Blechaufbau Dokatresor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Rotbulli
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 2

Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von Rotbulli »

Moin zusammen,

als Neuling in Karroseriearbeiten habe ich nun mit der Instandsetzung des Tresorbodens meiner Doka begonnen.
Im Bereich einer Klappe bröselts dermaßen, daß mehrere Bleche betroffen sind.

Jetzt fehlt mir son bißchen die Übersicht, wie die Karrosserie an dieser Stelle aufgebaut ist.

Hat jemand eine Explosionszeichnung, oder andere Bilder von diesem Gebiet ? Ist da, wo das Tresorklappenschloss einrastet.

Hätte gerne ein Bild hochgeladen, weiß aber nicht, wo ich das im Netz parken kann, um hier die entsprechende URL anzugeben.

Grüße,

Frank
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von prometheus0815 »

Rotbulli hat geschrieben:Hätte gerne ein Bild hochgeladen, weiß aber nicht, wo ich das im Netz parken kann, um hier die entsprechende URL anzugeben.
Du kannst z.B. picr.de verwenden. Einfach Bilddateien auswählen, als Ausgabeoption "Galerie verlinkter Thumbnails" wählen und die [img]-Tags hier in Deinen Beitrag einfügen. Vor dem Absenden die Vorschau benutzen und ggf. Zeilenumbrüche zwischen den Bildern einfügen nicht vergessen. ;-)
Rotbulli
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 2

Bild

Beitrag von Rotbulli »

Bild

danke
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von Paul S. »

Ups...sicher dass das alles ist? Alles im Tresorbereich ist halt megabeachissen zu schweissen weil man gar so schlecht hin kommt...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von puckel0114 »

Da treffen drei Bleche aufeinander.
Bodenblech, Aussenschweller und die schlossfalle.
Und so wie das aussieht sind alle drei durch.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von newt3 »

bei meiner vor 2 jahren geschlachteten doka sah das so aus:
https://picload.org/image/rdirwcao/imgp8343andere.jpg
https://picload.org/image/rdirwcac/imgp8344andere.jpg

vielleicht hat noch jmd bilder von 'ner doka resto. die stelle ist ja doch recht häufig da sollte eigentlich jmd bilder von haben.

"als Neuling in Karroseriearbeiten" würd ich mal mit dem gesamtem Fahrzeug zum jmd der sich mit dem T3 auskennt.
der sagt dir dann was noch alles rott ist an deinem auto (evtl suchst dir dann ne besseren oder bist halt umso motivierter)
Rotbulli
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 2

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von Rotbulli »

Danke für die Antworten.

Ja, ist keine schöne Stelle, aber an Motivation mangelt's bisher noch nicht.
Ich flex erstmal weiter, gibt dann später aktuellere Bilder.

Gruß,

Frank
Rotbulli
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 2

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von Rotbulli »

Heute hab ich mich mit der Flex etwas durch's Blech getastet, um langsam Orientierung zu bekommen.

Erstmal die Schlossfalle runter.

Bild

Dann immer mehr Blech entfernt.

Bild.

Da ist noch nichts entgültiges, man sieht wieviel noch raus muss.
Ich dachte mir, einen Winkel an den Innenschweller zu punkten, um dann eine Auflage für das Bodenblech zu bekommen.
Ersatzbodenblech soll dann das hier werden :

Bild

Ich hatte ja erwähnt, daß das für mich Neuland ist, aber irgendwann muss ich damit anfangen wenn ich weiter Bus fahren will.
Bevor ich jetzt aufgebe und verkaufe, mach ich lieber Erfahrungen, und verkaufe vielleicht dann.

Grüße,

Frank
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von BUSbahnhof »

Donnerwetter den Tresor hats ja übel erwischt.
Aber alles machbar, Kopf hoch das wird wieder ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
KAJO
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2005, 22:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51588 Nümbrecht

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von KAJO »

Das was ich auf deinen Bildern sehe ist der Außenschweller der geht bis hinter die Schlossfalle. Diesen bekommst du bei Klassic Parts neu. Dazu brauchst du dann noch die Knotenbleche unten am Rahmen links u. rechts.
Ich hab das bei meiner Doka auch hinter mir. Alle anderen Reperaturversuche sind Murks, es sei denn du willst die Doka nur Verheizen, dann einfach Blech drüber Braten und gut.
Willst du sie erhalten dann den Schwellerbereich komplett raus und neu aufbauen.
Auf Bulli.de kannst du meine Restauration an der Stelle nachlesen, sind auch viele Bilder dabei und eine Anleitung zum Verzinnen.
LG und viel Spaß dabei Kajo
Bild

Doka Bj.88, KY mit 256000km auf der Uhr der Gerade eine Verjüngungskur bekommt.
Fensterbus der gerade im Aufbau ist zum 2E mit kommpletten Passat Armaturenbrett nebst Kabelbaum.
Rotbulli
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 2

Blechaufbau Dokatresor Update

Beitrag von Rotbulli »

Schon soviel Zeit verstrichen, Wahnsinn.

Ende 2016 / Anfang 2017 ist dann doch noch einiges passiert.
Doka erstmal ins Warme geholt:

Bild
passt genau

Bild
ja, war doch viel Rost...

Bild
das wird das Ersatzteil

Bild
Teil 1

Bild
Teil 2, da das Blech leider nicht komplett durch die Klappen passt.

Bild
erstes Teil sitzt
Bild

Bild

Bild
einpassen

Bild
drin, was ne Arbeit. Flexen, auflegen, korrigieren, wiederholen.
ich weiß gar nichte nehr wie oft ich das gemacht habe, bis das passte.
Und das Schweißen im Tresor war der Hit, weil ich da so gerade reinpasste und
leider immer wieder die Sicherung rausflog, deswegen war Kopflampe Pflicht.

Jetzt noch der Rest
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von BUSbahnhof »

Wird ja :bet ist immer toll da im engen Tresorraum zu arbeiten. Darf bei mir jetzt auch die linke Seite machen :looser
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von Max Power »

Sieht gut aus. Zur nächsten HU ist bei mir die andere Seite dran.

Bild

Gruss, Max
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von Paul S. »

Besonders korpulent scheinst du nicht zu sein :mrgreen:
Meine erste Idee war: Das kriegste net geschweißt ohne den Pritschenboden abzunehmen. Insofern: Respekt!
Rotbulli
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 2

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von Rotbulli »

Mann, auf die Idee, dat Dingen einzurollen bin ich nicht gekommen, hätte mir eineinhalb Meter Schweißpunkte erspart.
Rotbulli
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010, 23:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 55 kw
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 2

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von Rotbulli »

@ PaulS: das passte so gerade mit Schirm Schlauchpaket un Taschenlampe halten. Doof wird's, wenn Du dann da drin von der Zwangshaltung nen Krampf bekommst :-)
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Blechaufbau Dokatresor

Beitrag von Getriebekiller »

Das sieht doch gut aus!

Übrigens ist mein Ratschlag für alle die im Tresorraum oder in ähnlich geschlossenen Räumen schweißen ist, einen Ventilator mit hinein zu nehmen, der den Rauch nach draußen bläst. Ich habe immer einen kleinen Heizlüfter dafür genommen, der im Sommer kalt lief und im Winter noch die Bude gewärmt hat. Und zusetzlich empfiehlt sich bei Schweißarbeiten noch eine Feinstaubmaske FFP2. Dafür wird nicht nur das Taschentuch dankbar sein...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“