Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von T3jackson »

Hallo allerseits,
nachdem ich meine Lambda Sonde gewechselt habe und sich der Motor-Lauf nicht wesentlich verbessert hat,
heute mal am Abgastester dran gewesen.
Resultat: die Werte gehen hoch und runter, ohne dass man was verändert.
CO: schwankt zwischen 1,5 % und 8 % (!!!)
HC: zwischen 300 und 2000
Lambda: 0,7 bis 1,0
O2: 0,05 bis 3,0

Nun lag die neue Lambdasonde leider schon mindestens 3 Jahre ausgepackt in einer Kiste in der Garage, das soll wohl nicht so gut sein.
Eine andere Erklärung für die schlechten Werte und Schwankungen habe ich nicht; ist bei Benzin- und Gasbetrieb gleich mies.

Will nur mal ne Meinung, bevor ich jemanden mit Bühne bemühen muss, um die Lambda wieder rauszuschmeissen.

J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von bullifried »

Moin Jackson,
ick weiss nicht, was mit Deinem Motor los ist... Nebenluft, ein Sensor kaputt, DK-Schalter, LMM,... :kp Steuergerät vielleicht?
Aber um ne Lamdasonde zu drehen brauchst Du ne Bühne? :gr

:bier
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von T3jackson »

DK-Schalter geht, Steuergerät hatte ich auch probehalber getauscht, LMM könnte man noch prüfen, muss ich aus meinem Ersatzteil-Lager holen ...
Danke
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von T3jackson »

Nochmal eine Frage zur Motor-Grundeinstellung bzw. Einstellung der CO-Schraube am SS Motor.
Ist das überhaupt möglich, wenn man die Abgaswerte nach dem KAT misst?
Leider ist bei mir ein Nachrüst-Kat (statt seitlichem Zwischenrohr) verbaut, und es existiert vor dem Kat keine Messöffnung.
Nur wegen der Einstellerei will ich jetzt auch nicht die gesamte Abgasanlage umbauen, die an sich noch gut ist ...
Grüsse
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von Atlantik90 »

Ist das seitlich wirklich ein Kat? Es gab auch eine Ausführung mit einem zusätzlichen Schalldämpfer links in dem Rohr. Der ähnelt äußerlich einem Kat.
Die Teilenummer ist 025251209B und wurde für diverse EG-Staaten und Österreich verbaut ab Fahrgestellnummer K-030001. Der Kat sitzt auch beim SS vor dem Endtopf. Für die Schweiz wurde der Topf schon früher verbaut am SS und SR. Den Schalldämpfer gab es auch schon am DG für diverse EG-Staaten und die Schweiz.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von T3jackson »

Hallo u. danke -
siehe mein Beitrag:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=91907
ist das ein Nachrüstkat, damals verbaut an meinem DJ Motor bevor er kaputt gegangen ist.
Den hab ich dann inkl. Lambda Sonde übernommen und an den SS Motor angebaut, mit fast neuem Endschalldämpfer.
Der Rest ist inzwischen auch erneuert.
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von T3jackson »

Ich habe jetzt, soweit möglich, mal die Lambda Spannungswerte gemessen.
Ich weiss dass das mit dem Multimeter sehr unzuverlässig ist, aber die Werte waren immer unter 0,4 Volt, immer so 0,25 ... 0,4.
Wie kann es sein dass der Motor so "fett" läuft, was sich auch in den Abgaswerten widerspiegelt?
Blauer Sensor ist OK, habe ich nachgemessen und der Motor reagiert auch sofort wenn ich den abziehe.
Falschluft auch Fehlanzeige, anderes Steuergerät war wie gesagt auch schon dran.
Bin mir jetzt nicht sicher wie ich weiter suche, ich denke mit erneutem Wechsel der Lambda hab ich auch keinen Erfolg.
Grüsse
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

denkbar wäre, die Sonde ist defekt, das Kabel der zum Steuergerät ist defekt, der Auspuff ist undicht. Die Sonde meldet daher, wie von dir gemessen "Mager" an das Steuergerät, dies versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten anzufetten, die defekte bzw mit Falschluft (durch undichten Auspuff) beaufschlagte Sonde meldet natürlich weiterhin mager.
Weitere Möglichkeit: Das Kabel der Sonde zum Steuergerät hat einen Fehler, das ist ein geschirmtes, ist da was gebrochen und der Innenleiter hat Kontakt zum Schirm, zieht es natürlich auch die Spannung runter -> Meldung mager -> Steuergerät fettet an.
Ohne Sonde sollte des Steuergerät auf 0,7V "regeln" diese Spannung solltest du dann am Sondenanschluss Richtung Steuergerät messen können. Mess auch mal, ohne Steuergerät von Masse zum Innenleiter des Sondenkabel.


