Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Hallo,

ich wollte mal mein kleine Projekt Vorstellen.

Da bei meinen BlueStar die Digitaluhr hin ist habe ich mich auf die Suche einer alternativen gemacht und dann aber doch entschieden selber eine zu bauen.
Ziel von mir war, dass was raus kommt was ohne eine Veränderung am Tacho auskommt.
Rausgekommen ist dann eine Boardcomputer mit einen 32Bit Prozessor, GPS/GSM und SD Kartenleser.

Per GPS bekommt man ein sehr genaues Zeitsignal fast überall auf der Welt. Nebenbei bekommt man auch an die Geschwindigkeit und kann auch anhand der Koordinaten eine Entfernung berechnen.
Da ein kombiniertes GSM/GPS Module fast genauso viel kostet wie ein einzelnes GPS Module, habe ich mich für die Kombinierte Variante entschieden.

Was ist momentan Implementiert:
- Uhrzeit und Datum
- Geschwindigkeit
- Kilometerzähler
- Statusabfrage per SMS (per SMS bekommt man den genauen Standort)
- Logging aller Daten auf eine SD Karte
- Tracking per Internet
- Anzeigen der Boardspannung
- Anzeigen der GPS Koordinaten

Was ist momentan noch in Arbeit:
- Trip informationen (km Zähler, Höchstgeschindigkeit, Durschnittsgeschwindigkeit und Fahrzeit)
- Außentemperatur
- uvm

Was könnte noch kommen:
- Tripcomputer
- Überwachung und Aufzeichnung von Verschiedenen Sensoren
z.B:
- Wassertemperatur
- Öltemperatur/Öldruck
- Getriebeöltemperatur
- Lambda Werte
- Auswertung Drehzahlsignal (evtl. Ändern des Signals von 5Zylinder auf 4Zylinder oder von Diesel auf Benziner)
- Alternative für das Digitool
- Alarmanlage
uvm.
Es gibt kaum Grenzen...

Was ich auf diesen weg noch Suche sind noch weitere Mitstreiter:
Entwickler/Tester/Ideengeber oder anderweitige Unterstützer.

Ich bin von Beruf keine Programmierer und auch kein Elektroniker. Alles habe ich mir selbst angeeignet und aus dem Internet zusammen gesucht. Hilfe ist also willkommen.


Wo soll es hingehen
Ich würde das Projekt gerne als OpenSource zur Verfügung stellen. Die Basis ist so aufgebaut, dass auch ohne erheblichen Aufwand weiter und alternative Komponenten angesteuert werden können. So könnte man zum Beispiel auch ein anderes Display adaptieren. Auch soll das Projekt nicht auf den T3 beschränkt werden.

Der Bordcomputer soll die höchste mögliche Flexibilität haben um ihn auch in anderen Fahrzeugen zu verwenden.

Hier mal ein paar Bilder. Weitere Bilder folgen noch.
Bild
Bild
Bild
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Hab grad noch Bilder gefunden wo er mal eingebaut war.
Leider sind sie nicht so wirklich scharf geworden...

Bild
Bild
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von UHT »

Sieht super aus! Was ist das für eine HW? Adafruit Board? STM32? Und was für ein Display? Und mit was programmiert?
Kann da gerne etwas unterstützen...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von CBSnake »

Sehr schön, sieht vor allem nicht so reingefrickelt aus.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Bullisegler »

Tolle Sache
Meine Digi Uhr ist ausgelaufen ,mein Tageszähler ist auch hin .
Hab keine Ahnung kann nicht helfen ,würde aber eine kaufen wenn bezahlbar und ohne Veränderungen am Gehäuse eingebaut werden kann .
Viel Glück Axel

PS Öldruck und Temperatur wäre auch interessant
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von HansB »

Na wenn das mal nicht genial ist. Was hab ich im Netz (China, e**y) nach einem Display gesucht, dass von den Maßen her gut in die vorhandene Öffnung passt.

Kannst Du noch ein paar Informationen zur HW geben?

Klingt wirklich interessant und ich freue mich auf weitere Infos.

Danke für Dein Beitrag!

Viele Grüße,
HansB.
Bustuner

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Bustuner »

Do legst di nieder.... wie cool is das denn?

HAb von elekronik und IT sowas von garkeine Ahnung. FAlls Du mechanische Lösungen brauchst, könnt ich vielleicht helfen.
(Zb mit ner gelaserten Blende für die Anzeige)
T3-Mallek
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 28.02.2012, 10:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von T3-Mallek »

Hi,

was steckt denn bei dir an HW dahinter, bzw. welches Protokoll nutzt das Display?
Ich hab mir vor ca, einem Jahr was auf Arduino Basis gebaut. Hauptarbeit war hier erstmal OBD-Fähigkeit für den 2E (realisiert mit einem Interpreter-Chip). Steckt aber immer noch in der "Beta-Phase". Der nicht OBD-Teil kann gerade nur Spannungen der Batterien und Aussentemperatur.

Komme leider nicht wirklich dazu das weiterzuentwickeln. Habe mir aber gerade einen Speedpuls bestellt und wollte damit Geschwindigkeit und evt. eine Verbrauchsanzeige realisieren.

Können uns aber gerne mal zu Ideen etc. austauschen. Bin auch kein Programmierer, biege mir das nötige dann immer Zweckgebunden bei.
Gruß

Malte
Unterwegs in Essen und Umgebung
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Hier nochmal ein paar Infos zur Hardware.

Basis ist ein Adafruit Feather M0 mit einen Atmel 32Bit Mikroprozessor und 48MHz sowie 256kB Flash.
Für die Kommunikation nehme ich ein SIM808 basierendes Bord. Momentan habe ich ein LoNet808. Man könnte aber auch ein Fona 808 von Adafruit nehmen.
Das Display ist ein EA DOGS102. Dies Deckt den ganzen Bereich des Ausschnittes ab.
Programmiert wird alles in C mit Arduino. Das diverse Vorteile.

Theoretisch ist man aber nicht auf diese Komponenten angewiesen. Da alles Arduino kompatibel is könnte man auch einen anderen Prozessor nehmen oder auch ein anderes Display. Z.B ein Nokia Display. Dies hat halt einen etwas schmaleren Anzeigebereich als der Ausschnitt.
Benutzeravatar
T3_Reloaded
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 02.12.2009, 16:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hessen

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von T3_Reloaded »

Ich find's klasse. Ich würde sowas auch haben wollen, wenn's zu erwerben ist. DZM-Cockpits habe ich schon lange welche hier liegen. Ist allerdings noch nichts implantiert, da ich 5E fahre und der DZM v. WBX-4Zyl. ist...aber so wie ich das verstehe, könnte man das ja gleich mit lösen.. :dance

Beitragen kann ich allerdings nur wenig fürchte ich. Ich kann mit Lötkolben und ähnlichem umgehen, und ansatzweise Schaltpläne lesen, aber dann hörts auch schon auf. Ideen steuere ich aber gerne bei. Kraftstoffdruck und Getriebeöltemp würde ich mir z.B. wünschen. 8-)

Sehr geil. :g5
T3. Vorsprung durch Technik...
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von xfranzx »

Es gibt hier übrigens schon nen seitenlangen thread dazu... ;-)
Also mit diversen umsetzungen und Ideen.

