MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
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MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hallo allerseits,
habe hier schon öfter mal quergelesen und mich jetzt hier auch selber angemeldet. Sind immer sehr viele gute Beiträge hier zu finden.
Wir haben eine VW T3 Pritsche mit absetzbaren Wohnaufbau. Es ist ein MV mit 95PS, 2,1 Liter.
Weil das Auto im Moment rumzickt, fahren wir zu Testzwecken mit der nackten Pritsche rum.
Er ruckelt seit einigen Wochen während der Fahrt. Nachdem er dann 10min stand, ist er bisher immer wieder angesprungen und man konnte erstmal weiter fahren bzw. zurück nach Hause.
Seit einigen Tagen springt er teilweise im kalten Zustand schon nicht mehr an. Wenn er mal an ist, fährt man ein paar Hundert Meter und er ruckelt dann und geht aus. Danach springt er auch nicht mehr an.
Benzin und Zündfunken hat er. Luftfilter ist neu.
Verbrauch war zuletzt erhöht.
Hat jemand eine Idee, was man jetzt unbedingt testen sollte?
habe hier schon öfter mal quergelesen und mich jetzt hier auch selber angemeldet. Sind immer sehr viele gute Beiträge hier zu finden.
Wir haben eine VW T3 Pritsche mit absetzbaren Wohnaufbau. Es ist ein MV mit 95PS, 2,1 Liter.
Weil das Auto im Moment rumzickt, fahren wir zu Testzwecken mit der nackten Pritsche rum.
Er ruckelt seit einigen Wochen während der Fahrt. Nachdem er dann 10min stand, ist er bisher immer wieder angesprungen und man konnte erstmal weiter fahren bzw. zurück nach Hause.
Seit einigen Tagen springt er teilweise im kalten Zustand schon nicht mehr an. Wenn er mal an ist, fährt man ein paar Hundert Meter und er ruckelt dann und geht aus. Danach springt er auch nicht mehr an.
Benzin und Zündfunken hat er. Luftfilter ist neu.
Verbrauch war zuletzt erhöht.
Hat jemand eine Idee, was man jetzt unbedingt testen sollte?
- PatrickausKiel
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Falschluft suchen und Motorkabelbaum durchmessen, mal alle Steckverbindungen prüfen, das ist am einfachsten. Und dann weiter durcharbeiten. Gibt ohne Ende Threads dazu, vor allem im Zusammenhang mit der Leerlaufregelung. Wenn die Probleme unter Lasten auftreten und er Strom und Sprit hätte, bleibt ja nur noch Luft über. Die Probleme sind irgendwie immer die gleichen, die Ursachen zig verschiedene...
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hi Patrick,
an die Luft wollte ich jetzt auch dran. Luftfilter ist schon neu. Wie kann man den LMM durchmessen bzw. reinigen?
EInfach Deckel ab und Bremsenreiniger rein?
Grüße
Thomas
an die Luft wollte ich jetzt auch dran. Luftfilter ist schon neu. Wie kann man den LMM durchmessen bzw. reinigen?
EInfach Deckel ab und Bremsenreiniger rein?
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Thomas
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
hallo Thomas,
guck mal in diesen Beiträgen, vielleicht hilft dir das schon weiter:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=54823
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=45415
hier von Blue Jens bei den Nachbarn
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1482887
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gruß vom Stefan
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Ich bleibe dabei:
Zitat aus dem SSP zur Digifant im T3:
Erfolgt kein Signal vom NTC 2, errechnet das Steuergerät die Einspritzzeit bezogen auf 20°C.
Das bedeutet:
es kommt zu Heißstartschwierigkeiten und erhöhtem Kraftstoffverbrauch, weil das Gemisch für den
betriebswarmen Motor zu fett ist.
Also suche zuerst mal in dem Bereich
Zitat aus dem SSP zur Digifant im T3:
Erfolgt kein Signal vom NTC 2, errechnet das Steuergerät die Einspritzzeit bezogen auf 20°C.
