Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von Bullisegler »

Hilfe mein Abgas stinkt ich wurde jetzt schon zweimal angesprochen von Pasanten wenn mein Motor läuft das er stinke !,
:gr :gr
Ja er stinkt estwas übel läuft aber Super ,fährt nur Langstrecken,bekommt das beste Wasser an der Tränke.
Der Kat ist fast leer gebröselt.
Verbrauch liegt bei 100-110 km/h fast bei 15 Liter mit Hochdach .
Kerzen sind schön Rehbraun.
Kolben ,Buchsen ,Vergaser Köpfe alles new .
Ja er stinkt wirklich etwas übel :-( :-(

Was kann ich tun
Ich kann mich erinnern früher haben autos auch mal gut gerochen .

Mit freundlichen Grüßen Axel
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von Jumpy »

das liegt wohl am fehlenden Katalysator.
Autos ohne Kat kennt ja kaum noch jemand.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von Wuestenschwimmer »

...häng doch einen Duftbaum über das Endstück vom Abgasrohr oder gib ein paar Spritzer ätherisches Öl (Minze, Zitrone, xxx) in den Tank...

(ACHTUNG - Ironie).

Interessant, was die Leute so wahrnehmen und ansprechen.
Naja - in 25 Jahren werden wir ohnehin alle Fahrzeuge auf E umgerüstet haben - dann kannst Du das zu den Akten legen.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von deltaprofi fix »

Nach was stinkt er ?

Sprit, unverbrannt, also irgendwo undicht.

Oder zu Fett, Augen tränen fast wenn du dahinter steht, 15 Liter kommt mir auch etwas viel vor. Was sagt der CO.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würde auch als erstes mal das Abgas messen lassen, evtl. ergeben sich da erste Anhaltspunkte!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von Bullisegler »

Ja stinkt und Auge tränt, also noch zu fett?
Läuft aber echt super Na die mit ihrem Co2 hatte ich beim Abgastest
Ich bin ehrlich hab nicht hingeschaut auch nicht nachgefragt da ich froh war da wieder weg zu sein .
Hat wer erfahrung mit sogenannten LAMPDA TOOLS
Da gibt es die verschiedensten Geräte um den Motor einzustellen und zu überwachen.
Da der Co2 Mann nach dem Test empfiehlt den Motor nach Gefühl einzustellen.

Der Kat macht was aus oder ?

Axel
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von Hannes »

1) Der KAT macht was aus
2) der CO-Mann - es wird kein CO2 gemessen, sondern CO
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von Bullisegler »

Hannes hat geschrieben:1) Der KAT macht was aus
2) der CO-Mann - es wird kein CO2 gemessen, sondern CO
Oh Ja co2 ist für watt anderes
Es fahren so viele mit nem zerbröselten Kat
Da hatte ich gehoft denn zu erneuern wird mir erspart
Ich besorg mir so ein Lampdatool
Danke :bier :bier Axel
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von seppo85 »

ich hab nen DF und mit Hochdach und Vollausbau und 2 Personen 10,9 L von Genua nach Freiburg mit GPS 110-115, beim Überhohlen auch mal 120.
mit den 15 Litern stimmt was nicht.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von Jumpy »

bist du dir sicher, das ein Kat nachgerüstet ist?
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von newt3 »

ein 60PS DF mit Hochdach ist mit ca 113km/h im Schein angegeben.
ich glaube kaum dass die die Strecke mit 110-115 nach GPS gefahren bist.

ansonsten stimm ich deinem verbrauch zu. wir hatten selbst mal für 1.5 Jahre einen DF. der hat sich im Reisebetrieb 10.9 Liter reingetan (reimo stufenhochdach ähnlich westfalia, reimo vollausbau, radträger).
Reisetempo auf der Bahn war bei uns so 95km/h. klar wäre auch geringfügig mehr gegangen aber dann bei höherem verbrauch.

ein dg mit dem zweistufigem vergaser nimmt schon 0,5-1 liter mehr.
15 Liter sind trotzdem viel das sollte im Reisebetrieb mit einem 2wd handschalter nicht vorkommen (ausser bei kurzstreckenbetrieb, winter, usw)

---------
was den Geruch angeht: die meisten Leute sind Katlose Fahrzeuge nicht mehr gewöhnt. Das riecht schon etwas. schon ein T4 mit einfacher euro1 und Gkat riecht anders (deutlich weniger) als ein T3 WBX ohne Kat.
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von Bullisegler »

Ich besorg mir so ein Tool
Die Schlosser hier schauen schon nervös wenn ich vom Vergaser nur rede.
Selbst mein Ost Schrauber spezi verweist auf seine Einspritzer und Datenkabel zum ,,auslesen,,. .
Mit so nem Lampdatool muss doch was gehen, ich geb aber zu mir mit zu mager und Zündzeitpunkt nach Gehör eingestellt schon den dritten Kolben verbrannt zu haben.
Da alles neu ist hab ich es lieber wtwas fetter stehen lassen , Kerzen sehen gut aus,bin gerade vom Wochenend Trip Insel Usedom zurück 14,5 im Schnitt verballert.
Aber alles zügig mit 100-110 bei 3000 -3200 Umdrehungen.
Der Bulli lief so Klasse :sun :sun

Mfg Axel
Ja Kat ist drinn aber fast leer also aufgeraucht würde der Raucher sagen :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von seppo85 »

newt3 hat geschrieben:ein 60PS DF mit Hochdach ist mit ca 113km/h im Schein angegeben.
ich glaube kaum dass die die Strecke mit 110-115 nach GPS gefahren bist.
Also natürlich nicht als Durchschnittsgeschwindigkeit ;-) aber sonst wenns ging schon. Livorno 7Uhr Freiburg 15 Uhr. Und das ist auf der Ebene auch kein Vollgas - würde ich auch nicht machen auf der Ebene, den Berg hoch schon. Ich weiß auch, dass er mit weniger im Schein steht. Bei mir mit 118, aber das könnte auch noch von vor der Hochdachnachrüstung sein. 120km/h Tacho sind bei mir laut GPS 112.
Und die 10,9 war ich auch überascht, aber waren nur zu 2t und nicht viel Gepäck. Hatte auf ähnlich Strecke aber zu 5t und voll geladen und anderer Vergaserienstellung auch schon 12,5. Luft um die 3 bar rundrum.
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Leute schimpfen weil mein Abgas stinkt am wBX DG

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Denke mal dein Auto stinkt schön nach verfaulte Eier. Bau dir heilen Kat ein und bring die Werte in Ordnung dann sollte es weg sein.

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“