Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von AKA »

Moin,

die (never ending) Story über einen schicken T3 hier hat bei mir wieder mal eine Frage aufgeworfen, auf die ich gerne seit 30 Jahren eine Antwort finden würde. Ich wollte dabei den Ausbau-Thread aber nicht zerlabern.

Warum bei einem kompletten Neuausbau immer das alte Schema mit der Küche links und dem Bett/Bank in Fragmenten wählen?
Was spricht eigentlich dafür, ausser dass man immer reinkrabbeln muss zum Kochen und der Rücken schnell weiss, wo das Schaumgummi eine Lücke hat?


Andreas
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von Takeshi »

Ein Linkslenker mit Schiebetür rechts und Motor hinten ist defintiv ein Argument für die Küche links.

Wieso nicht draußen Kochen unter einem Vorzelt oder einer Markise?

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von Da_Hui »

Moin,
Ich versteh irgendwie auch nicht wo dein Problem ist? Wie wäre denn dein Vorschlag für ein besseres Innenraumkonzept?

Warum VW nach dem T3 noch an dem alten Westfalia Grundriss festgehalten hat und das bis heute in alle Californias reinbaut, kann ich auch nicht verstehen. Westfalia hat ja mit dem neuen Club Joker auf T5/T6 Basis gezeigt, dass es auch anders geht.

Gruß Malte
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von classick »

Die Motorraumschräge im T3 macht nee Küche im Heck auch nicht gerade einfach. Also wohin mit der Küche wenn die Tür rechts ist? :gr
Einige haben sie ja auch quer hinter den Sitzen.
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von Hacky »

Na, es gibt ja auch andere Raumkonzepte für nen t3,

einermeiner hat hinten rechts die Küche, links eine Nasszelle mit Dusche...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn man die Vordersitze in den Wohnraum einbeziehen will und zumindest den rechten voll nach rückwärts drehen will - beim linken geht das ja wegen des Lenkrades nicht ohne deutlichen Wohnraumverlust - dann gibt es beim T3 für 4 Reisende (z.B. Familie mit 2 Kindern) wenige andere Lösungen. Beim T2 gab es ja auch von Westfalia unterschiedliche Lösungen wie z.B. den Helsinki, der aber für 4 Personen weniger geeignet ist (siehe z.B. da: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... 3-helsinki).
Lasse dich halt mal von den Reisemobilprospekten bei C. Boltze inspirieren. Es gab da durchaus andere Lösungen. Man muss sich halt am eigenen Bedarf orientieren. Im wesentlichen ist das m.E. als erstes die Zahl der Mitfahrer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1221
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von harm »

Moin!

Ich finde an dem "Küche links" Konzept vor allem gut, dass die Schiebetür als Öffnung in voller Breite erhalten bleibt. So ist man nicht so zugebaut und kann bei voll geöffneter Schiebetür viel Licht und Luft hereinbekommen. Ich will als Camper möglichst viel draussen sein und nicht so zugemauert.

Aber das ist sicher Geschmackssache (und eine Frage des Wetters).

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von deltaprofi fix »

AKA hat geschrieben:Moin,

die (never ending) Story über einen schicken T3 hier hat bei mir wieder mal eine Frage aufgeworfen, auf die ich gerne seit 30 Jahren eine Antwort finden würde. Ich wollte dabei den Ausbau-Thread aber nicht zerlabern.

Warum bei einem kompletten Neuausbau immer das alte Schema mit der Küche links und dem Bett/Bank in Fragmenten wählen?
Was spricht eigentlich dafür, ausser dass man immer reinkrabbeln muss zum Kochen und der Rücken schnell weiss, wo das Schaumgummi eine Lücke hat?


Andreas
Na weil das einfach gut ist, die "Mode" bei den neuen Fahrzeugen alles in die Tür zu bauen kann ich gar nicht verstehen.
Es ist doch gerade das schöne, die grösse Tür, so gibt es kein "immer im Weg".
Innen uns Aussen verlaufen zu einem Raum.
Und was das reinkrabbeln angeht, geh mal in einen T5.
Und wenn du merkst wo deine Matratze zu ende ist, ist das was falsch!!

Grüsse fix

Siehst du mal hier.

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=7&t=89282
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von AKA »

Hi,

na das sind doch schon mal ein paar Antworten/Ansätze! Vielen Dank dafür.