Ansonsten gute Arbeit!

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von 3t3 »

Moin,

bislang gab es viele Ideen, dies ist aber eine praktische Realisation, die ich mir gerne nachbauen würde, wenn HW und SW offengelegt werden. In Anbetracht der bereits implementierten Features frage ich mich als Programmierer mit E-Technischen Grundkentnissen, was ich da haette besser machen können, fällt aber echt nichts ein. Kompliment! Ich würde auch gerne weiterentwickeln, kann diesbezüglich aber nichts versprechen. Da ich beruflich mit Computern zu tun habe, gestalte ich mir meine Freizeit lieber analog. Und ich habe meinen T3pedia-Anteil noch nicht fertig. Der hat Vorrang.

Gruss, Axel
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Morgen,

ich habe aktuell noch ein paar Protypen von den Platinen übrig. Also wenn jemand Interesse hat das nachzubauen einfach mal melden.
Bild

Die Schaltung ist auch relativ simpel aufgebaut. Die Hauptkomponennten gibt es ja schon fertig aufgebaut. Es muss auch nichts mit SMD gemacht werden.

PS: ich suche auch noch einen Namen für das Projekt. Hat jemand Vorschläge?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von CBSnake »

Moin,

also Interesse besteht auf jedenfall, sofern du das nicht kommerziell aufziehen willst ;-)
Ich würde dann dazu auch den Wiki-Artikel schreiben, falls du den Code offen legen willst :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von HansB »

Ich melde mich mal für eine Deiner Platinen an.

Schreib mir einfach hier - oder per PN, was Du dafür haben willst.

Bin selbst aus der IT-Branche - jedoch C-Programmierung und Löten sind eigtl. nicht (mehr) so mein Ding - jedoch dafür würde ich glatt rückfällig werden.

Bin also beim Projekt - sofern es die Familie usw. zu lässt - gerne mit dabei.

Danke Dir und viele Grüße,
HansB.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Lupao »

Melde auch mein Interesse an einer Platine an.

Ich helfe gerne beim löten wenn jemand damit nicht so fit ist.
Bin allerdings ab Ende nächster Woche für drei Monate im Ausland, dannach aber sehr gerne, auch beim Einbau wäre ich mit 1-2 hilfreichen Händen dabei :mrgreen:

Zum Projekt, alle Achtung und ein ehrlich gemeintes Kompliment, tolle Sache !

Nur als Anregung, vieleicht wäre.....nur irgendwann.....ein externes größeres Display eine nette Idee.
Ideal wäre der Anschluß über einen (versteckten) USB Port der dieses Display auch mit Strom versorgen könnte, ich mags halt groß und buntig.
Alternativ, für die dies eher unauffällig möchten, eine App fürs Android Phone und ein Bluetooth Modul im UniversalUhrenVielzweckMessModul.
Dann könnte man das UUVMM, toll der Name....habe ich just kreierte, über die App ansteuern, einstellen, abfragen und natürlich alle gewünschte Werte individuell anzeigen lassen, ähnlich wie bei der OBD App Torque.
Wer dann das kleine Display lieber nutzen möchte kann stellt dann über die Handy App die gewünschten Grenzwerte ein und wird ein Wert dann unter oder überschritten wird kommt eine Anzeige im "Uhrendisplay" oder dem Handy sofern es gepairt ist.

Achja, Turboboost und Abgastemperatur wären auch noch ganz nett, dann haben die Turbofahrer die Gesundheit ihres Turbos respektive des Motors besser im Blick, auf dem nunmehr großen Display oder dem Phone natürlich....grinsfrech.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von 3t3 »

Lupao hat geschrieben:... Ideal wäre der Anschluß über einen (versteckten) USB Port der dieses Display auch mit Strom versorgen könnte, ich mags halt groß und buntig ...
Die Stromversorgung kommt meiner Meinung nach idealerweise aus einem hinreichend grossen Lithium-Ionen-Akku, der waehrend der Fahrt nachgeladen wird und bei abgeschalteter Zuendung (und Display) die Funktion des Moduls fuer mehrere Wochen (Monate?) gewaehrleistet.

Gruss,
Axel
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von T3TDISyncro »

Lupao hat geschrieben:Alternativ, für die dies eher unauffällig möchten, eine App fürs Android Phone und ein Bluetooth Modul im UniversalUhrenVielzweckMessModul.
Windowsphone wäremal cool, da gibt`s eh viel zu wenig brauchbares. Nichtmal ein gescheiter Browser ist zu haben, Amazon,egay etc, unlesbar mit den erhältlichen Apps...
Das Teil würde ich auch nehmen, wenn mir das einer zusammenbaut...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
bastel heini
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2016, 20:37
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: k
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von bastel heini »

Ein sehr schönes Projekt
vielleicht sollte ich mich endlich auch mal mit arduino beschäftigen, liegt hier seit 6 wochen unbenutzt :-)

Besonders das gps modul finde ich interessant
T3-Chiller
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2016, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von T3-Chiller »

Hallo,

ein sehr tolles Projekt! :bet

Ich hatte so etwas mal mit einem Studienfreund vor 15 Jahren in meinem Golf 2 realisiert. Einfacher und ohne GPS, aber mit echter Momentanverbrauchsanzeige (Messung der Einspritzzeiten) und so :dance
Allerdings kann man davon jetzt nicht mehr viel nutzen, da in Assembler und letztendlich doch sehr bastelmäßig. Falls Du aber Fragen hast, kannste mir gerne schreiben.

Meine Erfahrung und Empfehlung ist, sich nicht zu viel auf einmal vorzunehmen. Sonst wird man nie fertig, verliert irgendwann die Lust und das Projekt endet möglicher Weise irgendwann nur als halbfertige Bastel-Leiche in einer Ecke. Lieber etwas weniger Funktionen, aber dafür real.

Für die Dieselfahrer unter uns wären die Öltemperatur und die Drehzahl zwei Parameter, die von großem Interesse wären. Wenn das dabei wäre, melde ich mal gleich verbindlich Interesse an!

