Motorschaden! Was tun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

Hallo t3 Freunde!
Ich bräuchte eine kurze Einschätzung der Lage. Stehe gerade mit wahrscheinlich defektem Motor am Straßenrand.
Folgendes liegt vor: beim schalten vom 5. in 4. gang am steilen Berg gabs ein lautes Geräusch aus dem Motorraum. Motor war sofort aus. Als der bus von der Straße geschoben war (also jetzt): Getriebe lässt sich problemlos schalten, der Motor macht nix mehr. Anlasser dreht nicht (aber rastet ein) - Motor sitzt meiner Ansicht nach fest. Äußerlich ist nicht zu erkennen.
Was würdet ihr sagen - Kolben fest?
Werd jetzt mal den ADAC zum hrimschleppen bemühen :/

Vielen dank im voraus!
Phil
Zuletzt geändert von Schwester am 10.10.2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Motorschaden?

Beitrag von PHo »

Öl ist genug drin?
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden?

Beitrag von Schwester »

Jo, gestern erst nach geprüft...
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Bustuner

Re: Motorschaden?

Beitrag von Bustuner »

Klingt erstmal nicht gut.
Hast Du beim Startversuch die Kupplung getreten oder den Gang draußen gehabt?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Motorschaden?

Beitrag von PHo »

Versuch mal die Kurbelwelle zu drehen. 19er Vielzahn. Wenn kein Werkzeug zur Hand: hohen Gang einlegen und Karre schieben. Dabei gucken, ob sich irgendwas dreht.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden?

Beitrag von Schwester »

Jo, hab ich auch gemacht. Nix zu machen. War auch schon bei ned Werkstatt - die haben meinen Verdacht auch schon bestätigt. Was genau wird sich zeigen.
Im Zweifel wars das nach ca. 300t km für den kleinen Boxer. :-/ was sind eure Erfahrungen - den Motor überholen oder nen tauschmotor rein?
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Bustuner

Re: Motorschaden?

Beitrag von Bustuner »

Kommt ganz drauf an, was genau kaputt ist.
Einen klemmenden Kolben würde ich versuchen zu reparieren.
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Motorschaden?

Beitrag von Bullisegler »

Schau mal ob der Motorblock ohne Schäden ist, also kein Pleul an der Seite ein kleines oder großes Loch geschlagen hat.
Geräusche und dann Plötzlicher Stopp ?!

Möchte dir ja nicht die Laune versauen :oops: :suff

Sorry Axel
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden?

Beitrag von Schwester »

Danke für den Tipp. Auf den 1. & 2. Blick konnte ich keine Schäden erkennen. Jetzt muss ich leider warten, bis der bus zu mir geliefert wird... :/ dann werd ich mir das Übel ml genauer ansehen. Mach mich VL. schon Mal auf die suche nach nem Tauschmotor.

Vielen dank und liebe grüße
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden!

Beitrag von Schwester »

Hallo zusammen,

nun ist klar, dass es sich um einen Motoerschaden handelt. Was genau hinüber ist, muss man noch sehen. Aber ich bin schon jetzt Mal auf der Suche nach einem Tauschmotor. Es sei denn, es gibt die Möglichkeit den alten kostengünstig(er als nen "neuen" zu suchen) instand zu setzen. Kann mir jemand sagen, welche Optionen ich da habe?

Ich kenne mich mit der Technik durchaus ein wenig aus - mache auch nahezu alles selbst. Aber den Motor will (und kann) ich nicht selbst überholen - hab auch keine Werkstatt (mach sonst alles "auf der Straße").

Zusätzlich noch die Info, dass der "alte" Motor (1,9l WBX DG) schon recht durch war: ca. 300t km, Motorhauptlager mit Spiel (Öldruck sehr niedrig), klappernde Ventiele, schlechte Kompression, Ölablassschraubengewinde nahezu nicht mehr vorhanden, usw... Klar, das kann man alles machen. Aber vl. ist dann besser sich auf die Suche nach einem guten Gebrauchten oder einem Überholten umzuschauen. Auf welche Kosten müsste man sich da einstellen? Ich les ja immer wieder von "Motor für 400€ zu verkaufen", aber da bekommt man ja auch die Katze im Sack... Einbauen tuh ich das dann natürlich wieder selber.

Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar. Das darf einfach nicht das Ende sein, niemals!

1000-Dank schon im Voraus!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Meine Meinung:
Hol den gleichen Typ general(!)überholt von einem guten Instandsetzer und gib deinen Block ihm in Zahlung. Kostet vielleicht mehr, aber du hast so keinen Stress, dann wahrscheinlich lange Ruhe - und erstmal Garantie. Ein-und Ausbau wirst du sogar selber an ner Straße schaffen können , mit Traghilfe selbstverständlich.
Nutze die Gelegenheit ebenfalls, die Peripherie zu inspizieren und ggf. zu erneuern : Kühlung, Zündanlage, Ansaugweg, Abgasweg... irgendwas is ja immer...auch noch... :roll:

Viel Erfolg! !!

PS hast du das Geld nicht, nimm nen Kredit auf. Die Zinsen sind grandios niedrig :mrgreen: :mrgreen:
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hab mit diese, Händler noch keine Erfahrungen, aber er hat eine sehr umfangreiche Preisliste ;-)
http://www.boxer-shop.de/index.php?id=11
Selber machen, oder nen anderen, evtl auch größeren einbauen geht sicher auch. Haste keinen Keller in dem du die Überholung zum Winterprojekt machen kannst?

Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

Bullistattvollgas hat geschrieben: Nutze die Gelegenheit ebenfalls, die Peripherie zu inspizieren und ggf. zu erneuern : Kühlung, Zündanlage, Ansaugweg, Abgasweg... irgendwas is ja immer...auch noch... :roll:
Jo, sowas in der Art is in Planung. Bei der Gelegenheit darf das Getriebe auch gleich mit Überholt werden. Das 8E weigert sich seit längerem den 2. Gang ohne Wiederworte einzulegen ;-) Und endlich wird der 4 auf 5 Gang-Umbau vollendet. :sun Je nach dem was der Motor so kosten wird.
Zündanlage und co wurden dieses Jahr vorischtshalber schon erneuert...

