T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
horst2009
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 748 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Worms

T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von horst2009 »

Hi,
kurze Frage: Hat die jemand eingetragen bekommen bzw. bekommt man die eventuell heute noch eingetragen und wenn ja, wie sieht es dann mit einer kommenden mit H-Zulassung aus? Gleich abschminken?

http://vw-t3-bus-shop.de/mefro-stahlrad-6-j-16

Ich will im April H-Zulassung machen und bevor ich den Prüfer zum 398 mal nerve wäre es ganz nett wenn ich hier bei den Profis mal ne Meinung erhalte.
Was sind denn die Alternativen? OK, die gleiche in 15 Zoll wäre auch OK. Was warf eigentlich original auf nem JX Mulitivan BJ 89 drauf?

Super gefallen würde mi auch einen silberne Stahlfelge mit Chromradkappen und Weißwandringen, wenn da noch jemand einen Tip hat gerne her damit :-)
Gott sei Dank bin ich Atheist!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

eingetragen haben die genug...bekommen
bekommt man die noch eingetragen? Ja wenn der Prüfer nix von der neuerdings reinen Freigabe als Anhängerfelge weiß oder wissen will.

Zum H müsstes du deinen Prüfer fragen 15" Stahl gab es am Bus nicht, 16" Stahl gab es nur beim 16" Syncro, aber damit gäbe es eine Felge die es ja in der Serie gab. 300x fragen musste ihn nicht, frag ihn halt allgemein: anstatt geht das geht jenes frag ihn: welche Auflagen hab ich was Rad/Reifenkombination angeht, da wird er dir schon sagen was geht und was nicht.
Beim H könnten die Felgen nochmals genauer geprüft werden (falls vorher eingetragen) und das Ganze dann an der Freigabe scheitern ;-(

Der Multivan müsste 185R14 oder 205R14 auf Stahl oder Alufelgen gehabt haben.

Alternativ gäbe es die KPZ 622 2A eine 15x7,5 Stahlfelge von der S-Klasse die könnte als zeitgenössischer Umbau durchgehen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von Atlantik90 »

Den 2WD-T3 bekam man serienmäßig ab etwa 1982 nur mit 185R14C auf Stahlrad "5 1/2 J 14 ET 39" oder als Sonderausstattung M173 mit 205/70R14 nur in Verbindung mit M401 (Alufelgen 6 J 14 ET 30).
Eine Umrüstung auf Räder "6 J 15 ET 30" war auch innerhalb der ersten 10 Jahre schon mit optisch zu den Mefro absolut gleichen Prins-Rädern möglich. Nur war deren TÜV-Rädergutachten von ca. 1993 eindeutig für die Verwendung an Anhängern und die Traglast von 900 kg nur bis 130 km/h bescheinigt. Seit wann es die Mefro-Räder in der Größe gibt, weis ich nicht - Mefro existiert ja erst seit Mitte 1991 mit der Übernahme des Räderwerkes Ronneburg durch Fischbacher.
Ich würde eher nach der Kronprinz 6222A mit "7 J 15 ET 25" Ausschau halten. das sind zeitgenössische PKW-Felgen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
horst2009
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 748 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Worms

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von horst2009 »

Vielen Dank für die Antworten. Ich geb auf, dass wird mir zu dumm.
Ich nehme dann halt die normalen original T3 Stahlfelgen in 14 Zoll.
Wo bekommt man die noch neu zu kaufen?
Gott sei Dank bin ich Atheist!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4084
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

original, also mit den Aufnahmen für die T3 Radkappen wohl nimmer, aber die gehen doch selten kaputt und die 5,5x14 gibt es oft gegen nen Kasten Bier oder auch mal geschenkt, dann kannste die aufarbeiten und gut :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
horst2009
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 748 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Worms

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von horst2009 »

Wenn man sich bei den Amis die ganzen alten Busse ansieht haben die sehr oft die Reifen mit den dünnen Weißwandringen drauf. Kann man die importieren? Eventuell aus Englalnd? Bie reifendirket habe ich ein paar gesehen die kosten ca. 300 EU Stück :-(
Oder suche ich nur falsch?

