mal richtig gut mit fett gemeint [emoji1]
Gruß
Henning
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Was macht man am Car-Freitag? Richtig, sich mal wieder ne Runde um das geliebte Fahrzeug kümmern.
Meine Schaltung klappert und quietscht (lässt sich allerdings sauber, wenn auch schwer schalten).
Ich Rätsel gerade um die Originalität meines Schaltgestänges, BJ83, alte Getriebeform, 4-Gang, neue Motorhalterversion.
Ich bin also heute mal drunter um mir die Ursache mal genauer anzusehen.
- dreiteilige Schaltstange, Check.
- alte Aufnahme am Getriebe, Check
- Schaltkasten mit Kunststoffschiene, Check
- Lagerbuchse am hinteren Querträger vom Tank ausgeschlagen, Check
Nur sitzt da eigentlich keine wenn ich die Zeichnung richtig deute
- Über dem Tank läuft die Stange durch ein Loch in einem Träger und schleift da, das könnte das quietschen und schlagen begründen.
Sind die Schaltstangen alt und neu unterschiedlich im Durchmesser? Sonst würde ich einfach das ausgeschlagene Lager hinten am Tank neu machen.
Hier Bilder:
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Wie ist die alte Stange normalerweise überm Tank gelagert? Fehlt auf den Zeichnungen nur der Käfig um die Lagerkugel?
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Hi,
dir fehlt die Lagerbuchse überm Tank, dafür hast du die am Querträger zu viel.
Das ist auf jeden Fall die Ursache fürs Quitschen, ob deine Schaltprobleme daher kommen ist möglich, aber eventuell auch nicht die einzige Ursache.
Wie das mit den neuen Motorträgern überhaupt zusammenpasst frag ich mich ein wenig, da ja durch diese die Motor-Getriebeeinheit ca 5cm weiter hinten sitzt als mit den alten Trägern.
Grüße!
dir fehlt die Lagerbuchse überm Tank, dafür hast du die am Querträger zu viel.
Das ist auf jeden Fall die Ursache fürs Quitschen, ob deine Schaltprobleme daher kommen ist möglich, aber eventuell auch nicht die einzige Ursache.
Wie das mit den neuen Motorträgern überhaupt zusammenpasst frag ich mich ein wenig, da ja durch diese die Motor-Getriebeeinheit ca 5cm weiter hinten sitzt als mit den alten Trägern.
Grüße!
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Hat einer ein Bild von der Lagerbuchse überm Tank?
Auf der Zeichnung sieht man ja nur die Kugel bzw. wo gehört die rein? Für die Durchführung wohl ein bisschen zu klein.
https://tk-carparts.de/buchse-fuer-scha ... -251711207
Passt das alte Lager in die neuen Käfige wie auf dem Bild oben zu sehen?
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Auf der Zeichnung sieht man ja nur die Kugel bzw. wo gehört die rein? Für die Durchführung wohl ein bisschen zu klein.
https://tk-carparts.de/buchse-fuer-scha ... -251711207
Passt das alte Lager in die neuen Käfige wie auf dem Bild oben zu sehen?
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
Hab mal in rot was zu deinen Bildern geschrieben.
Grüße!
Übrigens: So wie deine Bremsleitung überm Tank aussieht, solltest du die dringend mal genauer anschauen (lassen), vor allem an dem Befestigungspunkt auf Höhe des rechten Vorderrads, wenn du zwischen dem Querträger hoch schaust. Dort ist noch so ein Halteclip wie auf dem zweiten Bild hier mittig abgebildet und dort ist die Leitung meist am schwächsten.parapansen hat geschrieben: --> hier gehört bei der alten Schaltstangenversion gar keine Führung hin, da ist einfach nur eine Öffnung
--> hier gehört die bei TK-Carparts verlinkte Buchse rein. Schaltstange nach vorne rausziehen, Buchse von vorne einsetzen.
Grüße!
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Re: Schaltung überholen < 1982 4-Gang Getriebe
So ich habe das selbe Spiel bei meinem Bus auch vor.
Was muss erneuert werden? Bzw. kann erneuert werden.
- Buchsen für Gestänge 2x
- Kunststoffring in der Schiebemuffe
- Blechwinkel mit den beiden Kunststoffkugeln
Was gibt es noch?
Hat das alte Getriebe auch das Trägerblech unter der Schaltbox? Hat mein Bulli nämlich nicht. In meinem Bus kann ich den Schaltknauf im Stand mehrere cm nach links und rechts schieben bevor sich was tut, schalten funktioniert in Anbetracht trotzdem sehr gut.
Unterscheidet sich der Schaltblock zwischen alter und neuer Bauform. Bei den ganzen Rep-Sets wird da nicht unterschieden?
Viele Grüße
Jonas
Was muss erneuert werden? Bzw. kann erneuert werden.
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Was gibt es noch?
Hat das alte Getriebe auch das Trägerblech unter der Schaltbox? Hat mein Bulli nämlich nicht. In meinem Bus kann ich den Schaltknauf im Stand mehrere cm nach links und rechts schieben bevor sich was tut, schalten funktioniert in Anbetracht trotzdem sehr gut.
Unterscheidet sich der Schaltblock zwischen alter und neuer Bauform. Bei den ganzen Rep-Sets wird da nicht unterschieden?
Viele Grüße
Jonas