"Problem" (Zitat) habe ich keines damit, dass im Allgemeinen die Küche links ist... denn bei mir ist sie hinten rechts :lol: , ragt vielleicht 20cm in die Schiebetür rein und ist auch von aussen bedienbar. Denn darum geht es ja, dass man bei diesen Fahrzeugen eher draussen lebt... und auch nicht unbedingt ein "Vorzelt" (Zitat) aufschlägt...
Und auf der linken Seite ist das Bett an der Wand senkrecht gestellt... mit ganzteiliger, wirklicher 2m langen Matratze. Schlafsack/Bettzeug kann drauf bleiben, wird abends einfach runter geklappt und geht dann bis zur Küche. Die vorderen Drehsitze und der runde Tisch dazwischen bleiben nutzbar...

In all den (30) Jahren seit dem Ausbau habe ich noch nie ein vergleichbares Konzept gesehen. Das hat mich eben gewundert und jetzt gerade mit dem schicken Neuausbau im genannten Beitrag wieder.

Und ja gerade der neue Club auf T5/6 hat jetzt gezeigt, dass es auch anders geht, ist aber nicht vergleichbar, da hinten platt.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von AKA »

harm hat geschrieben:...dass die Schiebetür als Öffnung in voller Breite erhalten bleibt. So ist man nicht so zugebaut und kann bei voll geöffneter Schiebetür viel Licht und Luft hereinbekommen....
Gruss, Harm.
deltaprofi fix hat geschrieben: ...die "Mode" bei den neuen Fahrzeugen alles in die Tür zu bauen kann ich gar nicht verstehen.
...
Grüsse fix

Ja, richtig, bin ich völlig der gleichen Meinung! Und abgesehen davon erlaubt es auch, mal unproblematisch 'ne Waschmaschine oder so'n Gerödel einzuladen und zu transportieren! Das war auch ein Pflichtpunkt bei meinem Ausbau.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von AKA »

deltaprofi fix hat geschrieben:...
Grüsse fix

Siehst du mal hier.

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=7&t=89282

Edles Küchenmöbel! Selbst gemacht? Wo kochst Du? Kartusche?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von deltaprofi fix »

Jo, kann man so sagen das ich die selber baue... :-P

http://www.derlandmesserbus.de/

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1221
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von harm »

Zeig doch mal ein paar Fotos von Deinem Konzept.
Das klingt ja auch interessant. Wie breit ist denn Dein Klappbett?

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hab eine T2 Westi mit diesem Malaga Ausbau:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... wQ9QEINDAL

Das wäre auch für den T3 mein Lieblingsausbau; ich verstehe auch nicht wieso es diese Variante nicht lang gab.

Vorteile sind: das Bett unten hat die volle Breite. Man kann wunderbar draußen stehen und im Auto kochen - an den Kühlschrank kommt man auch gut von außen dran. Man kann zu dritt sehr gut in der Eckbank sitzen - eine Person sitzt im Gang auf den Hocker. Das ist nicht für jeden geeignet, nur für Kinder. Es ist die Ausbauvariante mit dem meisten Stauraum.

Nachteile sind: die Spüle ist relativ klein. Man kann die Vordersitze nicht umdrehen.

Das es im Bulli eng zu geht empfand ich nie so. Wir sind in dem Teil zu viert plus Hund durch die Welt gefahren; monatelang. Indien, Nordcap; einmal ums Mittelmeer etc. und ich trauer dieser Raumaufteilung nach.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von Takeshi »

So ein Ausbau mag ja ganz kinky sein, aber mir fehlt da der Alltagsnutzen.

Wenn mal eine Waschmaschine oder anderes schweres und voluminöses Gerät zum Transport ansteht, fehlt einem eindeutig der Platz.

Ein Bus muss imho sowohl alltags- wie als auch urlaubstauglich sein.

Dafür verzichte ich gern auf eine Spüle und Kochmöglichkeit, da ein normaler CP sowieso eine Abwaschstelle hat und der Kartuschengaskocher sowieso draußen im Einsatz ist (mag kein Kochgeruch im Bus, Kindheitserinnerung).

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2610
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von bernd68 »

...
Takeshi hat geschrieben:So ein Ausbau mag ja ganz kinky sein, aber mir fehlt da der Alltagsnutzen.

Wenn mal eine Waschmaschine oder anderes schweres und voluminöses Gerät zum Transport ansteht, fehlt einem eindeutig der Platz.
Einverstanden! Jeder muss schaun das es für einen passt - DEN einen Ausbau gibt es nicht.

Mein Alltag sah bisher anders aus. :sun

Waschmaschine würde da sogar reingehen - ist dann aber wenig Platz übrig und vielleicht ohne den großen Karton drum rum :mrgreen:

Takeshi hat geschrieben:da ein normaler CP sowieso eine Abwaschstelle
Auf CP war ich schon lang nicht mehr - ich mag es in der freien Natur, am Straßenrand, auf dem Autobahnrasthof, Parkplatz vom Hotel... deswegen hab ich auch Syncro.