Grüße
Achim
Bild mit Autogas
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von T3jackson »

Danke schonmal für die Tipps.
Die 0,7 V sind also am Kabelbaum zu messen, wenn ich die Signal Leitung zur Sonde abziehe?
Der Auspuff ist minimalst undicht, man kann also nicht mal etwas hören. Ich denke eher nicht dass der für die krasse Falsch-Regelung verantwortlich ist, das wäre dann noch die letzte Massnahme die ich noch ergreifen würde wenn ich nicht weiter komme.
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von CBSnake »

genau, die 0,7 kommen dann vom Steuergerät.
naja minimal undicht an der falschen Stelle kann schon reichen um der Sonde Sauerstoff zuzuführen und dann misst die "mist" ;-)
Kannst ja einfach mal zuschmieren, hält nicht ewig aber evtl um den Fehler einzugrenzen.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von BennoR »

Hallo

also Dein CO liegt bei 5% und Lambda Spannung an Sonde pur gemessen bei 0.25V ?
Dann heisst das: DIe Sonde zeigt viel zu wenig an. Entweder
- kaputt > 30€ in neue investieren
- Masse Sonde kaputt
- Sonde bekommt Falschluft VOR der Sonde weil Auspuff undicht.

Sie meldet mit 0.25... 0,4 V super mager an das Steuergerät und das hebt dann die Einspitzmenge max an = 5% CO.
Die Sonde misst weiterhin falsch = zu mager und das Steuergerät regelt aus bis an max.

Du könntest jetzt mal +0.8V (leere Trockenbatterie) ans Steuergerät geben am Sondenanschluss, dann müsste er runter auf 0% CO fallen...

Viel Erfolg, suche mit Logik und genau guckn, dann findest Du den Fehler..
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von Atlantik90 »

BennoR hat geschrieben:...Du könntest jetzt mal +0.8V (leere Trockenbatterie) ans Steuergerät geben am Sondenanschluss, dann müsste er runter auf 0% CO fallen...
Benno, dann glaubt das Steuergerät es wäre alles in Ordnung und regelt garnichts korrigierend nach.

Bei der Lambdasonde im T3 wird die Masseleitung übriges nur für die Sondenheizung verwendet. Die Masse für das Messsignal bildet die Auspuffanlage mit ihren Verbindungen zum Motorblock.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von BennoR »

Hallo Joachim

Bei 0.8v muss ordentlich abgemagert werden daher und wenn sich der Wert wegen Konstantspannung nicht ändert bis runter an die Regelgrenze. Der Co liegt bei intaktem Kat dann bei quasi Null.
Habe das alles an meinem Dh ausgetestet... Und dann lief und läuft er mit intakter Sonde und Bosch blau 1a.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von Atlantik90 »

Man müsste mal einen anderen Sachverhalt bei @T3jackson-s Bus genauer beleuchten, denn es gab wegen des Anschlusses der Sonde an seinem Bus mal eine anderen Thread.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
kurzer Zwischenstand:
Also die Sonde war wirklich Murks,
neue Sonde regelt jetzt ab 2000 U/min wunderbar auf Lambda= 0,995, super Werte.
Allerdings Standgas bleibt das Problem,
CO geht bis auf 8%, Motor überfettet.
Die Lambdaspannung am Oszi ist dabei ca. 0,15 Volt, das heisst ich muss wohl als erstes meinen Auspuff zu 100% abdichten, damit Falschluft komplett ausgeschlossen werden kann.
Kann mir zwar Physikalisch nicht wirklich vorstellen, dass das bisschen O2 zu so viel Fehlmessung führt, aber mir haben das jetzt mehrere Kfz'ler so gesagt, wird wohl stimmen.
Danke
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von remmlatshofer »

