KaufberatungT3 Multivan

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

KaufberatungT3 Multivan

Beitrag von Da_Hui »

Moin,

Meine Arbeitskollegin hat sich vom T3-Virus infizieren lassen. Es soll ein Multivan Magnum sein. Ich finde diesen hier eigentlich von der Subtanz her ganz gut. Was sagt ihr zu dem Unfallschaden auf der Beifahrerseite? Da müsste man warscheinlich schon mit Röntgenblick hinter die Beplankung schauen können. Ist warscheinlich ein bisschen heikel. Die Standheizung ist, denke ich mal, nachgerüstet oder war das so im Multivan verbaut? Fällt euch noch was auf?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: KaufberatungT3 Multivan

Beitrag von newt3 »

hilft nur anschauen.

was den unfallschaden angeht:
da wird schon auch hinter der schiebetür also im bereich des radlaufs was betroffen sein. läßt sich aber alles machen.
blöd wäre wenn er richtig was auf die c säule bekommen hat aber danach siehts nicht aus.
ob sich die schiebetür ausbeulen läßt oder nicht muss man halt sehen,,ggf hats die halt komplett verzogen dann müßte eine neue rein (gebrauchte tür+holen+lackieren rechne halt ca 1000€,,,,lackierarbeiten am radlauf dann natürlich gleich mitmachen lassen)

der preis ist sicherlich trotzdem gut, wenn das fahrzeug ansonsten unverbastelt ist.

dennoch ein paar dinge zu bedenken:
1. ein jx mit 280tkm ist natürlich so gut wie rum. schaut halt ob ein atm drin ist. ggf ist's erkennbar oder es gibt nachweise. mitunter hängt im rentnerauto auch ein komplettmotor von vw (also nicht nur block und kopf sondern wirklich incl düsen, pumpe, turbo, leitungen, ventildeckel alles neu)
2. dieses rot bei vw bleicht mitunter böse aus. wird sehr matt. durch polieren bekommt man es wieder ansehnlich. oftmals aber von kurzer dauer bzw man muss regelmäßig lackpflege betreiben wenns immer schon aussehen soll. ich meine an der schiebetürschienenabdeckung zu sehen dass die eher matter wirkt als der rest (ggf ist der also vom händler mal frisch poliert worden was ihm natürlich nicht zu verübeln ist). wenn man aber damit leben kann den lack pfelgen zu müssen oder mit der mitunter etwa matten optik leben kann
3. bei 280tkm wird immer irgendwo wartungsstau sein. oft hängen die originalen plastikkühlwasserrohre drunter. der originale kühler ist auch 30 jahre alt. zugstrebenbuchsen halten auch recht lange aber irgendwann sind sie platt. federteller auf den hinteren achsschwingen auch mal anschauen. die originalen vw stoßdämpfer sind auch keine offenbarung (für jemanden der einmal die guten b4 gefahren ist...). ich denke es fällt auch bei ein fahrzeug was erstmal ordentlich dasteht sehr leicht schnell 1000€ an teilen zu versenken und auch 2000€ sind sehr schnell alle. hat die kollegin keinen ehemann oder sonstigen verwandten der schrauben kann sind es natürlich nicht 1000,2000 sondern eher 3000,5000. der t3 ist einfach ein altes auto. klar kann man alles schieben und immer nur das nötigste machen aber die karre wird davon nicht besser (lieber jetzt die wasserrohre als eben im urlaub den motor breitfahren. wenn die rohre schonmal draussen sind dann ggf gleich tanksanierung). einmal durchkonservieren macht auch absolut sinn sonst ärgerst dich in 10 jahren drüber es nicht gemacht zu haben usw. ich bin der meinung der t3 ist inzwischen zu alt um einfach nur gefahren zu werden. zum 'runterfahren' kann man sich natürlich exemplare im bereich 1000-4000€ kaufen. aber wenn man 6500 bereit ist auszugeben sollte man auch bereit sein weiter ordentlich zu investieren und das fahrzeug langfristig zu erhalten. hinzu kommen beim diesel noch die umweltzonen und die hohe steuer - beides macht ein h kennzeichen erstrebenswert (da sollte bei dem dort erstmal nicht viel dagegensprechen in 2 jahren wenn er 30 wird. den seitenschaden natürlich beheben)

