Springt nicht an...fehlersuche Elektrik?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Timur
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2016, 13:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Springt nicht an...fehlersuche Elektrik?

Beitrag von Timur »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil mir mein T3 (ex Bundespost, BJ 1992, Diesel) Probleme macht. Ich habe meinen Bus vor ca einem Jahr bei einer Spezialwerkstatt gekauft, die auch gleich noch den TÜV gemacht hat, da waren keine sonderlichen Mängel aufgefallen. Habe das Fahrzeug dann nur sporadisch (alle paar Wochen) gefahren, bisher immer problemlos. Vor ein paar Monaten sprang er dann 2 Mal nicht auf anhieb an, beim Versuch zu starten leuchteten nur die Kontrolllampen, aber sonst passierte nix. Ich habe es dann nicht weiter beachtet und er sprang dann auch immer wieder an - bis vor ein paar Wochen.
Seitdem ist alles, was der Bus von sich gibt ein quietschen aus dem Glühkerzenvorglührelais, wenn ich versuche zu starten. Die Kontrolllampen leuchten kurz auf, gehen aus und fangen dann wieder an zu leuchten, die Batterie habe ich nochmal aufgeladen und die Kabelschellen an den Polen ausgetauscht und ein neues Vorglührelais habe ich auch eingebaut, ohne jede Veränderung.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ist das vielleicht ein typischer Fehler, dieses quietschende Vorglührelais mit den kurz aufleuchtenden Kontrolllampen?
Vielen Dank,
Timur
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Springt nicht an...fehlersuche Elektrik?

Beitrag von oktTali »

Moin Timur,

wo kommst Du denn her? Vielleicht ist jemand Kundiges in der Nähe, Fehlerbeschreibungen sind nicht immer leicht zu verstehen.
Was heißt "sprang er dann 2 Mal nicht auf anhieb an", sprang er nach vielen Umdrehungen an? Lief er danach unrund und rauchte?

Ich würde jetztmal ins Blaue tippen und vermuten, dass die Batterie einen weg hat.
Stell mal ein Auto mit laufendem Motor daneben und leg Überbrückungskabel an, dann probier wieder.
Oder tausche die jetzige Batterie gegen eine definitiv gesunde aus.
Dann erzähl vom Ergebnis.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
fire
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 07.07.2010, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: carthago Malibu
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Langen

Re: Springt nicht an...fehlersuche Elektrik?

Beitrag von fire »

Das Relais quitscht eigentlich nur, wenn es defekt ist ( kann nicht sein ist ja neu )
Oder wenn die Batterie tot ist.

Ich tippe auf Batterie
Timur
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2016, 13:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Springt nicht an...fehlersuche Elektrik?

Beitrag von Timur »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Batterie war auch meine erste Idee, daher die Schellen ausgetauscht, Kontakte gereinigt, Spannung gemessen und die Batterie einer Sichtkontrolle unterzogen (Flüssigkeitsstand etc), soweit alles OK. Das war allerdings nur ein Schuss ins Blaue, da ich den Eindruck hatte, die Batterie lutscht irgendwie schnell leer. Wenn Ihr denkt, dass ein Batterieschaden die Ursache sein kann, dann werde ich sie wohl wirklich mal gegen eine neue austauschen und dann weitersehen - die Anschaffung einer zweiten Batterie steht im Rahmen meines Camperausbaus eh an...

Ich wohne in Berlin, da ist es natürlich immer noch eine Option, das Auto in die Bulliwerkstatt, wo ich es gekauft hatte, zu bringen - aber das wird umständlich mit Abschleppen etc, da würde ich Ihn natürlich lieber selbst zumindest hinfahren :-)
"Springt nicht auf Anhieb an" heisst, dass es ganz wenige Male vorkam, dass beim Zündschlüsseldrehen gar keine Aktion (kein Geräusch etc) folgte, nur die Kontrolllampen leuchteten. Beim 3. oder 4. Startversuch sprang er dann an, ein Mal sprang er gar nicht mehr an - am nächsten Tag lief er dann wieder Problemlos...keine Geräusche, kein Qualm etc...

Grüße,
Timur
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Springt nicht an...fehlersuche Elektrik?

Beitrag von PHo »

Wenn dein Problem mal wieder ansteht, bitte einen freundlichen Nachbarn um Starthilfe. Springt er dann an, ist das mit der Batterie wohl eindeutig.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Springt nicht an...fehlersuche Elektrik?

Beitrag von Lupao »

Hast du schon mit Starthilfespray probiert oder dreht der Motor nicht ?

Wenn du im ADAC oder einem ähnlichen Dienstleister (Schutzbrief) bist kannst du deinen Bus doch zur Werkstatt schlepen lassen.
Viele Grüße
Rüdiger
Timur
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2016, 13:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Springt nicht an...fehlersuche Elektrik?

Beitrag von Timur »

Hallo,
nein, der Motor dreht überhaupt nicht, nur das Vorglührelais quietscht und die Kontrollleuchten leuchten, sonst nix. Da ich mitglied im AvD bin, würde ich in Zweifel tatsächlich den Bus so in die Werkstatt schleppen lassen, dadurch wird es für mich zwar günstiger, aber eigentlich ist es mir immer noch zu umständlich...

Grüße,
Timur
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Springt nicht an...fehlersuche Elektrik?

Beitrag von Bus-Froind »

Timur hat geschrieben:Hallo,
"Springt nicht auf Anhieb an" heisst, dass es ganz wenige Male vorkam, dass beim Zündschlüsseldrehen gar keine Aktion (kein Geräusch etc) folgte, nur die Kontrolllampen leuchteten. Beim 3. oder 4. Startversuch sprang er dann an, ein Mal sprang er gar nicht mehr an - am nächsten Tag lief er dann wieder Problemlos...keine Geräusche, kein Qualm etc...
Grüße,
Timur
Das liesst sich für mich nach einem Kontaktproblem im Bereich Zündschloss/ Zündanlassschalter oder Masse.
Die Batterie ist ja nicht einmal hin und am nächsten Tag (ähnliche Wetterlage unterstellt) ist wieder alles prima.
Wenn "es" dann tut, dreht der Motor eher flott oder so als ob er überredet werden muss?

Viel Erfolg
Burkhard
Timur
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2016, 13:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Springt nicht an...fehlersuche Elektrik?

Beitrag von Timur »

Letztlich war es doch die Batterie, wie ja schon vermutet - vielleicht ist sie wirklich defekt, ohne, dass man ihr was angesehen hat. Ich hatte sie nochmal geladen, ebenfalls ohne einen Erfolg. Nun hab ich mir eine nagelneue Batterie gegönnt und der Gute läuft wieder wie 'ne Eins...

Beste Gruss, Timur
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Springt nicht an...fehlersuche Elektrik?

Beitrag von Atlantik90 »

Einen Zellenschluss sieht man einer Batterie nicht an - genauso wenig sieht man, wenn sie nicht korrekt geladen ist oder die Zellen sulfatiert sind und damit keine Leistung mehr abgeben können.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“