44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Domi_44kw
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2017, 02:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: E
Leistung: 44 KW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von Domi_44kw »

Hallo zusammen,

ich besitze einen T3 44KW (DF) Baujahr 84. Leider ist die Temperaturanzeige defekt und nach dem ich alle Tipps aus dem Netz
durch habe bin ich mir nun sicher das es der Temperaturgeber ist.

Also bin ich hin und habe gleich zwei Neue bestellt (ich dachte in dem Zuge tausche ich gleich alle aus).
Einmal den schwarzen sowie den blauen. Diese sind zwei polig.
- http://buschef.de/VW-Bus-T3/Elektrik/VW ... ::650.html
- http://busschmiede.de/shop/T3-Temperatu ... lig-Meyle-

Als ich sie einbauen wollte habe ich festgestellt das der blaue (hinten unten links -> Blick Richtung Fahrerseite) nicht angesteckt war. Als ich das Kabel gefunden habe musste ich feststellen das es einpolig ist. Halte ich es gegen Masse blinkt die Temperaturanzeige. Nadel rührt sich nicht.

Nun zu meiner Frage:

Im Netz finde ich keinen der "blau" ist und nur einen Pin zum anschließen hat. Jetzt bin ich mir total unsicher ob entweder der Kabelbaum kaputt ist oder ob der Vorbesitzer einen falschen Geber eingebaut hat und ich zu blöd bin den einpoligen zu finden.

Nach dem ich ewig gegoogelt habe bin ich auch nicht schlauer geworden. Kann es sogar sein das dass gar keine Rolle spielt und auch der 2-Pinnige Geber passt? (eventuell zieht ja auch dieser Masse vom Block).

Ich wäre euch total dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Hat jemand eventuell eine Bilder-Reihe wo genau erklärt ist welcher Kabelanschluss bzw Stecker im Motorraum für was ist? Finde dazu leider nichts und wenn dann Textduell beschrieben. Leider kann ich das meistens nicht zuordnen. Auch nicht mit dem schlauem Buch.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von CBSnake »

Moin,

blinken ist schonmal gut, dann scheint Kabel in ordnung zu sein, die Nadel ist "gedämpft" lass das Kabel mal ein paar Minuten an Masse dann sollte die auch hochgehen.
Kannst du mal Fotos von deinen Sensoren und deren Position machen? Es gibt da diverse Unterschiede im Baujahr als auch 2wd und syncro. Der Syncro hat z.b. einen einpoligen geber für die Anzeige und am Kabel nur einen Kabelschuh für einen Flachstecker.
Über die Jahre wurde da bei manchen Fahrzeugen einiges vermischt/ausgetauscht.
Blau kenn ich auch nur in Verbindung mit einem Einspritzsteuergerät oder der Werksstandheizung. Der DF müsste doch ein Vergaser und auch mit altem Wasserkreislauf sein.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Domi_44kw
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2017, 02:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: E
Leistung: 44 KW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von Domi_44kw »

Super vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich mache heute Abend gleich mal Bilder.

Dieses habe ich noch da, habe es mal schnell eingezeichnet wo dieser Sitzt. Man sieht den Geber aber nicht.

Ich habe keine Standheizung, wie du gesagt hast ist er Wasser gekühlt.

Bild:

https://1drv.ms/i/s!AgRVP9HYLxXNidR87vJC2DIRWRZL-w

(als Bild einbinden ging leider nicht)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von CBSnake »

Hm...
wenn ich deine Bilder mit den Leitfäden und Baujahren vergleiche, müsstest du den alten Kreislauf haben mit einem einpoligen Schalter am Thermostat über der Wasserpumpe. Auf dem Bild sitzt das Thermostat aber hinten Links, das müsste der neue Kreislauf sein.
Schau mal am Thermostatgehäuse, folge dem dicken Rohr auf der linken Seite vom Motor noch vorne, dann kommt ein 90° Gummi schlauch, dann biste am Thermostatgehäuse. Dort müsste ein 2 poliger Sensor sein. Falls ja einen Pin auf Masse, den anderen an dein gefundenes einpoliges Kabel, es sollte ein schwarze Sensor sein.