wie gut oder schlecht das auto ist siehst ohnehin erst vor ort.
bilder und noch dazu nass, können da mitunter auch sehr täuschen.
grundsätzlich positiv wirkt für mich, dass da noch kein felgensilber oder billigradkappen drauf sind (Wenn du glück hast verkauft der händler ihn also wie er ist. vielleicht mal durchgesagt und den lack gewaschen und poliert. aber eben nicht das blendergepfusche um am ende fürs gleiche auto das doppelte zu verlangen).
es gibt durchaus noch händler von denen man kaufen kann.
klar sollte einem sein: gewährleistung wird eigentlich immer ausgeschlossen. sprich entweder ist das fahrzeug vermittelt. oder spätestens in der preisverhandlung sagt man euch, dass der preise ohne gewährleistung ist (im kaufvertrag steht dann was wie 'zum wiederaufbau' oder so). da sollte man als kunde auch so fair sein und akzeptieren dass man ein 30 jahre altes auto kauft und von seinem rechtsweg (der händler darf die gewährleistung nicht ausschließen) nur gebrauch machen, wenn was ganz böse schiefgeht (motor verreckt auf der heimfahrt zb). aber eben nicht per rechtschutz jeden kleinen mangel nachträglich einfordern(vielleicht gar noch dinge die man bei probefahrt und besichtigung schon gehört oder gesehen hat...)

im downloadbereich des forums findest du eine kaufberatung und auch eine checkliste. nehmt beides zur fahrzeugbesichtigung mit und hakt das ganze akribisch ab. ordentliche ne taschenlampe und ne decke sind hilfreich. warme klamotten sicherlich auch, weil wenn die karre euch gefällt und ihr die liste sauber durchgeht sind locker 2 stunden rum.
zur preisverhandlung würd ich eure mangelliste dann nicht helfen (der händler hat sicherlich seine vorstellung. und auch genug die anrufen, fragen stellen, vorbeikommen wollen) aber die liste hilft euch sehr wohl dabei einzuschätzen, was nach dem kauf noch so an kosten und arbeit auf euch zukommen wird (evtl schreckst die kolligin dann auch ab überhaupt einen t3 zu kaufen).
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: KaufberatungT3 Multivan

Beitrag von Whitestar T3 »

Hi,

die Standheizung gab es als Aufpreis auch ab Werk für den Multivan. Wäre gut zu wissen was es für eine ist (sieht aber nach Eberpächer aus) und wie alt die Brennkammer ist wenn es eine Luftheizung ist. Ist sie älter als 10 Jahre und hat keine E-Zulassung muß die Brennkammer erneuert werden oder die Heizung stillgelegt werde. Ersatz kostet mal schnell €1000. Der Thermostst über dem Tisch ist da so nicht original.
Zudem ist die Digitaluhr im Cockpit defekt, sind auch nochmal ca. €100 oder irgend eine Bastelei mit 'ner Universaluhr.
Die Lautsprecher in den Türen sind nicht original, dafür ist das Radio aber wohl aus 1988, also ohne RDS und kein funktionierender Verkehrsfunkdekoder mehr (ist zwar beim VW BETA II oder GAMMA II auch der Fall wäre aber wenigstens original). Die Antenne ist auch nicht originel und nicht sehr hübsch.
Ansonsten auf die typischen Schwachstelle wie Nähte usw achten. Und die Sommerräder fehlen.
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: KaufberatungT3 Multivan

Beitrag von Da_Hui »

Ok, ich denke ihr ist klar, dass sie keinen Neuwagen zu erwarten hat. In der Familie gibt es schon erfahrene Schrauber - das sollte also auch kein Problem sein. Das mit der Liste werde ich ihr noch einmal nahe legen.

Der Bus soll am Wochenende besichtigt werden, dann weiß man mehr.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: KaufberatungT3 Multivan

Beitrag von Bus-Froind »

Da_Hui hat geschrieben:Der Bus soll am Wochenende besichtigt werden, dann weiß man mehr.
Würde ich einen Multivan suchen, wäre ich schon auf dem Weg dahin. Genau hinter die Planken schauen und auf Spachtel prüfen.
Der Magnum hatte keine Seitenbeplankung, nur dicke Stoßfänger.
Nachbestellt oder nachgerüstet, war ja leicht machbar als die Regale noch gefüllt waren. Und 205/70er Reifen, die wurden auf 6"-Stahl gezogen.
Die Kleinigkeiten kann man in Ruhe abarbeiten, die Aggregate bekommt man bei einer Besichtigung nur eingeschränkt geprüft.
Selbst wenn die Schiebetür neu muss, ist es auf die Ferne ein reelles Angebot.
Und der Anbieter sagt sogar, man könne zu einer Werkstatt fahren und genau nachsehen lassen.
Also nicht lange philosophieren, handeln. Es muss nur etwas im Sparstrumpf bleiben, weil irgendwas ist immer.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Whitestar T3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 10.09.2015, 17:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: knapp südl. von Hamburg

Re: KaufberatungT3 Multivan

Beitrag von Whitestar T3 »

Bus-Froind hat geschrieben:
Da_Hui hat geschrieben:Der Bus soll am Wochenende besichtigt werden, dann weiß man mehr.
Der Magnum hatte keine Seitenbeplankung, nur dicke Stoßfänger.
Doch, der '88er Magnum hatte Beplankung, der '87er nicht. Ist also wohl serienmäßig.
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“