Das bedeutet:
es kommt zu Heißstartschwierigkeiten und erhöhtem Kraftstoffverbrauch, weil das Gemisch für den
betriebswarmen Motor zu fett ist.
Also suche zuerst mal in dem Bereich
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Moin,
ich täte mal den Verteilerfinger angucken. Da ist ein Widerstand drin und wenn der gerade am abbrennen ist, macht der solche Faxen.
Gibt natürlich noch 100 andere Ursachen: die Relais in der "Blackbox", Steckverbindungen, Fühler, Kabelbruch, Massefehler,....
Viel Erfolg!
ich täte mal den Verteilerfinger angucken. Da ist ein Widerstand drin und wenn der gerade am abbrennen ist, macht der solche Faxen.
Gibt natürlich noch 100 andere Ursachen: die Relais in der "Blackbox", Steckverbindungen, Fühler, Kabelbruch, Massefehler,....
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hi,
das ist ja schon eine ganze Menge. Will mal kurz schreiben, was schon alles gemacht wurde, seitdem das Problem aufgetreten ist.
Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Verteilerkappe und Finger. Thermostat samt Gehäuse und den beiden Tempfühlern da drin.
Kurzzeitig dachte ich mal, es würde vom Zündschlosschalter kommen. Als er nicht mehr ansprang hatte ich da mal dran gewackelt und er sprang an und lief dann ca. 120km ohne Mucken. Ein rotes Kabel am Zündschlosschalter war auch ganz warm.
Ebenso war die Verteilerkappe etwas erwärmt. Keine Ahnung, ob das beides so sein soll.
das ist ja schon eine ganze Menge. Will mal kurz schreiben, was schon alles gemacht wurde, seitdem das Problem aufgetreten ist.
Zündkerzen, Zündkabel, Luftfilter, Verteilerkappe und Finger. Thermostat samt Gehäuse und den beiden Tempfühlern da drin.
Kurzzeitig dachte ich mal, es würde vom Zündschlosschalter kommen. Als er nicht mehr ansprang hatte ich da mal dran gewackelt und er sprang an und lief dann ca. 120km ohne Mucken. Ein rotes Kabel am Zündschlosschalter war auch ganz warm.
Ebenso war die Verteilerkappe etwas erwärmt. Keine Ahnung, ob das beides so sein soll.
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Der ZÜNDANLASSSCHALTER kann natürlich auch seine Zeit rum haben. Einfach mal einen Neuen einbauen. Vorher mal mit einer Prüflampe gucken ob 15 (Zündungsplus) an der Zündspule ankommt. Wenn nicht, hamwa den Übeltäter.
Gruss
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hi Thomas,
wurde nur auf Verdacht alles mögliche getauscht, oder auch mal die Kabel zum Steuergerät geprüft? Hast du da nen Kabelbruch, kannste an Sensoren tauschen was du willst, auch der neue wird logischerweise nicht funktionieren.
Grüße
Achim
wurde nur auf Verdacht alles mögliche getauscht, oder auch mal die Kabel zum Steuergerät geprüft? Hast du da nen Kabelbruch, kannste an Sensoren tauschen was du willst, auch der neue wird logischerweise nicht funktionieren.
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
...leihe Dir ne Digifant aus und fahr dann....um das Teil erstmal auszuschliessen.
Viele habe hier schon den Kahn gefahren mit : m
Mach Das und Das....zum Ende war die Steuerkiste hin...nur ne Tip...Ich hab 3 Monate gebraucht dafür
Viel Erfolg noch dabei
Gruss Ralle
Viele habe hier schon den Kahn gefahren mit : m
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Nochmal kurz zur Ergänzung. Einige Sachen habe ich getauscht, weil sie einfach vergammelt waren und andere aufgrund des Ruckelns.
Im Sommer hatte ich noch den Auspuff samt Kat und Lambda gemacht. Danach sofort im Urlaub und er lief. Nach dem Urlaub
fing das dann irgendwann an. Vielleicht auch Falschluft am Auspuff?