Die Preisliste ist wirklich umfangreich - und ein wenig erschreckend... :oops:
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

naja nem Boxer ordentlich überholen ist schon nicht günstiges, das ganze machen zu lassen kostet natürlich nochmals mehr ;-) dafür haste dann auch wieder einen motor der 100.000 und mehr schafft
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Bei zB Motoren Seidl in MUC könntest du (d)einen DG Rumpf für 2400 bekommen.
Warum es beim Boxershop 2000 mehr sind, erschließt sich mir nicht so ganz ..?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Lupao »

Seidl hat zumindest bei den Dieselmotoren einen guten Ruf, warum also nicht.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

Danke für die Infos. Die HP von Seidl sieht sehr interessant aus - wobei noch Steuern hinzu kommen ;-) Noch weiß ich nicht sicher, was genau hinüber ist - der Bus steht noch am Ort des Geschehens und wird erst in einer Woche zu mir transportiert. Angenommen es sitzt nur ein Zylinder fest oä. würde sich in dem Fall auch die Überholung meines Motors lohnen (Wenn man bedenkt, dass der 300 000km runter hat und ziehmlich durchgerockt ist) oder ist das quatsch?

Grüße. Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von bullifried »

Moin,
ist kein Quatsch. 300.000 Km sind ne Leistung. Quatsch wäre, wenn jemand behauptet: alles lebt ewig.
Ausbauen, zerlegen, begutachten, defekte Teile ersetzen(so es noch lohnt) und weiter geht's. Oder eben auch nicht. :kp
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich hatte vor einigen Jahren am Karmann auch einen Totalmotorschaden. Dann Totalreinfall mit einem Händler in Cuxhafen..., dann den letzten nagelneuen T1 beim Kübel Eckstein ergattert :). Meine Lektion: Kaufe NUR in der Nähe. München ist von Konstanz ja notfalls erfahrbar.
Es gibt Urgesteine in der Szene die auch heute noch überholen, Ruhrpott ... aber unbezahlbar.
Dann gibts die 4XXX Motoren, die nicht einmal neue Köpfe haben :( und dann gibt es die aufbereiteten... mit denen man lange glücklich sein kann, auch im Münchner Raum.

>> Kaufe nicht im Webshop sondern vor Ort oder in der Nähe und gebaucht = überholen... wenns lange halten soll.

Gruss
Benno
der weiter seinen WBX einfährt nach Überholung
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil, Benno und alle anderen Interessierten,

in den letzten Wochen habe ich drei wbx Motor (DJ Austausch, MV und DG) zerlegt.
Den DJ und den MV haben wir (Feinmechaniker Ing. und Autodidakt/Oberpraktikant ich) vermessen, bei beiden Gehäusen lag der Verschleiß zwischen 0,05 und 0,09mm.
Der Austausch DJ wurde auf plus 50 im Gehäuse gespindelt und hatte wieder ordentlich Verschleiß.

Nach einigen Telefonaten mit Kummetat, Ahnendorp und einigen Ersatzteillieferanten stellt es sich so da.
Die Hauptlager im Übermaß besonders die im Gehäuse (+0,50 und +1,0mm es sind die einzigen Spindelmaße) sind schwierig bis gar nicht zu bekommen.
Ähnlich verhält es sich bei den Nockenwellen, verschlissene Nocken (Pitting) können möglicherweise bearbeitet werden sofern die Nockenform als "Masternocke", offensichtlich ähnlich wie bei einem Schlüssel, vorhanden ist ansonsten muß eine Nocke in der richtigen Form hergestellt werden und dann wird es teuer. Oder sie nehmen ein etwas schärfere Nocke, das ist kein Problem. Nein es soll Serie sein.
Bei VW gibt es einige Nockenwellen, nur ist in meinem Fall nicht die Richtige dabei -4.
Die Dehnschrauben für die Pleullager im wbx sind auch nicht lieferbar, alternativen sind die Dehnschrauben vom Diesel oder die starren Schrauben vom wbx.
Eine Überholung vom Motor ist toll und macht Spaß und der T3 fährt sich gut damit. Nur ohne Ersatzteile wird es schwierig.
Hat jemand eine Idee wie verschlissene/gespindelte Gehäuse z.B. mit Passhülsen oder ähnlichem wieder auf das Standardmaß gebracht werden können, die Standard Hauptlagersätze sind lieferbar.

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von BennoR »

Hallo

Remtec und ich dachte auch Ahnendorp und K. können die Gehäusehälften planen wie beim 356, 911.. und dann wieder im STD spindeln, wohl recht aufwendig.
Kenne das aber in real nur von meinem ehemaligen AS Motor von Remtec SA.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von burger »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: Eine Überholung vom Motor ist toll und macht Spaß und der T3 fährt sich gut damit. Nur ohne Ersatzteile wird es schwierig.
Hat jemand eine Idee wie verschlissene/gespindelte Gehäuse z.B. mit Passhülsen oder ähnlichem wieder auf das Standardmaß gebracht werden können, die Standard Hauptlagersätze sind lieferbar.
Das wird wohl nicht gehen. Das Übermaß-Lagersätze nicht lieferbar sind wusste ich gar nicht.
Aber vielleicht noch ein Hinweis "aus der Praxis": Die von VW genannte Verschleißgrenze für die Hauptlagergasse galt für die VW eigene Werksüberholung- also für einen org VW Austauschmotor. Wer jetzt meint ein Gehäuse mit 0,05 muss sofort gespindelt werden, da es VW so vorschreibt, ist selbst schuld :cafe Ich habe schon Käfermotoren zerlegt, die noch Öldruck halten konnten und mehr als 0,40 Lagerverschleiß hatten. Ist vielleicht ein wenig extrem das Beispiel aber entgegen der von Motorenbauern (die vom Spindeln leben) propagierten Meinung das man ab 0,03 oder 0,04 (Was ist eig die Verschleissgrenze für WBX?) sofort Probleme kriegt kann ich ruhigen Gewissens behaupten: Stimmt nicht! Wieviel Motoren sterben denn weil die Lagergasse ausgelutscht war (durch mangelnden Öldruck, Kurbelwellenbruch etc). Die gehen i.d.R. weit vorher aufgrund anderer Defekte kaputt. Mir fällt oft auf das Netzmeinungen diesbgl. meist auf Aussagen von den gängigen Motorenbauern basieren- hier herrschen aber klar wirtschaftliche Interessen vor. Egal in welchem Zustand ich ein Motorgehäuse zu A. und co. gebe, denen fällt immer was ein wie sie damit Geld verdienen können.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von burger »