Grüße,
Gunter
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Zur Stromversorgung:

Aktuell wird alles über einen Spannungswandler vom Bordnetz verorgt. Eine 1000mAh Batterie ist aktuell als Backup dran. Diese hält etwa 24h. Eine Optimierung des Strombedarf habe ich noch nicht gemacht.

Zum Display:

Ein anderes Display ist möglich. Ich habe mich jetzte erstmal auf das eine konzentriert. Bei einen anderen Display muss halt das ganze Menü und das Layout angepasst werden.

Apps fürs Handy:

Wird es von mir nicht geben. Da ich mit Mobile Apps keine Ahnung habe. Aber das heist nicht das es nicht möglich ist. Wenn jemand was Programieren will, so sollte es möglich sein.

Abgastempereatur, Öltemperatur, Öldruck usw.:

Wird noch kommen. Momentan bin ich noch an der Basis dran. Die muss erstmal vernünftig laufen und dann kommt mehr.


Gruß Brun
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von roetka »

Sehr coole Sache. Wäre auf jeden Fall dabei. Sag mal wie man dich unterstützen kann. :-bla
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von oceanbulli »

Servus,

hab auch schon an so was gearbeitet:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 26#p673026

Aber wie auch oben schon mal geschrieben wurde... Man nimmt sich viel vor und irgendwann verliert man die Motivation. Gemeinsam was zusammen aufzubauen macht denke ich da mehr Sinn. Würde mich bei der Weiterentwicklung anschliessen. Schreib mir einfach hier oder über PN.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Toms Hütte »

Die Gruppe wächst :dance

Ich habe seit 3 Jahren meinen Arduino im Einsatz.
Datum und Uhrzeit kommen via GPS, Öl und Wassertemperatur von den originalen analogen Sensoren (AGG), Drehzahl vom Steuergerät direkt und Geschwindigkeit bis 70 km/h vom speedpuls, danach (weil genauer) über GPS.
Die Ganganzeige ist errechnet aus Übersetzung und Drehzahl / Geschwindigkeit
Innen- und Aussentemperatur von separaten Fühlern, wobei auf dem Bild der Innentemperaturfühler nicht richtig angeschlossen war.

Hier der link zum Elektrik Teil dazu
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... &start=100

Hier noch ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Im Moment versuche ich noch eine Motorkontrollleuchte für den AGG zu integrieren und vielleicht noch eine Fehlerabfrage. Entwicklungsspielraum gibt es also ohne Ende. Zeit dagegen immer weniger :-(
Wäre auch bereit, meine Sachen zur Verfügung zu stellen. Meine bisherigen Sachen habe ich in C++ gemacht, aber Arduino kann ich auch :-)
Und auch ich habe mir das alles irgendwie selbst zurecht gebogen....
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

So.

Nun habe ich mal meine Arbeit bei Github freigegeben.

https://github.com/brvdg/busputer/

@Tom
Wenn du was beisteuern willst, dann meld dich einfach mal per PN.


PS: von den Prototypen habe ich noch ein paar Platinen übrig. Wenn an einen Nachbau Interesse besteht einfach mal melden.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

falls sich sonst keiner für ne Platine meldet hätte ich Interesse. Das wird aber morgen nichts und übermorgen nicht gleich :-) Aktuell hab ich viel um die Ohren, könnte aber bei dem Wetter draußen durchaus mal meine Bastelzeit wieder für den Bus nutzen wenn ich das indoor erledigen kann ;-)
Dann könnte ich den Wiki Eintrag auch aus erster Hand schreiben, will mich aber nicht vordrängeln und dann liegt es hier erstmal nur :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von JX_JOSCHI »

@brvondg
Sehr schön umgesetzt!
Falls du Hilfe brauchst (z.B. Schaltplan Review, IO-Beschaltung) kannst dich bei mir melden. Bin Hardware-/Softwareentwickler. Spec, Schaltplan, Layout, Firmwareentwicklung, Messwertverarbeitung, Schaltregler, Regelungstechnik... sind täglich Brot.
Controllertechnisch aktuell STM32. Vergangenheit: Z80, 8051, Atmega/Attiny (heute manchmal immer noch).
Wie weiter oben schonmal angesprochen: wenn man das beruflich macht dann macht man in der Freizeit oft anderes :lol:
Aber kannst dich bei Bedarf gerne mal melden. Ansonsten weiter so und viel Erfolg!
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

So.
Nun sind alle Platinen erstmal weg.

An alle die eine bekommen haben:
Ich freu mich auf eure Rückmeldungen.
Auch fasse ich eine kleine Dokumentation zusammen. Diese findet man in Github oder hier https://github.com/brvdg/busputer/blob/ ... sputer.pdf.

An alle die auch noch Interesse haben:
Es wird auch wieder Platinen geben. Ich melde mich sobald ich wieder welche habe.
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von 205er »

Danke dafür, dass du das Projekt mit uns via Github teilst! Mal schauen, ob ich irgendwann mal dazu komme, das Ganze nachzubauen und mich an der Entwicklung zu beteiligen... ;-)
aalex
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 25.05.2015, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von aalex »

205er hat geschrieben:Danke dafür, dass du das Projekt mit uns via Github teilst! Mal schauen, ob ich irgendwann mal dazu komme, das Ganze nachzubauen und mich an der Entwicklung zu beteiligen... ;-)
dem schließ ich mich an :)
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Pascal_KY »

Ne echt geile Sache. Falls jemand davon ein paar bauen will, die käuflich zu erwerben sind, hätte ich großes Interesse, da ich das selbst nicht mal eben nachgebaut bekomme..
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Servus,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich bin gerade am überlegen für das künftige Design der Hauptplatine.

Soll die Größe so bleiben wie bisher?
Vorteile:
- 6 analoge Ports für KFZ Spannungen (4 noch frei)
- GPS/GSM aufsteckbar
- flexibel zu plazieren

Nachteile:
- brauch ein separates Gehäuse
- die Analogen Ports können nur 12V messen


Oder soll ich die Platine soweit schrumpfen, dass sie in das Kombiinstrument passt?
Vorteile:
- kein extra Gehäuse
- kompakter
- die restlichen Ports sind universell

Nachteile:
- GPS/GSM Modul muss per Kabel angebunden werden
- schwerer erreichbar


Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Gruß Brun
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von solosyncro »

Hallo Brun,
mMn wäre eine Platine, die man statt der Digitaluhr (ev. etwas grösser, soweit man den Platz dort vergrössern kann) sowohl von der Sichtbarkeit als auch ästhetisch ideal.

Gute Sache!
Christian
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von CBSnake »

Hi Brun,

wie im ersten Beitrag, Display und "Blackbox" getrennt, Verpolungssicheren Stecker dran und die Blackbox in ein schönes Kästchen, das passt dann hinter die Zentralelektrik.