Mein T3 Westi hat eine Anhängerkupplung und der Nachbar einen schönen Hänger :bier Leider hat er auch den Standart - Westi Ausbau mit Küchenblock links.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von AKA »

harm hat geschrieben:Zeig doch mal ein paar Fotos von Deinem Konzept.
Das klingt ja auch interessant. Wie breit ist denn Dein Klappbett?

Gruss, Harm.

Muss mal irgendwo Fotos laden, hier geht ja nicht.

Das Bett ist dann über die Restbreite, zwischen meinem Küchenblock hinten rechts und der Aussenwand links. Also so rund 1,20m wobei die Matratze rund 1m breit ist und 2m lang (die 8 verbleibenden Längen-cm brauche ich um mit den Zehen zu wackeln :mrgreen: ). Die 1m Breite, das ist ja nur der Platz, der senkrecht übrig bleibt zwischen Motor und Dach. Dabei bleibt dann auch vor der Motorschräge links die Wand lang, in Höhe des Motors auch noch Stauraum unter dem nach oben geklappten Bett. Das Bett geht senkrecht bis zum Fahrersitz, lässt aber runter gelassen Platz für den Tischfuss im "Laderaum" so, dass der Tisch auch bei runtergelassenem Bett drin stehen kann.
Wobei, ganz hinten, also über Motorklappe, ist bei mir abgetrennt für Stauraum, Schrank mit Kleiderstange und Kühlschrank.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von AKA »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

ich hab eine T2 Westi mit diesem Malaga Ausbau:
...
Nachteile sind: die Spüle ist relativ klein. Man kann die Vordersitze nicht umdrehen.
Gruß Bernd
ja, das ist halt das Problem, wenn in so wenig Grundfläche der Platz im Fahrerhaus nicht durch Drehsitze mit einbezogen werden kann. Dito bei allen Lösungen, die die Trennwand beibehalten.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von AKA »

neujoker hat geschrieben:...nach rückwärts drehen will - beim linken geht das ja wegen des Lenkrades nicht ohne deutlichen Wohnraumverlust ...
Das Problem habe ich damals mit einem kleineren Lenkrad gelöst. Der Sitz lässt sich zwar nicht ganz umdrehen, aber immerhin in 90°. Das ist dann OK.
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von AKA »

Hacky hat geschrieben:Na, es gibt ja auch andere Raumkonzepte für nen t3,

einermeiner hat hinten rechts die Küche, links eine Nasszelle mit Dusche...
Hast Du irgendwo Bilder von Deinem Ausbau? Klingt auch interessant.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1221
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von harm »

AKA hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:...nach rückwärts drehen will - beim linken geht das ja wegen des Lenkrades nicht ohne deutlichen Wohnraumverlust ...
Das Problem habe ich damals mit einem kleineren Lenkrad gelöst. Der Sitz lässt sich zwar nicht ganz umdrehen, aber immerhin in 90°. Das ist dann OK.
Der Raumgewinn ist aber selbst beim grossen Lenkrad noch enorm, wenn man drehen kann, finde ich.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von Takeshi »

bernd68 hat geschrieben:...
Takeshi hat geschrieben:So ein Ausbau mag ja ganz kinky sein, aber mir fehlt da der Alltagsnutzen.

Wenn mal eine Waschmaschine oder anderes schweres und voluminöses Gerät zum Transport ansteht, fehlt einem eindeutig der Platz.
Einverstanden! Jeder muss schaun das es für einen passt - DEN einen Ausbau gibt es nicht.

Mein Alltag sah bisher anders aus. :sun

Waschmaschine würde da sogar reingehen - ist dann aber wenig Platz übrig und vielleicht ohne den großen Karton drum rum :mrgreen:

Takeshi hat geschrieben:da ein normaler CP sowieso eine Abwaschstelle
Auf CP war ich schon lang nicht mehr - ich mag es in der freien Natur, am Straßenrand, auf dem Autobahnrasthof, Parkplatz vom Hotel... deswegen hab ich auch Syncro.

Mein T3 Westi hat eine Anhängerkupplung und der Nachbar einen schönen Hänger :bier Leider hat er auch den Standart - Westi Ausbau mit Küchenblock links.

Gruß Bernd
Absolut korrekt, dafür sind ja unsere Busse bestens geeignet, genau das zu haben, was man wirklich benötigt - wenns sein muss, dann personalisiert bis zur letzten Gabel im Besteckkasten.

Wie schon andere hier sagten, wenn man die Vordersitze drehbar richtig mit in den Wohnraum einbeziehen kann (statt nur als Ablage), ergeben sich sicher mehr Möglichkeiten als nur die Standardausbauten.