Nachtrag: Bei CSP scheinen alle Lagersätze lieferbar zu sein. Allerdings fehlt in der Liste der verfügbaren Lagersätze für WBX 0,50xSTD
Da sollte man mal nachfragen warum. Oder gehen die Hersteller davon aus, das man bei Motorüberholung immer die KW schleifen lässt- kann ich mir nicht vorstellen :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Benno und Markus,

das planen der Gehäusehälften war im Luftboxerbereich nach meinen Informationen üblich. Horizontal wird das etwas bringen nur vertikal nicht und an den Stellen ist es beim wbx am schlimmsten.
Unter die Zylinder wurden dann Ausgleichringe gelegt damit der Abstand zum Zylinderkopf wieder passt.
Der Verschleiß beim wbx liegt bei 0,03mm.
Die Hauptlager +0,50/-0,25 mm habe ich liegen, natürlich möchte ich die KW nicht schleifen lassen die hat gute Werte nur min. Verschleiß.
Von einem Motorinstandsetzer habe ich etliche Lagersätze angeboten bekommen nur +0,50/Standard ist nicht dabei :( Den passenden Lagersatz werde ich schon finden.

Schöne Grüße aus der Wedemark
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 12.10.2016, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von burger »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: das planen der Gehäusehälften war im Luftboxerbereich nach meinen Informationen üblich.
Ja aber doch nicht um sich das spindeln sparen zu können.
14Feuerwehr245 hat geschrieben:Horizontal wird das etwas bringen nur vertikal nicht und an den Stellen ist es beim wbx am schlimmsten.
Das kann ich gar nicht glauben. Der Boxer verteilt seine Kraft ja naturgemäß horizontal, daher ist der Lagerverschleiß auch eigentlich immer in der horizontalen größer als nach oben/unten.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Markus,

das nach dem planen der Gehäusehälften gespindelt werden muß ist klar.
Die Frage ist nur was es bringt eine elliptische Lagerbohrung in vertikaler Richtung nochmal zu spindeln sie bleibt ja elliptisch, wen auch etwas kleiner.
Und ob es Abstandringe für den wbx gibt ist fraglich.

Die höchsten Werten haben wir im Bereich um die Gehäusehälften auf 11.30 und 12.30 Uhr gemessen auf 15.00 Uhr war es eher im unteren Bereich 0,05mm.

Hier beispielhaft von einem anderen MV Gehäuse:

KWG1: 1210-49,99; 1450-50,04; 1750-50,09. Riemenscheibe
KWG2: 1210-61,02; 1500-61,06; 1750-61,09.
KWG3: 1210-61,05; 1500-61,07; 1750-61,10.
KWG4: 1210-65,06; 1500-65,05; 1750-65,09. Schwung

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

entschuldige bitte das wir Deinen Fred zum Austausch benutzen.
Das Thema wbx überholen mit der mäßigen Ersatzteilversorgung ist nicht ganz profan.
Zumal Du bei Deinem alten(vor '85) wbx Gehäuse Hauptlager mit Bund brauchst, solltest Du Dich, sofern eine Überholung in Frage kommt, bei den Ersatzteillieferanten mal kundig machen ob es welche im Übermaß gibt.

Die sind es bis '86 mit Bund:
http://www.wagenteile.de/shop_de/198461 ... 98461.html

Oder die ab '86 ohne Bund
http://www.wagenteile.de/shop_de/198461 ... 8461a.html
:bier

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von burger »

Hi Viktor,

nagut, ich stelle deine Messwerte nicht in Frage. Schon allein deshalb weil ich ein WBX Gehäuse in dieser Genauigkeit noch nie vermessen habe.
Das werde ich beim nächsten Gehäuse aber mal machen, bin ja gespannt.

Und genau.. das war ja gar nicht unser Thread.
@Phil: Wie ist denn der Stand?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

Yo, scheint ja doch ein brisanteres Thema zu sein, als ich dachte. Bei mir verzögert sich alles noch ein wenig, da ich den Bulli noch nicht vor der Haustüre habe. Im Laufe der Woche soll er hergeschleppt werden - dann wird man sehen. Werd den Motor gleich ausbauen und auf Fehlersuche gehen. Aber nach all dem was ich hier lesen darf, wird es wohl auf einen "neu" überholten Motor rauslaufen.
Ist es wirklich so krass, dass die überholten Motoren eine so viel kürzere Lebensdauer haben? Ich hab jetzt mit dem originalen ca. 300t km runter. Die überholten halten wirklich nur um 100t km? Klar, das ist von Null an gerechnet ne Menge, aber ich hab auf dem alten in 9 Jahren sicher um die 100t km gefahren...

Grüße!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von burger »

Ja, 300tsd kilometer wirst du mit einem überholten wohl nicht schaffen, dass stimmt. Kommt natürlich immer drauf an was gemacht wurde. Das größte Problem ist die Qualität der Teile, die der Instandsetzer dann einbauen wird. Original VW Qualität gibts nunmal nur bei original VW-Teilen. Und die gibts schon lange nicht mehr. Die Diskussion um die Hauptlager zeigt, dass man manchmal froh sein kann überhaupt etwas zu bekommen. Da stellt man an die Qualität dann keine Anforderungen mehr.
Gruß aus OWL,
Markus
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Relaxo »

Die kurze Lebensdauer der überholten Motoren kann ich zumindest beim Typ1 bestätigen. Mein Onkel hatte früher ein Trikevermietung. Dort sind die überholten Motoren meist sehr früh gestorben, auf die schnell als Notlösung irgendwo vom Schrott besorgte Gebrauchtmotoren mit unbekannter Vorgeschichte liefen dagegen meist sehr Zuverlässig. Klar kommt es auf die Qualität der verwendeten Teil an, hier wird aber anscheinend gerne am falschen Ende gespart.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

Jetzt ist der verlorene Sohn wieder heimgekehrt und steht endlich wieder vor der Haustür. Zeit den Motor in Angiff zu nehmen. Ich hab mich jetzt bissl eingelesen und hab - vl. völlig überzogenen - überlegt, ob es sinnvoll sein könnte, den Motor selbst zu zerlegen. Je nach Schaden könnte ich dann ja auch nur das Kurbelgehäuse zur Neulagerung der Welle weg geben und den Rest selbst machen. Klar, neue Köpfe müssen her, Kolben und co. auch. Das klingt lt. Leitfaden aber irgendwie alles "machbar" - oder Irre ich hier gewaltig?! :gr

Der Alternativplan ist, in 2 Wochen nach München zu fahren und dort den alten gegen einen überholten Rumpf zu tauschen. (Frage hier: Sind in dem Fall, Hydros und co schon komlett drann?)