Oben am Tacho, das Gehäuse oft schon angebrochen, Bremsflüssigkeit wird verschüttet etc muss beim T3 ja öfters mal raus als z.b. bei nem 3er Golf, würde ich so wenig wie möglich zusätzlich anbringen. So könnte man am Tacho 2 Stecker trennen und den Tacho wie üblich abnehmen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
es kommt auch ein bisschen darauf an in welche Richtung das gehen soll. Ein wichtiges Thema im Bereich Elektronik ist neben Teileverfügbarkeit auch das Thema Abkündigung. Ich bin Elektronikentwickler und mache nicht nur Neuentwicklungen sondern betreue auch die Serie... Elektronik ist schnell mal abgekündigt. Damit kann ein Projekt auch schnell mal sterben oder der Aufwand es am leben zu halten ist immens. Wenn es nicht um den letzten Cent geht macht es u.U. also durchaus Sinn das modular zu gestalten. Also in deinem Fall z.B. Display und Steuerung trennen (wie jetzt nur Steuerung geschützt in ein Gehäuse). Wegen GPS/GSM-Empfang würde ich die Steuerung nicht hinter der ZE (viel Blech drumrum) verstecken sondern schauen ob man sie direkt unter der Plastik-Tachoabdeckung unterbringen kann. Der Empfang ist dort sicher wesentlich besser.
Ich check noch nicht was die Platinengröße mit "analoge Ports können nur 12V messen" zu tun haben soll. Du müsstest bei deinen Analogports mal definieren was die können müssen. Welche Werte will man erfassen? Ist dafür eine hohe Aufllösung wichtig oder eigtl vollkommen egal? Du kannst ja auch Signale zwischen 0..2V mit einem 0..20V Analogeingang messen. Du nutzt dann halt nicht den Messbereich aber wenn das nicht nötig ist....

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Servus Joschi,

ein Zeil ist momentan klar. Höchst mögliche Flexibilität. Und das in so vielen Bereichen wie möglich.

Daher ist die Vorbestimmung der freien Ports etwas schwieriger. Ich dachte wenn ich die analogen Ports zur Messung von 12V versehe sollte das reichen. Dem ist ja aber nicht so.

Weise ich den freien Ports feste Aensoren zu geht mir die Flexibilität flöten. Jeder Port muss dann auch so genutzt werden wie er vorgesehen ist. Manche brauchen vielleicht bestimmte Funktionen nicht. Und welche Sensoren sollen dann angeschlossen werden?

Lass ich die feien Ports gänzlich ganz frei, muss sich jeder andere Gedanken um die Beschaltung machen. Jeder weitere Port benötigt dann weitere Hardware. Dadurch wird die Platine an sich aber kleiner.

Alles hat Vor und Nachteile. Die goldene Mitte habe ich allerdings noch nicht gefunden...
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

mein "Busputer" gibt die ersten Lebenszeichen von sich *g*, noch liegt er nur auf dem Schreibtisch, und die Analog-Eingänge sind noch
nicht durchgängig bestückt. Aber die Uhrzeit und das Datum erfasst er schon korrekt.

Was ich über die analogen Ports erfassen wollen würde:

Bordspannung (gibts jetzt schon)
Wassertemperatur (gibts auch schon)
Motoröltemperatur
Ansauglufttemperatur (evlt. 2 x)
Ladedruck

viele Grüße

Johannes D.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
wie man jetzt schon sieht wird wohl jeder andere Wünsche haben was gemessen werden soll. Den Ladedruck vom Turbo interessiert einen WBXler nämlich überhaupt nicht.
Wenn du es einfach halten willst, d.h. dein Display bleibt Ersatz für Digitaluhr und keine Bedienelemente etc dann musst du wohl irgendwann einfach etwas festlegen. Mit Taster könntest du verschiedene Menüebenen einführen und die Anzeige konfigurierbar machen.

Und es gibt normalerweise schon eine Chance das letztlich etwas flexibler zu gestalten. Überlege dir mal (hardwaremäßig) mit DIP-Schalter zu arbeiten. Damit könntest du auch die Beschaltung der Ports konfigurierbar machen. Konfigurieren verschiedener Anzeigeoptionen könnte auch per DIP-Schalter erfolgen (welche dann aber IO-Ports vom µC belegen).

Du wirst halt leider mit fertigen Baukastensystem manchmal auch schneller an Grenzen stoßen, auch was Platzbedarf angeht.
Ich verfolge auch deshalb einen anderen Weg mit anderem Einbauort (Display + Taster in ausgeklappter Sonnenblende, zentrale µC-Steuerung und Aktoren/Sensoren an anderen Einbauorten -> ganz spezifisch für meinen Camper). Möchte dazu aber hier nicht mehr schreiben da es um dein Projekt "Ersatz Digitaluhr" gehen soll und ich finde du machst das prima!! Habe deine Schaltpläne ja bereits kontrolliert.

Du kannst ja mal ne Umfrage starten wo jeder mit ernsthaftem Interesse seine Wunschkonfiguration für die Anzeige mitteilen kann. Evtl ergeben sich dann 2 Setups die beide Lager befriedigen könnte.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Servus,

Um einen Taster bin ich schon nicht mehr drum rum gekommen. Ein entsprechendes Menü ist auch integriert.

Wahrscheinlich ist es schon sinnvoll bestimmte Ports bestimmten Sensoren zu zuweisen. Zum Beispiel VDO Drucksensor, NTC oder Interrupts oder so...
Und wenn die Ports nicht ausreichen, dann könnte man mit I2C noch erweitern.


Ich würde mal eine Umfrage seperat starten. Mal sehen was raus kommt.


Auf dein Projekt bin ich auch mal gespannt.

Gruß Brun
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

@joschi
den WBX Fahrer interessiert aber evlt. der Unterdruck im Saugrohr?

Bis jetzt ist das Projekt von Brun ja schon eher so aufgezogen, dass es keine "Out oft the Box" Lösung ist oder
werden soll sondern eher für den interessierten Bastler.
Wenn er jetzt zu viele Variationen einbaut wird es für ihn schwierig das zu testen...

cu

Johannes D.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Eben. Zu viele Variationen würde ich nicht machen. Gerade bei Messungen kann viel schief gehen. Deswegen festlegen auf bestimmte Funktionen und je nachdem dann 2 Varianten definieren.
Testen mit verschiedenen Sensoren wird den größten Teil der Entwicklungszeit fressen. Richtig messen ist nämlich nicht immer so einfach wenn da sinnvolle Werte rauskommen sollen.

