Moin,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich überlege auf lange Sicht meinen DG (vor 1985) mit DJ Kolben auszustatten. Geht das so einfach? Habe viel recherchiert und gelesen, unterschiedlich sollte ja "nur" die Kurbelwelle, Zylinder und Kolben sein (Zylinderköpfe gleich?).
Es gibt ja anscheinend Umbauten, wo der komplette DJ-Motor mit dem Vergaser vom DG läuft, wenn ich aber als Basis den DG hier hätte und mit Kurbelwelle und Kolben vom DJ ein wenig mehr Leistung bekäme, wäre das ja eine tolle und die einfachere Lösung für mich.
Spritverbrauch und Superplus oder so ist mir erstmal egal (Fahrleistung nur ca. 2000 km/Jahr), sollte halt vor allem zuverlässig laufen.
Schonmal vielen Dank für die Antworten
Über Angebote für die benötigten Teile freue ich mich natürlich auch.
Martin
WBX DG Umbau auf DJ Kolben
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: WBX DG Umbau auf DJ Kolben
Ich habe das gerade gemacht, siehe hier
Ergänzung zu dem Thread: Du brauchst auch den DJ Verteiler. Leistung sollte dreistellig sein- kein Vergleich zu vorher.
Und einen zusätzlichen Ölkühler habe ich mir jetzt noch gegönnt.
Allerdings "mal eben" eine gute 76er Welle mit DJ-Kolben zu finden wird nicht so einfach.
Ergänzung zu dem Thread: Du brauchst auch den DJ Verteiler. Leistung sollte dreistellig sein- kein Vergleich zu vorher.
Und einen zusätzlichen Ölkühler habe ich mir jetzt noch gegönnt.
Allerdings "mal eben" eine gute 76er Welle mit DJ-Kolben zu finden wird nicht so einfach.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: WBX DG Umbau auf DJ Kolben
Und nicht alle Gehäuse sind dafür geeignet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: WBX DG Umbau auf DJ Kolben
Welche denn nicht?neujoker hat geschrieben:Und nicht alle Gehäuse sind dafür geeignet.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 21
- Registriert: 30.11.2013, 15:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX DG Umbau auf DJ Kolben
Cool, erstmal danke für die Antworten.
Welche Gehäuse nicht geeignet sind würde mich natürlich auch interessieren.
Kolben und Kurbelwelle gibt es doch sogar noch neu oder? Ist halt leider nicht sehr preiswert. Aber bei Kolben, Zylinder, Kolbenring etc. ist es vielleicht ja auch ganz schlau, neu zu kaufen, auch wenn die > 500 Euro hierfür natürlich weh tun.
Danke!!
Welche Gehäuse nicht geeignet sind würde mich natürlich auch interessieren.
Kolben und Kurbelwelle gibt es doch sogar noch neu oder? Ist halt leider nicht sehr preiswert. Aber bei Kolben, Zylinder, Kolbenring etc. ist es vielleicht ja auch ganz schlau, neu zu kaufen, auch wenn die > 500 Euro hierfür natürlich weh tun.
Danke!!
- slowly
- Harter Kern
- Beiträge: 1526
- Registriert: 22.11.2012, 16:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wild West Allgäu
Re: WBX DG Umbau auf DJ Kolben
Das würde mich auch interessieren. Welche Gehäuse gehen nicht...
Denn wenn 'nur' die angesprochenen Teile zu besorgen sind wäre das ja maximal ein 2 Jahres Projekt und dann geht der Braune aber ab!
Denn wenn 'nur' die angesprochenen Teile zu besorgen sind wäre das ja maximal ein 2 Jahres Projekt und dann geht der Braune aber ab!
For the brave even the heaven knows no boarders
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: WBX DG Umbau auf DJ Kolben
wird schon mit jedem DG Gehäuse gehen, meins war ja auch ein 84er mit altem Wasserkreislauf. Teile neu ist so eine Sache, natürlich werden Kolben/Zylinder als Verschleißteile nachgefertigt. Aber nicht auf VW Qualitätsnivau. Bei den Kurbelwellen mittlerweile ebenso. Man kann auch auf eine 82er KW gehen wenn man es auf die Spitze treiben will- dann auch passende Kolben und pleuel. Alles eine Frage was man sich das ganze kosten lässt. Aber eine Warnung sei dazu gegeben: Es sollte alles neu gemacht werden d.h. alle Lager neu, Zylinderköpfe aufgearbeitet etc. Denn bei bei dem Anstieg der Spitzendrücke auf dieses Niveau hat man sonst nicht lange Spaß. Und auf keinen Fall den DG Verteiler weiter verwenden. Den DJ aufzutreiben wird auch nicht so leicht sein.
Der Spritverbrauch steigt übrigens kaum.
Der Spritverbrauch steigt übrigens kaum.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- slowly
- Harter Kern
- Beiträge: 1526
- Registriert: 22.11.2012, 16:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wild West Allgäu
Re: WBX DG Umbau auf DJ Kolben
Wie schwer war es alles aufzutreiben?
For the brave even the heaven knows no boarders