Grüße und gute Fahrt!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von BennoR »

Hallo

mein Tip: Eine Fahrt nach München lohnt immer :), man muss wissen wo die Grenzen sind. Köpfe mache ich noch, bei Kolben.... hab ich dann meinen Rumpf vor 4 Wochen auch in externe Hand gegeben. Material kostet das Gleiche und der Arbeits = Sicherheitszuschlag ist verschmerzbar in meinen Augen.

Der Rumpf ist normal bis zu den Ventildeckeln fertig zu, also incl Hydros eingestellt... Wasserpumpe ggf noch selbst machen (GK bitte) > Das kann Dir aber alles der S. sagen.

Bitte Bilder und Bericht wenn er wieder fährt!
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

Aaalso. Jetzt bin ich nunmehr dabei den alten Motor zu filetieren. Alle "oberen" Aufbauteile sind abgebaut und werden gereinigt. Ob ich all das je wieder richtig zusammen bekomme, steht auf einem anderen Blatt...
Bei der Demontage haben sich nun 2 Punkte ergeben, bei denen ich Mal euren Rat bräuchte.
1. Habe ich beim rausdrehen der Zündkerzen festgestellt, dass eine sehr fest saß. Am Ende zeigte sich dann folgendes:
https://www.dropbox.com/s/a789imlqro0xg ... 3.jpg?dl=0

Wie kann die Kerze so geschreddert werden? Bei Rausdrehen? Find ich komisch.

Zum anderen kann ich die Wasserpumpe grad nicht ausbauen, da am Wasserrohr (keine Ahnung wie das heißt - geht von der Pumpe zum rechten Zylinderkopf), die Innensechskantschrauben beide rund sind - da rührt sich nichts mehr.
Hier das Bild - Rohrmarkiert (die andere Markierung ist die Kerze):
https://www.dropbox.com/s/diatp93th3qyc ... 9.jpg?dl=0
Jetzt meine Frage: So teuer wird das Rohr nicht sein, oder?! Ich würd das jetzt einfach absägen... oder habt ihr nen besseren Vorschlag?!

Soweit die News von der Front. Alle Bilder zum Aubau gibts hier (Sind auch noch die Bilder vom Gaseinbau drauf, nicht wundern): https://www.dropbox.com/sh/n8mgx98piwav ... qwnka?dl=0 Der Ordner wird laufend erweitert. Als nächstes wird das Unterbodenzeug gemacht. Da hab ich heut keine Lust zu. (Antriebswellen, Kuplungsgeberzylinder, Schaltung, ...) Hier auch noch eine Frage: Ist es besser die Abgasanlage vorher abzubauen oder alles an einem Stück raus zu nehmen? Würde gerne so viel wie möglich davon erhalten - wobei meine Befürchtung ist, dass alles sofort zu Staub zerfällt :gr

Grüße! Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Relaxo »

Die Kerze wird von einem stück Kolben oder Ventil getroffen worden sein, deshalb läuft der Motor auch nicht mehr.

Bei runden Innensechskant Schrauben hilft es den nächst größeren Torx einzuschlagen oder eben raus Bohren.

Ich würde als nächstes Den Zylinderkopf auf der Seite mit der Zerkloppten Kerze abnehmen, dann weist du was an dem Motor faul ist.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

willst Du den Motor komplett zerlegen?
Es ist eine schöne Übung mit vielen Erkenntnissen und es verbindet Dich mit Deinem Bulli.
Sofern Du ihn zerlegen willst klemm alles ab.
- Gaszug
- Wasserschläuche
- Benzinschläuche
- Zündgeraffel
- Öl und Wasser runter
- Kupplungsnehmerzylinder demontieren
- Schaltgestänge lösen und aus der Kugel hängen
Das Getriebe kannst mit dem Motor ablassen.
Die überdrehten Schrauben, die Abgasanlage und die Zylinderköpfe würde ich im ausgebauten Zustand auf der Werkbank oder am Montageständer bearbeiten/demontieren, das ist deutlich entspannter und bequemer.

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg bei der weiteren Demontage.:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von BennoR »

Hallo

ja das Rohr kannst Du absägen und dann in Edelstahl neu kaufen, oder die Schrauben abmeisseln, weil die Wapu ja eh neu werden wird (kaufe GK, das hält)

Welche Kerzen fährst Du denn da ? Kannst Du bitte die Bezeichnung posten ?

Ich habe nämlich bei Bosch Klassik angefragt weil ich auch andere Kerzen als Wr7CC nehmen wollte aber man hat mir wegen der Funkenlage ausdrücklich zu den 7CC geraten.

Viel Erfolg weiterhin.
Benno
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

Danke schon Mal. Das mit der Kerze hab ich mir schon iwi gedacht. Werd den Motor so oder so ausbauen und dann zerlegen - auch wenn ich nen überholten Rumpf holen werde.

Die Wapu sollte neu gekauft werden? Hm, schade, wolle die gerne wieder verwenden - hab ich erst vor 9 Jahren gekauft :tl
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

BennoR hat geschrieben: Welche Kerzen fährst Du denn da ? Kannst Du bitte die Bezeichnung posten ?
Ich habe nämlich bei Bosch Klassik angefragt weil ich auch andere Kerzen als Wr7CC nehmen wollte aber man hat mir wegen der Funkenlage ausdrücklich zu den 7CC geraten.
Also. Die Kerze sind (Ich schreib Mal alles) NGK R - M48N. Burget. Hatte ich bei TK bestellt - sollten zu meiner Zündspule passen.