Falls man viele Eingänge will und Platz das Problem wird: SMD. Wenn man da bei Größe 0805 bleibt (vielleicht reicht ja schon 1206) dann ist das eigentlich auch für Hobbylöter gut machbar. Es gibt auch Dienstleister die dir die Leiterkarte fertigen und auch SMD bestücken. Je nach Stückzahl evtl auch ne Option.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Ich glaube auf das Festlegen bestimmter Funktionen eventuell doch sinnvoller wäre.

Da bin ich nun am Forschen mit welcher Schaltung ich da am besten hin komme.
Es gibt ja ein paar Grundfunktionen:
- Spannung (wie schon gehabt)
- Sensoren mit Widerstand
- Frequenzen z.B. Drehzahl oder Speedpulse

Die ersten beiden sind für mich kein Problem. Nur mit den Frequenzen bin ich noch nicht so weit.

Wenn ein endgültiges Design mal feststeht wäre auch eine SMD Variante denkbar. Dafür müsste dann aber auch die Nachfrage vorhanden sein.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von JX_JOSCHI »

brvondg hat geschrieben:Ich glaube auf das Festlegen bestimmter Funktionen eventuell doch sinnvoller wäre.

Jepp, du musst konkret festlegen welche Sensoren unterstüzt werden. Beispiel: Öldruck gibt es in 5bar und in 10bar. Dann gibts noch verschiedene Hersteller. Einfach irgendeinen anstecken geht dann nicht.
Ich meine bei den Kühlwassertemperatursensoren (NTC) gibts auch 2 verschiedene allein beim T3. Und wie da die Serie streut weiß man jetzt auch nicht. Also auf genaue Messungen sollte es dann vielleicht nicht ankommen. Auch Ladedrucksensoren, Öltemperatursensoren (NTC), ... gibts jeweils in vielen verschiedenen Ausführungen.

Bei Sensoren mit Widerstand wird es letztlich auch ne Spannungsmessung.
Frequenzen misst man per Capture-Funktion. Die Eingangsbeschaltung ist in der Regel wie bei einem digitalen Eingang. Optokoppler ist dann meist sinnvoll.

Grüße,joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von nomansland »

schon interessant - als ich mit dem Pi eine remote-Steuerunge für die Standheizung via Internet geschrieben habe, haben die "old-school-Jungs" geschrien wie man einen T3 nur mit Elektronik vollstopfen kann... :gr
.

Bild
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von roetka »

nomansland hat geschrieben:schon interessant - als ich mit dem Pi eine remote-Steuerunge für die Standheizung via Internet geschrieben habe, haben die "old-school-Jungs" geschrien wie man einen T3 nur mit Elektronik vollstopfen kann... :gr
Na gut, das ist halt alles irgendwie Ansichts- und Geschmackssachen, oder? :gr Der eine kann halt mehr, der andere weniger mit Elektronik anfangen. Ich bin immer noch der Meinung, dass jeder sich seinen Bus so ausbauen sollte/darf wie er es gerne mag bzw. für sinnvoll erachtet. Da bin ich auf dem Standpunkt, dass es nicht schaden kann wenn man ein bisschen Elektronik in einen T3 "stopft", wie du so schön geschrieben hast. "Old-School" ist es natürlich nicht, aber wen juckt das? :lol:

Standheizungsfernsteuerung klingt auch interessant. Und wo du Pi geschrieben hast ... ich überlege derzeit ob es nicht auch nett sein könnte eine kleine grafische Oberfläche auf dem Pi zu designen welcher dann mit einem µC (hier dem Bordcomputer) kommuniziert um Daten auszulesen etc.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

Ausgangspunkt bei mir war die defekte Digitaluhr bei der eine Ersatzbeschaffung ja nicht ganz billig ist wenns original
sein soll und die Haltbarkeit dann auch eher fraglich.

Die hier vorgestellte Lösung verwendet ja den Einbauplatz der originalen Uhr und ist weitestehend vollständig rückrüst-
bar. Für einen Original-Fetischisten sicher nicht das richtige, aber IMHO auch weit davon entfernt den Bus mit Elektronik
"vollzustopfen".

Zu überlege wäre, ob man evlt. eine Alternative für das GSM/GPS Modul finden könnte, also über einen Real Time Clock
Chip oder eine Funkuhr.

Ich für meinen Teil finde diese Entwicklung super und freu mich schon drauf sie im Bus einzubauen *g*.

cu

Johannes D.
dve
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 10.07.2009, 18:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LRO

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von dve »

Johannes D. hat geschrieben:Servus,

Zu überlege wäre, ob man evlt. eine Alternative für das GSM/GPS Modul finden könnte, also über einen Real Time Clock
Chip oder eine Funkuhr.
Das sollte doch mit so nen DCF77 Empfänger funktionieren. Scheint auch nicht sonderlich kompliziert zu sein: https://arduino-hannover.de/2012/06/14/ ... betreiben/

Bis denn

Daniel
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von roetka »

Klar gehts mit einem Echtzeitmodul. Aber es wird ja auch soweit ich das Überflogen hab auf Geschwindigkeit etc. zugegriffen. Und das ist ja nun mal vom GPS Modul recht genau. Angenommen man koppelt es mit dem RaspberryPI ist ja z.B. auch eine Navigation mit Navit denkbar.
Viele Grüße,
Sebastian
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von nomansland »

roetka hat geschrieben:
nomansland hat geschrieben:schon interessant - als ich mit dem Pi eine remote-Steuerunge für die Standheizung via Internet geschrieben habe, haben die "old-school-Jungs" geschrien wie man einen T3 nur mit Elektronik vollstopfen kann... :gr
Na gut, das ist halt alles irgendwie Ansichts- und Geschmackssachen, oder? :gr Der eine kann halt mehr, der andere weniger mit Elektronik anfangen. Ich bin immer noch der Meinung, dass jeder sich seinen Bus so ausbauen sollte/darf wie er es gerne mag bzw. für sinnvoll erachtet. Da bin ich auf dem Standpunkt, dass es nicht schaden kann wenn man ein bisschen Elektronik in einen T3 "stopft", wie du so schön geschrieben hast. "Old-School" ist es natürlich nicht, aber wen juckt das? :lol:

Standheizungsfernsteuerung klingt auch interessant. Und wo du Pi geschrieben hast ... ich überlege derzeit ob es nicht auch nett sein könnte eine kleine grafische Oberfläche auf dem Pi zu designen welcher dann mit einem µC (hier dem Bordcomputer) kommuniziert um Daten auszulesen etc.
Mein Pi werkelt komplett ohne Display im Bus. Ich steuere mit einer App (Handy) die Standheizung (ein/aus/wunschtemperatur). Zusätzlich kann ich mir die Batteriespannungen, Innenraumtemperatur anzeigen lassen, Aussenbeleuchtung ein/ausschalten und ich werde informiert, falls meine Alarmanlage anspringt. Die Kommunikation erfolgt über einen Mifi-Router, der eine Verbindung zum Internet hat.
Aber ich habe alles so "verbaut", dass ich jederzeit die "Pi-Steuerung" manuell ausschalten kann und alles wie vorher (also manuell) schalten kann.
.