Was ist eigentlich, wenn die Kurbelgehäusentlüftung komplett zusitzt, der Turm beim MV? Dann erstickt der Motor doch und geht in der Folge aus, oder??
Im Sommer hatte ich noch den Auspuff samt Kat und Lambda gemacht. Danach sofort im Urlaub und er lief. Nach dem Urlaub
fing das dann irgendwann an. Vielleicht auch Falschluft am Auspuff?
Was ist eigentlich, wenn die Kurbelgehäusentlüftung komplett zusitzt, der Turm beim MV? Dann erstickt der Motor doch und geht in der Folge aus, oder??
- PatrickausKiel
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Das schlimme Gute ist: irgendwann läuft er wieder und man weiß selber nicht so richtig, was es war.;)
Klumpt das Öl, ist der Turm irgendwann dicht, ja. Ist aber glaub ich auch eher was für schlechten Leerlauf...
Klumpt das Öl, ist der Turm irgendwann dicht, ja. Ist aber glaub ich auch eher was für schlechten Leerlauf...
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hi,
war am Wochende jetzt mal am LMM dran. Hab erst den Luftideckel runtergenommen und mir mal diese Lüftungsklappe innen angeschaut. Diese war recht schwergängig. Soll das so sein?
Welche Spannung muß am LLM anliegen, immer 12 Volt? Wie kann man den genau durchmessen?
war am Wochende jetzt mal am LMM dran. Hab erst den Luftideckel runtergenommen und mir mal diese Lüftungsklappe innen angeschaut. Diese war recht schwergängig. Soll das so sein?
Welche Spannung muß am LLM anliegen, immer 12 Volt? Wie kann man den genau durchmessen?
- CBSnake
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hi,
schwergängig ist immer relativ, die ist federbelastet, sollte also gegen Druck zu öffnen sein und dann zurückschnellen.
Wichtiger als die 12v am LMM wären die, sich veränderten Widerstandswerte am Stecker des Motorsteuergerätes.
Hier mal den 3. Beitrag anschauen, hoffe du kannst englisch
http://www2.vwbus-online.org/forum/boar ... id=1568346
Grüße
Achim
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
schwergängig ist immer relativ, die ist federbelastet, sollte also gegen Druck zu öffnen sein und dann zurückschnellen.
Wichtiger als die 12v am LMM wären die, sich veränderten Widerstandswerte am Stecker des Motorsteuergerätes.
Hier mal den 3. Beitrag anschauen, hoffe du kannst englisch
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hi,
Englisch ist kein Problem. Habe mich bisher mit dem Steuergerät aber noch garnicht beschäftigt. Am LMM kommen bei mir immer nur 4,8 Volt an und keine 12. Da kann also schonmal was nicht stimmen.
Grüße
Thomas
Englisch ist kein Problem. Habe mich bisher mit dem Steuergerät aber noch garnicht beschäftigt. Am LMM kommen bei mir immer nur 4,8 Volt an und keine 12. Da kann also schonmal was nicht stimmen.
Grüße
Thomas
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hallo Thomas,
woher hast du das mit den 12V?
Kann ja auch sein der LMM läuft z.B. mit 5V, in den ganzen Leitfäden wird der Widerstand des LMM geprüft, in dem von mir verlinkten Englischen Bild, wird dazu auch das Kabel bis zum Steuergerät mit einbezogen und geprüft.
Grüße
Achim
woher hast du das mit den 12V?
Kann ja auch sein der LMM läuft z.B. mit 5V, in den ganzen Leitfäden wird der Widerstand des LMM geprüft, in dem von mir verlinkten Englischen Bild, wird dazu auch das Kabel bis zum Steuergerät mit einbezogen und geprüft.
Grüße
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hi Achim,
ich meine irgendwo gelesen zu haben, da müßte Zündungsplus anliegen. Deswegen wollte ich auch schon ein Kabel zum LMM legen, dass 12 Volt anliegen. Dass lasse ich dann wohl erstmal und versuche das mit den Widerständen...
ich meine irgendwo gelesen zu haben, da müßte Zündungsplus anliegen. Deswegen wollte ich auch schon ein Kabel zum LMM legen, dass 12 Volt anliegen. Dass lasse ich dann wohl erstmal und versuche das mit den Widerständen...