Das Rohr ist zersägt. Bei der Gelegenheit noch eine Frage: Was sollte ich alles bei der Gelegenheit alles neu machen? Klar - alle Dichtungen & Kerzen, Nadellager, Simmerringe (Neu ist bereits: Zündkabel, Verteilerfingen).

Wapu? Motor-/Getriebelager? Kupplung? Druckplatte (sofern sie angelaufen ist?!)? Weitere Punkte?

1000-Dank und weitere Bilder folgen.
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

an motor und Getriebelager kommst beim WBX auch später gut ran. Wobei bei deine, WBX evtl die Abgasrohre anders laufen, musste dir mal anschauen wie es da mit dem Motor Träger ist.
Wenn das Geld da ist würde ich Kupplung und ausrücklager mit machen. Da kommst später nicht mal eben ran.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von BennoR »

Hallo

google sagt mir das ist eine NKG B6HS, gleich einer Bosch W7AC.; die B6ES wäre eine 7CC
und die 7AC hat wie die 7DC 19mm Funkenlage, die CC 12mm ... nun keine Ahnung was richtig ist.
Ich habe CC in meiner Doku und bei TK gibts die auch.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil und Achim,

die Motorlager mit der alten Abgasanlage lassen sich mit Motor abstützen, Motorträger und Halter demontieren ähnlich gut wechseln wie bei der neuen Abgasanlage. Erneuern würde ich sie auf der Werkbank und die Lager von VW Classic Parts kaufen die passen deutlich besser als die günstigen. Hier müssen evt. die Schraubenlöcher angepasst werden.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

gebrauchter Motor

Beitrag von Schwester »

Hallo Leute,
Kurze Zwischenfrage. Mir wurde gerade ein gebrauchter DG Motor (komplett mit allem) angeboten worden. Nach Angaben des Verkäufers mit 130t km und in Topp Zustand. Klingt natürlich auchspannend. Der AT Motor läuft maximal 180t km. Den original kann ich auch 250t km fahren. Klar, ist die Katze im Sack. Aber was wäre ein angemessener Preis für solch einen Motor (mit allem)? Momentan tendiere ich eher zum überholten Rumpf.

Vielen Dank schon Mal!
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von fatz »

Hallo Phil,
in Hilzingen, bei Dir ums Eck gibts die Bulli- Käfer Scheune, soll einen guten Ruf haben (auch Busse). Heißt glaube ich Helmut Peters. Schau mal im Netz nach. Vielleicht berät er Dich.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

fatz hat geschrieben: in Hilzingen, bei Dir ums Eck gibts die Bulli- Käfer Scheune, soll einen guten Ruf haben (auch Busse). Heißt glaube ich Helmut Peters. Schau mal im Netz nach. Vielleicht berät er Dich.
Danke für den Tipp. Den durfte der Bulli schon kennenlernen - diverse Karosseriearbeiten stehen da noch aus 8-) Für den Motor hab ich ihn auch schon auf dem Schirm, wollte ihn auch Mal fragen ob er selbst Komplettinstnadsetzungen macht.
Mein Vavorit in München ist leider zu beschäftigt. Der nimmt erst wieder im Dezember Aufträge an :-(

Ps. Wens interessiert. Der Bilderlinkt ist aktualisiert worden. Unter:
https://www.dropbox.com/sh/n8mgx98piwav ... qwnka?dl=0
gibts ne Bildersammlung vom "Projet"-Bulli. Aktuell drauf: Gaskasteneinbau mit Abgaskaminbau, Rostbekämpfung dieses Sommers/ neue Heckklappe, Motorausbau (soweit ich bin) und neues Getriebe angekommen.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
fatz
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 15.01.2012, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14er Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 3

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von fatz »

Nochmal ich, hallo Phil,
oder Du gehst zur VW-Bus Werkstatt Winterthur in der Schweiz. Das sind absolute Spezialisten (Syncro) und somit alle T3. Und da in der Schweiz hauptsächlich Benziner laufen sowieso. Kostet Dich halt die teuren Fränklis.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

DF vs. DG

Beitrag von Schwester »

Hallo Zusammen.

So langsam nimmts Fahrt auf. Hab jetzt eine Werstatt, die mir gerne einen DF überholen würde - statt eines DGs. Den Motor hat der Mechaniker noch da. Das wäre recht "günstig".
Was meint ihr zu diesem Vorschlag? Ich bin skeptisch, da ich den DG schon als relativ schwach empfand und der DF noch schwächer ist. Das waren 18Ps, was bei 60/78Ps schon was ausmacht. Weiß jemand wie viel ich durch die Verwendung von DG Vergaser (etc) noch rausholen kann?

Grüße vom See!

Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von CBSnake »

Hi Phil,

wenn dann würde ich beide Motoren machen lassen, den kleinen, damit der Bus weiter fährt, dann den großen und den kleinen wieder einlagern.
Bzw eigentlich würde ich gleich auf einen der großen Wechseln, also DJ oder MV ;-)
Kommt halt drauf an was dir das Hobby Busfahren so wert ist. :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

CBSnake hat geschrieben:wenn dann würde ich beide Motoren machen lassen, den kleinen, damit der Bus weiter fährt, dann den großen und den kleinen wieder einlagern.
Bzw eigentlich würde ich gleich auf einen der großen Wechseln, also DJ oder MV ;-)
Kommt halt drauf an was dir das Hobby Busfahren so wert ist. :-)
Hallo. Das klingt für mich nicht so interessant, mein Rumpf ist vermutlich hinüber und den Du müsste ich auch machen lassen. Und Zeit hab ich genügend - der bulli ist bis April abgemeldet und steht vor der Tür.

