Getriebe sifft an Schaltgestänge
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Getriebe sifft an Schaltgestänge
hallo, habe festgestellt, dass mein Getriebe etwas undicht ist und sich schon ein Tropfen gebildet hat, der am Schalthebel am Getriebe hängt. Es kommt von der Schalthebelbetätigung am Getriebe. Habe gelesen, dass es dort eine Dichtung gibt. Wie komme ich da am Besten ran...ist mir nicht ganz schlüssig. Den Hebel hatte ich schon einmal abgehabt, kann mich aber an keine Dichtung erinnern. Vielleicht hat jemand einen Tip. Ist übrigens ein WBX, DG mit 5 Ganggetriebe. Kennbuchstabe ist mir gerade entfallen ist aber eins mit 40% Sperre aber wird wohl alles gleich sein.
Gruß Markus
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Schaltfinger ab, dahinter ist wo das Gestänge ins Getriebe geht ein Simmering. Dieser wird bei dir undicht sein. Vorsichtig mit einem abgerundeten Schlitzschraubendreher raushebeln. Unbedingt drauf achten das die Schaltstange keine Schäden nimmt, sonst wird es schwer dicht zu bekommen
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
hey, danke für die Hinweise, werde es einfach die Tage mal aufmachen und sehen
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Und hast du kürzlich Getriebeöl aufgefüllt? Wenn ja - wie hoch?
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
hallo, ja genau ich habe einen Getriebeölwechsel vorgenommen vor einiger Zeit. Ca bis 1,5cm unter Einfüllkante. hab einen Imbusschlüssel als Messstab benutzt. War zwar nicht 100 Prozentig aber kommt in etwa hin. Gruß Markus
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Und was für ein Öl hast du reingschüttet -GL5?
Diese Öle greifen Buntmetalle und Dichtungswerkstoffe an (Quelle: Tabellenbuch Fahrzeugtechnik). Beim Wechsel auf diese Öle kommt es bei dafür nicht ursprünglich vorgesehenen Getrieben öfters zu Undichtigkeiten und Verschleiß an den Synchronringen.
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
hi also ich habe Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 genommen. denke eigentlich nicht, dass es dadurch zu Undichtigkeiten gekommen ist. es war vorher schon leicht feucht. Es ist auch nicht gravierend aber wenn der Bus jetzt eh im Winter steht, werde ich das "Problem" angehen
Gruß Markus
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Hast du eine 40%-Sperre im Getriebe, weil du ein Öl mit Limited Slip-Zusätzen (LS) verwendest?
Zitat aus dem Castrol-Produktdatenblatt:
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den
Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben und Lamellensperrdifferenzialen. Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 kann
sowohl in Pkw als auch in Nfz, Traktoren und Baumaschinen verwendet werden, wenn dort ein LS-Öl mit der API GL-5
Freigabe gefordert wird.
Und ein etwas feuchter Simmering wäre kein Grund zu Aktivität, denn es zeigt nur dass die Schmierung dieser Welle, die ja nicht nur gedreht sondern auch axial verschoben wird, funktioniert
Zitat aus dem Castrol-Produktdatenblatt:
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den
Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben und Lamellensperrdifferenzialen. Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 kann
sowohl in Pkw als auch in Nfz, Traktoren und Baumaschinen verwendet werden, wenn dort ein LS-Öl mit der API GL-5
Freigabe gefordert wird.
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
ja hab eine 40% Sperre. Ein feuchter Simmerring ist vielleicht nicht die treffende Beschreibung. Bei mir ist die Manschette ( die am Hebel des Schaltgestänges am Getriebe ) feucht und es hängt am untersten Punkt des Hebels ein Tropfen Getriebeöl. Kam auch nicht von jetzt auf gleich sondern beobachte es schon länger.
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Wenn die Schutzhülle für die Schaltwelle 020301261A ölfeucht ist, dann kommt das durch den Wellendichtring 020141733D dahinter.
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
ja habe mir den Wellendichtring bereits bestellt. "Busbahnhof" hat mir schon Tips gegeben, wie ich ihn am Besten herausbekomme. Danke euch
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Moin,
Und ganz wichtig, beim Wechsel die Mutter auf der Schaltwelle nicht abreißen, dann muss das Getriebe zur Reparatur zerlegt werden...
Gruss Harro
Und ganz wichtig, beim Wechsel die Mutter auf der Schaltwelle nicht abreißen, dann muss das Getriebe zur Reparatur zerlegt werden...
Gruss Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Und ganz wichtig, beim Wechsel die Mutter auf der Schaltwelle nicht abreißen, dann muss das Getriebe zur Reparatur zerlegt werden...
Gruss Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Harro, Deine Aussage ist nicht richtig. Sollte das M8 Gewinde der Schaltwelle abgerissen werden, muss das Getriebe nicht zerlegt werden. Die Schaltwelle kann am eingebautem Getriebe gewechselt werde.
Norbert
Gruss Harro
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Harro, Deine Aussage ist nicht richtig. Sollte das M8 Gewinde der Schaltwelle abgerissen werden, muss das Getriebe nicht zerlegt werden. Die Schaltwelle kann am eingebautem Getriebe gewechselt werde.
