Diebstahlsicherung für E-Spiegel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Diebstahlsicherung für E-Spiegel

Beitrag von the-cableguy »

Hallo zusammen. Meine Idee wäre eine der Spiegelschrauben zu entfernen und die Mutter aufzubohren um dann von außen eine Schlossschraube reinzustecken und die in der Tür mit einer selbstsichernden Mutter festzuschrauben.
Am geeignetsten wäre natürlich die untere weil man die durch die Kappe dann nicht mehr sieht. Andererseits wenn man eine der oberen, oder wegen der Optik beide, nimmt sieht der mögliche Dieb wenigstens gleich das die gesichert sind.
Hat das schon wer gemacht?

Gruß, Andi
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Diebstahlsicherung für E-Spiegel

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt dann aber wesentlich mehr Leute, die dir die Spiegel einfach zerstören. Einfacher und ohne sonstige Veränderungen sind Sicherheitsschrauben. Die entsprechenden Schlüssel hat normal auch keiner in der Tasche - z.B. Penhead Pin-Torx.
Suche in der großen Suchmaschine nach Sicherheitsschrauben und du findest diverse Lösungen und Anbieter.
Ein Beispiel da: http://www.voelkner.de/products/174181/ ... 16-10.html
Die sind nichtrostend und kosten das Stück etwa 90 Cent.
Du brauchst halt zusätzlich noch den Schlüssel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Diebstahlsicherung für E-Spiegel

Beitrag von the-cableguy »

Eben weil ich inzwischen schon drei Umstecksätze habe (Werbegeschenke) wo auch die ganzen anderen Sicherheitsschrauben wie Triwing usw. drin sind wollt ich das nicht. Die hat doch inzwischen fast jeder, und wenn jemand mit der Absicht loszieht Spiegel zu klauen dann sowieso. Außerdem kann man den Pin mit einem passenden Schlitzschraubenzieher abbrechen. Hab das früher bei vielen Geräten gemacht wenn ich meinen Lochtorx mal wieder nicht gefunden hab und rein musste um sie zu reparieren. (Obwohl das kleinere waren, bei so großen Schrauben sicher sehr schwer.)

Wieso sollte mir jemand die Spiegel kaputt machen wenn er gleich sieht dass man sie nicht abschrauben kann. Wenn er das dann extra macht weil er sie nicht abkriegt würde er es bei mit Torx gesicherten die er nicht abkriegt ja genauso machen. :kp
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Diebstahlsicherung für E-Spiegel

Beitrag von yamsun »

Hi,

M5 er Schlossschrauben passen gut in die Spiegel-Konusse und du brauchst die Gewinde in den Türen nicht ausbohren... Du brauchst nur etwas gelenkige Finger, um von innen die Muttern draufzupfriemeln.

Grüße!

Nachtrag: Die Methode ist "Berlin-getestet" :g5
Bild
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Diebstahlsicherung für E-Spiegel

Beitrag von the-cableguy »

Perfekt, das war der Erfahrungsbericht auf den ich gehofft habe. "Berlin-tauglich" sollte dann doch ausreichend sein :mrgreen:
Meine Bedenken ob ich bei den Türen was ausschneiden muss um ranzukommen haben sich auch erledigt. Obwohl das sicher kein Spaß wird da drin die Muttern nicht nur draufzubekommen sondern auch anzuziehen.
Na dann werd ich das ma so tun.

Danke Euch für die Hilfe, Gruß Andi
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Diebstahlsicherung für E-Spiegel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Alternative, Kategorie "Quick and dirty": Befestigungsschrauben zulöten so dass kein Werkzeug mehr greift.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Diebstahlsicherung für E-Spiegel

Beitrag von fukin-baum »

Oder rundbohren...hab ich gemacht....
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Diebstahlsicherung für E-Spiegel

Beitrag von Postbusschrauber »

Hab meine nachträglich verbaut dadurch sind sie auch durch die untere schraube gesichert....weil die trapos das dritte gewinde nicht haben. ..lg
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Diebstahlsicherung für E-Spiegel

Beitrag von prometheus0815 »

Postbusschrauber hat geschrieben:auch durch die untere schraube gesichert....weil die trapos das dritte gewinde nicht haben.
Ich denke auch, dass etwas längere Schrauben mit selbstsichernden Muttern eigentlich ausreichend sind.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Diebstahlsicherung für E-Spiegel

Beitrag von luckypunk »

Aber Neujoker hat schon recht, wenn ihr Pech habt treten sie euch dafür den Spiegel kaputt oder sonstwas. Solche Meldungen kommen immer wieder, zB verbogene Tür weil jemand die Bügelspiegel richtig gegengeschraubt hat. Auch bei Doppelscheinwerfern ist das schon passiert, wurden dann halt eingeschlagen.
Aber auch das mit den Bits stimmt, wer loszieht um was abzuschrauben hat da sicherlich ein Sortiment dabei.


Macht Euch nix vor, in manchen Gegenen ist nix sicher, aber anderswo gibt es halt Gelegenheitstäter...

Das einzige was evtl abhalten kann: Teile die es nicht wert sind geklaut zu werden. Also zB total verschrammte Spiegelgehäuse, Beplankung mit deutlichen Schäden, Doppelscheinwerfergrill mit Brüchen usw. Also ein Ratcar... aber das mag halt nicht jeder.

Mir ham sie in 17 Jahren Bulli noch nix abgeschraubt, und der Bus stand schon in echt verrufenen Gegenden. Gehört aber natürlich auch Glück dazu, irgendwann kommt mal einer vorbei der rattige Teile für sein Rat-Car sucht.....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Diebstahlsicherung für E-Spiegel

Beitrag von the-cableguy »

Hm, dann ist ein Weidezaungerät an den Spiegeln wohl auch eher kontraproduktiv.
Aber wenigstens eine Genugtuung wär's. :hehe
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“