Besser gefallen würde mir natürlich ein größerer Motor. Aber bis zu welchem kann ich einfach mein Zeug (Vergaser,...) weiter verwenden?
Bleibt immer noch die Frage, was passiert, wenn ich mein Zeug am DF nutze, sollte doch auch bissl mehr Bingen...
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von BennoR »

Hallo

der DF wird auch eine Kopfüberholung brauchen... Wenn Du dann vom Seidl 2 neue Kolbenschmid Köppe nimmst (660€ oder so) ist es nur wenige Hunderter teuerer als Altkopfüberholung, neu und wieder ein DG. Soweit ich weiss sind ausser dem Vergaser nur die Ventile anders..

... und ich würde einfach mit Geduld in München ordern... Bis April kriegst Du dann einen verhätlnismässig günstigen Rumpf aus BAYERN :)


PS: Bist du wirklich 80 000km in 2016 gefahren, wenn ich den Beitrag aus 2015 lese waren es doch "nur" 220 000km
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

BennoR hat geschrieben:.. und ich würde einfach mit Geduld in München ordern... Bis April kriegst Du dann einen verhätlnismässig günstigen Rumpf aus BAYERN :)

PS: Bist du wirklich 80 000km in 2016 gefahren, wenn ich den Beitrag aus 2015 lese waren es doch "nur" 220 000km
So wirds wohl laufen, es sein denn es kommt noch was pfiffigeres um die Ecke.

Und wegen der Laufleistung. Stimmt, das war Anfang 2015 :gr. Krass wie schnell die Zeit vergeht. Habs auch nachgelesen, waren ca. 230t (Schätzwert. Mal hatte ich ausversehen vergessen die Tachowelle zu erneuern :oops:) und insgesamt 2 Saisonen seit her. Bin auch stutzig geworden. Jetzt müssten es ca. 290t Km sein, laut Rechnung.
Schade eigentlich, dass das jetzt passiert. Bis Winter 2015 hatte ich nur den Bulli und musste als armer ex Student damit zur Arbeit fahren... Jetzt kommt der kleine nur noch zum Spielen raus. Dafür hält der neue Motor hoffentlich bis zur Rente... :sun
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

Hallo noch Mal.

Da sich die Suche nach dem überholten DG Rumpf hin zieht, hab ich Mal etwas im Forum gestöbert und paar weitere Optionen ausgekundschaftet. Hätt ich vl. Mal besser lassen sollen - all diese Möglichkeiten :roll:

Nun denke ich ernsthaft drüber nach, doch ein kleines Upgrade durchzuführen. 2 Möglichkeiten scheinen "realistisch":

1. Möglichkeit: Beim VW Original bleiben und einen DJ-Motor einzubauen.
2. Möglichkeit: Subaru-Umbau.

Wenn ich tief in mich gehe, gefällt mir der Umbau auf Subaru nicht so sehr - zumal ich das auch nicht selber machen kann = teuer?!
Also bleibt Idee 1. Hier meine Frage, was ihr davon haltet und - wichtig! - wieviel ich vom DG-Zeug behalten kann (Getriebe? usw.) und was alles neu muss? Ich hab gelesen, dass ich den DJ mit kleinen Änderungen auch mit dem Vergaser des DGs betreiben kann - dann als Vergaser-Motor. Ist das realistisch oder quatsch?

Und abschließend noch das Budget. Wir haben uns überlegt, nicht mehr als 4000€ auszugeben. Ist das in einer der 2 Möglichkeiten realistisch? Für die Erneuerung des DGs reichts locker. Aber wenn ich mir einen überholten DJ kaufe + alle Aufbauten... und dass dann aber selber machen?

Mal wieder 1000-Dank und einen schönen Sontag.
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Tigertreiber
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 05.02.2012, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lyding Rog 2
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lütjensee

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Tigertreiber »

Um Dich total zu verwirren folgender Vorschlag:
Verkauf den ganzer WBX-Schrott einschließlich Getriebe und bau einen ADY oder AGG motor ein!
Sind 2l Motoren aus Golf oder Passat.
Am besten ein 3H.5Gang Dieselgetriebe rein.
Kann man auch Euro2 mit bekommen

Gruß Thomas
100 % Sauger....nur halbtote müssen beatmet werden!
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von BennoR »

HALLO
damit die Vergaserfraktion antworten kann...
Hast Du ein H Kennzeichen oder normal Euro 0?
Willst du das mit Tüv?

Dj Vergaser setzt einen einwandfreien Dj vorraus, der fällt nicht schneller und günstiger vom Himmel als der Dg weil du ja nix zum tauschen hast... Und Tüv vermutlich nur ohne H aber lecker wär das schon...
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

Ja, das stimmt, hab auch das Gefühl, dass die nicht häufiger zu haben sind. Der überholte Rumpf kostet nur etwas mehr als der DG (da ist schon drin, dass kein Tauschmotor zurück kommt). Kommt hat noch das anderen Zeug dazu. Daher auch die Frage: Was noch alles her muss, wenn ich Vergaser und Brücke behalte?

Hab kein H Kennzeichen und die schwarze Totenkopf-Plakette (also Euro 0). H wird wohl auch nix, da ich innen viel umgebaut hab.

Alles verkaufen... Ich will schon nen WBX haben.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Spätes Update!

Beitrag von Schwester »

Ein spätes Update:
Heute hab ich endlich den Motor zerlegt und musste feststellen, dass ich mit meiner Vermutung (Pleulstangenabriss und verklemmte Kurbel) falsch lag.

Beim Öffen des Ventildeckels kam mir gleich ein abgebrochenes Teil vom Kipphebel engegen. Der sah dann so aus: https://www.dropbox.com/s/aayqycm5tdt1v ... 9.jpg?dl=0
Kaum den Kopf abgenommen, bot sich mir ein Bild der Verwüstung: https://www.dropbox.com/s/ry0pkwy21xv93 ... 9.jpg?dl=0 oder: https://www.dropbox.com/s/yr0gm3f6219qi ... 9.jpg?dl=0. Da ist wohl das Ventil abgebrochen: https://www.dropbox.com/s/kdw0uluy31fsk ... 9.jpg?dl=0. Der Kolben ist natürlich ziemlich fertig: https://www.dropbox.com/s/vkk7ltp5logyd ... 9.jpg?dl=0.

Jedoch von einem abgebrochenen Pleul ist nichts zu sehen https://www.dropbox.com/s/q2i2edjaj9jrf ... 9.jpg?dl=0. Nach kurzem Rütteln ließ sich die Kurbel auch wieder Problemlos drehen.