Also ideal wäre für mich die originalen T3 Stahlfelgen 5,5x14 (oder 6x14?) mit 185/14 Weisswandreifen und verchromten Radkappen. Wer so was vielleicht hat bitte anbieten :-)
Gott sei Dank bin ich Atheist!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von Hacky »

Haste schon mal bei MOR geschaut?
Da hab ich für nen Benz mal solche Pellen bekommen.
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3226
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von BUSbahnhof »

Die originalen Chromradkappen bekommste doch immer wieder im Ebay oder auch hier im Forum.
Weißwandringe gibts zum reinklemmen zwischen Reifen und Felge zu kaufen. Richrig montiert halten sie und es sieht gut aus ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von T3ClubJoker »

Hacky hat geschrieben:Haste schon mal bei MOR geschaut?
Da hab ich für nen Benz mal solche Pellen bekommen.
Wer oder was ist MOR? Ich finde da bei Google nur Masters of Rap :tl

Weißwandreifen sehen schon sehr geil aus auf einem alten Wagen. Das würde mich auch interessieren!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von Hacky »

MOR= Münchner Oldtimerreifen oder oldtimer-reifen.com
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von rio_der_erste »

hab immer gedacht die Dinger sind baugleich mit den originalen 16Zoll vom Syncro???
...worldwide freeride
newt3
Inventar
Beiträge: 4550
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von newt3 »

evlt ist's ne option jetzt 15" (w126) oder 16" t3 syncro oder (w211) abnehmen zu lassen
zur h-abnahme dann riskieren und
a)entweder hast glück (und der prüfer versteht dein bereifungsdilemma und akzeptiert die begründug "moderne reifen")

oder

b)
->wenn es nicht akzeptiert wird (also wohl auch wieder ausgetragen würd) baust halt für die abnahme 14" stahl ein (gebraucht gegen pfand irgendwo ausleihen oder so)
->auf dem straßenverkehrsamt wird dann entweder die abnahme wieder ausgetragen oder wenn du glück hast bleibt sie bestehen (keine ahnung wie das dann papiertechnisch dort aufällt)
->falls es ausgetragen wird, dann hast du immerhin noch das alte abnahmeprotokoll und kannst es (sofern du eben diese 15 oder 16" felgen dann drauf hast) für eventuelle kontrollen mitführen (klar bist dann theoretisch mit erloschener betriebserlaubnis unterwegs aber fakt ist ja dass es irgendwann mal abgenommen wurde und du fahrwerkstechnisch auch keine weiteren veränderungen gemacht hast. sprich sollte mal die spurensicherung an dein auto müssen (was sicherlich keinem zu wünschen ist) dann wird man zwar ggf nicht-eintragene bereifung feststellen aber du kannst immerhin nachweisen, dass es aus technischer sicht so zulässig gewesen wäre (eben weil es ja mal jmd genau so abgenommen hatte).
klingt etwas komisch der umweg aber ich halte das für 'halbwegs' rechtssicher was regressansprüche von ggf geschädigten oder versicherungen angeht. ist in jedem fall besser als etwas zu fahren, was nie eingetragen, geschweige denn abgenommen war.

ich hielte 15 und 16" mit modernen reifen durchaus für ein sicherheitsplus.
ich behaupte ein paar 225 50 15 uniroyal rain expert 3 stehen aus 100km/h eher als jeder herkömliche 185R14C oder 205/70R14.
Bibs
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2018, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von Bibs »

Hallo Horst2009,
hast Du schon eine Lösung zu den 15 bzw. 16 Zoll-Felgen in Kombi mit dem H-Kennzeichen?
Würde mich über eine Antwort freuen - mit geht es mit meiner Doka (BJ.83) im Moment genauso... ; (
Benutzeravatar
horst2009
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 748 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Worms

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von horst2009 »

Hi Bibs,

ich hab beschlossen das mir das am A.... vorbeigeht.
Ich habe die normalen Alufelgen wieder draufgemacht (nach der H-Abnahme) der Bus sieht so ultra bescheiden aus mit den originalen Multivan Alus. Und die neuen Stahlfelgen hätten mit Reifen 800 EUR gekostet ohne Weiswandrigen etc.

Grüße
Gott sei Dank bin ich Atheist!
wf_ro
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2015, 14:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 90+
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Mefro 16 oder 15 Zoll H-Kennzeichen

Beitrag von wf_ro »

Hallo horst2009,
hab auf meinem T3 Westfalia Bj 1986 16" Mefrofelgen und H-KEnnzeichen (H-Saison).
Die Felgen sind seit 5 Jahren eingetragen. Der Prüfer wollte für das H-Kennzeichen lediglich den Nachweis haben, dass die Felgen während der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung erwerbbar waren. Dazu hat mir Mefro eine Kopie der Serienfreigabe zukommen lassen.
Somit alles gut und legal.

LG
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“