Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
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Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Hallo zusammen
Aktuell befasse ich mich mit den Kühlwasserrohren bei meinem JX. Welchen Vorteil haben die Edelstahlwasserrohre genau?
Ist es "nur" aufgrund der niedrigeren Temperatur besser für den Motor oder gibt es noch andere Vorteile?
Grüsse
Fabian
Aktuell befasse ich mich mit den Kühlwasserrohren bei meinem JX. Welchen Vorteil haben die Edelstahlwasserrohre genau?
Ist es "nur" aufgrund der niedrigeren Temperatur besser für den Motor oder gibt es noch andere Vorteile?
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- PHo
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Da wandern nie mehr die Hülsen raus
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Nie mehr Rostprobleme, laaaaange Haltbarkeit
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
...ich würde die nur einbauen wenn die alten Kunststoffrohre kaputt sind - d.h. die Hülsen auswandern...
Ohne eine weitere Diskussion über für und wieder anstoßen zu wollen - es gibt auch eine Reparaturmethode für die Hülsen; wie man sie wieder rein und fest bekommt. Das wollte ich dem Themenstarter nicht vorenthalten.
Gruß Bernd
Ohne eine weitere Diskussion über für und wieder anstoßen zu wollen - es gibt auch eine Reparaturmethode für die Hülsen; wie man sie wieder rein und fest bekommt. Das wollte ich dem Themenstarter nicht vorenthalten.
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Aber nur wenn entsprechende Qualität (also am besten bei hier bekannten Händlern kaufen) und korrekt, also spannungsfrei verbaut.BUSbahnhof hat geschrieben:Nie mehr Rostprobleme, laaaaange Haltbarkeit
Einbau ist genauso einfach wie die flexibleren Kunststoffrohre, wenn man den Kühler ausbaut und von vorne einschiebt, geht sehr gut.Kühler ist dann ja eh leer, ausserdem kann man ihn dann mal schön inspizieren und reinigen (innen wie aussen).
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Welche Hülsen wandern? Muß ich mir um die Plastikrohre Gedanken machen?
- bernd68
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Jupp, solltest DuBustuner hat geschrieben:Welche Hülsen wandern? Muß ich mir um die Plastikrohre Gedanken machen?
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... en#p699033
Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Was treibt ihr mit Euren Bussen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Also eher ein seltenes "Problem" ?
- bernd68
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
...eigentlich nicht
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Selten? Eher Standart ich hab noch keinen Bus repariert/geschlachtet wo die noch an der korrekten Stelle waren.
- yamsun
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Zieh mal die Schläuche von deinem beifahrerseitigen Wasserrohr ab, ich würde behaupten, die Chancen stehen gut, dass zumindest eine Plastewulst nicht mehr an ihrem Platz ist.Bustuner hat geschrieben:Was treibt ihr mit Euren Bussen? Sowas hab ich noch nie gesehen. Also eher ein seltenes "Problem" ?
Grüße!
- yamsun
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
nein, alles gut, seltener Anblick.
- bernd68
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
...an diesem Ende hattest Du Glück. Am anderen auch?
Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Andere Seite sieht ähnlich aus.
Wenn ich jetzt dreimal Glück hatte, kann das mit einem bestimmten Baujahr zu tun ha ben?
Alle 3 Busse sind um Jahreswechsel 87/88 gebaut worden.
Wenn ich jetzt dreimal Glück hatte, kann das mit einem bestimmten Baujahr zu tun ha ben?
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Moin,
nein. Mit der Laufleistung und dem verwendetem Kühlmittel.
Sei froh drüber. Ist wirklich selten.
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Dann bin ich ja beruhigt. Und erstaunt. Normalerweise is bei mir immer alle kaputt, was kaptt sein kann.
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Blöde Frage zum thema Wasserohre. Sind die Stahl rohre -84 normalerweise aus einem Stück ? Bei mir gehen die Rohre vom Kühler bis vor die Hinterachse, dann in Plastik (ganz sicher nicht original) weiter bis in den Motorraum.
- bernd68
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
...ich hab eine Syncro mit den Metallrohren gehabt - die waren geteilt wie die Edelstahlrohre die es heute zu kaufen gibt.
- yamsun
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Die 2WD Stahlrohre, die bei uns in der Werkstatt neulich ausgebaut wurden waren in einem Stück von vorn bis hinten.Relaxo hat geschrieben:Blöde Frage zum thema Wasserohre. Sind die Stahl rohre -84 normalerweise aus einem Stück ? Bei mir gehen die Rohre vom Kühler bis vor die Hinterachse, dann in Plastik (ganz sicher nicht original) weiter bis in den Motorraum.
- Alexander
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
An einem Stück, so habe ich das auch in Erinnerung.
