Getriebe sifft an Schaltgestänge

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von MarkusTorb »

hallo, habe festgestellt, dass mein Getriebe etwas undicht ist und sich schon ein Tropfen gebildet hat, der am Schalthebel am Getriebe hängt. Es kommt von der Schalthebelbetätigung am Getriebe. Habe gelesen, dass es dort eine Dichtung gibt. Wie komme ich da am Besten ran...ist mir nicht ganz schlüssig. Den Hebel hatte ich schon einmal abgehabt, kann mich aber an keine Dichtung erinnern. Vielleicht hat jemand einen Tip. Ist übrigens ein WBX, DG mit 5 Ganggetriebe. Kennbuchstabe ist mir gerade entfallen ist aber eins mit 40% Sperre aber wird wohl alles gleich sein.
Gruß Markus
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von BUSbahnhof »

Schaltfinger ab, dahinter ist wo das Gestänge ins Getriebe geht ein Simmering. Dieser wird bei dir undicht sein. Vorsichtig mit einem abgerundeten Schlitzschraubendreher raushebeln. Unbedingt drauf achten das die Schaltstange keine Schäden nimmt, sonst wird es schwer dicht zu bekommen ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von MarkusTorb »

hey, danke für die Hinweise, werde es einfach die Tage mal aufmachen und sehen :-)
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von Atlantik90 »

Und hast du kürzlich Getriebeöl aufgefüllt? Wenn ja - wie hoch?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von MarkusTorb »

hallo, ja genau ich habe einen Getriebeölwechsel vorgenommen vor einiger Zeit. Ca bis 1,5cm unter Einfüllkante. hab einen Imbusschlüssel als Messstab benutzt. War zwar nicht 100 Prozentig aber kommt in etwa hin. Gruß Markus
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von Atlantik90 »

Und was für ein Öl hast du reingschüttet -GL5?
Diese Öle greifen Buntmetalle und Dichtungswerkstoffe an (Quelle: Tabellenbuch Fahrzeugtechnik). Beim Wechsel auf diese Öle kommt es bei dafür nicht ursprünglich vorgesehenen Getrieben öfters zu Undichtigkeiten und Verschleiß an den Synchronringen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von MarkusTorb »

hi also ich habe Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 genommen. denke eigentlich nicht, dass es dadurch zu Undichtigkeiten gekommen ist. es war vorher schon leicht feucht. Es ist auch nicht gravierend aber wenn der Bus jetzt eh im Winter steht, werde ich das "Problem" angehen
Gruß Markus
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du eine 40%-Sperre im Getriebe, weil du ein Öl mit Limited Slip-Zusätzen (LS) verwendest?
Zitat aus dem Castrol-Produktdatenblatt:
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den
Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben und Lamellensperrdifferenzialen. Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 kann
sowohl in Pkw als auch in Nfz, Traktoren und Baumaschinen verwendet werden, wenn dort ein LS-Öl mit der API GL-5
Freigabe gefordert wird.


Und ein etwas feuchter Simmering wäre kein Grund zu Aktivität, denn es zeigt nur dass die Schmierung dieser Welle, die ja nicht nur gedreht sondern auch axial verschoben wird, funktioniert
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von MarkusTorb »

ja hab eine 40% Sperre. Ein feuchter Simmerring ist vielleicht nicht die treffende Beschreibung. Bei mir ist die Manschette ( die am Hebel des Schaltgestänges am Getriebe ) feucht und es hängt am untersten Punkt des Hebels ein Tropfen Getriebeöl. Kam auch nicht von jetzt auf gleich sondern beobachte es schon länger.
Gruß Markus
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Schutzhülle für die Schaltwelle 020301261A ölfeucht ist, dann kommt das durch den Wellendichtring 020141733D dahinter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MarkusTorb
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von MarkusTorb »

ja habe mir den Wellendichtring bereits bestellt. "Busbahnhof" hat mir schon Tips gegeben, wie ich ihn am Besten herausbekomme. Danke euch
Auf auf ihr Hasen, hört ihr nicht den Jäger blasen

Unbegrenzte Stehhöhe dank Panoramadach
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Und ganz wichtig, beim Wechsel die Mutter auf der Schaltwelle nicht abreißen, dann muss das Getriebe zur Reparatur zerlegt werden...