Und achte darauf, dass die Mess-Sonde im Auspuff während der AU immer bis auf Anschlag im Endrohr drinsteckt. Ich hätte das auch mal, die AU brachte katastrophale Werte, dabei rutschte die Messsonde immer weiter raus... :roll:
Seitdem stehe ich während der AU immer hinten dran und schiebe die Sonde mit dem Fuß ganz rein und halte sie so drin. :sun
Wenn ich das so mache, klappts auch immer auf Anhieb mit der AU :dance
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von Atlantik90 »

Fahre mit deiner Karre jetzt mal eine größere Strecke, dass er richtig warm ist, auch das Öl, damit da aller Sprit rausdampft. Alternativ ziehe einmal die Kurbelgehäuseentlüftung bei betriebswarmem Motor ab und verstopfe den Anschluss am Luftfilter. Dann mach eine Messung.
Du bekommst da ev. so viel Kraftstoff mit, dass der Digifant außerhalb des Regelbereiches für das Lambda ist.

Und dein blauer Temperaturgeber ist ganz sicher in Ordnung? Wenn da Zweifel bestehen, dann nehme einen 300 Ohm-Widerstand und klemme den statt das Gebers in den Steckanschluss und messe dann mal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
vielen Dank für den Tip mit der Kurbelgehäuse Entlüftung.
Beim Messen war der Motor auf Betriebstemperatur und lief ca 5 Minuten auf 3000 Umdrehungen im Stand.
Danach im Standgas innerhalb von 20 Sekunden die CO Werte.
Den blauen Fühler habe ich bei 3 Temperaturen gemessen, alles im Bereich des Soll Zustandes.
Ich werde spasses halber auch mal einen anderen LMM dran stecken und messen, wobei der eingebaute sowie der andere im Leerlauf beide die gleichen ca 550 Ohm zwischen Pin 2 und 3 haben, wo der Schleifwiderstand sitzt.
Ich könnte mir auch ein Masseproblem der Lambda Sonde vorstellen, da er die Masse ja über den Auspuff bezieht.
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von Atlantik90 »

Sprit aus dem Öl vollständig heraus zu dampfen dauert etwa 300...400 km kontinuierliche Fahrt und war schon vor Jahrzehnten die Ursache, warum die Kurstrecken-Ruhrpott-Fahrer, dann auf der A3 zwischen Würzburg und Nürnberg wegen "Ölmangels" und Motorschäden liegenblieben, obwohl sie vor Abfahrt zuhause geprüft hatten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
inzwischen läuft die Kiste halbwegs nach dem Abdichten des Auspuffs.
Ist also doch im Standgas von entscheidender Bedeutung!
Abgaswerte jetzt: CO=0,15%, HC um 700, Lambda um 1, CO2=12,5%.
Was ich gar nicht hinbekommen habe - die Motor-Grundeinstellung meines SS, so wie es im Buch vom Etzold beschrieben ist.
Nachdem ich die Lambda abgezogen habe, kriege ich nach einer Weile gefühlte Vergiftungserscheinungen von dem was da hinten rauskommt.
Da muss ich wohl mal irgendwo hin wo eine Absaugung ist.
Das Verstellen der CO Schraube am LMM brachte fast nichts, egal ob nach links oder rechts. Was passiert da eigentlich, d.h. in welche Richtung wird das Gemisch fetter / magerer? Ich frage mich sowieso wozu das eigentlich dienen soll - es gibt nur eine Regel-Grösse, die Benzinmenge. Und wenn die Lambda arbeitet übernimmt diese das regeln, also quasi Einstellung am LMM nur für den Kaltstart?
Als Nachteil kommt dazu, dass ich nur hinter dem KAT messen kann. Dort hatte ich ohne Lambda-Regelung Werte des CO um 4% und HC von 9000. Der Abgastester hat da auch aufgegeben. Fragt sich was mit dem Motor überhaupt falsch läuft, wenn das noch hinter dem KAT ankommt! Das kann ja wohl nicht an 1-2 Umdrehungen der CO-Schraube liegen.
Als nächstes werde ich Zündzeitpunkt überprüfen, ist vor 3 Jahren eingestellt worden, aber man weiss ja nie. Kerzen sind neu.
Gruss
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von BennoR »

Hallo

bitte gönne Dir nochmal einen orig. BOSCH Geber blau, falls Du ihn noch nicht hast... der Repromist hat mir auch 6% CO nach Kat beschert.

ich war heute interessehalber auch mit der CO Vor Kat Einstellung zu Gange.
Die Schraube im LMM macht den Bypass Kanal sehr schnell = feinfühlig auf, rausdrehen magerer. Ab einigen Umdrehungen ist der Kanal kpl offen.
Es ist eine simple Schraube, reindrehen auf Block, ganz rausnehmen anguckn, kann man nichts kaputt machen.