Beim Syncro kommt natürlich im Bereich Getriebe eine Stück Schlauch, denn sonst bekommt man ja den Tank nicht raus/rein.
Beim Syncro kommt natürlich im Bereich Getriebe eine Stück Schlauch, denn sonst bekommt man ja den Tank nicht raus/rein.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Sind die jetzt vom Syncho oder 2WD ? Meine sind viel weiter hinten getrennt, ob es vorne noch eine Unterbrechung gibt muss ich schauen. Da hat wohl jemand aus wild drauf los gebastelt, Stahrohre und Plastikrohre abgesägt und angestückelt. Ich hoffe an den Enden sind zumindest Hülsten drin.
Wenn ich jetzt auf Edelstahl oder gebrauchte Stahlrohre umbaue passt im Motorraum der Durchmesser ja nicht mehr und den JX gabs ja nicht mit Stahlrohren, dem entsprechen gibts auch keine passenden Schläuche.
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- bernd68
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
...die sind von einem frühen Syncro mit DG Motor.
Die Trennstelle liegt in etwa dort wo auch die Edelstahlrohre getrennt sind
Die Trennstelle liegt in etwa dort wo auch die Edelstahlrohre getrennt sind
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Stahlrohre sind normaler weise ein Stück(2wd)
Wieso sollte beim Umbau auf Edelstahlrohre dein Schlauchdurchmesser nicht mehr passen?
Die Wasserrohre aus Stahl haben einen kleineren Durchmesser, was warscheinlich neben Rost einer der Gründe sein wird warum die bei dir gestückelt wurden mit Kunststoffenden.
Ich habe meinen 84er Bus von komplett Stahl auf die größeren Edelstahlrohre umgebaut. Klappt wunderbar, ich habe als Reduzierschläuche Silikonschläuche aus dem Rennsport genommen. Passt, Hält und sieht auch noch gut aus
38 auf 34mm müssten das gewesen sein soweit ich mich erinnere.
Wieso sollte beim Umbau auf Edelstahlrohre dein Schlauchdurchmesser nicht mehr passen?
Die Wasserrohre aus Stahl haben einen kleineren Durchmesser, was warscheinlich neben Rost einer der Gründe sein wird warum die bei dir gestückelt wurden mit Kunststoffenden.
Ich habe meinen 84er Bus von komplett Stahl auf die größeren Edelstahlrohre umgebaut. Klappt wunderbar, ich habe als Reduzierschläuche Silikonschläuche aus dem Rennsport genommen. Passt, Hält und sieht auch noch gut aus
38 auf 34mm müssten das gewesen sein soweit ich mich erinnere.
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Thema Durchmesser:
Original gibt es Stahl und Kunststoff. Beide Varianten haben den gleinen Innendurchmesser.
Deshalb sind die Kunststoffrohre außen dicker und es sind andere Kühlwasserschläuche verbaut.
Bei den VA-Rohren gibt es 2 verschiedene. Dünne als Ersatz für die originalen Stahlrohre, dicke als Ersatz für die originalen Kunststoffrohre.
Die haben dann logischerweise einen größeren Innendurchmesser als die originalen. Das macht nix, ist aber eher Zufall als gewollt.
Original gibt es Stahl und Kunststoff. Beide Varianten haben den gleinen Innendurchmesser.
Deshalb sind die Kunststoffrohre außen dicker und es sind andere Kühlwasserschläuche verbaut.
Bei den VA-Rohren gibt es 2 verschiedene. Dünne als Ersatz für die originalen Stahlrohre, dicke als Ersatz für die originalen Kunststoffrohre.
Die haben dann logischerweise einen größeren Innendurchmesser als die originalen. Das macht nix, ist aber eher Zufall als gewollt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
Moin,
Original ab Werk waren Stahlrohre und Plastikrohre immer ein Stück und nie geteilt... Vermutlich hat da schon mal einer dran herumgewerkelt.
Gruss
Harro
Original ab Werk waren Stahlrohre und Plastikrohre immer ein Stück und nie geteilt... Vermutlich hat da schon mal einer dran herumgewerkelt.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Doofe Frage, Edelstahlwasserrohe beim JX?
StimmtHarrosurfjoker hat geschrieben:Original ab Werk waren Stahlrohre und Plastikrohre immer ein Stück und nie geteilt... Vermutlich hat da schon mal einer dran herumgewerkelt.
Ich hab mal die Gummistücke weg gemacht - die saßen bombenfest und sind wohl schon sehr lang dran. Die Schnittkanten sind sehr scharfkantig; da hat jemand gesägt.
Vermutlich musste da mal eine größere Reparatur ausgeführt werde und die waren im Weg. Der Syncro war ein Firmenfahrzeug und seine gesamte Lebenszeit nur bei VW.
Sorry für die Fehlinfo.
Gruß Bernd