Bild
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ich bin ein kleines Stück weiter gekommen:

Bild

die Geschichte kommt in ein Alugehäuse von Fischer (danke Brun wg. dem Tip) in das die Platine
im Euromaß eingeschoben werden kann, für das GPS/GSM Modul hab ich eine alte CD Hülle
zerschnitten (das ist das schwarze rechts) und ans Gehäuse angepasst, da wird dass GSM/GPS
Modul dann noch dran festgestrapst.

lg

Johannes D.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Ich habe mich auch mal mit alternativen Displays beschäftigt.

OLED geht auch.
Bild

Nur das Menü habe ich noch nicht auf dieses Display angepasst.
typfred
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 17.06.2015, 22:51
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: TDI
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von typfred »

Die Uhren gibt es doch für 2€ bei AliExpress. Was treibt ihr wegen der Uhr für einen Aufwand?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Bullistattvollgas »

Junge, es geht doch schon lange nicht mehr um die Uhrzeit ! :lol
:holland :fl

ich finds spannend :bumsfreunde
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Erdschluss »

Magst du die STL für den Halter mit uns teilen, oder habe ich einen evtl. vorhandenen Link überlesen?
Ich arbeite seit einer Weile mit STM32, die können mehr als ein AVR und sind in China mit anschlussfertiger Platine für 1,7€ zu haben :sun
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
uwe_88
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 15.04.2017, 12:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat
Leistung: 230
Motorkennbuchstabe: EG3
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lichtenau

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von uwe_88 »

Hallo zusammen,

geht es in diesem Projekt noch weiter bzw. Neuerungen ?

VG,
Uwe
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Servus,

klar geht es noch weiter.
Mit kleinen und großen Schritten.

Wenn ich die Dokumentation fertig habe wollte ich wieder mal was veröffentlichen.

Hier mal ein kurzer Ausblick:
- Positionsverfolgung mit einer IOS und Android App
- Geofance Alarmierung und ein stiller Alarm über die App
- Updatefunktion über eine SD-Karte -> also auch einfach machbar ohne jetzt mir irgendwelcher Software zu hantieren.
- speichern der Strecke ind einer KML Datei auf der SD-Karte

und viel mehr.

Nebenbei bin ich auch noch am Nachforschen ob sich eine Kleinserie in SMD lohnen könnte. Das kommt allerdings auf die Nachfrage drauf an.

Demnächst kommt dazu mehr.


Gruß Brun
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von 205er »

Moin Brun,

ich habe mir ja schon seit Monaten vorgenommen, dein Projekt genauer unter die Lupe zu nehmen. Bis heute leider noch keine Zeit gefunden :-(
Freue mich dennoch sehr, dass du auch weiterhin die Hard- und Software weiterentwickelst! Vielleicht kann ich ja den einen oder Anderen Beitrag leisten.
Zunächst muss ich aber erstmal alle Teile zusammenkaufen (oder in meinen Krabbelkisten suchen), um die Hardware-Basis zur Verfügung zu haben.

Viele Grüße
typfrad
Poster
Beiträge: 95
Registriert: 24.09.2012, 00:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: nix
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von typfrad »

Bei wem kann ich den jetzt als Elektronik Leihe das Komplettpaket einschließlich Gebern als Plug and Play Lösung erwerben?
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von 205er »

*ähm* Ich glaube daraus wird nichts.
Du findest aber den Quellcode und eine vorbildliche Dokumentation auf github: https://github.com/brvdg/busputer
Vielleicht kann Brun ja noch ein paar Tipps geben, worauf beim Teilekauf zu achten ist. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen einen halbwegs kundigen Freund/Bekannten zu fragen, ob er dich hierbei unterstützen kann. Vielleicht hast du ja auch einen Hacker- oder Makerspace in deiner Umgebung, wo du mal reinschauen kannst. Die Menschen dort geben dir , wenn man nett fragt, sicher gern Starthilfe.

Sobald ich mit der Bastelei beginne, werde ich hier meine Erfahrungen posten.

Grüße
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Servus typfrad,

eine Plug&Play Lösung wäre theoretisch möglich. Die Frage ist nur, was diese Kosten darf? Schreib mir einfach mal eine PN mit deinen Wunschpreis.



Das ganze ist nur ein Hobby von mir. Von daher kann ich nicht in eine Massenproduktion gehen. Das würde der Markt eh nicht her geben.


Gruß Brun
Cashew

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Cashew »

Huch, sehe das Prjekt jetzt erst!
Supercool!

Habe mir letztes Jahr aus Jux und Dallerei mal die Raspberry Version mit NavIT gebaut, gleich mal gucken was mein Elektrobaukasen hergibt :D.

Bin begeistert!
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

@Cashew
@205er

Wenn ich was gebastelt habt, dann Zeigt es mal. Das würde mich interessieren.
Oder wenn ihr Fragen habt, dann fragt mich einfach.


Gruß Brun
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
Seit heute läuft nun die Version 1.0 meines T3Bordcomputers. Habe es bewusst einfach gehalten. Ohne Grafikdisplay. Insgesamt mit Arduino unter 30 Euro (wobei ich bei den Kabeln auch nicht alles neu gekauft habe)
Es handelt sich um einen Arduino UNO an dem ein LCD angeschlossen ist, ein RTC Modul (Uhrzeit) und 2 Temperatursensoren. Das LCD ist das 8x2 von Reichelt Elektronik. Es passt perfekt zum Ausschnitt der Digitaluhr rein. Es gibt ein Köpfchen zum weiterschalten,das ich in die Blindkappe eines nicht vorhandenen Schalters gebaut habe (über dem Warnblinkschalter).
Mal schaun, wie sichs weiterentwickelt bei der Version 2.0...
Wer Fragen hat kann sich natürlich gerne melden...
Grüße
Johannes
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von roetka »

Zeig mal Bilder bitte... :-)
Viele Grüße,
Sebastian
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
hier mal zwei Bilder. Sieht eher unspektakulär aus...
Die Fotos habe ich in der dunklen Garage gemacht mit Blitz. Daher sieht das LCD so stark leuchtend aus. Es ist normalerweise unbeleuchtet.
Die Schrift hat nur 5mm Höhe. Ich dachte erst, dass das viel zu wenig sein könnte (Die Originaluhr hat ca 10mm) Stimmt aber nicht. Kann man sehr gut ablesen. Mit dem Knopf kann man durchwählen (Uhrzeit, Temperatursensor1, Temperatursensor2 und wieder Uhrzeit)
Leider kann man die Uhrzeit nicht zentrieren- zumindest nach 10:00 nicht. Es sind 5 Stellen für die Uhrzeit und das LCD hat 8. Aber geht schon...