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Moin,
nimm doch mal den "Etzold" in die Hand und Du wirst sehen, am LMM ist nüscht mit 15.
Was sagen die üblichen Verdächtigen: 15, 30, 31 da, wo sie hin gehören? Ohne Stromlaufplan stocherst Du eh im Dunkeln.
Lass den LMM in Ruhe. Der stirbt langsam. Dann eher der Hallgeber.
nimm doch mal den "Etzold" in die Hand und Du wirst sehen, am LMM ist nüscht mit 15.
Was sagen die üblichen Verdächtigen: 15, 30, 31 da, wo sie hin gehören? Ohne Stromlaufplan stocherst Du eh im Dunkeln.
Lass den LMM in Ruhe. Der stirbt langsam. Dann eher der Hallgeber.
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hatta schon mal ne andere intakte Steuerkiste ran gemacht?
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hallo Thomas,
schau mal nach dem SSP 77 Digifant im Transporter und SSP87 Digifant im PKW. Da findest du einige Sachen, die dir weiterhelfen sollten. Am LMM kommen nur 5 V an. Das steht zB. im SSP 87.
Die SSP´s findest du ganz normal mit der Google-Suche.
Hoffe du kommst weiter und findest den Fehler!
Gruß
Jürgen
PS: Verliere nie die Herrschaft über deinen Schließmuskel, den das ist .....!
schau mal nach dem SSP 77 Digifant im Transporter und SSP87 Digifant im PKW. Da findest du einige Sachen, die dir weiterhelfen sollten. Am LMM kommen nur 5 V an. Das steht zB. im SSP 87.
Die SSP´s findest du ganz normal mit der Google-Suche.
Hoffe du kommst weiter und findest den Fehler!
Gruß
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hallo Thomas,
den Fehler würde ich im LMM suchen. Bei mir war schon mal der übergang vom Schleifkontakt zum Stecker, da wo der Schleifkontakt drehend gelagert ist (Sorry kann´s nicht ander beschreiben) eingelaufen. hab dann das Kontaktplätchen etwas verbogen das der Kontaktniet eine frische stelle hat. Die alte Stelle war komplett eingelaufen ( fast Loch). Die Sympthome waren fährt, verschluckt sich mal geht aus. Hat aber noch zum Heimfahren gelangt. Wenn du einen LMM zum Probieren bekommst würde ich das mal Testen. Mein Schwager hatte das problem wie von dir beschrieben einem Passat 35 i 1994 Jahreswagen mit 13000 km. War auch mehrmals in der Werksatt. Der Fehler wurde dort nicht gefunden. War auch nicht immer. Nach fünf Jahren haben wir den LMM getauscht. Ab da fuhr der Passat ohne Probleme, bis heute!
Gruß
Jürgen
PS: Verliere nie die Herrschaft über deinen Schließmuskel, den das ist .....!
den Fehler würde ich im LMM suchen. Bei mir war schon mal der übergang vom Schleifkontakt zum Stecker, da wo der Schleifkontakt drehend gelagert ist (Sorry kann´s nicht ander beschreiben) eingelaufen. hab dann das Kontaktplätchen etwas verbogen das der Kontaktniet eine frische stelle hat. Die alte Stelle war komplett eingelaufen ( fast Loch). Die Sympthome waren fährt, verschluckt sich mal geht aus. Hat aber noch zum Heimfahren gelangt. Wenn du einen LMM zum Probieren bekommst würde ich das mal Testen. Mein Schwager hatte das problem wie von dir beschrieben einem Passat 35 i 1994 Jahreswagen mit 13000 km. War auch mehrmals in der Werksatt. Der Fehler wurde dort nicht gefunden. War auch nicht immer. Nach fünf Jahren haben wir den LMM getauscht. Ab da fuhr der Passat ohne Probleme, bis heute!