Gruss Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von norbert »

Und ganz wichtig, beim Wechsel die Mutter auf der Schaltwelle nicht abreißen, dann muss das Getriebe zur Reparatur zerlegt werden...

Gruss Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......


Harro, Deine Aussage ist nicht richtig. Sollte das M8 Gewinde der Schaltwelle abgerissen werden, muss das Getriebe nicht zerlegt werden. Die Schaltwelle kann am eingebautem Getriebe gewechselt werde.
Norbert
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Hast Du eine Beschreibung und/oder Bilder, wie das gemacht wird, ich habe mehrere Fahrzeuge, bei denen das viel Arbeit ersparen würde.

Gruß
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von Alexander »

Moin Harro,
die Schaltwelle kann man einfach zur Seite rausziehen.
Mich wundert das du das nicht weißt. :gr
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Mich wundert es auch, deswegen habe ich gefragt. Meines bisherigen Wissens nach ging es nicht, aber Irren ist ja nicht ungewöhnlich und Getriebe zerlege ich nicht selbst, das machen andere, da es meist mehr als nur die Schaltwelle ist.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von norbert »

Hallo Harro,

wichtig, bei der Demontage der Schaltwelle ist es unbedingt notwendig die Schaltwelle in Leerlaufstellung zu bringen.

norbert
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von santschi »

Hallo Zusammen

Schliesse mich dem Thema hier an. Mein 4 Gang Getriebe (das kürzlich überholt wurde) sifft auch an der Schaltwelle. Ölverlust ist nach 2000 gefahrenen km an den Manschetten sichtbar, wirklich messbar im Getriebe aber nicht (Ölstand immer nich ca 1.5cm unter Einfüllöffnung).

So wie ich das gelesen habe am besten die Schaltwelle in der Neutralstellug von der linken Seite her rausziehen, korrekt?

Anbei Zwei Bilder.
A494FAB6-DE51-4E68-BC74-E8C39CB64920.jpeg
2E2C6A3B-A09A-4E77-BA69-C056E94E0EDB.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von Alexander »

Moin,
laß die Schaltwelle mal schön wo sie ist.
Der Dichtring geht auch raus und rein ohne die Schaltwelle auszubauen.
(steht auch im 2. Posting)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Alexander welche Schwierigkeiten könnten durchs ziehen der Welle entstehen?
Ich hab das jetzt auch hinter mir, und hab die gezogen, fand ich einfacher als den Dichtring in der Enge ohne Beschädigungen der Welle rauszupoppeln.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von Alexander »

Hi,
mit etwas Pech geht die Schaltgwelle schlecht rein.
Oder der Deckel ist dann nicht mehr dicht da man keinen neuen O-Ring zur Hand hatte.
Es geht wirklich ohne.
Viele Grüße,
Alexander
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von santschi »

Danke Alexander für den Hinweis. Dann werde ich wie beschrieben das Ding vorsichtig raushebeln und den neuen dann bündig eintreiben. Denke fertige mir hierfür einen Auflagering aus Holz um den neuen Dichtring nicht zu beschädigen.

Gruss
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge

Beitrag von santschi »

Habe den Dichtring nun erhalten und will das diese Woche erledigen. Habe nochmals kurz im RLF gelesen ob ich etwas nicht im Kopf habe. Dort wird unter der Überschrift „Dichtring eintreiben“ folgendes Aufgezählt:
- Drahtring abnehmen
-Dichtring eintreiben
- Drahtring wieder einsetzen

Um was für einen Drahtring geht ist da? Ist es das was auf meinem Bild oben zu sehen ist (dachte das gehört zum Dichtring). Muss ich diesen Drahtring eventuell auch erneuern?

Beste Grüsse
Damian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“