Der Arduino sitzt unterm Aschenbecher.

Bild

Bild
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Hallo Zusammen,

ich wollte mal kurz ein Update geben.
Das Projekt lebt immer noch und ich bin auch noch dran.

Was gibt es Neues?

- Das Kind hat einen neuen Namen bekommen und heist ab sofort "FIZ-o-Matic". Wobei das FIZ für "Fahrzeug Informations Zentrum" steht. Auch gibt es nun eine Webseite zum Projekt. Unter http://www.fiz-o-matic.net gibt es ein paar Infos und es werden auch noch ein paar weitere kommen.

- Inzwischen gibt es auch eine App Unterstützung mit der man verscheidenes Einsehen oder Steuern kann.

- Einen Geozaun. Sollte mal der Bus sein Gehäge verlassen, dann wird man informiert.

- Auch ist eine stille Alarmanlage nun Integriert. So das man informiert wird wenn der Bus unerlaubt seinen Besitzer wechselt.

- Über USB kann man auch das ganze leicht Konfigurieren.

- Und ein Update über eine SD Karte ist nun auch recht einfach machbar.



Was ist grad noch in Arbeit?

Für die einfache Konfiguration und Installation wird gerade an einer Software gearbeitet mit der die Inbetriebnahme ganz einfach wird.


Inzwischen ist auch mein Bus endlich mal ein großes Stück fertig geworden, so das ich mich in der nächsten Zeit wieder vermehrt um das Projekt kümmern kann.


Falls jemand zum Bulli Summer Festival nach Wolfsburg kommt, so kann ich da auch mal das Ganze demonstrieren.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von CBSnake »

Moin,

klingt prima :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von maalik »

@Der Joh aus N: Ist der Knopf ein bearbeiteter Blinddeckel in das du diesen 08/15-eBay-Knopf reingefrickelt hast, oder gab es da eine bereits vorhandene Lösung von VW?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Der Joh aus N »

Der Deckel ist ein Original-Blinddeckel mit einem Taster drin. Der Taster ist ein Taster von Reichelt Elektronik. Ich glabe der wars: RAFI 107.104
Grüße
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von maalik »

Super, danke für die Antwort! :)
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von rio_der_erste »

...na hey! Wie ist denn der aktuelle Stand? Wär echt interessant...
...worldwide freeride
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Servus,

das Projekt ist noch am Leben.
Ich bin gerade an der Planung für einen Bausatz.

Den wird es dann auch demnächst geben.


Gruß Brun
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von norbert »

Macht doch nicht so einen enormem Einsatz.
Bei Conrad gibt es eine digitale Funkuhr die passt mit ein paar Feilstrichen genau in die Öffnung vom Coktpit.
Kostet 14,99 Eur.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von maalik »

Norbert, so ganz hast du dich hier nicht eingelesen, kann das sein?
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

norbert hat geschrieben: 02.02.2020, 18:52 Macht doch nicht so einen enormem Einsatz.
Bei Conrad gibt es eine digitale Funkuhr die passt mit ein paar Feilstrichen genau in die Öffnung vom Coktpit.
Kostet 14,99 Eur.
Was heißt "mit ein paar Feilstrichen"?
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von T3TDISyncro »

brvondg hat geschrieben: 02.02.2020, 22:26 Was heißt "mit ein paar Feilstrichen"?
Mit wenig Anpassungsarbeit.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Bastielmar69
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2018, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 82 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Bastielmar69 »

brvondg hat geschrieben: 02.02.2020, 15:15 Servus,

das Projekt ist noch am Leben.
Ich bin gerade an der Planung für einen Bausatz.

Den wird es dann auch demnächst geben.


Gruß Brun
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten bezüglich eines Bausatzes? Wäre da echt scharf drauf, momentan lädt diese Zeit ja förmlich zum Basteln ein! :sun

LG Basti
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von maalik »

Würde mich ebenfalls nach wie vor um die Platine als Selbstlötvariante freuen :)
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Platinen, schon Teilbestückt aus dem ersten Projekt hab ich noch ein paar hier, hab die damals von Brun gekauft und mit der Anleitung fürs t3 Pedia begonnen.

Wer da also was will und gleich am T3 Pedia Korrektur liest PN.
Versand aber aufgrund der aktuellen Lage nur mit Hermes ;-)
Grüße
Achim
Bild mit Autogas
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von maalik »

Moin Achim,

das ist dann aber wahrscheinlich nicht die aktuellste Variante oder?

LG
Felix
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja es ist die Bus-Puter Version und nicht die Fiz-o-matic.

Welche Unterschiede da sind müsste Brun mal erläutern.

@Brun konntest dir schonmal die Fehler Meldung der Ardunio Software anschauen, kam per Mail und vermutlich im Spam ;-)

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von maalik »

Oh ups, ich war gerade gedanklich beim Leiterfolienersatz.
fiz-o-matic hab ich fertig gelötet und teilweise eingerichtet, aber irgendwann nach Problemen mit GSM aufgegeben.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

CBSnake hat geschrieben: 20.03.2020, 11:16
ja es ist die Bus-Puter Version und nicht die Fiz-o-matic.

Welche Unterschiede da sind müsste Brun mal erläutern.

Eigentlich gibt es da keinen.
Der größte Unterschied ist nur der Name.
Ich hatte nach einen Namen gesucht der nicht direkt auf den Bulli / Bus verbunden ist.

Die Software ist komplett kompatibel.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

maalik hat geschrieben: 20.03.2020, 11:18 Oh ups, ich war gerade gedanklich beim Leiterfolienersatz.
fiz-o-matic hab ich fertig gelötet und teilweise eingerichtet, aber irgendwann nach Problemen mit GSM aufgegeben.
Was für Probleme hattest du denn?