Ich schaffe ohne Lambda am DH (1,9 Digijet) ) auch nur 2,6% CO vor Kat, Kurbelluft angeschlossen. Ohne Kurbelgehäuse 1% weniger also 1,6% . Bei Schraube auf Block innen werden es nach meiner Erinnerung 5% und mehr.
Mit angesteckter Lambda regelt das System schön runter auf 1,0 CO vor Kat.
Nach Kat habe ich immer 0,03CO...und Lambda 1. auch bei 2500 Umin.

Meiner Meinung nach kann es vorrangig am Benzindruck liegen wenn man den CO ohne Lambda nicht runterbekommt, werden den mal messen aber ingesamt alles so belassen. Da kann man ewig suchen nach den 0,5 bis 1% zuviel CO in der Grundeinstellung..
Dein CO Wert nach Kat und die HC sind aber ultra hoch. Das "riecht" nach Kaltkennfeld.
T Geber, Steuergerät, LMM (T Sensor) > einmal Stück für Stück durchtauschen ? Bestimmt bekommst Du hier im Forum in der Winterpause einen LMM geliehen, die 2.1 er sind ja alle gleich.
Ich habe glücklicherweise alle Teile doppelt für meinen seltenen DH...

Viel Erfolg
Benno
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von T3jackson »

Na super, danke, jetzt weiss ich wenigstens wie die Sache funktioniert.
Einen LMM vom DJ Motor hab ich selbst noch liegen; das mit dem blauen Sensor checke ich, wenn ich weiss ob die Zündung hinhaut.
Hab aber wahrscheinlich erst frühestens Montag Zeit zum nachsehen.
Grüsse
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von BennoR »

Hallo

habe heute mit dem 17€ Wunder gemessen. Keiner der 6 beigelegten Schläuche hat ein passendes Gewinde um die Armatur mit dem T Stück zu verbinden :(
Aber direkt verschraubt passt es super.... Werte wie im Buch 2,0 und 2,5 bar. Mit 31 Jahre altem Regler :)
Und auch das alte Steuergerät tut was es soll, wenn die Lambda funktioniert. Warum mein CO ohne Lambda zu hoch ist bleibt unklar für die nächsten 31 Jahre.

Erkenntnis: Der Regler schafft auch die dicke Bosch Pumpe0580 464 070 für 3 bar mit 195l anstelle orig. 0580 464 085 mit 2.5 bar und 145l gut zu regeln. Hat also "Luft nach oben".

Weiter viel Erfolg
Gruss
B.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von Aragor »

Grundeinstellung CO und Leerlauf erfolgt beim SS mit deaktivierter Lambda und Leerlaufsteuergerät , mit Messung des Abgas vor dem Kat (Entnahmestelle) , laut Rep. Leitfaden. Da müssen vorher die beide geben Stecker nach des Termostatgehäuses getrennt werden (sind gern vergammelt).
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: Abgaswerte katastrophal - neue Lambdasonde defekt?

Beitrag von T3jackson »

Hallo,
vielen Dank.
Grundeinstellung ist soweit klar, nur habe ich keine Messöffnung vor dem KAT, mein KAT ist statt dem seitlichen Abgasrohr eingesetzt.
Ich werde, nachdem Zündung gecheckt ist, die Lambda Spannung bei abgeklemmter Lambda ansehen, dann sehe ich ja ob er zu fett oder zu mager läuft und kann dementsprechend einstellen. Dann sollte CO auch nach dem KAT auf jeden Fall runter gehen, falls nicht noch irgendwas anderes (Ventile?) im argen ist. Sollte schon auch ohne Lambda keine Dreckschleuder sein, wenn ich auf der Autobahn mit 130 fahre ist die Lambda Regelung ja sicher aus.
Grüsse
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“