Ladekran, Schiebetür

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bustuner

Ladekran, Schiebetür

Beitrag von Bustuner »

Servus,

Ich hab grade die Idee, einen Ladekran für meinen Transporter zu konstruieren.

Gibts da vielleicht schon was? Habt Ihr sowas schon mal gesehen?


Im Grunde soll es ein Gestell sein, bei dem ich eine LAufschiene einstecken kann, die dann ca 1,5m aus dem Auto rausragt. Da dann eine LAufkatze und Kettenzug dran. Oder mit Elektrwinde (man wird ja älter) . Und schon stellen Motoren kein Problem mehr fürs Selbstverladen dar.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ladekran, Schiebetür

Beitrag von bullifried »

Moin,
interessantes Thema. Jedenfalls für mich. Krane sind son eigenes Ding. Kippen , neigen, somit Formschluss oder Kraftschluss, Abstützung dazu um waagerecht zu halten, Statik, hastenichtgesehen.... Machbar ist heut zu Tage alles. Material gibt's auch zu Hauf.
Einfach irgendwo ein 40-er Vierkantrohr einstecken und da 120 Kg anhängen, da wäre ich skeptisch.
Ich als Dokapilot hatte da mal die Idee, einen klappbaren Überrollbügel als "Portalkran" zu tarnen. Für die Schiebetüre täte ich eher was Schwenkbares mit Katze konstruieren. Und irgendwie die Abstützung nicht vergessen.
Gruss :bier
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Ladekran, Schiebetür

Beitrag von p40p40 »

Würde bei der Schiebetür hinten eine Säule einbauen unten und oben befestigt . An der würde ich vorher ein zweites Rohr drüberschieben unten Drucklager oben normales Lager . Ausleger dranschweisen kann auch ausziebar sein . Stütze darunter . Winde unten montieren und fertig .
Bild[/url]
LG Markus
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ladekran, Schiebetür

Beitrag von Hacky »

Ich würd mir einfach einen klappbaren Motorheber einladen,

der kostet nicht die Welt, ist nicht schwer und lässt sich auch anderswo gebrauchen... :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Bustuner

Re: Ladekran, Schiebetür

Beitrag von Bustuner »

Ich dachte eher so an eine Konstruktion im Auo, die wie eine Überrollkäfig aussieht. Aus 40/40 Rohr. Und da einen Ausleger zum einschieben, der 1,5m aus dem Auto rusragt aus IPE 100 zB.
Um Kippen mache ich mir bei 1oookg +x leer keine gedanken. nicht bei max 1,5m Hebelarm.

Schwenkbar is top, aber zu kompliziert.

Motorkran is gut, muß aber mittransportiert werden. Das will ich nicht.

Ok, dann mal wieder nen Prototypen zusammenlöten.... :bier
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Ladekran, Schiebetür

Beitrag von p40p40 »

Bustuner hat geschrieben:Ich dachte eher so an eine Konstruktion im Auo, die wie eine Überrollkäfig aussieht. Aus 40/40 Rohr. Und da einen Ausleger zum einschieben, der 1,5m aus dem Auto rusragt aus IPE 100 zB.
Um Kippen mache ich mir bei 1oookg +x leer keine gedanken. nicht bei max 1,5m Hebelarm.

Schwenkbar is top, aber zu kompliziert.

Motorkran is gut, muß aber mittransportiert werden. Das will ich nicht.

Ok, dann mal wieder nen Prototypen zusammenlöten.... :bier
Als Grundgerüst ist aber ein Überrollkäfig auch nicht ganz unkompliziert . Der Ausleger muss auch wo verstaut werden , und unter dem Ausleger z.b. doppel T-Träger muß dann der Kran rein . ( Laufkatze dann Kran eingehängt ) Da verlierst du jede Menge an Hubhöhe wenn sich die Gurte erst straffen kann es eng werden . Noch ein Problem du hast deinen Ausleger 1,5 m heraus , du hebst an . Der Wagen neigt sich , die Laufkatze rollt zum Ende des Auslegers . Und sie muss gut laufen den du mußt den Kran + Last jetzt nach oben ins Auto schieben . Aber Technisch machbar .
bin gespannt ob was gebaut wird . LG Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“