Differentialsperre in 2WD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von rulbinger »

Danke dir, also kein 094 wie weiter oben verlinkt? Oder hängt das vom Kennbuchstaben ab?
edit: wenn ich das richtig verstehe ist 094 für Syncro Getriebe

Stolzer Preis, aber immerhin verfügbar, Peloquin liefert wohl grad nicht so zuverlässig, sagte mir dieser Händler https://www.em-racing.de/Peloquins-Differentialsperren

edit2: der Händler hat das auch nicht auf Lager, der bestellt das, und dann liefert Peloquin irgendwann, kann aber dauern.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

Das 094 ist zusätzlich noch 100 Prozent sperrbar, passt auch im 2WD, dann würdest Du aber auch die Sperrenbetätigung benötigen.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von rulbinger »

Oh, fein, das geht also auch.

Für die Sperrenbetätigung brauchts das Gehäuseteil mit der Aufnahme für das Betätigungselement der Sperre (also zwischen Lagerschild und Kupplungsglocke)
Dazu noch die Unterdruckleitungen und Unterdruckspeicher und Bedienteil eines Syncro.

Frei nach https://www.vwt3.at/index.php?/topic/30 ... ment=26627

Kann ich auch ein 094 nehmen, das erstmal so verbauen und die 100% Sperrbetätigung später nachrüsten? Ob das jetzt Sinn macht steht woanders.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

Das geht bestimmt, Du müsstest das Differential dann aber irgendwie in ungesperrt fixieren damit Dir die Sperre nicht reinrutscht. Normal hält das ja die Gabel der Betätigung.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Kleines Update da ich auf Seite 1 auch einiges geschrieben hatte.

Das Geräusch ist weg, das Diff macht was es soll.

Was habe ich gemacht? Letztlich heruntergebrochen -> nur geöffnet/gereinigt/neues Öl - paar Kilometer gefahren, fertig.

Achtung!! NUR ein Ölwechsel hatte genau NICHTS bewirkt. Aus meiner einmaligen Erfahrung heraus behaupte ich nun: Nur öffnen, penibel reinigen und anschließend neu befüllen hat einen Sinn. Einfachen Ölwechsel kann man sich bei meinem Problem sparen.

FYI


Liebe Grüße
Alex
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von puffin »

Glückwunsch.
Da hast du ja mal Glück gehabt.
Kannst du vielleicht etwas genauer dein Vorgehen erklären.
Kann man das Diff öffnen und alles einzeln reinigen?
Welches Öl hast du verwendet?
Gibt es evtl. Fotos von der Aktion?
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

@puffin
Das Zerlegen und Zusammenbauen des Sperrdifferentiales ist im VW-Reparaturleitfaden Volkswagen Transporter 5-Gang-Schaltgetriebe 094 ab Seite 46 beschrieben. In dem für das 4-Gang 91/1 steht es ab Seite 41.
Wie man an die Leitfäden kommt steht da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den
Zu Ölen siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... rre_im_2WD
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von PL3XUS »

Danke Atlantik90 ich hätte es nicht besser machen können.

Genau so und nicht anders :bier


Ps. Wenn Bilder benötigt werden kann man mich anschreiben habe einiges festgehalten. Alternativ kannst du mir dein Diff schicken und ich mache es dir auf Privater-Basis; kannst auch in Hamburg vorbeifahren und zuschauen/helfen.


Lg Alex
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Differentialsperre in 2WD

Beitrag von Max Power »

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“