Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von hayabusa-speedy »

Servus,

nachdem nur die Scheibe getauscht werden sollte, ist der Bus mal wieder eine einzige Baustelle :kotz
Da der Scheibenrahmen, obwohl das wieder mal gar nicht absehbar war, geschweißt werden musste, ist nun das pfeifende Gebläse auch gleich dran. Der Kasten ist raus und einigermaßen problemlos geöffnet. Das ist nun mittlerweile mein 4 Kasten den ich aufgemacht habe und es hat sich immer das gleiche Bild gezeigt. Zwischen dem Blech und dem Wärmetauscher ist wie alles voller Insekten und Dreck (man fragt sich, wie da überhaupt noch Luft durchgehen konnte). Nun ist meine Frage:

Für was braucht man dieses Blech eigentlich?

Bild

Könnte man es einfach rauslassen um für einen besseren Luftdurchsatz zu sorgen?

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, da ich den Gebläsekasten bald wieder einbauen möchte.

Danke und Gruß aus dem Süden

Georg
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von yamsun »

Hi,

Das hatte doch gerade neulich jemand probiert und beschrieben: der Luftdurchsatz wird viel zu groß, dadurch kommt nur noch lauwarme Luft und es ist dringend von abzuraten.
Aber bemüh noch mal die Suche, der Beitrag sollte zu finden sein.

Grüße
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von luckypunk »

Mach das nicht, im Winter drückt es dann kalte Luft durch den Kasten, da bekommst Du nix mehr warm. Ich hab mal diesen komischen Pappe-Einsatz am Lufteinlass weggelassen, das war schon deutlich spürbar!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von hayabusa-speedy »

Ok, das geht schon in die Richtung was ich hören wollte. :g5

Luckypunk, von was für einer Pappe redest du???

Also würde es zu mehr Luftdurchsatz führen. Im Sommer wäre das natürlich geil! Rein theoretisch müsste man das doch mit den Klappen steuern können. Wenn die nur halb offen sind, gibts ja auch Rückstau und die Luft hätte mehr Zeit sich zu erwärmen. Ich habe ja noch die Zusatzheizung hinten, die ich gerade repariert hab und die macht ja schnell richtig warm. Ich glaub, ich werds einfach mal ausprobieren und berichten ... auch auf die Gefahr hin, dass der ganze Sch... dann wieder raus muss, um das blöde Blech einzubauen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von luckypunk »

Ganz vorne oben hinterm Grill ist der Lufteinlass, der war bei meinem White Star mit einem wabenartigen Pappeinsatz versehen.
Bei meinem JX war da ein schwarzes Kunststoff-Gitter, auch das hat sich nach Entfernen im Winter bemerkbar gemacht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von Bullistattvollgas »

Schau dir mal Luftstrom vom Gebläse und Verteilung der Löcher an. Das Blech wirkt vor allem als Prallblech und Luftverteiler, sonst würde der WT nicht gleichmäßig durchströmt . Ergo weniger Heizleistung.Abstandhalter zw Blech und WT sind wichtig.

Gegen den Dreck habe ich vorne hinter das Plastikgitter Viltervlies mit Kabelbindern befestigt. Bisschen Gebastel, dass es auch in der Mitte und links rechts spaltfrei abdeckt. Wirkt schon. Vermindert Pfeifgeräusche noch weiter als auch minimal den Luftdurchsatz, aber das isses mir wert. Zum Lüften im Sommer geht eh nix über die Dreiecksfenster....
soweit meine Erfahrungen.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von hayabusa-speedy »

:gr :gr :gr :gr

Überhole ja gerade meinen Gebläsekasten und wollte mal nachfragen, ob jemand einen Tipp hat, welchen Schaumstoff man für die Klappen im Gebläsekasten nehmen kann. Soweit bei mir noch vorhanden, war der ursprünglich verbaute Schaumstoff wohl so 3-4mm dick. Nimmt man einfach normalen Schaumstoff oder gibt’s was bestimmtes? Muss wohl auch weich sein, dass die Klappen noch richtig schließen/abdichten ...

