Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von Snead »

Da meine Diesel teilweise sehr lange stehen und moderne Radios leider ein Dauerplus benötigen, wollte ich die Fahrzeugbatterie wie folgt entlasten:

Über einen kleinen 12 Volt Akku das Dauerplus versorgen, den Akku über das Bordnetz laden.

Ich würde nun den Akku einfach an Masse und Dauerplus anschliessen und zusätzlich vom Bordnetz eine Leitung auf Akku-Plus legen und diese mit einer Diode zur Einbahnstrasse machen.

Funktioniert das? Und wenn ja, welche Diode müsste ich da genau verwenden?
Benötigt der Akku eine Laderegelung oder geht es ohne oder genügt ein kleiner Vorwiderstand?

Danke für jeden Tipp

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3750
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von JX_JOSCHI »

:gr Ich habs noch nicht kapiert.. Bordnetz hat mit Dauerplus nix zu tun? Meinst du mit Bordnetz die 12V einer Zusatzbatterie/Bordbatterie?
Kannst du das mal skizzieren?
Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von Hacky »

Also, bevor ich mir unnötigen Elektrofirlefanz ins Auto frickel klemme ich bei längerer Standzeit einfach den Akku ab und alles bleibt frisch...

Aber das ist wohl zu einfach :kp
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von CBSnake »

Moin,

besorg dir ne gebrauchte Batterie die unter den Sitz passt, beim Diesel haste ja noch beide Plätze frei. Diese schließt die dann mit einem Trennrelais an die 1. Batterie an. Die Suche nach Trennrelais sollte genug ausspucken :-) Das Radio kommt dann an die 2. Batterie, falls es mit dem Zündschlüssel aus und angehen soll brauchste halt noch ein 2. Relais
Ein kleiner 12v Akku ist auch schnell leer, tiefentladen und dann Schrott :-( Die größere Batterie hat da zumindest etwas mehr Reserven aber auch die gibt dann irgendwann auf. Du machst das ja nicht aus Langeweile sondern weil es dir vermutlich die Starterbatterie leersaugt ;-)
Du kannst das dann natürlich bis ins unendliche treiben:
Solarzelle aufs dach und nachladen lassen :-)
Landstromanschluss wenn es deine Stellplätze hergeben
.
.
.


Grüße
Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von newt3 »

sicherung 3 (radio, innenbeleuchtung, cockpituhr) rausziehen bringt dir sicherlich was.

klar bei radios die die sender vergesser ist das mist.
was die uhr angeht: da baut man sich ggf dann wirklich ne stützbatterie ein. (ne kleine A23 ?? ,,,ggf tut es sogar ein 9volt block. könnte man mal ausprobieren ob die uhr damit noch läuft). wichtig ist dass sie dann unabhängt vom restlichem bordnetz läuft.

ich find die frage mit der stützbatterie aber auch nicht ganz uninteressant. man müßte wohl das radio zu kennen um zu wissen ob sich eine separate stützbatterie verwenden läßt oder ob es beim zuschalten vom fahrzeugboardnetz zu problemen kommt.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von nomansland »

Und welches Akku stützt die stützbatterie? So ein Quatsch....
Entweder:
Radio abklemmen - Sender weg
Oder: dickere Batterie : Sender bleiben länger gespeichert.
Oder: altes Radio mit feststationstasten (manuell) einbauen.

Von welcher standzeit reden wir? 1-2 Wochen sollte ein Radio unbenutzt an der Batterie nuckeln dürfen, ohne das was passiert...
.

Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von wodipo »

Er spricht doch von modernen Radios.
Moderne Radios haben nicht nur Senderspeicherung sondern auch aufwändige Menü-Einstellungen., Blue Tooth, Tel. usw..

Das ist ein Krampf mit den Teilen. Ich habe auch so eins liegen, Pioneer 4800BT, siehe Negativkommentar bei Amazon. Da ist die ganze Speicherung nach 1-2 Sekunden Batterieunterbrechung weg. Costreduction. Die sparen selbst an der Wärmeleitpaste für die Audio PA's.

Abhilfe, ein altes VW Gamma oder delta. Ohne BT, ohne Freisprecheinrichtung mit zig Mobile Ph. und ext. AUX ;)

Daten über Monate speichern bringt wieder Problem mit der Akkutechnology mit sich. Erhaltungsladung schädigt die Starterbatterie (am meisten mit einem MX5xx), alles unkomfortabel.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von nomansland »

nicht immer alles neue verteufeln....

klar sind neue Radios stromhungriger - können aber auch mehr.
mein "China-Böller" hängt an der Wohnraumbatterie, welche durch Lima und Solar gespeist wird. D.h. egal wie lange das Auto stehen würde - die Batterie wäre immer noch voll.

Wenn man einen T3 wirklich selten benutzt (1 mal Pro Monat) würde ich definitiv ein altes Radio einbauen - da der T3 sonst kaum Verbraucher mitlaufen hat (evtl. noch die Uhr).

Bei neueren Autos ists eh egal, da meisst massig stille Verbraucher (Steuergeräte) mitlaufen...
.

Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von classick »

Haste keine Steckdose in der Nähe? Ich hab das Problem auch, aber einfach dauerhaft in der Winterpause ein Ladegerät angeschlossen. GIbts doch sogar mit Schnellkupplungen als Stecker. Sonst saugt das Radio auch in 1-2 Monaten meine Batterie leer. Ich könnt zwar auch einfach abklemmen aber die einstellerrei geht einen auf die Eier.
Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von nomansland »

classick hat geschrieben:Haste keine Steckdose in der Nähe? Ich hab das Problem auch, aber einfach dauerhaft in der Winterpause ein Ladegerät angeschlossen. GIbts doch sogar mit Schnellkupplungen als Stecker. Sonst saugt das Radio auch in 1-2 Monaten meine Batterie leer. Ich könnt zwar auch einfach abklemmen aber die einstellerrei geht einen auf die Eier.
Batterie warm und trocken (heizkeller) ist aber gesünder für die Batterie ;-)
.

Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von wodipo »

Bei soviel Fehlinfo muss ich nochmal meinen Senf dazu geben.

- Die Batterie muss KÜHL und trocken gelagert werden um die chemischen (Selbstentladungs)prozesse zu verlangsamen.
- Keine Erhaltungsladung machen, es sei denn notfalls mit 14,0V-14,3V, abhängig von der Umgebungstemperatur. Alle ca. 2 Monate normal nachladen. Das ist der einzig gute Kompromiss.
- Dieses beknackte MTEK 5 oder so (habe ich leider auch selber) macht 13,6V. Das fünftelt die Lebensdauer der Batterie und schädigt sie !
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von bullifried »

Hacky hat geschrieben:Also, bevor ich mir unnötigen Elektrofirlefanz ins Auto frickel klemme ich bei längerer Standzeit einfach den Akku ab und alles bleibt frisch...

Aber das ist wohl zu einfach :kp
:g5
:bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Autoradio: Dauerplus mit Stützakku

Beitrag von wodipo »

Ihr habt so ein "modernes" Radio noch nicht programmiert, gelle.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“