Dämmung im Motorraum entfernen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fliegenfresser
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2016, 16:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Dämmung im Motorraum entfernen

Beitrag von Fliegenfresser »

So,

nach der Vorderachse bin ich jetzt bei der Hinterachse angelangt.
Dabei ist mir eine Dämmmatte im Motorraum aufgefallen die bei jeder Berührung ordentlich Dreck freisetzt. Befestigt ist sie mit dünnen Stäben die oben und unten eingehängt werden.
Jetzt meine Fragen:
Wie heißt diese Schwermatte?
Ist die Matte kein Garant für Rost?
Kann man sie ohne zu großen Komfortverlust entfernen?
Falls nicht, gibt es die neu oder zumindest als adäquaten Ersatz
Ich habe trotz Suche im www nichts dazu gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dämmung im Motorraum entfernen

Beitrag von Atlantik90 »

Es wird ohne die Matte ganz schön laut in der Karre.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Dämmung im Motorraum entfernen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Das ist ein Hybrid aus Schwerschicht und nichtsaugendem Dämmschaum, dazu selbstklebend.
Gibts von Teroson, zB bei Reiff TP.
war recht teuer, um 44.- für die Fläche, aber sehr wirksam.

Edit: Produktname ist "Terodem 4000", Modell T 4421H , https://www.reiff-tpshop.de/shop/de/fla ... -4000.html

was besseres hab ich nicht gefunden.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dämmung im Motorraum entfernen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Christian,
meinst du die Matte über dem Getriebe an der Motorraumschräge?
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Fliegenfresser
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2016, 16:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Dämmung im Motorraum entfernen

Beitrag von Fliegenfresser »

Vielen Dank!

@ Joschi: die meine ich!

Dann muss sie wohl drinnen bleiben. Noch lauter wäre nicht gut.
Mal sehen was mich drunter erwartet.
Schönen Abend noch!
Grüße
Christian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dämmung im Motorraum entfernen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Achte auf die untere Blechüberlappung überhalb vom Querträger. Dort ist eigentlich immer Rost weil von oben mit Feuchtigkeit von der Matte versorgt.
Du kannst die schon rausschmeißen, musst halt für guten Ersatz sorgen. Suche mal nach "automobile dämmstoffe".
Dann noch innen Alubutyl an die Schräge und es ist ruhig.

Grüße joschi

PS: schau mal hier http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 9&p=639467
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Dämmung im Motorraum entfernen

Beitrag von BUSbahnhof »

Habe bei mir auch die letzten zerfetzten Reste des originalen Dämmstoffes entfernt und mit Alubutyl und neuer selbstklebender Dämmmatte ersetzt.
Leiser geht immer, aber schlimm laut entfinde ich es nicht.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Dämmung im Motorraum entfernen

Beitrag von BUSbahnhof »

doppelt :evil:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Dämmung im Motorraum entfernen

Beitrag von Pholgix »

Bullistattvollgas hat geschrieben:Das ist ein Hybrid aus Schwerschicht und nichtsaugendem Dämmschaum, dazu selbstklebend.
Gibts von Teroson, zB bei Reiff TP.
war recht teuer, um 44.- für die Fläche, aber sehr wirksam.

Edit: Produktname ist "Terodem 4000", Modell T 4421H , https://www.reiff-tpshop.de/shop/de/fla ... -4000.html

was besseres hab ich nicht gefunden.
Das teroderm 4000 halte ich für ungeeignet, da steht in der Produkbeschreibung:
Direkten Witterungseinflüssen ist das Produkt nicht auszusetzen.
Ich muss die Matte bei mir auch ersetzen, weil es innen recht dröhnt bei gewissen Drehzahlen. Ich schätze aber, die matte war vor allem auch dazu da, um die Lärmgrenzwerte (Abstrahlung nach außen) einzuhalten.

Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Dämmung im Motorraum entfernen

Beitrag von CaravElla »

Ich habe mir aufgrund einer offline-Empfehlung eines Forum-Mitglieds eine Matte bei adms-shop bestellt (M-Triflex Motorraumdämmung) und gleich die Schwerschicht für innen an die Schräge dazu. Von der Produktbeschreibung her sollte die genau das Richtige sein, aber noch fehlt mir die Erfahrung. Wenn die Zeit es zulässt, werde ich die am Wochenende an meinem Projekt-Vanagon anbringen.

LG Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Dämmung im Motorraum entfernen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Pholgix hat geschrieben:Hat jemand einen besseren Vorschlag?
Servus, in dem von mir oben verlinken Thread hab ich es Mal erwähnt: soni resist heißt das Zeug welches ich bei mir installieren würde wenn ich die Zeit dafür hätte. Das Zeug ist zur Schalldämmung und Schalldämpfung und für den Außenbereich geeignet.
Bedenkt auch dass beim Diesel die Windel einiges bringt. Es ist nicht immer nur der Schall nach außen der da gedämpft wird. Der reflektiert nämlich auch wieder nach innen. Der Motor ist ja auch wesentlich leiser auf den speziellen Fahrbahnbelägen oder auf ner Wiese.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Dämmung im Motorraum entfernen

Beitrag von pepso85 »

Am Wochenende habe ich mich auch um dieses Thema gekümmert.
Von der alten Matte habe ich den bröckeligen Schaum abgeschabt und durch eine neue 20mm Schicht M - 920 aus dem adms Shop ersetzt.
Also halb recycelt. Immerhin hat die Schwerschichtmatte so schön die Kontur der Schräge.

Radhausschalen kommen auch noch rein, damit das Spritzwasser nicht wieder volle Breitseite da reinfliegt.

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“