Gruß Georg
Benutzeravatar
mart.s
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2016, 10:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FS

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von mart.s »

Moin

Hab das in Sommer gemacht. Schaumstoff hab von eine Stoffladen bekommen (Reste), so 3-4 mm dick, bisschen Robust. Ist normalerweise in Sofas usw benutzt. Solang keine Problemen. Muss nur gute Kleber benutzen. Bei 4 stellen sind halter von Plastik aber bei vordere 2 klappen muss Schaumstoff nur mit Kleber halten.

Hab Reste zu hause. Genug für paar Gebläsekasten :)
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von hayabusa-speedy »

So, nun is endlich mal Zeit über meine Erfahrungen zu berichten.

Da ich keinen original Wärmetauscher bekommen habe, musste ein Billigteil herhalten. Beim Vergleich der beiden Teile (Original und Nachbau) hatte ich meine Zweifel ob das funzen würde ... aber bis jetzt ist der billig Wärmetauscher echt gut. Hoffe mal, dass er nicht zu schnell undicht wird.

Das berüchtigte Prallblech oder wie es auch immer heißen mag gibt’s bei mir nicht mehr. Obwohl ja davor gewarnt wurde, dass es die Heizung dann nicht mehr schaffen würde genügend Wärme zu produzieren, hab ichs einfach mal versucht. Ich kann es nur empfehlen. Ich brauche das Gebläse nur einschalten, wenn ich stehe. Ansonsten kann man die Luftzufuhr mit den Reglern einstellen > weniger Lärm. Im Sommer werde ich so wohl noch mehr Luftdurchsatz haben (was ich eigentlich auch erreichen wollte)
Ich muss jedoch erwähnen, dass ich vorne am Lufteinlass einen Aktivkohlefilter reingebastelt habe (soll auch die ganzen Insekten gar nicht erst in den Kasten lassen).

Für die Klappen habe ich etwas geschlossenporigen Schaumstoff bestellt. Der war aber leider zu hart für diesen Einsatzbereich. Am Ende habe ich dann dünnen Verpackungsschaumstoff genommen (gibt’s im Baumarkt) Die ganzen Klappen entrostet, gesäubert und neu lackiert. Dann noch alle Gelenke mit Silikonpaste geschmiert > die schließen jetzt wieder so easy, absolut geil.

Die ganzen Dichtungen hab ich mir aus Trocellen zurechtgeschnitten – is auch easy und funzt wunderbar.

Eine abgebrochene Öse vom Gebläsekasten aus Metal nachgebaut und mit Sika und 2 Schrauben befestigt.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von newt3 »

welche öse hast du genau nachgebaut?

ich hätte gerne mal ein bild vom zuggegenhalter rechts für die fußbelüftungsklappe.
der ist bei mir irgendwie abgebrochen (und die reste offenbar im müll oder staubsauger gelandet oder so)
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von hayabusa-speedy »

Erstes Bild oben rechts. Ist zur Befestigung des Gebläsekastens.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von Bullistattvollgas »

Danke für die Rückmeldung. Ist das Schaumstoff auf dem vorletzten Bild?
Coole Idee. Der Kasten selbst als Schalldämpfer...
Bei Minus 10 Grad und 110km/h schon probiert ?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von hayabusa-speedy »

Ja, das ist der geschlossenporige Schaumstoff den ich eigentlich für die Klappen nehmen wollte. 5mm stark und auf die Rückseite doppelseitiges Klebeband.
Funzt bei jeder Geschwindigkeit - ehrlich. Das coole is wie gesagt, dass du das Gebläse so gut wie gar nicht brauchst.
hayabusa-speedy
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 18.09.2010, 18:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker - Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Gebläsekasten - Blech vor Wärmetauscher

Beitrag von hayabusa-speedy »

Ach ja und ich hab die Oberfläche des Kastens noch mit Alubutylfolie beklebt ...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“