Norbert
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Moin,
Hast Du eine Beschreibung und/oder Bilder, wie das gemacht wird, ich habe mehrere Fahrzeuge, bei denen das viel Arbeit ersparen würde.
Gruß
Harro
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Moin Harro,
die Schaltwelle kann man einfach zur Seite rausziehen.
Mich wundert das du das nicht weißt.
die Schaltwelle kann man einfach zur Seite rausziehen.
Mich wundert das du das nicht weißt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Moin,
Mich wundert es auch, deswegen habe ich gefragt. Meines bisherigen Wissens nach ging es nicht, aber Irren ist ja nicht ungewöhnlich und Getriebe zerlege ich nicht selbst, das machen andere, da es meist mehr als nur die Schaltwelle ist.
Gruss
Harro
Mich wundert es auch, deswegen habe ich gefragt. Meines bisherigen Wissens nach ging es nicht, aber Irren ist ja nicht ungewöhnlich und Getriebe zerlege ich nicht selbst, das machen andere, da es meist mehr als nur die Schaltwelle ist.
Gruss
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Hallo Harro,
wichtig, bei der Demontage der Schaltwelle ist es unbedingt notwendig die Schaltwelle in Leerlaufstellung zu bringen.
norbert
wichtig, bei der Demontage der Schaltwelle ist es unbedingt notwendig die Schaltwelle in Leerlaufstellung zu bringen.
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Hallo Zusammen
Schliesse mich dem Thema hier an. Mein 4 Gang Getriebe (das kürzlich überholt wurde) sifft auch an der Schaltwelle. Ölverlust ist nach 2000 gefahrenen km an den Manschetten sichtbar, wirklich messbar im Getriebe aber nicht (Ölstand immer nich ca 1.5cm unter Einfüllöffnung).
So wie ich das gelesen habe am besten die Schaltwelle in der Neutralstellug von der linken Seite her rausziehen, korrekt?
Anbei Zwei Bilder.
Schliesse mich dem Thema hier an. Mein 4 Gang Getriebe (das kürzlich überholt wurde) sifft auch an der Schaltwelle. Ölverlust ist nach 2000 gefahrenen km an den Manschetten sichtbar, wirklich messbar im Getriebe aber nicht (Ölstand immer nich ca 1.5cm unter Einfüllöffnung).
So wie ich das gelesen habe am besten die Schaltwelle in der Neutralstellug von der linken Seite her rausziehen, korrekt?
Anbei Zwei Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Moin,
laß die Schaltwelle mal schön wo sie ist.
Der Dichtring geht auch raus und rein ohne die Schaltwelle auszubauen.
(steht auch im 2. Posting)
laß die Schaltwelle mal schön wo sie ist.
Der Dichtring geht auch raus und rein ohne die Schaltwelle auszubauen.
(steht auch im 2. Posting)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Hi,
Alexander welche Schwierigkeiten könnten durchs ziehen der Welle entstehen?
Ich hab das jetzt auch hinter mir, und hab die gezogen, fand ich einfacher als den Dichtring in der Enge ohne Beschädigungen der Welle rauszupoppeln.
Grüße
Achim
Alexander welche Schwierigkeiten könnten durchs ziehen der Welle entstehen?
Ich hab das jetzt auch hinter mir, und hab die gezogen, fand ich einfacher als den Dichtring in der Enge ohne Beschädigungen der Welle rauszupoppeln.
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Hi,
mit etwas Pech geht die Schaltgwelle schlecht rein.
Oder der Deckel ist dann nicht mehr dicht da man keinen neuen O-Ring zur Hand hatte.
Es geht wirklich ohne.
mit etwas Pech geht die Schaltgwelle schlecht rein.
Oder der Deckel ist dann nicht mehr dicht da man keinen neuen O-Ring zur Hand hatte.
Es geht wirklich ohne.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Danke Alexander für den Hinweis. Dann werde ich wie beschrieben das Ding vorsichtig raushebeln und den neuen dann bündig eintreiben. Denke fertige mir hierfür einen Auflagering aus Holz um den neuen Dichtring nicht zu beschädigen.
Gruss
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Re: Getriebe sifft an Schaltgestänge
Habe den Dichtring nun erhalten und will das diese Woche erledigen. Habe nochmals kurz im RLF gelesen ob ich etwas nicht im Kopf habe. Dort wird unter der Überschrift „Dichtring eintreiben“ folgendes Aufgezählt:
- Drahtring abnehmen
-Dichtring eintreiben
- Drahtring wieder einsetzen
Um was für einen Drahtring geht ist da? Ist es das was auf meinem Bild oben zu sehen ist (dachte das gehört zum Dichtring). Muss ich diesen Drahtring eventuell auch erneuern?
Beste Grüsse
Damian
- Drahtring abnehmen
-Dichtring eintreiben
- Drahtring wieder einsetzen
Um was für einen Drahtring geht ist da? Ist es das was auf meinem Bild oben zu sehen ist (dachte das gehört zum Dichtring). Muss ich diesen Drahtring eventuell auch erneuern?
Beste Grüsse
Damian