Kann mich aber auch irren, ich kenn nur die 2,1l im Schlaf ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Domi_44kw
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2017, 02:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: E
Leistung: 44 KW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von Domi_44kw »

Alles klar werde ich heute Abend gleich mal prüfen. Die Frage ist nur was mache ich dann mit dem blauen Sensor?
Den sollte ich ja auch anschließen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von CBSnake »

Wo ist der denn? Schaut mir aus wie mit Kabelbindern fest

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Domi_44kw
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2017, 02:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: E
Leistung: 44 KW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von Domi_44kw »

Genau da wo der blaue Pfeil hin zeigt. Unten links am Motor Richtung Fahrerkabine.
Der grüne Pfeil zeigt ein Bauteil wo ich mir nicht sicher ist was es ist :kp .

Habe das mal kurz versucht einzuzeichnen.

Bild
Benutzeravatar
Domi_44kw
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2017, 02:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: E
Leistung: 44 KW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von Domi_44kw »

So ich hatte das wohl alles falsch im Kopf.

Ich habe nun an dem blauen Temperaturgeber an einem Pin Masse angeschlossen, am anderem Pin den herumhängenden Stecker.
Siehe da, Temperaturanzeige funktioniert.

---> Somit ist das da hinten links das Thermostats-Gehäuse.

Bild
https://picload.org/image/rogcrwpp/temp ... thermo.jpg

Damit erklärt es auch den blauen Temperaturgeber, dieser ist schlichtweg falsch verbaut. Somit gehört hier der
Einpinnige-Temperaturgeber hin. Ich verbaue da nun den Schwarzen-2-Pinnigen und leg ein neues Massekabel dort hin. Da ich diesen schon hier herumliegen habe. Check.

Somit bleibt auf dieser Seite nur noch ein Stecker übrig. Den welchen ich am ersten Bild Grün eingezeichnet habe. Dieser ist dann wohl der Thermoschalter (Teilenummer c 035 919 369 C)

Für was ist dieser eigentlich? Komisch ist auch hier das an diesem nur ein Kabel angesteckt ist. Führt das zu Problemen? (das Teil ist ja komplett aus Metall somit müsste Masse vorhanden sein)

So da ich keinen anderen Temperaturgeber mehr gefunden habe, gehe ich davon aus das es keine zwei gibt. Sondern lediglich den oben genannten.
Liege ich richtig?

Einen Stecker habe ich noch gefunden und zwar auf der anderen Seite des Temperaturgebers (also rechts am Motor oben). Dort ist ein Kühlmittelschlauch. An diesem sind ebenfalls zwei Pins zum anschließen. Jedoch ist auch hier wieder nur einer gesteckt? Weiß jemand um was es sich handelt?

Gibt es sonst noch relevante Teile die getauscht werden sollten (vorbeugend)?

Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von seppo85 »

offtopic: ist diese weiße Staubschicht Salz vom WInterbetrieb? Das wär ja übel...
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
Domi_44kw
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2017, 02:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: E
Leistung: 44 KW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von Domi_44kw »

Haben den Wagen erst kürzlich bis aufs Blech runter geschliffen. In einer Halle. Müsste davon noch sein. Waren 7 Lackschichten :evil:
Sonst wäre es heftig. Will den erst richtig zum laufen bekommen dann Putz ich ihn :-)
Benutzeravatar
Domi_44kw
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2017, 02:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: E
Leistung: 44 KW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von Domi_44kw »

So ich habe jetzt herausgefunden das es der blaue Temperaturfühler doch benötigt wird. Dieser sitzt ebenfalls am Thermostatsgehäuse. Das Problem ist echt der Kabelbaum, da wurde meiner Meinung nach zuviel angepasst.

Das Gehäuse ist aus Plastik. Somit ist der Motor nicht von Baujahr 83/84. Sondern ein Austauschmotor ab 08/1984 oder es wurde das Thermostatsgehäuse auf das neue umgebaut. Ist das möglich? :gr

Hier deutlich zu erkennen welche Temperaturgeber zu verbauen sind:

http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::898.html

Ich blick so langsam gar nicht mehr durch. Der vorne auf meinem Bild ist definitiv für die Temperaturanzeige (hat ja dann funktioniert als ich an einem Pin Masse angeschlossen hatte) . Dort war ja der blaue verbaut aber nicht angesteckt. Meiner Meinung nach muss dort aber der schwarze verbaut werden?! Der Schwarzegeber ist ja laut dem Netz für die Anzeige.

