Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

seid ein paar Tagen blinkt sporadisch die Kühlwasser LED von unserem T3. Soweit mir bekannt blinkt die
wenn entweder die Temperatur zu hoch ist oder Wasser im Ausgleichsbehälter fehlt.
Lt. Instrument ist die Temperatur aber absolut im Normalbereich, steht etwa auf der LED, der Ausgleichs-
behält ist so weit ich das von aussen beurteilen kann randvoll, so bald man den Deckel öffnet kommt
sofort Kühlwasser gelaufen.
Könnte es sein, dass der Sensor "spinnt" und irgendwie nicht mehr richtig funktioniert? Oder reicht es wenn
nur sehr wenig Wasser fehlt und er fängt schon an zu blinken? Denn der nur ein paar Jahre alte Ausgelichs-
behälter ist schon leicht rissig und schwitzt. Den werde ich also austauschen, jetzt stellt sich die Frage
ob es Sinn macht, auch gleich nen neuen Füllstandsgeber zu besorgen. Nen gebrauchten könnte ich auch
noch da haben, aber würde das Sinn machen?

viele Grüße

Johannes D.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von classick »

Hab ich auch. Aus faulheit auch schon meherere Monate. WIrd am Sensor liegen. Kost ja nicht die Welt.
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir deinen Behälter mal an, wenn dein Motor mit erhöhter Drehzahl läuft. Sollte der Wasserstand an von außen sichtbar abfallen, würde ich das Kühlsystem einmal entlüften. Eine Luftblase im Kühler oben kann das verursachen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von Hacky »

Das Geblinke kann auch durch einen lockeren Stecker auf dem Fühler verursacht werden, so wars jedenfalls beim Posti :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von Gecko7 »

@hacky: Genau, der Stecker sitzt ja gefühlt durch die Gummitülle immer ganz gut auf dem Sensor, aaaaaber:
die Steckkontakte sind oft völlig ausgeleiert und sehr lose auf den Zungen des Sensors. Ergebnis: ab und an Geblinke. Da also mal etwas genauer hinsehen.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von BUSbahnhof »

Bei mir wars der Sensor selber. Kann nach all den Jahren mal vorkommen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von yamsun »

Kann auch an lockeren Befestigungs-Muttern der Anzeige liegen. Oder an gelösten/defekten Lötstellen in der Anzeige.

Blinkt die led denn dauerhaft, oder blinkt sie paarmal auf und dann ist erstmal wieder Ruhe?
Bild
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

danke schon mal für die vielen Antworten!

>Schau dir deinen Behälter mal an, wenn dein Motor mit erhöhter Drehzahl läuft

Werd ich mal versuchen, aber der Behälter ist recht milchig, da ist kaum auszumachen, da der
Behälter defekt ist muss ich nach dem Tausch ohnehin entlüften.

>Blinkt die led denn dauerhaft, oder blinkt sie paarmal auf und dann ist erstmal wieder Ruhe?

Wenn sie mal angefangen hat zu blinken hört sie erst beim Abstellen des Motors auf, beim nächsten
Start ist sie dann wieder ruhig.

Die Steckkontakte werde ich auch mal prüfen.

viele Grüße

Johannes D.
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von Oskar 86 »

Johannes D. hat geschrieben:
Wenn sie mal angefangen hat zu blinken hört sie erst beim Abstellen des Motors auf, beim nächsten
Start ist sie dann wieder ruhig.
1 zu 1 wars bei uns. habe den fühler sauber gemacht, nichts gebracht. neuen behälter und fühler eingebaut, blinkte weiterhin.

am ende war das Kabel ein wenig angebrochen und die gummilippe verhinderte das richtige draufschieben des steckers.
Zuletzt geändert von Oskar 86 am 04.11.2016, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von yamsun »

Hi,

zieh als erstes mal das Relais mit der Nr. 42 oder 43 aus Steckplatz 3 der Neuen Zentralelektrik bzw. an der A-Säule bei alter Zentralelektrik. Damit hast du die Wassermangel-Warnung außer Funktion gesetzt, also selbst auf ausreichend Wasser achten...
Wenn es jetzt immer noch blinkt, musst du den Fehler im Bereich der Anzeige selbst suchen.
Wenn es nicht mehr blinkt, musst du den Fehler im Bereich der Wassermangel-Überwachung suchen.

Zu beiden Punkten mehr, wenn du schreibst, was von beidem der Fall ist.

Grüße!
Bild
KBo
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2014, 06:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von KBo »

Muss das hier nochmal hochholen.
Habe seit ein paar Tage auch das Problem. Die Kühlwasseranzeige LED blinkt ständig. Der Geber (F66 im Schaltplan) im Ausgleichsbehälter ist neu. Da kommen ja zwei Kabel an. Wo gehen die denn hin?
Außerdem schreiben alle von einem Relais oder Steuergerät. Im Plan von meinem Bus (CS Diesel 82) steht aber nix. Auch der Wassertemperaturanzeiger und Tankanzeige geht einwandfrei. Deshalb vermute ich, der Spannungskonstanter ist nicht kaputt.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von yamsun »

Hi KBo,

Da du bei deinem Bj noch die Torpedosicherungen hast, findest du das Relais, falls vorhanden oberhalb der Zentralelektrik an der A-Säule.
Dort sitzt auch das Relais für die zweite Kühlerlüfter-Stufe.
Sollte dort nur ein Relais sitzen, hast du keine Wassermangel-Warnung. Wenn da zwei Relais sitzen gilt mein Post direkt oberhalb.

Grüße
Bild
KBo
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2014, 06:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von KBo »

ok weiß ich, das Teil hatte ich schon mal in der Hand. Werde es morgen mal tauschen, mal sehen. Gruß
Klaus
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von yamsun »

:kp
Bild
KBo
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2014, 06:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von KBo »

Relais heute getestet, in Ordnung. Morgen schau ich mal nach dem Kabelkasten im Motorraum. Vielleicht hat sich ja eine Kabelverbindung gelöst. Aber jetzt nochmal die Frage: Da kommen ja zwei Kabel an. Wo gehen die denn hin? Welches ist für Was?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von yamsun »

Moin,

Stromlaufplan hast du keinen zur Hand?

Egal. Die Verkabelung vom Wassermangel-Geber ist wie folgt:
-Das braune Kabel (Masse) geht zur schwarzen Box im Motorraum an den Stecker T7a/4, weiter an T7/7 und von dort zum Massepunkt im Motorraum links. Ist im Endeffekt egal wie es läuft, du musst hier nur prüfen, ob du am Stecker am Ausgleichsbehälter Masse hast.
-Das blau/grüne Kabel geht zur schwarzen Box, Stecker T7a/3 und von dort nach vorne ans Relais. Dort findest du das bl/gn Kabel am Relais-Sockel wieder, das gelb/rote geht dann vom Relais zur Temp-Anzeige.

Vielleicht ist es bei dir auch irgendwie anders verkabelt, weil schon mal jemand was verändert hat in den letzten 30 Jahren, wichtig ist halt, dass du am Stecker am braunen Kabel Durchgang nach Masse und am blau/grünen Durchgang bis nach vorne am Relais-Sockel hast.

Grüße!
Bild
KBo
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2014, 06:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser LED blinkt, aber warum (1,6D CS)

Beitrag von KBo »

Dank und nochmals Dank, werde es morgen checken :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“