T3 Joker Original oder Umbau

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
onkel.roy
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2016, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von onkel.roy »

Hallo,

Ich hab mal eine Frage an die Fachleute. Ich suche seit längeren einen T3 Joker.

Habe da einen, bei dem bin ich mir aber nicht sicher ob es ein Original Westfalia Ausbau ist oder ein nachträglicher.

Grund ist das auf der Aussenseite nicht nur die Zierstreifen (könnte lackiert sein) sondern auf der Fahrerseite auch die Entlüftung für Kühlschrank, Strom- und Wasseranschluss fehlt. Kann das sein???

Es handelt sich um einen T3 Joker 1 Bj 1984. Also der mit schmaler Küche und breitem Bett.
Ich hab die Frage auch in einer anderen Sparte gestellt dirt auch mit Bild.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 78#p713978

Gruss Matthias
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von bernd68 »

Moin Matthias,

das Bild hilft leider wenig.

Vielleicht hilft Dir das:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=48568

Gruß Bernd
onkel.roy
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2016, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von onkel.roy »

Danke Bernd,

Macht mich leider noch nicht schlauer. Habe weder die Fahrgestellnummer noch detailaufnahmen vom Dach.

Aber gibt es überhaupt Camper ab Werk ohne diese Abluft für den Kühlschrank?
Und geht das überhaupt??? Also wegen Abgase bei Gasbetrieb und Kondenswasser?

Gruß Matthias
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von bernd68 »

...für dem Gasbetrieb braucht es eine Kamin - kein Frage!

Hat er das überhaupt- einen Gaskühlschrank?

Bilder vom Innenraum wären wichtig.

Man kann zumindest leicht erkennen ob es ein original Aufstelldach ist oder ein nachgerüstetes.

Westfalia kann alles mögliche verkauft haben - wer weiß was der Erstbesitzer genau haben wollte.

Ohne weitere Detail - Info wird es so keine Antwort auf Deine Frage geben.

Gruß Bernd
onkel.roy
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2016, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von onkel.roy »

Leider sind die Infos vom jetzigen Besitzer sehr spärlich.
Ich versuch da mehr zu bekommen, bzw werde mir den T3 die Tage mal anschauen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von harm »

Moin!

Bei meinem Bus fehlte auch der Kühlerkamin und es war ein nachträglicher Einbau der Ausstattung. Der Einbauer hatte beim Einbau des Kühlers auf den Gasbetrieb verzichtet.

Gruss, Harm.
onkel.roy
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2016, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von onkel.roy »

Danke Harm

Also wohl eher umbau...

Hier mal das Angebot

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 04-216-939


Gruss Matthias
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von bernd68 »

...in jedem Fall ist das kein Original TD. Wenn die EZ. stimmt kann es keiner gewesen sein - die kamen erst später. Zudem hat er den niedrigen Tunnel.

Eine Gasprüfung hat er - also auch Gas.
Man sieht auf den Bilder nicht den typischen Gastank Fahrerseite - der Abwassertank fehlt auch.

Die Bilder sagen weiter wenig über den tatsächlichen Zustand.

Ich wäre bei diesem Angebot für den Preis sehr vorsichtig.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von *Christian* »

Hallo Matthias!

Meiner Meinung nach ist der Bus nachträglich mit der Westfalia-Einrichtung ausgerüstet worden. Frag doch mal nach den Fahrzeugpapieren, ob der Campingeintrag vermerkt ist usw...

Auch gab es zur Erstzulassung 06/1984 den Turbodiesel noch nicht zu kaufen. Am "niedrigen" Tunnel mit dem Heizkanal nach hinten sieht man, dass auch der Turbomotor nachträglich Einzug gehalten hat.

Anhand der Bilder werde und kann ich mir kein Urteil über die Qualität des Busses erlauben. Solltest du den Bus anschauen, nehme auf jeden Fall einen Buskenner mit, der auch die Schweißarbeiten beurteilen kann.

Ich selbst habe mit Umbauten usw. keinerlei Probleme, fahre selbst einen "unoriginalen Clubjoker". Solltest du auf richtig original stehen, wird das hier eher nichts...

Nur mal so meine Meinung...

Grüßle Christian :cafe
onkel.roy
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2016, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von onkel.roy »

Danke für die Tips!
Das mit Motor und Baujahr hab glatt übersehen.
Aber wie kommt ihr auf Gasprüfung? Hab ich da was übersehen?

Denk mal da sich der Verkäufer nicht meldet hat sich das eh erledigt.
Mal schauen ob er die Tage noch Antwortet.

Wenns ein original wäre würde ich mir denn anschauen, aber ein Nachbau ist denk ich mal für den Preis etwas hoch angesetzt

Gruss Matthias
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von puckel0114 »

Am Heck rechts neben dem Kennzeichen, der runde Aufkleber, den bekommt man bei bestandener Gasprüfung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von T3ClubJoker »

Also ich persönlich würde für diesen Bulli keine 15000 Euro ausgeben. Selbst wenn alles Original wäre, wäre das noch immer ein stolzer Preis.

Das Wichtigste bei der Bullisuche ist Geduld!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von Atlantik90 »

JX gab es ab 8/84.
Und wenn sich einer dafür interessiert, schaue er sich die Lackierung und die Fugenbereiche genau an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von newt3 »

klär halt ab ob das laut brief ein typ 253-609 ist. wenn ja ist's ein originaler joker.

geschweißte drehkonsolen sind auch ein indiz (aber das macht mancher auch nachträglich).

kühlschrankabluft hat er normal immer (keine gitter sondern halt den kamin). kann aber ja zugeschweißt worden sein. die karosse ist doch eh mal irgendwann geduscht worden

die austattung mit der 3er bank nennt sich 'joker 2'. bis zu welchem jahr es die gab keine ahnung. ich meine eigentlich die wäre '83 durch den club joker mit rundsitzecke bereits abgelöst worden?

ob die rückbank von joker 2 diese griffmulden hatte oder ob es dann nur bei den mosaik-bänken gab keine ahnung.
onkel.roy
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2016, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von onkel.roy »

Danke für die vielen Antworten!!!

Hab mal ein bisschen gegoogelt.Joker 2 gabs bis 82. TD Motor ab ende 84. Also ist der vom Baujahr dazwischen und somit weder original Joker noch original TD.

Rückbank könnte Joker 2 sein.

Lackierung und Fugen werd ich mir anschauen, sofern ich mir ihn mal ansehe. Noch meldet sich der verkäufer nicht... Und wenn, denke ich 15000 €s sind etwas viel.

Und ja, Geduld hab ich. Suche schon seit fast einem Jahr. Hab mir einige angesehen. Und dabei viel gelernt und anspruchsvoller geworden :roll:

Gruss Matthias
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von newt3 »

hier hast du einen joker 2. da seh ich keine griffmulden an der rückbank
http://82joker.blogspot.de/2016/01/best ... nahme.html

(ich vermute nach wievor dass es diese griffmulden nur bei den mosaik-austattungen gab aber sicher sagen kann ich es auch nicht)
hier siehst du auch wie die aussenanschlüsse beim joker 2 ungefähr angeordnet sind:
http://82joker.blogspot.de/2016/01/der-kauf.html
http://www.motor-talk.de/bilder/t3-joke ... 52577.html
onkel.roy
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2016, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Joker Original oder Umbau

Beitrag von onkel.roy »

Hallo Newt3

Danke für die Info. Schicker Bus!
Der um den es bei mir ging ist verkauft. Also heisst es für mich weiter suchen...

Gruss Matthias
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“