Farbton Westfalia Möbel beige Getalit

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schokotraum
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2015, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Farbton Westfalia Möbel beige Getalit

Beitrag von Schokotraum »

Hallo zusammen,

leider wurde in die Schlaf/Sitzbank bei unserem Joker von 84 ein unschönes Loch gesägt. Nun wollen wir die vordere Platte erneuern (die, wo auch der Auslass der Standheizung integriert ist). Nun bin auf der Suche nach richtigen Platte. Im Internet habe ich den Hinweis gefunden, das wohl Getalit Platten verbaut wurde, diese kann man auch immer noch kaufen. Leider fehlt mir der richtige Farbton , die Firma bietet reichlich an. Weiß einer von euch da mehr? Unter dem folgenden Link findet man den Katalog, ich denke das die Platten auf S.26/27 richtig sind?

http://www.westag-getalit.de/oberflaech ... talit-hpl/

Bis jetzt habe ich leider sonst im Netz nur Material bei Werk 34 für die Schranktüren gefunden. Falls einer noch eine andere Quelle oder eine unzersägte Sitzbank hat, bin auch dankbar!

Viele Grüße 8-)
Firefly
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Farbton Westfalia Möbel beige Getalit

Beitrag von Firefly »

Hallo, vor dem gleichen Problem stehe ich auch. (2 große Lautsprecherlöcher) Ich habe schon die Muster von mehreren Möbelplattenherstellern verglichen und nichts passendes gefunden. Von Kronospan oder Kaindl gibt es ein Hpl welches Farblich gehen könnte aber die Struktur der Oberfläche ist ganz anders. Das was Du aus dem Getalitkatalog rausgesucht hast geht auch nicht, das sind Spanplatten. Die Westimöbel bestehen aus Hpl beschichtem Pappelsperrholz.
Ich werde wahrscheinlich den zersägten Teil der Bank abschneiden und mit einem Stück von einem Heckschrank ersetzen. Außer ich finde noch eine heile Bank.
Gruß Andreas
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Farbton Westfalia Möbel beige Getalit

Beitrag von prometheus0815 »

Firefly hat geschrieben:Das was Du aus dem Getalitkatalog rausgesucht hast geht auch nicht, das sind Spanplatten. Die Westimöbel bestehen aus Hpl beschichtem Pappelsperrholz.
Kann Getalit die HPL-Deckschicht einzeln liefern? Die sollte ja dann jeder Tischler mit einer Furnierpresse auf beliebige Plattenwerkstoffe leimen können.
Benutzeravatar
Schokotraum
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2015, 11:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WESTFALIA Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbton Westfalia Möbel beige Getalit

Beitrag von Schokotraum »

Danke für die Antworten schonmal. Ich werde mal bei Getalit nach der Deckschicht suchen und mich zusätzlich mit einem Tischler zusammen setzen. Gute Idee mit der Deckschicht! Muss ich nur noch den passenden Farbton herausfinden.... 8-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Farbton Westfalia Möbel beige Getalit

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm einen RAL-Farbfächer und vergleiche mit den vorhandenen Flächen. Ich kann leider nicht vergleichen, da ich graues Mobiliar habe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbton Westfalia Möbel beige Getalit

Beitrag von t3t3t3 »

Schokotraum hat geschrieben:Danke für die Antworten schonmal. Ich werde mal bei Getalit nach der Deckschicht suchen und mich zusätzlich mit einem Tischler zusammen setzen. Gute Idee mit der Deckschicht! Muss ich nur noch den passenden Farbton herausfinden.... 8-)
Servus! Hattest du Erfolg bei Getalit? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, möchte mir die fehlende große Tür im Küchenschrank nachbauen, in beige.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbton Westfalia Möbel beige Getalit

Beitrag von joky »

Gowesty bietet ein Laminat an. In Grau und Beige:
https://www.gowesty.com/product/materia ... -material-
Gruß, Joky
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Farbton Westfalia Möbel beige Getalit

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich empfehle, nach einem Händler Ausschau zu halten, der Egger Schichtstoffe verkauft. In Hamburg ist das zB die Firma A&J. Die Decke ist eine HPL-Schucht von gut 0,6 mm, es gibt 1000 Farben, davon sicher 10-15 in cremeweißen und beigen Tönen. Da sollte wohl irgendwas ausreichend passendes dabei sein. Die Fstbkstte zum Vergleichen liegt hinterm Tresen.

Eine Presse braucht es nicht mal, Pattex und eine Hartgummirolle reichen völlig. Aaaaber: Wermutstropfen ist die Tatsache, dass man das Zeug idR nur in ganzen Platten bekommt, auch wenn diese nicht sooo megateuer sind. 250 × 130 kosten ungefähr 70,-.

Außerdem kann man es nicht wirklich gut sägen, solange es nicht auf einem Träger aufgeklebt ist. Eine Oberfräse und ein scharfer Fräser mit Anlaufring sind hier mMn Pflicht.

Ich hab mir nach dem gleichen Prinzip grade einen komplett neuen Dachschrank gebaut:
20190713_225649.jpg
In diesem Zusammenhang bin ich übrigens noch auf der Suche nach zwei Youngtimer-geeigneten Lautsprecherabdeckungen, möglichst in braun mit ca. 80 mm Durchmesser. Also wenn da jemand was hat ... gerne melden. :sun

Viel Erfolg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Farbton Westfalia Möbel beige Getalit

Beitrag von bulliausköln »

Hi
Ich habe das Fersenbrett in Ral 1015 Hell Elfenbein gestrichen nachdem ich mir ein neues gebaut habe.
Hatte auch die Loch Problematik dank eines Musikliebhabers als Vorbesitzer. Ich finde die Farbe passt super. Im Übergang zwischen Fersenbrett und der dazu in 90° Winkel weiterverlaufenden Küchenzeile sehe ich keinen Farbtonunterschied.
Als Brett habe ich eine Faserplatte genommen. Ließ sich super zurecht Schneiden und Fräsen.
Beste Grüße Tim
Paule85
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2018, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pemamobil
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Gießen

Re: Farbton Westfalia Möbel beige Getalit

Beitrag von Paule85 »

Machen wir das Thema mal wieder auf? Gibt es von irgendjemanden noch neues? Die Porta Potti Boxen werden ja mittlerweile auch nachgebaut, der Farbunterschied soll minimalst sein. Weiß jemand woher das Material kommt?
Hat jemand so eine Box gekauft ?

Von welchem Hersteller hast du den RAL 1015 gekauft. Hab mit ein Töpfchen beim obi besorgt. Dies scheint nicht ganz zu passen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“