Gruß Brun
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von jechter »

norbert hat geschrieben: 02.02.2020, 18:52 Macht doch nicht so einen enormem Einsatz.
Bei Conrad gibt es eine digitale Funkuhr die passt mit ein paar Feilstrichen genau in die Öffnung vom Coktpit.
Kostet 14,99 Eur.
Falls jemand so eine braucht: ich habe mir die gekauft um sie in meinen Bulli zu bauen, dann aber - als ich alles auseinandergebaut und in Ruhe getestet habe - gesehen, dass gar nicht die Uhr das Problem war, sondern die Leiterbahnen zur Uhr auf der Folie. Also habe ich eine Drahtbrücke gelötet, und jetzt geht meine original-Uhr wieder. Wenn jemand die Conrad Uhr haben will: PM an mich.
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

brvondg hat geschrieben: 02.02.2020, 15:15 Servus,

das Projekt ist noch am Leben.
Ich bin gerade an der Planung für einen Bausatz.

Den wird es dann auch demnächst geben.


Gruß Brun
Hi,

nachdem ich nun auch dieses Jahr unseren Bus komplett angehen will, hätte ich auch großes Interesse an so einem Bausatz....

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von maalik »

brvondg hat geschrieben: 20.03.2020, 12:49 Was für Probleme hattest du denn?
Im Endeffekt mehrere. GPS ging nicht, wenn die SIM-Karte eingelegt war, SIM-Funktion generell etwas sporadisch nur und paar andere Sachen. Hab nicht mehr alles im Kopf. Habe mich etwas schwer getan mit der teilweise veralteten und knappen Anleitung.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
t3t3t3
Poster
Beiträge: 156
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von t3t3t3 »

Hat schon mal jemand versucht eine Drehzahlanzeige für Diesel über Klemme W in die fizomatic zu integrieren?
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von derderfaehrt »

t3t3t3 hat geschrieben: 18.04.2020, 00:35 Hat schon mal jemand versucht eine Drehzahlanzeige für Diesel über Klemme W in die fizomatic zu integrieren?
Mein Interesse wäre da auch sehr groß!
Liebe Grüße,
Adrian
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Das sollte Möglich sein,

ich bräuchte nur mal einen Diesel um es zu verifizieren. :-)

Es ist ein Frequenzzähler integriert um die Drehzahl zu ermitteln.
Über eine Poti kann dann der Schwellwert angepasst werden. So das dies bei Diesel, Benziner oder auch mit jeder anderen Frequenzart funktioniert.
Michael.R
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2013, 11:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110+
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Münster

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Michael.R »

Moin moin,
Ich such schon seit längerem nach einer schönen Variante mir Öltemp/Druck anzeigen zu lassen und nicht so VDO Instrumente auf dem Amaturenbrett zu haben.
Da bin ich vor längere Zeit auf den Beitrag hier gestoßen, hatte ihn aber aus dem Auge verloren.
Wie ist der aktuelle Stand? Und gibt es noch Sätze?

Grüße Michael
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ja begonnene Sätze der (nicht mehr aktuellen) Version hab ich hier liegen, hab auch schon angefangen das im T3 Pedia zu beschreiben, wer also noch Platinen haben will, leer oder bestückt, gerne PN

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Abend,

aktuell habe ich keine Platinen. Aber die die Achim noch hat gehen genauso und werden auch supportet.
Die aktuelle Version habe ich bei GitHub hochgeladen.

Gruß Brun
crax
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 09.07.2020, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von crax »

Hallo zusammen,

hört sich nach einem extrem spannenden Projekt an und ich bin auch daran interessiert. Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes:

1. Sind der Ersatz der Leiterfolie und die fiz-o-matic zwei verschiedene paar Schuhe? D.h. kann ich die fiz-o-matic auch mit der Standard Leiterfolie nutzen oder brauche ich zwangsläufig deinen Ersatz?

2. Was ist nun die fiz-o-matic genau und wie schließe ich die an? Muss ich deine vorgeschlagenen Bauteile selbstständig erwerben und deine Daten auf github darauf spielen? Gibt es eine Anleitung dafür? Habe nur eine für den Austausch der Leiterfolie gefunden.

3. Auf deiner Seite steht folgendes:
Ziel ist es aktuell, einen Bausatz zu haben, den man mit nur noch wenig Aufwand zusammenbauen und einbauen muss.
Dazu gehört auch eine einfache Möglichkeit für ein Update und die Einrichtung.

Daher bin ich aktuell in der Vorbereitung für eine Kleinserie. Ich plane die Platinen für die einzelnen Komponenten mit SMD Teilen bestücken zu lassen. Dadurch soll ein großer Teil der Lötarbeit wegfallen.

In naher Zukunft soll dann auch für die erste Charge die Bestellung raus gehen.

Für einige Funktionen, wie z. B. die Kommunikation mit der App, benötigt man eine Konfiguration. Dies geht zwar über eine serielle Konsole aber nicht jeder kennt sich mit Putty, Minicom, Arduino und Co. aus. Daher habe ich schon verschiedene Ansätze für ein kleines Config Tool gemacht.
Leider auch mit einigen Rückschlägen.
Kannst du eventuell etwas zu dem aktuellen Stand sagen?

Schon mal vielen Dank vorab und liebe Grüße
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von maalik »

Hey crax,

zu 1): Ja und Jein.
Ja, es sind getrennte Projekte.

Und Jein, du kannst die fiz-o-mativ schon auch mit der originalen Leiterfolie nehmen, dann ist das aber schon etwas viel Gefummel, all die Kabel/Leitungen abzugreifen.

zu 2): Zum anschließen siehe 1). Ja, derzeit gibt es glaube nur Selbstbastel-Varianten; die Platine aber bekommst du vermutlich bei Brun? Ich glaube Brun plant da auch fertige Versionen zu veröffentlichen, aktuell aber noch nicht. Die Teile musst du dir selbst kaufen. Die stehen hier unter 6.3: https://github.com/brvdg/fiz-o-matic/bl ... -matic.pdf
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von brvondg »

Servus,

aktueller Stand ist grad folgender.

Ich habe mal ein paar Platinen vorfertigen lassen.
Momentan bin ich dabei Teile zu organisieren um einen fertigen Bausatz zu erstellen.

Wenn ich die ersten Sätze fertig habe wollte ich dann mal einen Aufruf starten um nach Unterstützern zu suchen die mir bei der Dokumentation helfen können.

Ich habe leider gerade irgendwie mit den Tachofolien etwas mehr zu tun als gedacht.
Aber ich bin dran.


Gruß Brun
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Ultimo »

Mega gut. Bin gespannt, wenn es fertig ist.
Gruß Timo
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

gibt es inzwischen eigentlich den Bausatz?

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

lies mal hier: https://fiz-o-matic.net/ea-programm/

Ich habe Brun auch schon angeschrieben, um daran teilzunehmen. Mein Plan ist, darüber auch Temperaturen der Ladeluft zu messen, Öltemperatur und Öldruck sowieso.

Viele Grüße,
Georg
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ersatz für Digitaluhr und ein T3 Bordcomputer

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

Top, danke für den Link!

Gruß,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“