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
LMM hatte ich jetzt auf. Passt soweit alles.
Im Moment bin ich wieder bei der Zündspule oder Benzinpumpe als Fehlerquelle....
Im Moment bin ich wieder bei der Zündspule oder Benzinpumpe als Fehlerquelle....
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- Harter Kern
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Oben hast du die erwärmte rote Leitung am Zündanlassschalter erwähnt, ist der Punkt geklärt?
Kann die Kraftstoffpumpe richtig ansaugen, ist der Filter vielleicht zu? Rost im Tank, der sich in Brocken an der Pumpe zu schaffen macht?
Kann man mal abziehen und in die Schläuche schauen. Tankseite vorher abklemmen oder etwas reinstecken...
Läuft die Pumpe jedes Mal beim einschalten der Zündung an?
Der Tipp von Neujoker mit der Temperaturgeschichte ist trotz neuer Sensoren wichtig, kommt das Signal am STG an?
Viel Erfolg
Burkhard
Kann die Kraftstoffpumpe richtig ansaugen, ist der Filter vielleicht zu? Rost im Tank, der sich in Brocken an der Pumpe zu schaffen macht?
Kann man mal abziehen und in die Schläuche schauen. Tankseite vorher abklemmen oder etwas reinstecken...
Läuft die Pumpe jedes Mal beim einschalten der Zündung an?
Der Tipp von Neujoker mit der Temperaturgeschichte ist trotz neuer Sensoren wichtig, kommt das Signal am STG an?
Viel Erfolg
Burkhard
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
So, hallo nochmal. Hatte jetzt mal die Zündspule getauscht. Leider auch keine Änderung. Jetzt wollte ich als nächstes mal den ganzen Verteiler tauschen.
Fakt ist auf jeden Fall, dass der Fehler immer schwerwiegender geworden ist. Anfangs war es nur ein Ruckeln unter Vollast und jetzt will er garnicht mehr anspringen.
Fakt ist auf jeden Fall, dass der Fehler immer schwerwiegender geworden ist. Anfangs war es nur ein Ruckeln unter Vollast und jetzt will er garnicht mehr anspringen.
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hello again,
also das Problem ist gelöst. Es war das Steuergerät. Hatte jetzt für 2 Wochen leihweise eines drin und alles läuft.
Wollte mein "altes" jetzt irgendwo einschicken. Kennt da jemand eine gute Adresse?
Mein Steuergerät ist von Bosch. Digifant 025 906 022 und unten die Nummer 0261 200 065
Müssen die Nummern immer exakt übereinstimmen? Oder reicht es, wenn da Digifant drauf steht?
Grüße an alle.
also das Problem ist gelöst. Es war das Steuergerät. Hatte jetzt für 2 Wochen leihweise eines drin und alles läuft.
Wollte mein "altes" jetzt irgendwo einschicken. Kennt da jemand eine gute Adresse?
Mein Steuergerät ist von Bosch. Digifant 025 906 022 und unten die Nummer 0261 200 065
Müssen die Nummern immer exakt übereinstimmen? Oder reicht es, wenn da Digifant drauf steht?
Grüße an alle.
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
ohh Digifant gab es viele und für unterschiedliche Motoren, die Nummern sollten schon passen
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Hi,
und wie sieht das mit dem Hersteller aus? Es gibt welche von Triumph-Adler, wo die Nummern alle stimmen. Meines ist aber von Bosch.
und wie sieht das mit dem Hersteller aus? Es gibt welche von Triumph-Adler, wo die Nummern alle stimmen. Meines ist aber von Bosch.
- Wbxbulleye
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Re: MV springt nach Ruckeln nicht mehr an
Ich habs dir ja vorgeschlagen! Aber wer nicht hören will sucht ebend ewig.
Aber dafür kennste jetzt deine Kiste....Glückwunsch
Datenlauscher
Aber dafür kennste jetzt deine Kiste....Glückwunsch
Datenlauscher
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
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Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)