Kopf und der eine Kolben sind natürlich hinüber, der Kipphebel ebenfalls. Aber was glaubt ihr, ist der Rest vl. sogar noch zu retten? Bisher ging ich immer davon aus, dass ich einen ATM brauche. Jetzt keimt aber wieder Hoffnung auf, dass das vl auch "einfacher" geht :gr

Zu bedenken ist jedoch: der Motor ist weit über die 200t km gelaufen und könnte eh eine Überholung vertragen. Zudem ist der Block schon etwas mitgenommen. Soll bedeuten:
1. Eine Schraube mit der der Motor an der Aufhänung angeschraubt ist, ist abgebrochen und der Rest steckt im Block. Siehe hier: https://www.dropbox.com/s/y421qn6jjrpnw ... 9.jpg?dl=0
2. Eine der Bohrungen fü die LIMA-Halterung ist aufgebohrt und die Halterung durch eine geschweißte Verlängerung befestigt: https://www.dropbox.com/s/w6hiw8k9trbpn ... 9.jpg?dl=0
3. Das Gewinde für die Ölablasschraube ist "rund" und braucht einen Einsatz oder so...

Also, lohnt das und wenn ja, kann ich das in meiner Werkstatt auch selber: https://www.dropbox.com/s/w4iaxt4u720ms ... 9.jpg?dl=0 :gr

Tausend dank und grüße aus dem Süden!
Phil

Für alle interessierten ist hier der Link zur kompletten Bildersamlung mit: Motorausbau, Zerlegung (bis heute), Rostbekämpfung und Lakierung, sowie der Einbau des neuen Gaskastens.: https://www.dropbox.com/sh/n8mgx98piwav ... qwnka?dl=0
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von CBSnake »

Hi,
naja ausgebaut hat ihn ja bekommen. Da draußen würde ich den aber nicht zerlegen und wieder zusammenbau, da solltest schon einen geschlossenen Raum haben. Trennen wirst du die beiden Blockhälften eh müssen um zu schauen wie es den Kurbelqellenlagern so geht und ob das Pleu doch krumm ist. Dann geht es halt mit Werkzeugen los, die man nicht rumliegen hat, messuhr, Bügelmessschraube usw. Einen knappen 1000er bist du fürs Material eh los, viel fehlt da zum ATM nicht mehr ;-)
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von bernd68 »

..ATM; für mich klare Sache. Das bekommst du vielleicht hin, wenn alles klappt. Vielleicht auch nicht und dann fängste wieder von vorne an.

Dann ist er zu großen Teilen immer noch 200tkm alt.

Neuer Motor, dann hast Du Gewissheit das alles passt und sogar Garantie. Weniger Arbeit ist es auch.

Gruß Bernd
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Relaxo »

Das Schadensbild kenne ich nur zu gut von unseren Quads, da gibt die Reibschweißung zwischen Ventilschaft und Ventilteller auf. Zylinder,Kolben und Kopf von einem anderen Motor drauf, entweder hat man direkt einen Lagerschaden oder zu 99% läuft der Motor wieder für eine lange Zeit.
Haben sowas oft auf die schnelle Repariert während ein neuer Motor im Aufbau war.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von burger »

Ist zwar etwas fummlig beim Zusammenbau aber du musst das Gehäuse nicht spalten.
Baue die Kolben/Zylinder/Pleuel ab und lasse alles von einem Fachmann prüfen (insbesonde die Pleuel).
Einen einzelnen Kolben/Zylinder hab ich. Zylinderwände honen lassen und dann alles zusammenbauen mit:
-neuen Kolbenringen
-neuen Pleuellagern (ganz wichtig!)
-neue Dichtungen.

Und prüfe die Hydros auf Beschädigungen und entlüfte sie. Schau die dabei die Nockenwelle an. Und auch die Pleuellagerstellen auf der KW.
Obwohl man natürlich immer überlegen sollte evtl. gleich neue Kolben/Zylinder zu nehmen.

Und dann brauchst du natürlich einen neuen Kopf, besser gleich zwei.

Und jedes Teil sollte natürlich wieder an seinen ursprünglichen Platz. Die Größe und Gewichtsklasse eines Ersatzkolbens muss zu den anderen dreien passen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von bernd68 »

...ich find es schön wenn man Dinge selber günstig repariert und dazu ist so ein Forum ja auch da...

Aber :-bla der Motor hat 300tkm gelaufen - richtig?! Wenn man sich die einzelnen Bauteile die nicht durch den aktuellen Motorschaden betroffen sind anschaut müsste man eigentlich auf vieles stoßen was nicht mehr in der Toleranz liegt - gehört eigentlich neu.

Die Frage ist auch wie lang soll der Motor noch eingesetzt werden? Oneway nach Indien oder...?

Die DG gibt es auch gebraucht mit weniger Laufleistung und "lief bis zum Schluß"

Ich hab vor zwei oder drei Jahren einen mit 170tkm komplett für 350 verkauft - der lief perfekt (war ein Schlachtauto)

Meine Gedanke dazu.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von burger »

Prizipiell hast du vollkommen Recht Bernd.
Ich hatte jetzt was von 200tsd im Kopf, hätte man beim 1,9er meiner Meinung nach schon machen können.
Ich selbst hätte den natürlich komplett gemacht aber damit wäre der Phil mit seinen Möglichkeiten glaube ich endgültig an seine Grenzen gekommen.
Gruß aus OWL,
Markus
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von bullifried »

Oh oh! Also wenn schon Teile, die im Öl patschen, gebrochen sind (Kipphebel), täte ich auf jeden Fall das Ding komplett zerlegen und sämtliche Ölkanäle spülen. :-bla Da hätte ich dann kein blindes Vertrauen. Ich habe hier schon Dinger gehabt.... :gr
Gruss :bier
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ich stimme dem Bullifriehd bei:
No Risk - more fun! Wäre doch Mist nach viel Arbeit und Geld gleich wieder einen Schaden zu haben.

