hat schon mal jemand über verzinken aller Türen nachgedacht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
schalke
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2016, 17:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

hat schon mal jemand über verzinken aller Türen nachgedacht?

Beitrag von schalke »

Mahlzeit.
Ich habe gesucht, aber nichts gefunden.
Hat schon mal jemand die Türen des T3 verzinken lassen? Insbesondere die Heckklappe ist ein fieser Rostherd bei mir.
Fände verzinken eine attraktive Idee ...
Gibt es da Erfahrungen?
Christoph
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: hat schon mal jemand über verzinken aller Türen nachgedacht?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Als alter Metallbauer sag ich dir das wird nichts Türen müssten zu 100 % sauber sein. Innen wie außen . Dann hast du im zinkbad um die 400 grad da verbeult dir das Blech. Dann hast du die Möglichkeit galvanisch zu verzinken. Aber das möchtest du nicht wirklich bezahlen und du musst jemanden finden der so große Teile machen kann. Spritzverzinken gibt es auch noch. Wieder der Kostenfaktor und du hättest keinen Zink in den Hohlräumen. Und das letzte Problem ist die Nachbehandlung geht nicht mit allen Lacken. :-bla

Gruss Christian
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: hat schon mal jemand über verzinken aller Türen nachgedacht?

Beitrag von Stone »

Die Türen sind schon (zumindest teilweise) verzinkt.

Siehe dazu auch hier:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... index.html
Insbesondere Seite 5 links oben.
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite05.jpg

Bei der Heckklappe hilft einfach regelmäßige Vorsorge, Wachs und Pflege.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: hat schon mal jemand über verzinken aller Türen nachgedacht?

Beitrag von Atlantik90 »

Fertige Türen und Heckklappen kannst du nicht verzinken lassen, denn die sind an der Verbindung von Innen und Außenteil teilweise geklebt und gebördelt - insbesondere Heckklappe und Schiebetüre.
Bei der Herstellung werden verzinkte Bleche verwendet
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Nbert
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2015, 08:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: hat schon mal jemand über verzinken aller Türen nachgedacht?

Beitrag von Nbert »

Moin,

hm, wenn man den Zeitschriften glauben mag, ist kathodische Tauschbadlackierung das aktuelle Mittel der Wahl.
Hiermit sollst du den konservierenden Effekt erreichen koennen, den du vermutlich mit dem Verzinken erreichen willst. Kostet wohl auch einiges, aber auch mit ganzen Karosserien umsetzbar. Ist aber alles nur angelesen. Ich habe keinerlei praktisch Erfahrungen oder Tipps. Evtl kann hier ja mal jemand ergänzen. Das was ich bisher gelesen habe, hoerte sich alles sehr interessant an.

Schöne grüße
Norbert
Benutzeravatar
schalke
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 30.05.2016, 17:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: hat schon mal jemand über verzinken aller Türen nachgedacht?

Beitrag von schalke »

Hm.
Das hört sich ja erstmal nicht so prickelnd an.
Danke für die Infos.
Dann schaue ich mal nach diesem katholischen Tauchbad. Nee. Nicht katholisch. Kathodisch. Habe ich auch in der Oldtimer Markt gelesen.
Oder es wird gewachst auf Teufel komm raus ...
Christoph
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: hat schon mal jemand über verzinken aller Türen nachgedacht?

Beitrag von rio_der_erste »

KTL heißt das Zauberwort. Im Restaurationsbericht in der Markt wurden sämtliche schraubbaren Teile eines 911ers KTL beschichtet. War recht bezahlbar. Um die 40,- pro Teil, bin mir nicht mehr ganz sicher...
...worldwide freeride
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: hat schon mal jemand über verzinken aller Türen nachgedacht?

Beitrag von seppo85 »

wenn man die Bauteile so sauber und blank macht wie es vermutlich auc für KTL oder Zink oder was auch immer sein muss, tuts doch auch eine "normale" durchdachte Lackaufbereitung. halt sehr sorgfältig und dickere Lackschcikten wie im "es muss möglichst wenig kosten und 10-15 Jahre halten" Industrieprozess. Wen man dann noch Wachs, Sanders etc. verwendet sollte doch alles "ewig" halten.

Vieles hat ja im rücksichtslosen Alltagsbetrieb 15-30 Jahre gehalten, ohne dicke LAckschcht, ohne, Wachs, ohne Fett, ohne Pflege

edit:
habe gerade erst das VW Rostschutz Prospekt angeschaut. Da hat man isch anscheinend dich recht viel Mühe gegeben. Außer dass der Untebrodenschutz direkt af die GRundierung kam sieht das doch alles imho ganz gut gemacht aus.
aber mehr Rücksicht, weniger Winter, mehr Pflege und Wartung gibts ja für unsere Busse meist trotzdem ;-)
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: hat schon mal jemand über verzinken aller Türen nachgedacht?

Beitrag von Mars »

Normalerweise hat der KTLler deines Vertrauens ein Bad in dem vorher entlackt wird.
Die Karosse oder Türen oder was auch immer kommt zuerst in ein Bad in dem alle Lacke, Kleber, Hohlraumfette und -Wachse aufgelöst werden, danach entrosten, waschen, trocknen, dann KTL, dann wieder trocknen und alles ist gut.

Empfehlung: http://www.carblast.de/

Mein Bus war auch dort, allerdings nur Strahlen, die KTL-Anlage war damals gerade in der Fertigstellung.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: hat schon mal jemand über verzinken aller Türen nachgedacht?

Beitrag von brvondg »

Und was kostet so ein Spaß?

In welchen Regionen liegt denn so eine Tür / Heckklappe oder Karosserie?
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: hat schon mal jemand über verzinken aller Türen nachgedacht?

Beitrag von p40p40 »

seppo85 hat geschrieben:wenn man die Bauteile so sauber und blank macht wie es vermutlich auc für KTL oder Zink oder was auch immer sein muss, tuts doch auch eine "normale" durchdachte Lackaufbereitung. halt sehr sorgfältig und dickere Lackschcikten wie im "es muss möglichst wenig kosten und 10-15 Jahre halten" Industrieprozess. Wen man dann noch Wachs, Sanders etc. verwendet sollte doch alles "ewig" halten.
Vieles hat ja im rücksichtslosen Alltagsbetrieb 15-30 Jahre gehalten, ohne dicke Lackschcht, ohne, Wachs, ohne Fett, ohne Pflege
Denke auch so ! Nach dem Strahlen eine durchdachter Lackaufbau mit Wachs in den Hohlräumen was soll da noch fehlen ?
Besonders der Lackaufbau auf Zink ist nicht ohne ! gehört wieder angeschliefen oder angestrahlt .
LG Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“