Die Frage ist hier auch, was der Bus und die Ausstattung alles können muss.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Eine Alternative die hier als Layout weit verbreitet ist (in allmöglichen Variationen)

Bild

Bild

Bild
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von Hannes »

Was mich bei diesen Ausbauten stört: Beim "Standard"-Ausbau hat man auch bei geöffnetem Bett wesentlich mehr Bewegungsraum.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von Hacky »

AKA hat geschrieben:Hast Du irgendwo Bilder von Deinem Ausbau? Klingt auch interessant.
Siehe da:


http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite03.jpg
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von AKA »

Hacky hat geschrieben:
AKA hat geschrieben:Hast Du irgendwo Bilder von Deinem Ausbau? Klingt auch interessant.
Siehe da:
...
Danke; schick :lol: Mir ging es eigentlich um den originalen Kasten ^^
Benutzeravatar
AKA
Poster
Beiträge: 121
Registriert: 22.12.2014, 10:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von AKA »

harm hat geschrieben:Zeig doch mal ein paar Fotos von Deinem Konzept.
Das klingt ja auch interessant. Wie breit ist denn Dein Klappbett?

Gruss, Harm.

Hier der Blick nach hinten. Links ist der Kühlschrank, rechts der Kleiderschrank. Das Ganze ist über der Motorklappe.

Bild

Bild


Hier der Blick nach vorne. Der Tisch lässt sich entweder vorne oder hinten einstellen.

Bild


Die Breite reicht zum Beladen:

Bild


Der Küchenblock:

Bild


Da ist das Bett hoch geklappt:

Bild

Bild


Und so sieht es runter geklappt aus (ist ein Bild von vor der Innenraum Renovierung, hab kein aktuelles):
Bild
Benutzeravatar
Da_Hui
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 30.07.2014, 19:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von Da_Hui »

Chapeau!
Interessantes Wohnraum-Konzept. Leider für Fensterbusse nur bedingt geeignet. (Man will sich ja nicht gleich alle Fenster zubauen)

Gruß Malte
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von p40p40 »

harm hat geschrieben:Moin!

Ich finde an dem "Küche links" Konzept vor allem gut, dass die Schiebetür als Öffnung in voller Breite erhalten bleibt. So ist man nicht so zugebaut und kann bei voll geöffneter Schiebetür viel Licht und Luft hereinbekommen. Ich will als Camper möglichst viel draussen sein und nicht so zugemauert.
Aber das ist sicher Geschmackssache (und eine Frage des Wetters).
Gruss, Harm.
Finde das Konzept Küche links eigentlich schon gut . Über die Möglichkeiten zwischen T1 und T3 haben sich einige schlaue Köpfe Gedanken gemacht
Ab dem T4 waren die Möglichkeiten etwas anders man hat aber den bewerten Grundriss beibehalten . ( Meine Meinung war das eigentlich nur für die lange Version tauglich . Da der Länge von der Heckklappe zu den Vordersitzen beim T4 kürzer ist . Außer lange Vision )
" Als Camper will ich viel draußen sein " Deswegen will meine Frau beim Kochen nach draußen schauen und die Belüftung bei offener Schiebetür ist auch nicht schlecht . Und dann ist es nicht wichtig ob die Küche besser links aufgehoben wäre ! Wer Kocht schafft an . Also muss sie rechts
Wo man halt auch noch einige Variante mehr hat ist wenn man den Ausbau auf 2 Personen beschränkt .
Habe mal hier so ein Thema angefangen : " Ideen für Innenausbau für Zwei "
Insgesamt bin ich über solche Themen immer offen da man nie genug sehen kann .
LG Markus
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Grundriss T3 Ausbau, warum Küche links?

Beitrag von xfranzx »

Ich persönlich tendiere dazu, die Küche ebenfalls nach rechts zu verbannen.
Sie soll dann etwa zu einem Drittel in die Schiebetür hineinragen.

+Bedienbarkeit von beiden Seiten
+Verbrauch von weniger Grundfläche
+Besserer Abzug beim Kochen
+Gewicht ist l/r besser verteilt
+Tisch kann wie bei der Caravelle gestaltet werden
+B2B-Sitz hinter dem Fahrer - Stauraum (Portapotti), Sitzplatz
+Beifahrersitz drehbar, großes Innenraumgefühl
+Leichter Zugriff auf Kühlbox von außen
-Weniger Stauraum
-Schmaler Schiebetüreingagn -> Bus wird ausschließlich zum Campen verwendet

Draußen kochen kam bisher selten vor, da ich zu 80% zu nasses / kaltes Wetter dafür hatte.
Da ich weiterhin in der Nebensaison unterwegs sein will, wird sich das auch nicht so schnell ändern.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“