Somit bleibt dahinter auf der Rückseite noch der blaue? Für was ist dieser eigentlich? Digifant?
Ich konnte erfühlen das etwas angeschlossen ist aber nur ein Kabel runter geht. Hoffentlich passt es wenigstens da.

Schon mal Danke für eventuelle Tipps und sorry für meine Unwissenheit :-(
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wie schon meine Vermutung du müsstest deinem Bj nach den alten Wasserkreis haben, hast aber schon den neuen, da hat einer umgebaut, deswegen hast du ja auch ein einpoliges kabel, wo eigentlich ein 2 poliges sein sollte.
Ich würde sagen, du brauchst den blauen nicht, den brauchste nur bei den Motoren mit Digifant/Digijet, also den Einspritzern. Drin sein muss er natürlich, sonst wäre da ja ein loch :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Domi_44kw
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2017, 02:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: E
Leistung: 44 KW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von Domi_44kw »

Okay super dann lasse ich den einfach weg. Ja du lagst mit deiner Vermutung von Anfang an richtig :g5. Ich habe nur
den Aufbau nie kapiert und dachte die werden wohl keine Anschlüsse verbauen die nicht passen :gr.

Ich war immer der Meinung in einem Forum gelesen zu haben, das ein Steuergerät die Angaben der Temperatur braucht weil dadurch etwas geregelt wird. Leerlaufstabilisierung?

Aber eigentlich ist es ja ein Vergaser. Somit kann dort ja nichts elektronisch geregelt werden. Ohje ich seh schon ich bin zu neu in der Materie und will unbedingt alles verstehen und ja nichts verbocken :roll:.

So ich habe noch ein Bild von einem 44KW Baujahr 88 bekommen. An diesem habe ich noch meine zwei Unbekannten aufgezeichnet. Beide Sensoren sind auf einem Schlauch (Metall) befestigt und ebenfalls 2-Pinnig aber nur an einem Kabel angeschlossen.

Bild
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ybkn7f.jpg

Meine Vermutung:

Rot = Thermoschalter
Gelb = Thermoschalter

Für was die sind wohl? Kann ich die einfach an Masse anschließen?

Herzlichen Dank! :)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von CBSnake »

Hi,

also der rote ist für die Ansaugrohrvorwärmung, da müsste ein Kabel sein, hinten links in dem schwarzen Kästchen. Falls du das überhaupt schon hast. Das Kabel ist schwarz und führt 12v bei Zündung. Von diesem Kabel, gehen die 12V über den Thermoschalter auf das Relais für die Ansaugrohrvorwärmung. Das wird vermutlich auch in dem schwarzen Kasten sitzen, da bin ich mir aber nicht sicher. von dort dann zum Ansaugrohr, evtl sogar der gelbe Anschluss?? und 2 x zum Vergaser. So ist es zumindest bei dem Bj welches mit Thermostat hinten links ist.
Unterm Lenkrad ist die Zentralelektrik da könntest mal noch ein Foto machen ob die noch die alte oder schon die neue ist.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Domi_44kw
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2017, 02:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: E
Leistung: 44 KW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Re: 44 KW DF - Fragen zu den Temperaturgebern

Beitrag von Domi_44kw »

Entschuldigung das ich erst so spät schreibe. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Bei mir geht ja nur ein Kabel hin. Da es ja "nur" für den Igel im Vergaser ist dürfte es ja nicht viel ausmachen wenn dieser nicht Funktioniert? (der erwärmt ja das Gemisch bis 65 Grad das der Vergaser nicht vereist, sofern ich das richtig herausgefunden haben).

Der andere Temperaturschalter ist mir noch ein Rätsel aber vielleicht finde ich es heraus sobald es mal heller ist und ich wirklich was sehe.

Ich habe noch die alte Elektrik, die mit den Torpedo-Sicherungen.

LG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“