Ich persönlich würde mir umgehend einen günstigen, aber funktionierenden Ersatz holen,
damit der Sommer wortwörtlich nicht nur ausgesessen :tl wird ,

während dieses Sommers den Alten nach und nach komplett zerlegen und überholen (lassen, wo es nicht selbst geht), und dann im Winter oder Frühjahr 18 den frisch überholten Motor einbauen und den alten zum ähnlichen Preis weiterverkaufen .

Oder halt gleich teurer neu mit Garantie, s.o

in deiner Haut will ich jetzt nicht stecken, liebe Grüße und gutes Gelingen !
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von burger »

Bullistattvollgas hat geschrieben: Ich persönlich würde mir umgehend einen günstigen, aber funktionierenden Ersatz holen,
Wenn das mal so einfach wäre. Oder gehst du davon aus das ein gebrauchter Motor aus eBay Kleinanzeigen oder so keinen Kummer macht? Wenn nicht hat man halt Glück gehabt aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Dazu ist es zuviel Arbeit so einen unbekannten Motor mal grad einzubauen. Um zu gucken ob er läuft
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :mrgreen:

Muss auch kein DG sein. Jeder 1,9er Rumpf sollte (?) PnP passen (Verteiler beachten).

Ausserdem, auch wenn es sich zugegebenermaßen so liest:
Es muss ja nicht gleich ein ErsatzMOTOR sein.....
auch ein ErsatzBUS erfüllt den Zweck :sun
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von luckypunk »

Sacht ma, müsste man nach so nem Schlag die Kurbelwelle vermessen lassen, evtl überarbeiten?

Aber ich seh das auch so, der gehört überholt oder gegen einen Überholten getauscht. Verschleiss ist eine Sache, aber nach so nem Impact?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von bullifried »

Moin,
vermessen kann man ganz einfach. Die äusseren Zapfen in Prismen einlegen und in der Mitte mit der Messuhr ran. Drehen und ablesen. Dürfte aber nüscht passiert sein. Es sei denn, ein Lager wäre weg. Die Zapfen selber: angucken und wegen der Maße, Bügelmessschraube ran. :g5
:bier
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

hm... wie erwartet sind die Meinungen gespalten. So geht es mir auch. Ne schnell und billig Reparatur kommt nicht in Frage. Der Motor war eigentlich schon vorher "drüber" und eine grundlegende Überholung hätte er eh gebraucht. Das werd ich nach allem was ich hier lese nicht so schnell selbst hin bekommen. (Hab ja leider keine Werkstatt oder Keller - meine Frau rät mir zudem ob des Haussegens eher von einer Instandsetzung im Wohnzimmer ab :gr ).
Daher werd ich mich weiter nach nem ordentlichen Erstaz umschauen. Weils mich aber dennoch in den Fingern juckt, wird der alte Motor zerlegt und eingelagert. Im Winter werd ich den dann wieder raus holen und mit meinem alten Herren in der Werkstatt des Elternhauses neu aufbauen. So der Plan.

Ich danke euch für die fachmännischen Ratschläge! Werd mich dann wg. Vergaser und zu kaufenden Teilen beim Wiedereinbau des "neuen" Rumpfes sicher noch Mal melden müssen... :looser

Schönen Sonntag! Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
Schwester
Stammposter
Beiträge: 397
Registriert: 04.10.2007, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

In der Hölle: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von Schwester »

Hallo zusammen,

es ist an der Zeit dieses Thema wieder hervor zu kramen. Bis heute war ich fest davon überzeugt, auf einem guten Weg zu sein und bald wieder die Straßen Europas unsicher zu machen. Das wurde mir heute gehörig verhagelt. :-(

Kurz was passiert war. Nach einem Motorschaden (Details weiter oben) hab ich den Motor einem fähigen Busschrauber im Süden zum instandsetzen gegeben. Er wollte das Teil zerlegen und sich dann mit einem genaueren Schadensbild wieder melden.

Ich hatte schon festgestellt: Abgerissenes Ventil, defekter Kolben, Kipphebelwelle und Zylinderkopf. (Grund für den Schaden)
Erwartet war zusätzlich: Verschleiß an Nockenwelle, Kurbelwelle und Kurbelwellenlager.
Befürchtet war zusätzlich: Verbogenes Pleuel, "krumme" Nockenwelle usw.

Heute kam die Hiobsbotschaft: Der Motor ist voller Späne. Die sehen wohl aus wie Bohrspäne. Zu finden seine die im Brennraum, in der Ölwanne und auch sonst überall. Wir können uns aber nicht erklären wo die herkommen können. Seit 10 Jahren fahr ich die Kiste. Ich hab nie was am Motor gebohrt oder so. Zündkerzen hab ich selber gewechselt und auch den Ölwechsel hab ich immer selber gemacht. Als keine Ahnung was das sein könnte.
Interessanter Weise haben die wohl nicht direkt zum Motorschaden geführt. Keine Ahnung wie lange das nun schon so ist. :gr

Das Schlimme sei nun dass die auch in den Hydros sind und sich dort deutliche Furchen gebildet hätten. Das würde das Aus für das Gehäuse bedeuten. Zudem könne man nicht mit Gewissheit sagen, das man alle Späne raus bekommt die später was verstopfen könnten... :-/



2 Fragen dazu:
a) kennt jemand das Schadensbild oder hat eine Erklärung für die Späne?
b) Hat wer nen Tipp, wie man weiter vorgehen sollte und was meint ihr, ist das so "schlimm" mit den Furchen an den Hydros?

Vielen Dank schon Mal und allen ein schönes Wochenende. Muss mich Mal schnell betrinken gehen... :suff
Phil
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
Bild
No matter. Try again. Fail again. Fail better.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorschaden! Was tun?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Phil,

die Späne stammen von Deinem Kolben der vom abgerissenen Ventil malträtiert wurde.
Bei festen Hauptlagern auf der KW fallen auch Späne an. Bei meiner Doka war das kleine Hauptlager an der Riemenscheibe durch total Ölverlust fest auf der KW, die Rastnasen und einige Riefen im Hauptlager waren der Grund für die Späne. Das Lager konnte nur mit der Presse vom Lagerzapfen gedrückt werden.
Ob Du sämtliche Späne aus den Ölkanälen bekommst ist fraglich.
Besorg Dir lieber einen anderen Rumpf zum aufarbeiten.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“